Erste Schnuppervorlesung für seiteneinsteigende Lehrkräfte

22.05.2024 -

Erstmalig fand für interessierte seiteneinsteigende Lehrkräfte ohne Zweitfach am 21.05.2024 eine Schnuppervorlesung in der Lukasklause statt, um die Fachbereiche der Kurse Mathematik, Physik und Informatik kennenzulernen. Insgesamt 20 Teilnehmer nahmen das besondere Angebot des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung der Otto-von-Guericke-Universität an diesem Tag wahr.

Thematisiert wurde beispielsweise wie Physiker denken und arbeiten, warum selbst beim Unterricht in der 5. bis 10. Klasse ein universitärer Hintergrund in Mathematik hilfreich sein kann und wie die einzelnen Kurse im Einzelnen ablaufen. Der Fachbereich Informatik stellte u.a. den geplanten Ablauf für die erste Informatik-Kohorte, Fokus auf den Unterricht in der 5. - 12. Klasse, vor, die im Sommer starten soll. Das Angebot der persönlichen Beratung wurde sehr intensiv von den teilnehmenden Lehrkräften genutzt.

Eine Wiederholung des Informationsangebotes ist im kommenden Jahr wieder geplant.

Letzte Änderung: 22.05.2024 - Ansprechpartner: Webmaster