Mentor*in werden
Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg begrüßt ihre Neuankömmlinge stets persönlich: Mentor*innen geben dabei ihre Erfahrungen weiter und bieten so innerhalb der ersten Studienmonate eine Orientierung. Das Peer-Mentoring - die Begleitung und Beratung von Studierenden durch Studierende - ist eine Form zur Förderung personaler und sozialer Kompetenzen und dient der Steigerung des Studienerfolgs. Doch gute Beratung will gelernt sein. Die OVGU bereitet ihre Mentor*innen daher in einem Qualifizierungsprogramm besser auf die Tätigkeit und den Umgang mit ihren Mentees - Erstsemestern - vor.
Zu den Grundlagen, die Du wissen solltest
- Was ist ein*e Mentor*in?
- Nette, aufgeschlossene, gut vernetzte und erfahrene Studierende.
- Wer kann Mentor*in werden?
- Studierende aller Fakultäten ab dem 3. Fachsemester können als Mentor*in aktiv werden. Wer bereits über Studienerfahrungen verfügt und diese weitergeben möchte, ist hier genau richtig!
- Wie wird man Mentor*in?
- Jede Fakultät hat eine*n Mentoringbeauftragte*n in der Fachschaft. Wendet Euch daher einfach an Euren Fachschaftsrat. Nach einem kurzen Informationsgespräch und der Teilnahme an unserem Mentor*innen-Workshop kann es direkt losgehen.
Organisatorisches zum Workshop
- Eintägiger Workshop zur Mentoring-Qualifizierung (4,5 Stunden inkl. Pause)
- Zeitraum: 04.10.2024, 10:00-14:30 Uhr oder 05.10.2024, 09:30-14:00 Uhr (Die Teilnehmenden werden in 2 Gruppen aufgeteilt.)
- Ort: Campus Welcome Center, Konferenzraum
Wie kann ich mich für die Mentoring-Qualifizierung anmelden?
Die Anmeldung erfolgt über deine Fachschaft. Bitte wenden dich direkt an die Fachschaft deiner Fakultät.
Was bringt mir die Mentor*innentätigkeit?
- (überfachlichen) Kompetenzzuwachs
- Reflexion der eigenen Entwicklung und Arbeitsweise
- Spaß und Freude am Engagement und der Weitergabe von Wissen und Erfahrungen
- Ausbau des Wissens- und Beziehungsnetzwerks
Was erwartet dich inhaltlich in der Qualifizierung?
- Rolle und Aufgaben als Mentor*in
- Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
- Gruppendynamische Prozesse
- Umgang mit herausfordernden Situationen
- Lernstrategien und Prüfungserfolg