Scopus: Suche und Alerts
Registrierung/Login
Gehen Sie auf die Seite des Bibliothekssystems Scopus, erstellen Sie dort einen Account über den Link zur Registrierung oder loggen Sie sich auf der Seite ein.
Scopus-ID suchen
Gehen Sie auf die Autorensuche, geben Sie dort Namen und Einrichtung ein. Suchen Sie Ihren Namen auch ohne Einrichtung, um weitere Zuordnungen zu finden. Falls Sie mehrere Einträge zu Ihrer Person finden, prüfen Sie die damit verbundenen Dokumente, haken Sie die Personeneinträge an und lassen Sie dies über Request to merge authors verbinden.
Klicken Sie dann auf den Namen, um zu den Detailangaben zur Person zu gelangen. Dort finden Sie Ihre Author ID.
Alert definieren, um über neue Publikationen informiert zu werden
Sie möchten informiert werden, wann neue Publikationen von Ihnen in Scopus aufgenommen worden sind?Gehen Sie dazu auf Set alert.
Sie können einstellen, wie oft und an welche Mailadresse die Benachrichtigungen zu neuen Publikationen gesendet werden sollen.
Wenn Sie Benachrichtigungen über neue Publikationen Ihres Institutes haben wollen, dann gehen Sie über die Dokumentensuche und geben dort die Ihnen bekannten Schreibungen Ihres Institutes in den Publikationen ein. Alternativ können Sie auch die Namen der Autoren kombinieren, die zu Ihrem Institut gehören.
Gehen Sie auf Set alert, um die Benachrichtigungen zu erzeugen. Sie können einstellen, wie oft Sie über neue Publikationen informiert werden wollen.
Sie erhalten zur Bestätigung eine Mail mit den Ergebnissen der Suche und sind nun über alle neuen Publikationen informiert, die in Scopus aufgenommen worden sind.