Neues Wahrzeichen der Willkommenskultur auf dem Campus

09.09.2024 -

Nach gut 30 Monaten Bauzeit wurde das Welcome Service Center der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am 09. September 2024 feierlich seiner Bestimmung übergeben. Im Beisein des Staatssekretärs aus dem Ministerium für Finanzen des Landes Sachsen-Anhalts, Rüdiger Malter, des Abteilungsleiters aus dem Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt, Dr. Michael Lehmann, der Wirtschaftsbeigeordneten der Landeshauptstadt Magdeburg, Sandra Yvonne Stieger, sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Landes- und Kommunalpolitik, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft haben auch Studierende und Universitätsangehörige das markante Campusgebäude im Rahmen einer feierlichen Eröffnung kennenlernen können. Eine im Rahmen der Veranstaltung eröffnete Fotoausstellung zeigt auf großformatigen Portraits internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende an ihren Lieblingsorten der Stadt und auf dem Campus und lässt sie über ihre Erfahrungen beim Ankommen in der Stadt sprechen.

In dem Neubau an der Uniporta, dem Eingangstor zum Campus aus der Stadt, sind ab sofort alle Betreuungs- und Serviceangebote, insbesondere für internationale Studierende sowie Gastwissenschaftler und Gastwissenschaftlerinnen, unter einem Dach zusammengeführt und gebündelt. Durch die miteinander verzahnte Infrastruktur aller Beratungsangebote wurde ein Ort der Begegnung und der Willkommenskultur für Studierende und Forschende aus aller Welt geschaffen. An der Universität Magdeburg studieren derzeit 4.000 internationalen Studierende aus über 100 Nationen.

„Der internationale Anteil an der Gesamtstudierendenschaft der Uni Magdeburg liegt inzwischen bei über 30 Prozent, kommt aus anderen Kontinenten, Kulturen, Bildungssystemen, gesellschaftlichen Kontexten“, so der Rektor der Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan. „Sie sind oft für ein paar Wochen oder Monate hier, unser Campus ist ihnen Heimat auf Zeit. Da muss ein Willkommen schnell gelingen, darf der Start im neuen System und in unserer Bürokratie nicht Wochen dauern, bedarf es großer Unterstützung bei vielen Fragen. Dieses Gebäude ist unsere Antwort auf diese Fragen: Eine offene Architektur soll ab sofort das widerspiegeln, was wir hier leisten wollen, eine neue transparente Willkommenskultur.“ Am Übergang von der Stadt auf den Unicampus bilde das Campus Welcome Center den Ausgangspunkt der großen Wegeachse über den Campus bis hin zum Wissenschaftshafen, so Strackeljan weiter. „Diese Achse übernehmen wir aus alten Stadtplänen und symbolisieren damit nicht zuletzt, dass wir nach wie vor ein integraler Teil der Stadt Magdeburg sind.“

In dem neuen Gebäude wurde darüber hinaus ein hochmoderner Standort des Universitätsrechenzentrums für sicherheitsrelevante redundante Server- und Speichersysteme errichtet. Diese hochleistungsfähige IT-Infrastruktur sichert den erfolgreichen Forschungs- und Lehrbetrieb der Universität Magdeburg und erfüllt die kontinuierlich gestiegenen Anforderungen an universitäre IT-Infrastruktur bezüglich des Datenschutzes und der Datensicherheit.

„Mehr als 100 Millionen Euro stellt das Land Sachsen-Anhalt jährlich seinen beiden Universitäten und fünf Hochschulen zur Verfügung. Auch den Bau des Welcome-Centers hat das Land unterstützt. Sachsen-Anhalt ist und bleibt ein attraktiver Studienstandort für Menschen aus vielen Teilen der Welt", so Rüdiger Walter.

Für den Neubau wurde das bisherige eingeschossige Bestandsgebäude 01 abgerissen und durch ein unterkellertes, zweieinhalbgeschossiges prägnantes Gebäude ersetzt und mit dem bereits 2012 errichteten Campus Service Center verbunden. Die Nutzfläche erhöhte sich damit auf 1.800 Quadratmeter. Es wurden 7.000 Tonnen Erde mit 280 LKW-Ladungen abtransportiert, über 2.500 Kubikmeter Beton gegossen und 21 Kilometer Energiekabel sowie 27 Kilometer Datenkabel verlegt. 88 Heizkörper werden über fast 2 Kilometer Rohrleitungen versorgt. Über 30 Gewerke regionaler Baufirmen waren beteiligt.

Die Gesamtbaukosten des Campus Welcome Centers betrugen 22,76 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgte zum überwiegenden Teil aus Hochschulpaktmitteln des Bundes. Das Land hat den Neubau mit zusätzlichen 9,54 Millionen Euro unterstützt.

Bild zum Download

Bild 1 // Foto: Jana Dünnhaupt/Uni Magdeburg //Baudezernent der Uni Magdeburg Clemens Klein, die Kanzlerin der Uni Magdeburg Angela Matthies, Wirtschaftsbeigeordnete der Landeshauptstadt Magdeburg Sandra Yvonne Stieger, Staatssekretär aus dem Ministerium für Finanzen des Landes Sachsen-Anhalts Rüdiger Malter, der Rektor der Uni Magdeburg Prof. Jens Strackeljan und Abteilungsleiter aus dem Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt Dr. Michael Lehmann (v.l.n.r.) bei der feierlichen Eröffnung des Campus Welcome Centers der Uni Magdeburg.

Letzte Änderung: 30.09.2024 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk