Publikationen
2024
Artikel in Zeitschrift
Mit Mysterys physikalische Zusammenhänge entdecken - Informationen und Tipps zur Vorbereitung und Durchführung der Mystery-Methode
Watzka, Bianca; Rabe, Thorid
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze : Friedrich Verlag GmbH, Bd. 35 (2024), Heft 199, S. 2-7
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Der zauberhafte x-Würfel - ein Mystery mit Experimenten zur geometrischen Optik und Wellenoptik
Müller, Josephin Elisabeth; Zähringer, Tatjana; Watzka, Bianca
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze : Friedrich Verlag GmbH, Bd. 35 (2024), Heft 199, S. 39-43
Herausgeberschaft
Mysterys
Watzka, Bianca; Rabe, Thorid
In: Hannover: Friedrich, 2024, 1 elektronische Ressource (56 Seiten) - (Naturwissenschaften im Unterricht; Physik; Heft 199 = 35. Jahrgang, 2 (2024); Materialien & Methoden)
Artikel in Kongressband
Lernendenvorstellungen zu Wind von Primar- bis Oberstufe
Krumphals, Ingrid; Schwarz, Maria; Plotz, Thomas; Omarbakiyeva, Yultuz; Watzka, Bianca
In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung - Essen : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Vorst, Helena, Bd. 44 (2024), S. 478-481 [Tagung: 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Hamburg, September 2023]
Artikel in Kongressband
Winddarstellungen verstehen im Primarbereich - eine Eye-Tracking-Studie
Watzka, Bianca; Omarbakiyeva, Yultuz; Schwarz, Maria; Krumphals, Ingrid
In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung - Essen : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Vorst, Helena, Bd. 44 (2024), S. 482-485 [Tagung: 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Hamburg, September 2023]
Artikel in Kongressband
Blickbewegungen beim Identifizieren von Graphen in p-V-Diagrammen
Fehlinger, Paula; Omarbakiyeva, Yultuz; Krumphals, Ingrid; Watzka, Bianca
In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Vorst, Helena, Bd. 44 (2024), S. 742-745 [Tagung: 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Hamburg, September 2023]
2023
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Eye tracking as feedback tool in physics teacher education
Schweinberger, Matthias; Watzka, Bianca; Girwidz, Raimund
In: Frontiers in education - Lausanne : Frontiers Media, Bd. 8 (2023), Artikel 1140272, insges. 15 S.
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Fostering preservice teachers’ diagnostic competence in identifying students’ misconceptions in physics
Timothy, Venance; Watzka, Bianca; Stadler, Matthias; Girwidz, Raimund; Fischer, Frank
In: International journal of science and mathematics education - Dordrecht : Springer Science + Business Media B.V., Bd. 21 (2023), Heft 5, S. 1685-1702
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Notizen machen mit Cornell Notes
Watzka, Bianca
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze : Friedrich Verlag GmbH, Bd. 195/196 (2023), Heft 3/4, S. 28-31
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Applying cognitive load theory in teacher education
Timothy, Venance; Fischer, Frank; Watzka, Bianca; Girwidz, Raimund; Stadler, Matthias
In: Psychological test adaptation and development - Göttingen, Germany : Hogrefe Publishing GmbH, Bd. 4 (2023), Heft 1, S. 246-256
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Interaktive Lern- und Übungsaufgaben in der Physiklehramtsausbildung - Vergleich zwischen Online-, Präsenz- und Selbststudium
Watzka, Bianca
In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung - Berlin : FU Berlin, Bd. 2 (2022), Heft 2, S. 87-91
Artikel in Kongressband
Ein deutsch-österreichisches Entwicklungsprojekt zum Thema Wetter
Krumphals, Ingrid; Plotz, Thomas; Watzka, Bianca
In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt - [Aachen] : [GDCP] ; Vorst, Helena . - 2023, S. 588-591
Artikel in Kongressband
Physik im Kontext Wetter - Lehrplaninhalte in Deutschland und Österreich
Watzka, Bianca
In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt - GDCP : [GDCP] ; Vorst, Helena . - 2023, S. 600-603
Rezension
[Rezension von: Digital Physik unterrichten]
Watzka, Bianca
In: Physik-Journal - Weinheim : Wiley-VCH , 2002, Bd. 22 (2023), Heft 10, S. 52
2022
Buchbeitrag
Eye-Tracking als Methode zur Analyse der Wirkung unterstützender Hinweise in digitalen Lernumgebungen
Hoyer, Christoph; Watzka, Bianca; Hurzlmeier, Maleen; Ertl, Bernhard; Girwidz, Raimund
In: Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik - Berlin: Springer Berlin; Klein, Pascal . - 2022, S. 59-73
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Interaktive Lern- und Übungsaufgaben in der Physiklehramtsausbildung - Vergleich zwischen Online-, Präsenz- und Selbststudium
Watzka, Bianca
In: Lessons learned - Dresden: Fakultät Maschinenwesen, TU Dresden, Bd. 2 (2022), 2, insges. 11 S.
Rezension
[Rezension von: Für alles eine App]
Watzka, Bianca
In: Physik-Journal - Weinheim: Wiley-VCH, 2002, Bd. 21 (2022), 6, S. 56
2021
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Webbasierte Übungen zur Förderung des Umgangs mit Bewegungsdiagrammen
Watzka, Bianca
In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Wirkung visueller und auditiver Hinweise auf die visuelle Aufmerksamkeit und Lernergebnisse beim Einsatz physikalischer Lernvideos
Watzka, Bianca; Hoyer, Christoph; Ertl, Bernhard; Girwidz, Raimund
In: Unterrichtswissenschaft
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Lernergebnisse und individuelle Prozesse des Physik-Lernens mit auditiven und visuellen Hinweisen
Hurzlmeier, Maleen; Watzka, Bianca; Hoyer, Christoph; Girwidz, Raimund; Ertl, Bernhard
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie - Göttingen: Hogrefe Verlag . - 2021, insges. 18 S.
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Visual Cues in a Video-Based Learning Environment: The Role of Prior Knowledge and its Effects on Eye Movement Measures
Hurzlmeier, Maleen; Watzka, Bianca; Hoyer, Christoph; Girwidz, Raimund; Ertl, Bernhard
In: Proceedings of the 15th International Conference of the Learning Sciences - ICLS 2021
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Modellexperimente zur Entstehung von Wind und Wolken - drei Versuche zur atmosphärischen Zirkulation
Rubitzko, Thomas; Watzka, Bianca
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze: Friedrich Verlag GmbH . - 2021, 186, S. 19-23
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Steigerung des Akzeptanzverhaltens gegenüber Multimediaanwendungen im Physikunterricht durch eine Fortbildung
Mayer, Peter; Watzka, Bianca; Girwidz, Raimund
In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule - Berlin: Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik, Bd. 20 (2021), 1, S. 26-39
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Die Wirkung der Authentizität von Lernort und Laborgeräten auf das situationale Interesse und die Relevanzwahrnehmung beim Besuch eines naturwissenschaftlichen Schülerlabors
Schüttler, Tobias; Watzka, Bianca; Girwidz, Raimund; Ertl, Bernhard
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften - Berlin [u.a.]: Springer . - 2021, insges. 17 S.
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Leuchtstoffe in LEDs: Fächerübergreifend, modern und nachhaltig: Herstellung eines LED-Leuchtstoffes in der Mikrowelle
Diekemper, Dominik; Watzka, Bianca; Schwarzer, Stefan
In: Zeitschrift MNU-Journal
Artikel in Kongressband
Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung zu webbasierten Lernmaterialien
Watzka, Bianca
In: 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Das Wetterphänomen Föhn - Wissen über adiabatische Zustandsänderungen mithilfe von interaktiven H5P-Aufgaben erarbeiten und anwenden
Rubitzko, Thomas; Watzka, Bianca
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze: Friedrich Verlag GmbH . - 2021, 186, S. 28-33
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Woher weht der Wind? - Newtonsche Mechanik anhand sich horizontal bewegender Luftpakete spielend lernen
Rubitzko, Thomas; Watzka, Bianca; Schweineberger, Matthias
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze: Friedrich Verlag GmbH . - 2021, 186, S. 34-40
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Zeig mir deine Ohren und ich sag dir wo du wohnst - ökogeographische Regeln, ihre physikalischen Ursachen und technischen Anwendungen
Thoms, Lars-Jochen; Watzka, Bianca; Bogner, Franz-Xaver
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze: Friedrich Verlag GmbH . - 2021, 185, S. 38-41
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Haften ohne Klebstoff - die Haftwirkung von Van-der-Waals-Kräften bei Insekten, Spinnen und Geckos sowie in technischen Anwendungen
Watzka, Bianca; Stocker, Ramona; Bogner, Franz-Xaver; Girwidz, Raimund
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze: Friedrich Verlag GmbH . - 2021, 185, S. 15-20
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Vom Wallaby über Schweißbänder zum Wüstenkühlschrank
Watzka, Bianca; Bogner, Franz-Xaver
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze: Friedrich Verlag GmbH . - 2021, 185, S. 21-26
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Vom Vorbild Dornteufel zur Anwendung in Sportkleidung - die Kapillarität im bionischen Kontext
Watzka, Bianca; Bogner, Franz-Xaver
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze: Friedrich Verlag GmbH . - 2021, 185, S. 8-14
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Physikalische Prinzipien erkennen, abstrahieren und umsetzen - Förderung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen durch die Behandlung der Erkenntnisschritte der Bionik
Watzka, Bianca; Bogner, Franz-Xaver
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze: Friedrich Verlag GmbH . - 2021, 185, S. 2-7
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Lernen im Kontext der atmosphärischen Zirkulation - Fachwissen vertiefen und Fachkompetenzen fördern mit interessanten Phänomenen und vielfältigen Darstellungsformen
Watzka, Bianca; Rubitzko, Thomas
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze: Friedrich Verlag GmbH . - 2021, 186, S. 2-6
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Die allgemeine Zirkulation der Atmosphäre - Betrachtung der Zirkulationsprozesse aus thermodynamischer, dynamischer und energetischer Perspektive
Rubitzko, Thomas; Watzka, Bianca
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze: Friedrich Verlag GmbH . - 2021, 186, S. 7-14
2020
Buchbeitrag
Physics learning environments - the impact of auditive and visual cues on outcomes and cognitive load
Ertl, Bernhard Matthias; Watzka, Bianca; Csanadi, Andreas; Hoyer, Christoph
In: AERA Online Paper Repository - Washington, DC: American Educational Research Association . - 2022, insges. 11 S., 2020
2019
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Interaktives Üben mit H5P-Aufgaben
Watzka, Bianca; Richtberg, Stefan; Schweinberger, Matthias; Girwidz, Raimund
In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 30 /173, S. 22-27
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Electrocardiography with a smartphone
Thoms, Lars-Jochen; Colicchia, Giuseppe; Watzka, Bianca; Girwidz, Raimund
In: The Physics teacher - Stony Brook: American Association of Physics Teachers, Bd. 57 (2019), 9, insges. 5 S.
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Dipole radiation multiple visual representations to assist learning
Girwidz, Raimund; Watzka, Bianca
In: Journal of physics / Conference Series - Bristol: IOP Publ., Bd. 1223 (2019), insges. 9 S.
2018
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Digitale Werkzeuge im Physikunterricht einsetzen - Mit Micro-Controllern und Mini-Computern einfach, kreativ und motivierend die Physik im Alltag verstehen lernen
Girwidz, Raimund; Watzka, Bianca
In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 29/167, S. 2-5
2015
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Einfluss der Kontextorientierung und des Präsentationsmodus von Aufgaben auf den Wissenserwerb und die Transferleistung physikalischer Inhalte
Watzka, Bianca; Girwidz, Raimund
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften - Berlin [u.a.]: Springer, Bd. 21 (2015), 1, S. 187-206
2013
Buchbeitrag
Physiklernen mit Sensoren:: Auswirkungen authentischer Anwendungskontexte und dual codierter Übungsaufgaben auf das Lernen im Physikunterricht
Watzka, Bianca
In: Logos Verlag, Berlin
2012
Buchbeitrag
Learning Physics in Daily Life Contexts: A Concept for Effective Learning and Teaching
Watzka, Bianca; Girwidz, Raimund
In: E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science learning and Citizenship
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Beschleunigungssensoren.
Watzka, Bianca; Scheler, Stefan; Wilhelm, Thomas
In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 25 - 33.
2011
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Ist die Luft zu schlecht zum Lernen? - Nichtdispersive IR-CO2-Gassensoren im Physikunterricht.
Watzka, Bianca; Girwidz, Raimund
In: PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, Nr. 10, S. 22-33.