Sport für alle!

27.08.2024 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lädt am 7. September 2024 zu einer weiteren Ausgabe der Kinder-Uni ein. Die Sportpädagogin Dr. Christiane Desaive vom Bereich für Sportwissenschaft wird unter dem Titel „Sport für alle!“ zu den Schülerinnen und Schülern darüber sprechen, wie Menschen mit und ohne Behinderung über den Sport zusammengebracht werden und gemeinsam Erfolge feiern können.

In der 60-minütigen Vorlesung erfahren die Kinder, vor welchen Schwierigkeiten und Hindernissen Menschen mit einer Behinderung in ihrem Alltag und insbesondere beim Sport stehen. Die Sportpädagogin zeigt aber auch, wie wichtig und inklusiv vor allem die gemeinsame sportliche Betätigung für Menschen mit Behinderung ist und welche positiven Effekte sportliche Wettkämpfe wie die Paralympics haben, die ab dem 28. August 2024 in Paris stattfinden werden.

Die Kinder werden während der Vorlesung Gelegenheit haben, selbst Barrieren zu erfahren, indem sie zum Beispiel in einem Rollstuhl sitzend, Sportarten ausprobieren.

WAS: Kinder-Uni Magdeburg „Sport für alle“
WANN: 7. September 2024, 11-12 Uhr
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Hörsaal 6, Campus Zschokke-Straße

Die Vorlesung ist kostenfrei. Es wird um Anmeldung gebeten.

Die Kinder-Uni Magdeburg ist eine 2003 initiierte Veranstaltungsreihe für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren, in der Wissenschaftsthemen altersgruppengerecht vorgestellt werden. Über 20.000 Schülerinnen und Schüler haben bereits über 100 Vorlesungen besucht.

Letzte Änderung: 27.08.2024 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk