Anleitung zur Stimmabgabe (OVGU - Gremienwahlen)
Die elektronische Stimmabgabe erfolgt in 5 Schritten. Sie können den Wahlvorgang jederzeit stoppen und zu einem späteren Zeitpunkt wiederaufnehmen. Führen Sie folgende Schritte zur Stimmabgabe durch:
- Zunächst melden Sie sich im LSF-Portal (https://lsf.ovgu.de/) an. Dazu benötigen Sie Ihre Anmeldedaten, bestehend aus Ihrem Nutzernamen und dem Passwort
- Nach der Anmeldung finden Sie in der oberen Navigationsleiste den Punkt "Online-Wahlen". Darüber erhalten Sie die Funktionen "Wahlberechtigung anzeigen" und "Zugang zum Wahlportal". Unter "Wahlberechtigung anzeigen" können Sie ihre Eintragung in das Wählerverzeichnis überprüfen. Die Funktion "Zugang zum Wahlportal" generiert einen Link, der Sie zum eigentlichen Wahlportal weiterleitet.
- Nach der erfolgreichen Weiterleitung können Sie auf "Weiter zur Wahl" klicken und kommen dann zu Ihren Stimmzetteln. Sie werden mehrere Stimmzettel zur Abstimmung erhalten. Diese werden fortlaufend auf einer Seite angezeigt. Entsprechend der Wahlbekanntmachung haben Sie eine Anzahl an Stimmen, die Sie auf die zur Wahl stehenden Kandidat*innen verteilen können Nachdem Sie Ihre Kreuze gesetzt haben, müssen Sie auf "Stimmabgabe prüfen" drücken.
- Sollten Sie bei der Vergabe Ihrer Stimmen einen Fehler gemacht haben oder gewollt ungültig wählen (keine Stimme abgeben), wird das System Sie auffordern, diesen Wahlwunsch zu bestätigen. Hier können Sie entweder Ihre Wahl korrigieren oder die ungültige Stimmabgabe bestätigen.
- Unabhängig vom Schritt 4) wird im nächsten Fenster Ihre Stimmabgabe zur Bestätigung nochmal angezeigt. Dadurch können Sie verifizieren, dass das System Ihren Wahlwunsch korrekt darstellt.
- Nachdem Sie auf "verbindliche Stimmabgabe" gedrückt haben, zeigt Ihnen das System an, dass Sie Ihre Stimme abgegeben haben.