Dezernat Finanzangelegenheiten (K1)
Das Dezernat Finanzangelegenheiten versteht sich als Dienstleister in Lehre, Forschung und Weiterbildung. Es ist zuständig für die Haushalts- und Drittmittelbewirtschaftung einschließlich steuerrelevanter Belange, den Abschluss von Werkverträgen, die Finanz- und Kapazitätsplanung, die Budgetierung sowie das Berichtswesen und das Controlling. Zu den Aufgaben gehören auch die Beschaffung von Anlagegütern und Dienstleistungen, die Finanzbuchhaltung und die Abwicklung des baren/unbaren Zahlungsverkehrs über die Zahlstelle der Universität Magdeburg.
Unsere Aufgaben
- Beschaffung von Anlagegütern und Dienstleistungen
- Abwicklung des baren/unbaren Zahlungsverkehrs der OVGU
- Abschluss von Werkverträgen, Spenden und Sponsoring sowie Steuererklärungen
- Aufstellung des Haushaltsplans sowie den mittelfristigen Finanzplan der OVGU
- Planung, Verwaltung und Überwachung der bereichsbezogenen Budgets
- Fachbereichsbezogene Kapazitätsplanung und Berechnungen der Lehrauslastung
- Erstellung von Finanzstatistiken, Jahresabschlussberichten und sonstigen Kostenrechnungsberichten
- Abschluss von Rahmenverträgen für Kopiertechnik, Büromaterial und Toner
- Planung und Mittelbewirtschaftung für Kleingeräte und Großgeräte
- Ausstattung von Dienstzimmern und Sonderbedarfen
Organisation
Abteilung Drittmittel, sonstige Zuschüsse (K11)
Abteilung Haushalt, Controlling und Berichtswesen (K12)
Abteilung Beschaffung, Zahlstelle (K13)