Fördergebietskulisse ELER im Land Sachsen-Anhalt
Der Link zur webbasierten, interaktiven Karte des Landes Sachsen-Anhalt hilft Begünstigten und Behörden dabei, sich zuverlässig im Fördergebietskulissendschungel zurecht zu finden. Als Antragssteller können Sie hier prüfen, ob Ihre Vorhaben im passenden Fördergebiet liegen und Sie die gewünschte Förderung überhaupt beantragen können.
Wählen Sie dazu über die „Kartenauswahl“ die Fördergebietskulisse für die Förderperiode 2023-2027 (GAP-SP) oder die Förderperiode 2014-2022 (EPLR) aus.
Für die Förderperiode 2023-2027 gilt für die Umsetzung des ELER für alle Bundesländer der Strategieplan zur gemeinsamen Agrarpolitik in Deutschland (GAP-SP, VO (EU) 2021/2115). Die hierin verankerten Regelungen zur Gebietskulisse bilden im Zusammenhang mit den regionalen Regelungen von Sachsen-Anhalt die Grundlage für die nachfolgend dargestellte Fördergebietskulisse von Sachsen-Anhalt:
Fördergebietskulisse ELER - ST (sachsen-anhalt.de)
1. Gebietskulisse
Gebietskulisse für alle Interventionen (Maßnahmen) ist die Gesamtfläche des Bundeslandes Sachsen-Anhalt.
Einen Überblick über sämtliche in Sachsen-Anhalt angebotenen Interventionen finden Sie unter www.europa.sachsen-anhalt.de.
2. Eingrenzung für Interventionen zur Unterstützung des ländlichen Raums
Die nachfolgenden Interventionen können in den Städten Magdeburg und Halle (Saale) grundsätzlich nicht gefördert werden, da sie für die Unterstützung des ländlichen Raums vorgesehen sind und Großstädte ab 100.000 Einwohnern lt. GAP-SP von der Gebietskulisse für diese Interventionen ausgenommen sind:
- Materielle Infrastruktur - Hochwasserschutz, Küstenschutz (EL-0402)
- Investitionen in landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Infrastrukturen einschließlich ländlicher Bodenordnung (EL-0404)
- Materielle Infrastruktur - Breitbandversorgung (EL-0409)
- LEADER (EL-0703)
Die Förderung ist lediglich in den farblich gekennzeichneten ländlich geprägten Ortsteilen/ Stadtteilen von Magdeburg und Halle (Saale) möglich.
Die Intervention „Investitionen in IKT-Ausstattung in Bildungseinrichtungen“ (EL-0413) unterliegt der gleichen grundsätzlichen Beschränkung/ Abgrenzung. Hier erweitert sich der Förderausschluss allerdings auf die kreisfreien Städte von Sachsen-Anhalt (Magdeburg, Halle (Saale), Dessau-Roßlau). In der Anwendung ist dieser Förderausschluss durch die rote Umrandung der kreisfreien Städte anhand ihrer administrativen Grenzen kenntlich gemacht. Innerhalb dieser Umrandung erfolgt keine Förderung in der Intervention EL-0413.
3. Weitere Abweichungen
Folgende Interventionen haben zudem auf dieser Ebene noch ihre eigenen, fachspezifischen Gebietskulissen (nicht in der Karte dargestellt):
- Bewirtschaftungsverpflichtungen zur Verbesserung der Biodiversität (EL-0105): Belegenheit für einzelne Teilinterventionen teilweise in Natura 2000-Gebieten oder sonstigen fachlich definierten Gebietskulissen
- Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete (EL-0201): Belegenheit der Fläche im Gebiet mit natürlicher Benachteiligung
- Bewirtschaftungsverpflichtungen zur Umsetzung von Natura 2000 (EL-0301): Landwirtschaftliche Flächen in Natura 2000-Gebieten
Die hinterlegten Einwohnerzahlen beruhen auf den Veröffentlichungen des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.
Die Erstellung der Karte erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt.