Ringvorlesung zu Wasserstoff startet

24.09.2024 -

Zum Wintersemester 2024/25 startet an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg eine interdisziplinäre öffentliche Ringvorlesung zum Thema „Energieträger Wasserstoff“. Initiiert wird diese Weiterbildungsreihe vom Wasserstoffprojekt H2HUB in Sachsen-Anhalt im Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung. Zum Auftakt am 15. Oktober 2024 hält Prof. Michael Scheffler vom Institut für Werkstoff- und Fügetechnik der Universität einen Vortrag unter dem Titel: „One gas fits all: Künftig nur noch H2 (?)“.

Im wöchentlichen Rhythmus folgen bis zum 28. Januar 2025 weitere 13 Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Magdeburg, von Expertinnen und Experten aus Forschungseinrichtungen, aus der Wasserwirtschaft, Ministerien und Verbänden. Dabei geht es disziplinübergreifend um Fragen der Wasserstoffpolitik in Deutschland, die Sicherheit von Prozessen und Anlagen bei der Herstellung von Wasserstoff, um Materialien zur Wasserstoffspeicherung und um das Thema Wasserstoff als Kraftstoff für die Mobilität von morgen.

Ziel der Ringvorlesung ist es, die Akzeptanz in der breiten Bevölkerung für die notwendige Transformation des Energiesystems mittels Wasserstofftechnologien zu stärken. Interessierte haben so die Möglichkeit, aktuelle Einblicke in die vielfältigen Aspekte des Wasserstoffs als Energieträger der Zukunft zu bekommen, den Experten Fragen zu stellen und zusammen mit anderen Besucherinnen und Besuchern in einen Diskurs zu treten.

Die Weiterbildungsreihe ist kostenfrei und richtet sich an Studierende, Berufstätige sowie die interessierte Öffentlichkeit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

WAS: Ringvorlesung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zum Thema „Energieträger Wasserstoff“
WANN: ab dem 15. Oktober dienstags, 17:15 Uhr bis 18:45 Uhr
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Gebäude 16, Hörsaal 5 in Präsenz

Die Ringvorlesung wird an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg durch das Wasserstoffprojekt „H2HUB in Sachsen-Anhalt“ im Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung und als Teil des Verbundprojektes veranstaltet. Das Verbundprojekt H2HUB in Sachsen-Anhalt entwickelt und implementiert kooperative Weiterbildungsangebote zum Themenfeld Wasserstoff für Studierende, Fach- und Führungskräfte aus der Energiewirtschaft und Industrie in Mitteldeutschland.

Die Mitglieder des H2HUB in Sachsen-Anhalt sind das Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES Leuna, die Hochschule Anhalt, die Hochschule Merseburg und die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Der H2HUB ist eine Lernallianz, die interdisziplinär agiert und einen zielgruppengerechten Transfer aus der Forschung in die berufliche und wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung fördert.

Finanziert wird das Vorhaben mit 2,5 Millionen Euro aus den Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aus der Förderrichtlinie zur Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerksstandorten (STARK).

Letzte Änderung: 25.09.2024 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk