Internationale Informatiktalente an der Uni Magdeburg
Vom 13. bis 19. August 2023 findet an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die 30. Central-European Olympiad in Informatics (CEOI), die zentraleuropäische Informatikolympiade, statt. 48 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 11 Nationen werden bei dem seit 1994 jährlich stattfindenden Programmierwettbewerb für Sekundarschülerinnen und -schüler auf dem Unicampus gegeneinander antreten. Jedes teilnehmende Land entsendet 4 Teilnehmende aus seinen nationalen Olympiaden, die in den Monaten zuvor stattfinden.
Unter ihnen ist auch ein vierköpfiges Team aus Sachsen-Anhalt. Die vier Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Magdeburg und des Georg-Cantor-Gymnasiums Halle wurden nach einem speziell angelegten einjährigen Training vom eLeMeNTe e.V., dem Landesverein zur Förderung von mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierten sowie talentierten Schülerinnen und Schülern, auf die Olympiade vorbereitet.
In zwei fünfstündigen Programmierklausuren müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils drei Aufgaben möglichst effizient bewältigten. Die Aufgaben bewegen sich dabei auf dem Niveau eines Informatikstudiums.
WAS: | 30th Central-European Olympiad in Informatics an der Uni Magdeburg |
WANN: | 13. bis 19. August 2023 |
WO: | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg |
Verantwortlich für die Ausrichtung von CEOIs in Deutschland sind die Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF), die sich in diesem Jahr für Magdeburg entschieden haben. „Wir freuen uns sehr, dass diese internationale Informatikolympiade in diesem Jahr in Magdeburg stattfindet und der eLeMeNTe-Verein zusammen mit der Uni Magdeburg als regionale Partner die Ausrichtung unterstützen können“, sagt Petra Specht vom Institut für Simulation und Graphik der Universität Magdeburg.
„Internationale Wettbewerbe wie die CEOI können Informatik-Spitzentalente nicht nur fördern, sondern auch miteinander in Kontakt bringen. Die langjährige Erfahrung des Vereins in der Nachwuchsförderung und die gute Infrastruktur und Unterstützung der Uni Magdeburg bieten beste Bedingungen für die Olympiade“, so die Unimitarbeiterin, die sich auch im Vorstand des eLeMeNTe-Vereins engagiert, weiter.
Am 18. August 2023 findet um 15 Uhr die Siegerehrung im Foyer des Rathauses in Magdeburg statt, an der sowohl die Bildungsministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Eva Feußner, als auch die Beigeordnete und Bürgermeisterin der Stadt Magdeburg, Regina-Dolores Stieler-Hinz, teilnehmen werden. Pressevertreterinnen und -vertreter sind dazu herzlich eingeladen. Um Voranmeldung bei Petra Specht wird gebeten.
Der Schülerwettstreit wird großzügig durch das Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt sowie durch verschiedene Sponsoren und Spender finanziell unterstützt.