Das WiSo-Kompetenzzentrum (Kompetenzzentrum der Wirtschafts- und Sozialpartner Sachsen-Anhalt) soll dazu beitragen, das Partnerschaftsprinzip, eine der aktuellen und künftigen Grundlagen bei der Umsetzung der EU-Fonds entsprechend der VO zum Europäischen Verhaltenskodex Nr. 240 / 2014 im Bundesland, erfolgreich umzusetzen.
Das Zentrum stellt eine Schnittstelle zwischen den EU-Verwaltungsbehörden EFRE/ ESF und ELER als Prüf- und Bewilligungsinstanz der EU-Fonds in Sachsen-Anhalt, den WiSo-Partnern als Praxisakteuren und den Vertretern der EU-Kommission im EU-Begleitausschuss dar. Dadurch besitzt es die Legitimation, die Vernetzung und den Austausch verschiedenster Interessenvertretungen aus mehrschichtigen, politischen Ebenen durch Kooperation und Wissenstransfer voranzutreiben.
Hierbei ist es mit seiner fondsübergreifenden Unterstützungs-, Beratungs-, und Netzwerkfunktion ein unverzichtbarer Bestandteil für die Wirtschafts- und Sozialpartner bei der Umsetzung und Begleitung der EU-Fonds in Sachsen-Anhalt. Mit Unterstützung des WiSo-Kompetenzzentrums können die WiSo-Partner aktiv an der Gestaltung der EU-Fonds teilnehmen und mitwirken. Die WiSo-Partner bringen aufgrund ihrer unterschiedlichen thematischen Ausrichtung und verbandlichen Strukturen breitgestreute Expertisen in die EU-Begleitausschussarbeit (BA) als auch den WiSo-Beirat ein.