15. Lange Nacht der Wissenschaft auf 2021 verschoben
Pressemeldung der Stadt Magdeburg: Vor dem Hintergrund der aktuellen Gefahren und Einschränkungen durch das Coronavirus und in der Verantwortung, die Ausbreitung des Virus weiter einzudämmen, kann die für den 6. Juni 2020 geplante Lange Nacht der Wissenschaft nicht stattfinden. Der neue Termin ist der 29. Mai 2021.
Corona bremst Lange Nacht der Wissenschaft aus
Das Coronavirus hält derzeit die Welt in Atem und schränkt die organisatorischen Vorbereitungen zur Langen Nacht der Wissenschaft massiv ein. Hinzu kommt die große Schwierigkeit verlässlich vorherzusagen, wie sich die Situation in den kommenden Monaten entwickeln wird. Aus diesem Grund haben die Landeshauptstadt Magdeburg sowie die Universität und die Hochschule mit den Wissenschaftseinrichtungen gemeinsam entschieden, die Vorbereitungen zu stoppen und die Lange Nacht der Wissenschaft für dieses Jahr abzusagen.
„Mit einem ganz schweren Herzen müssen wir die Lange Nacht der Wissenschaft in diesem Jahr ausfallen lassen. Das Coronavirus und die damit verbundenen Einschränkungen und Unsicherheiten bremsen uns bei den Vorbereitungen aus und lassen uns momentan keine andere Wahl. Die Gesundheit aller geht in diesen Zeiten vor“, bedauert Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper die Verschiebung. „Umso mehr freue ich mich auf das kommende Jahr, wenn wir am 29. Mai 2021 die Türen zu den Hörsälen, Laboren und Werkstätten wieder fürzahlreiche Besucher*innen öffnen können.“
Die Lange Nacht der Wissenschaft sollte in diesem Jahr am 6. Juni 2020 zum 15. Mal stattfinden. Über 30 wissenschaftliche Einrichtungen aus Magdeburg planten wieder ihre Türen mit einem umfangreichen Programm für Wissenschaftsfans zu öffnen.
Die 15. Lange Nacht der Wissenschaft wird nun vom 6. Juni 2020 auf den 29. Mai 2021 verschoben. Das Programm wird auch im kommenden Jahr spektakuläre Experimente, interessante Vorträge, Wissenschaftsshows, Führungen und vieles mehr für die gesamte Familie bereithalten. Alle Ideen und Ziele, die sich die Organisator*innen für dieses Jahr gesetzt haben, werden auf 2021 verschoben. Das diesjährige Schwerpunktthema „Wissen. Von hier.“ bleibt bestehen und lädt dann im kommenden Jahr ein, sich mit den wissenschaftlichen Einrichtungen der Landeshauptstadt und ihren Forschungsfeldern zu beschäftigen.
Die Lange Nacht der Wissenschaft gewährt den Besucher*innen Einblicke in Wissenschaftsfelder und aktuelle Forschungsthemen, die der Öffentlichkeit gewöhnlich nicht so leicht zugänglich sind. Die städtischen Aktivitäten zur Langen Nacht der Wissenschaft werden im Büro des Oberbürgermeisters vom Team Wissenschaft in Zusammenarbeit mit der freshpepper eventplanung und eingebrand. Agentur für Markenkommunikation koordiniert.
Mehr Informationen unter www.wissenschaft.magdeburg.de.