Studieren ab 50 startet mit Vorlesung zu Künstlicher Intelligenz

12.09.2024 -

Mit dem Beginn des Wintersemesters 2024/25 startet an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wieder das Studienangebot „Studieren ab 50“ des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW). Zum Auftakt am 25. September hält Dr.-Ing. Florian Heinrich von der Fakultät für Informatik der Universität Magdeburg einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz und Erweiterte Realität in der Medizintechnik“. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Einschreibungsphase für die am 14. Oktober 2024 beginnende Vorlesungszeit des Studienangebots, beginnt am 26. September und endet am 4. Oktober.

WAS: Eröffnungsveranstaltung des Programms „Studieren ab 50“ der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit der Vorlesung „Künstliche Intelligenz und Erweiterte Realität in der Medizintechnik“, Vortrag von Dr.-Ing. Florian Heinrich
WANN: 25. September 2024, ab 15 Uhr
WO: Zschokkestraße 32, Gebäude 44, Hörsaal 6

Das vollständige Programm der Lehrveranstaltungen sowie das Anmeldeformular stehen ab dem 16. September online zur Verfügung.Die gedruckte Ausgabe des Katalogs und des Anmeldeformulars sind darüber hinaus am 25. September 2024 zu Beginn der Veranstaltung im Hörsaal 6 erhältlich. Zudem liegt der Katalog ab diesem Datum in der Zschokkestraße 32, Gebäude 40 der Universität, im Gang vor den Büros 106 bis 109 aus.

Generationenübergreifendes Studienangebot „Studieren ab 50“

Mit über 400 Teilnehmenden pro Semester und ca. 130 Veranstaltungen speziell für Seniorinnen und Senioren (zusätzlich zu den regulären Veranstaltungen, die aus allen Fakultäten für das Programm geöffnet werden), richtet sich das Weiterbildungsangebot „Studieren ab 50“ der Otto-von-Guericke-Universität seit über 30 Jahren an Bürgerinnen und Bürger der Generation 50plus, die sich für wissenschaftliche Fragen interessieren und ihr Wissen in einzelnen Gebieten vertiefen möchten. Sie können sich in Vorlesungen und Seminaren weiterbilden und mit aktuellen Forschungsergebnissen vertraut machen. Darüber hinaus gibt es praktische Programmpunkte, an denen Interessierte teilnehmen können, wie beispielsweise eine Schreibwerkstatt oder einen Kurs zur digitalen Fotografie.

Letzte Änderung: 17.09.2024 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk