Förderung von Vielfalt bei mathematischen Talenten

11.06.2024 -

Die Fakultät für Mathematik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg unterstützt ab sofort begabte und engagierte Studierende, die dazu beitragen, in den mathematischen Studiengängen die gesellschaftliche Vielfalt widerzuspiegeln. Das Stipendienangebot richtet sich sowohl an bisher in diesem Fach unterrepräsentierte Frauen, aber auch an junge Menschen, die trotz herausfordernder Lebenssituationen, etwa durch die Übernahme familiärer Pflegeverpflichtungen, durch gesundheitliche Beeinträchtigungen oder auch Flucht- und Migrationserfahrung zur Aufnahme eines Mathematikstudiums ermutigt werden sollen.

Die Studierenden erhalten nach einer erfolgreichen Bewerbung ab dem Wintersemester 2024/25 ein monatliches Stipendium von 300 Euro. Bei erfolgreichem Studienverlauf wird die Förderung jährlich verlängert und kann sogar ein Semester über die Regelstudienzeit hinaus gewährt werden.

Gefördert werden kann, wer im ersten Fachsemester in einem Bachelorstudiengang der Fakultät für Mathematik der Universität Magdeburg als Erststudium immatrikuliert ist, und nicht bereits eine begabungs- und leistungsabhängige Förderung aus dem In- oder Ausland erhält.

Benannt wurde das neue Stipendium nach der 2022 verstorbenen deutschen Mathematikerin Prof. Dr. Christine Bessenrodt, die von 1993 bis 2002 an der Universität Magdeburg lehrte. Die renommierte Wissenschaftlerin setzte sich Zeit ihres Lebens für den akademischen Nachwuchs ein und engagierte sich für junge Männer und Frauen, die auch gegen erhebliche Widerstände und aus schwierigen Lebenssituationen heraus ihre akademische mathematische Laufbahn erfolgreich eingeschlagen haben. „Prof. Christine Bessenrodt hat während ihrer gesamten Karriere die mathematische Arbeit auf höchstem Niveau in vorbildlicher Weise mit weithin sichtbarem Engagement in der Gleichstellungsarbeit verbunden“, so der Gleichstellungsbeauftragte der Mathematik, Prof. Dr. Hans-Christoph Grunau, zur Namensgeberin.

Der Bewerbungsschluss für ein Stipendium im Wintersemester 2024/25 ist der 15. August 2024. Mehr Informationen, Bewerbungskriterien sowie die Ausschreibung.

An der Universität Magdeburg gibt es Stipendien, die Studierenden eine ideelle und finanzielle Unterstützung während des Studiums bieten. Die Stipendienprogramme sind vielfältig und unterscheiden sich hinsichtlich der Förderkriterien, Dauer und Höhe des Stipendienbetrages. Weitere Informationen zu den Stipendienangeboten.

Letzte Änderung: 27.06.2024 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk