Hinweise für Studierende

Das Unternehmensstipendium der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wird jährlich zu Beginn des Sommer- und Wintersemesters angeboten. Die Ausschreibungs- und Vergabekriterien orientieren sich am Deutschlandstipendium. Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten im Rahmen dieser Förderung mindestens 300 Euro im Monat. Das Unterstützungsangebot wird von einem Unternehmen ausgelobt.

In der Regel werden die Einzelstipendien für Studierende konkret benannter Fachbereiche ausgeschrieben.  Alle aktuellen Ausschreibungen mit den wichtigsten Informationen zu Bewerbung, Dauer und Höhe des Stipendiums u. ä. werden auf dieser Seite veröffentlicht.

Was zu beachten ist:

Über die Vergabe der Unternehmensstipendien entscheiden die Universität und das Unternehmen gemeinsam. Neben der finanziellen Förderung können ideelle Angebote, wie Praktika, die Teilnahme an firmeninternen Veranstaltungen oder die Aufnahme einer Werkstudententätigkeit Bestandteil der Förderung sein.

Bevor Sie sich um das Förderstipendium des Unternehmens bewerben, überlegen Sie sich genau, ob das Unternehmen für Sie und Ihre weitere berufliche Laufbahn von Interesse ist und ob Sie bereit sind, die konkreten Angebote wahrzunehmen. Wenn ja, dann ist das Unternehmensstipendium eine ausgezeichnete Möglichkeit, hilfreiche Kontakte in die Wirtschaft zu knüpfen und erste wertvolle Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln.

Bewerbungen sind nur innerhalb des ausgewiesenen Bewerbungszeitraumes möglich.

Folgende Unterlagen müssen eingereicht werden:

  • ein Motivationsschreiben mit klarem Bezug auf das Unternehmen
  • ein tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise über Studienleistungen
  • eine Immatrikulationsbescheinigung
  • Empfehlungsschreiben oder Arbeitszeugnisse (optional)

Die Bewerbung ist in deutscher Sprache einzureichen.

Bei Fragen wenden Sie sich direkt an die Stipendienstelle der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Zum Ausschreibungsarchiv

Letzte Änderung: 18.11.2024 - Ansprechpartner: Katrin Burgmann