Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung

Wir, das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, haben es uns zur Aufgabe gemacht, Lernen, Wissens- und Kompetenzerwerb neben dem Beruf zu ermöglichen.

Die Leistungen des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) richten sich an:

  • Berufstätige und Einzelpersonen, die sich wissenschaftlich weiterbilden möchten,
  • Unternehmen und Einrichtungen, die eine passende Weiterbildung für ihr Personal suchen und
  • Hochschullehrende der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU), die bei der Entwicklung und Durchführung weiterbildender Studiengänge und -programme  Unterstützung benötigen.

Darüber hinaus steht das Zentrum den verschiedenen Weiterbildungsakteuren innerhalb der Universität als zentrale Anlaufstelle u.a. für konzeptionelle, kalkulatorische oder organisatorische Fragen zur Verfügung.

Wir wünschen uns einen Ort, der zum Lernen und Arbeiten neben dem Beruf einlädt und an dem Sie sich wohlfühlen und kreativ entfalten können! In diesem Sinne freuen wir uns auf Sie und laden ein, Ihre Weiterbildung bei uns zu gestalten und zu erleben!

Am H2HUB der Universität Magdeburg geht die öffentliche Ringvorlesung zum Energieträger Wasserstoff in die zweite Runde

Ab heute beginnen die neuen Zertifikatskurse für die Zweitfächer Mathe und Physik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Am 16. August 2024 erhielten die Teilnehmenden der ersten Kohorte der Seiteneinsteigenden für Mathematik und Physik ihre Zertifikate in einer feierlichen Zeremonie.

Von der Erstberatung bis zur Durchführung - Die Aufgaben des Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung

Weiterbilden, wo Wissenschaft auf Wirtschaft trifft. Das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung hat seinen Sitz in der "Alten Hafenmeisterei".

Hier finden Sie alle Ansprechpartner/innen des ZWW der OVGU.

Die Mitglieder dieses Gremiums fördern und beraten die Leitung des ZWW bei der Verfolgung ihrer Ziele.

Das Verbundprojekt H2HUB in Sachsen-Anhalt entwickelt und implementiert kooperative Weiterbildungsangebote zum Themenfeld Wasserstoff für Studierende, Fach- und Führungskräfte aus der Energiewirtschaft und Industrie in Mitteldeutschland.   

 Die Mitglieder des H2HUB in Sachsen-Anhalt sind das Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES, die Hochschule Anhalt, die Hochschule Merseburg und die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Der H2HUB ist eine Lernallianz, die interdisziplinär agiert und einen zielgruppengerechten Transfer aus der Forschung in die berufliche und wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung fördert.  

Letzte Änderung: 19.08.2024 - Ansprechpartner: Webmaster