Neues Wahrzeichen der Willkommenskultur

02.09.2024 -

Am 9. September 2024 wird auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg das neue Campus Welcome Center (CWC) feierlich eröffnet. Im Beisein des Staatssekretärs aus dem Ministerium für Finanzen des Landes Sachsen-Anhalts, Rüdiger Malter, sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern aus Kommunalpolitik, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft haben Studierende und Universitätsangehörige Gelegenheit, das neue Wahrzeichen für die Willkommenskultur der Universität Magdeburg kennenzulernen.

In dem Neubau in unmittelbarer Nachbarschaft zur Uniporta sind ab sofort alle Betreuungs- und Serviceangebote, insbesondere für internationale Studierende sowie Gastwissenschaftler und Gastwissenschaftlerinnen, unter einem Dach gebündelt. Durch eine verlässliche und miteinander verzahnte Infrastruktur aller Beratungsangebote wurde ein Ort der Begegnung und der Willkommenskultur für Studierende und Forschende aus aller Welt geschaffen. An der Universität Magdeburg studieren derzeit 4.000 internationalen Studierenden aus über 100 Nationen. Damit liegt ihr Anteil an der Gesamtstudierendenschaft inzwischen bei über 30 Prozent. In dem neuen Gebäude wurde darüber hinaus ein hochmoderner Standort des Universitätsrechenzentrums für sicherheitsrelevante redundante Server- und Speichersysteme errichtet.

Die Gesamtbaukosten lagen bei 22,76 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgte zum überwiegenden Teil aus Hochschulpaktmitteln des Bundes. Das Land hat den Neubau mit zusätzlichen 9,54 Millionen Euro unterstützt.

WAS: Feierliche Eröffnung des Campus Welcome Centers der Universität Magdeburg
WANN: Montag, 9. September 2024, 14:00 -16:00 Uhr
WO: Campus Welcome Center, Gebäude 01, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Nach der Begrüßung durch den Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, Grußworten des Staatssekretärs des Ministeriums für Finanzen des Landes Sachsen-Anhalts, Rüdiger Malter sowie der Wirtschaftsbeigeordneten der Stadt Magdeburg, Sandra Yvonne Stieger, wird gemeinsam mit der Kanzlerin der Universität, Angela Matthies, der Neubau symbolisch seiner neuen Bestimmung übergeben. Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit für Interviews, Gespräche sowie der individuellen Besichtigung.

Letzte Änderung: 03.09.2024 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk