Veranstaltungen
virtuelle Messe zur Vorstellung freier Schulträger
Liebe Studierende,
am 29. September 2022 findet von 12:00 bis 18:00 Uhr erstmalig die virtuelle Messe "Bildungsgestalter*innen gesucht" zur Vorstellung von freien Schulträgern in Sachsen-Anhalt als attraktive Arbeitgeber für (angehende) Lehrkräfte statt. Organisiert wird das Angebot vom Verband Deutscher Privatschulen Sachsen-Anhalt e.V. in Zusammenarbeit mit der Firma Messe.Taxi und dem LISA.
Informationen finden Sie hier.
Absolvent*innen Abend Lehramt
Liebe Studierende,
wir laden am 25. August zum diesjährigen „Absolventen-Abend“ im Hinterhof des Gebäude 40 ein. Bevor der ein oder die andere sich in den Vorbereitungsdienst verabschiedet, die Masterarbeit perfektioniert oder sich ins Ausland absetzt, wollen wir alle nochmal gemütlich zusammenkommen.
Egal ob für mehrere Stunden oder für ein paar Minuten – wir freuen uns auf euch. Ab 18.00 Uhr laden wir euch auf Leckereien vom Grill und Getränke ein. Für den Spaßfaktor sorgen wir mit dem ein oder anderen Spiel.
Ansonsten wartet auch noch eine kleine Überraschung auf euch. Also Hausaufgabenheft raus und den Termin gleich markieren!
PS: Bitte meldet euch vorab an (), damit wir besser planen können.
Euer Zentrum für Lehrerbildung in Zusammenarbeit mit dem Gremium Lehramt
Lehramt zum Anfassen bei der Langen Nacht der Wissenschaft
Im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft präsentiert sich das Schülerlabor Technik (SchüLaTech) als außerschulischer Lernort.
Angeboten werden verschieden „Mitmachsachen“ und Experimente zur MINT-Bildung sowie zur MINT-Berufs- und Studienorientierung.
Mehr dazu:https://wissenschaft.magdeburg.de/programm/ovgu/2552-wenn-schueler-im-labor-auf-technik-setzen
Gesamtprogramm
Transfermesse 2022
Am 15. September 2022 findet die diesjährige Transfermesse Sachsen-Anhalt statt. Forscher:innen aus Sachsen-Anhalt stellen in diesem Kontext ihre Innovationen, Prototypen sowie konkrete Verwertungsangebote für Wirtschaft und Wissenschaft vor.
Ort: Festung Mark
Anmeldung: kostenfrei
Weitere Information finden Sie hier.
Forschungskolloquium Bildungsforschung
Informationen zum Programm des Forschungskolloquium Bildungsforschung, organisiert durch Frau Prof.'in Rach (Didaktik der Mathematik) sowie Frau Jun.-Prof.'in Becker (Fachdidaktik Deutsch), finden Sie hier.
Inhalt und Ziele
In diesem Kolloquium werden Forschungsergebnisse aus der Bildungsforschung präsentiert und diskutiert. Sowohl Beiträge aus der allgemeinen Didaktik, den Fachdidaktiken als auch aus der Psychologie und den angrenzenden Disziplinen sind willkommen.
Mit diesem Kolloquium wird erstens ein fakultätsübergreifendes, interdisziplinäres Austauschforum für Personen geschaffen, die im Bereich der Bildungsforschung arbeiten. Zweitens können Kooperationen in diesem Bereich angebahnt und drittens Qualifikationsarbeiten unterstützt werden. Insgesamt dient das Kolloquium der Stärkung der Bildungsforschung an der OvGU Magdeburg.
Ablauf
Das Kolloquium findet an möglichst gremienfreien Mittwochnachmittagen von 15-17 Uhr statt. Zuerst wird das Projekt bzw. die Studie in einem 30-45-minütigen Vortrag vorgestellt. Daran schließt sich eine Diskussion an. Das Kolloquium findet digital per Zoom statt.
Einen Einladungslink erhalten Sie über die Eintragung in den Newsletter
Programm
Termin
|
Vortragende/r |
Thema |
13.04.2022 |
Raphaela Porsch, Melanie Baumgarten, Robert Jahn (OVGU) |
Seiteneinsteiger:innen und traditionell ausgebildete Lehrkräfte: Unterschiede in den professionellen Kompetenzen, im beruflichen Handeln und emotionalen Erleben? |
11.05.2022 | Edgar Hahn, Johanna Telle Zips, Dina Kuhlee (OVGU) | Studieren im Kontext der Corona-Pandemie: Empirische Befunde zum Belastungserleben und Studienerfolg von Lehramtsstudierenden. |
08.06.2022 | Ulrike Majstrak, Karina Becker (OVGU) | Teachers' Beliefs. Überzeugungen und Werthaltungen von angehenden Lehrkräften und deren Auswirkungen auf einen diversitätssensiblen Deutschunterricht |
06.07.2022 | Kolja Pustelnik (OVGU) | Gestaltung von lehramtsbezogenen Mathematikveranstaltungen durch Fachprofessor:innen und ihre Sicht auf Schulmathematik |