Neuigkeiten
Hochschulräte für klimaneutrale Uni
Innerhalb der kommenden 3 Jahre erarbeiten die zwei Universitäten und drei Hochschulen gemeinsam, wie sie klimaneutral werden können. Für das hochschulübergreifende Verbundprojekt KlimaPlanReal übernimmt die Universität Magdeburg ab sofort die Koordination. Die Einsetzung von Hochschlklimaräten soll eine große Akzeptanz und Transparenz der Maßnahmen garantieren.
Sichere Navigation bei schlechtem Wetter
Informatiker der Universität Magdeburg entwickeln neue Sensormodelle für eine verlässliche Ortung und damit verbundener Navigation autonomer Fahrzeuge in Innenstädten. Im vom Bund geförderten Projekt „AULA-KI“ untersucht das Team um den KI-Experten Dr. Christoph Steup die nachlassende Qualität von Sensordaten in autonomen Fahrzeugen bei schlechtem Wetter.
Einzigartige Forschungsinfrastruktur für bildgestütze Hirnforschung
An der Universität Magdeburg entsteht eine europaweit bisher einmalige Forschungsinfrastruktur für bildgebende Technologien. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG hat knapp 1 Million Euro für den Aufbau einer sogenannten „Core Facility“ bewilligt. Damit wird Magdeburg zum zurzeit europaweit stärksten Standort für bildgestützte Hirnforschung.
Das prekäre Verhältnis zwischen Wissenschaft und Politik
Sprachwissenschaftler*innen der Uni Magdeburg haben die Darstellung von Virolog*innen während der Coronapandemie in den Massenmedien untersucht. Die Erkenntnisse zeigen, dass ihre transparente Kommunikation des Nichtwissens genutzt wurde, um die Glaubwürdigkeit und den Nutzen von wissenschaftlicher Forschung in Frage zu stellen und die Verantwortung für politische Entscheidungen abzugeben.
Forschen für die letzte Meile
Logistikerinnen und Logistiker der Uni Magdeburg wollen innerhalb eines Jahres erforschen, ob es möglich ist, autonome Lastenräder mit dem Öffentlichen Personennahverkehr der Landeshauptstadt Magdeburg zu verknüpfen. Künftig sollen die Mikromobile dann - von Fahrgästen angefordert - selbstständig eine Straßenbahnhaltestelle ansteuern und dort bereitstehen, wenn die Passagiere ankommen und von der Bahn auf das Lastenrad umsteigen wollen, um die sogenannte „letzte Meile“ zu überbrücken.