Promotionsstipendium (Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Ziel der Rosa-Luxemburg-Stiftung ist es, durch politische Bildung zu Demokratie, sozialer Gerechtigkeit und Solidarität sowie zum Ausgleich sozialer, geschlechts- oder ethnisch bedingter Benachteiligung beizutragen. Diese Ziele bilden die Grundlage der Studien- und Promotionsförderung der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Das Studienwerk vergibt Stipendien an Studierende und Promovierende aus dem In- und Ausland,

• die ein ausgeprägtes politisches bzw. gesellschaftliches Engagement im Sinne der Rosa-Luxemburg-Stiftung nachweisen können
  • herausragende Studien- bzw. schulische Leistungen haben
  • einen Bezug zur Stiftung herstellen

Das Studienwerk der Rosa-Luxemburg-Stiftung bietet seinen Stipendiat*innen ein umfangreiches ideelles Förderprogramm zur Weiterbildung und selbstorganisiertem Lernen; die Teilnahme an diesem Programm wird erwartet:

• Workshops zur Kompetenzerweiterung in Wissenschaft, Politik und Praxis
  • Doktorand*innen-Seminare, Konferenzen, Ferienakademien
  • Regionaltreffen und Arbeitskreise
  • Bildungsreisen und Exkursionen

Stipendiat:innen können ihre Kompetenzen auch in die vielfältigen Aktivitäten der Rosa-Luxemburg-Stiftung  im In- und Ausland einbringen.

Bewerbungsvoraussetzungen:

• Zulassung zur Promotion an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland,
  • Doktorand*innen mit deutscher Staatsbürgerschaft können auch in einem anderen EU-Land oder der Schweiz zur Promotion zugelassen sein
  • ein aussagefähiges Promotionsexposé

Nicht gefördert werden: