Physikalische Methoden für die medizinische Praxis

25.09.2023 -  

Der Medizintechniker Prof. Dr. Christoph Hoeschen vom Institut für Medizintechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg leitet zusammen mit Dr. Kerstin Jungnickel vom Städtischen Klinikum Magdeburg als Tagungspräsidenten 2023 die in Magdeburg stattfindende 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik. In der Medizinischen Physik wird die Anwendung physikalischer Methoden in der medizinischen Praxis erforscht.

Die Jahrestagung ist die größte Fachveranstaltung auf dem Gebiet der Medizinphysik in Deutschland. Circa 850 Expertinnen und Experten aus der Medizinischen Physik und angrenzenden Disziplinen stellen dem Fachpublikum, aber auch der interessierten Öffentlichkeit sowie Schülerinnen, Schülern und Studierenden aktuelle Forschungsergebnisse sowie neue Technologien auf dem Forschungsgebiet vor.

Dabei geht es beispielsweise um Trends in der Strahlentherapie und der medizinischen Bildgebung, um europäische Vorgaben beim Strahlenschutz oder Prozesse für die Qualitätssicherung. Die Medizinphysikerinnen und Medizinphysiker haben die Möglichkeit, sich sowohl über klinische Fragestellungen und Probleme als auch über zukünftige Techniken, Methoden und Entwicklungen zu informieren.

Programm auch für Schülerinnen und Schüler

In rund 30 wissenschaftlichen Sitzungen werden mehr als 160 Vorträge gehalten. Über 40 Industrieaussteller zeigen neue Geräte und innovative Software und stehen für einen intensiven Austausch zur Verfügung. Darüber hinaus finden Strahlenschutzkurse statt.

Angeboten wird außerdem ein „Schülerschnuppertag“, um Schülerinnen und Schülern schon früh die Anwendungen ihres MINT-Schulstoffs aufzuzeigen und sie für eine mögliche Laufbahn in der Medizinphysik zu begeistern.

WAS: 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik
WANN: 27. bis 30.09.2023
WO: Messe Magdeburg, Tessenowstraße 5a, 39114 Magdeburg


Weitere Informationen und das komplette Tagungsprogramm sind auf der Website der Tagung zu finden. Eine Anmeldung ist bis zum Ende der Tagung erforderlich.

Letzte Änderung: 16.10.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk