Ringvorlesung startet am 15. Oktober 2024

Zum Wintersemester 2024/25  startet an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg eine interdisziplinäre öffentliche Ringvorlesung Weiterbildungsreihe zum Thema „Energieträger Wasserstoff“. Initiert wird diese Weiterbildungsreihe vom Wasserstoffprojekt H2HUB in Sachsen-Anhalt im Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung.

Zum Auftakt am 15. Oktober 2024 hält Prof. Michael Scheffler vom Institut für Werkstoff- und Fügetechnik der Universität einen Vortrag unter dem Titel: „One gas fits all: Künftig nur noch H2 (?)“.

Im wöchentlichten Rhythmus folgen bis zum 28. Januar 2025 weitere 13  Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Magdeburg, von Expertinnen und Experten aus Forschungseinrichtungen, aus der Wasserwirtschaft, Ministerien und Verbänden. Dabei geht es disziplinübergreifend um Fragen der Wasserstoffpolitik in Deutschland, die Sicherheit von Prozessen und Anlagen bei der Herstellung von Wasserstoff, um Materialien zur Wasserstoffspeicherung und um das Thema Wasserstoff als Kraftstoff für die Mobilität von morgen.

Die Weiterbildungsreihe ist kostenfrei und richtet sich an Studierende, Berufstätige sowie die interessierte Öffentlichkeit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

WAS:     Ringvorlesung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zum Thema „Energieträger Wasserstoff“

WANN: ab dem 15. Oktober dienstags, 17:15 Uhr bis 18:45 Uhr

WO:        Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Gebäude 16, Hörsaal 5 in Präsenz

Das Weiterbildungsangebot entstand im Projekt H2HUB in Sachsen-Anhalt.

Letzte Änderung: 19.09.2024 - Ansprechpartner: Webmaster