Expertenliste Ukraine-Krieg

Für Ihre Berichterstattung sind Sie auf der Suche nach Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die Ihnen als Experten zur Verfügung stehen? Wir haben Ihnen die passenden Ansprechpartner:innen für die Ukraine-Krieg zusammengestellt aus den Bereichen:

 

Politik

Schwerpunkt: Europapolitik

  • Prof. Dr. Eva Heidbreder
    Eva Heidbreder ist Professorin für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt „Regieren im europäischen Mehrebenensystem“. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die effektive und legitime Politikgestaltung der EU, die horizontal vernetzte Umsetzung von EU-Politik sowie der zivilgesellschaftlichen Beteiligung in der EU, was konkrete Fragestellungen, wie z.B. die Gestaltung des Brexit, umfasst. Sie lehrt im BA und MA European Studies an der Universität Magdeburg.

    E-Mail:


Schwerpunkt: Umweltpolitik/Klimapolitik/Bioökonomie

  • Prof. Michael Böcher
    Prof. Michael Böcher hat den Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung inne. Die empirisch-analytische Politikfeldforschung bezogen auf aktuelle und zukünftige Probleme der Governance von Nachhaltigkeit stellt den Fokus der Arbeit des Lehrstuhls dar. U.a. werden politische Prozesse der Bioökonomiepolitik, Klimapolitik, Umweltpolitik und der nachhaltigen Regionalentwicklung erforscht. Dabei wird auch an aktuelle Konzepte der Nachhaltigkeitsforschung angeknüpft. Ein weiteres besonderes Augenmerk der Forschung gilt der Frage, wie Wissenstransfer und Politikberatungssysteme ausgestaltet werden müssen, um politischen Wandel hin zu einer nachhaltigen Entwicklung zu befördern.

    Tel.: +49 391 67-56585
    Privat: +49 6441 66-9633 bzw. +49 151 61482576
    E-Mail:

 

Banken/Kreditwirtschaft/Finanzmärkte

Schwerpunkt: Globale und europäische Finanzmarktstabilität

  • Prof. Dr. Horst Gischer
    Der Finanzexperte hat an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft den Lehrstuhl für Monetäre Ökonomie und öffentlich-rechtliche Finanzwirtschaft inne. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich wirtschaftspolitischer und makroökonomischer Themen als jenem Teilgebiet der Wirtschaftstheorie, dessen Gegenstand die Untersuchung gesamtwirtschaftlicher Zusammenhänge ist.

    Tel.: +49 391 67-58393
    Tel. privat: +49 171 2156226
    E-Mail:

Schwerpunkt: Europäische Finanzmarktstabilität und politische Finanzmarktökonomie

  • Prof. Dr. Michael Koetter
    Michael Koetter ist Professor für Financial Economics und Vizepräsident des Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH). Zudem leitet er die Abteilung Finanzmärkte am IWH. Seine derzeitigen Forschungsinteressen liegen auf der Erforschung der Stabilität von Finanzsystemen, der Rolle der Finanzintermediäre bei der Neuzuteilung produktiver Ressourcen zwischen Unternehmen, Wirtschaftszweigen und Ländern sowie auf dem Gebiet der politischen Ökonomie des Finanz- und Wirtschaftssystems in Hinsicht auf Marktstruktur und Risikotragfähigkeit.

    Tel.: +49 345 7753727
    E-Mail:

Schwerpunkt: ökonomische Ursachen und Wirkungen weltwirtschaftlicher Verflechtungen

  • Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué
    Der Volkswirt lehrt an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und hat dort den Lehrstuhl für Internationale Wirtschaft inne. In seiner Forschung geht es darum, die ökonomischen Ursachen und Wirkungen weltwirtschaftlicher Verflechtungen zu erkunden und daraus wirtschaftspolitische Schlussfolgerungen zu ziehen. Ein zentrales Thema seiner Arbeit ist die Erforschung der Folgen der Globalisierung: mehr internationaler Handel mit Waren und Dienstleistungen, mehr weltweiter Kapitalverkehr und verschärfter Standortwettbewerb um Arbeitsplätze und Arbeitskräfte – vor welche Herausforderungen stellt das die Wirtschaft, die Politik und nicht zuletzt die Wissenschaft?

    Tel.: +49 391 67-58804
    E-Mail:

 

Informatik

Schwerpunkt: Sicherheit und Datensicherheit

  • Prof. Dr. Jana Dittmann
    Jana Dittmann ist Professorin am Institut für Technische und Betriebliche Informationssysteme, außerdem ist sie die Leiterin des Advanced Multimedia and Security Lab (AMSL) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Sie ist spezialisiert auf multimediaspezifische Sicherheitsaspekte aus technischer und informatischer Sicht sowie aus Sicht der Nutzerwahrnehmung, der Nutzerinteraktion und der rechtlichen Dimension.

    Tel.: +49 391 67-58966
    E-Mail:

 

Psychologie

Schwerpunkt: Verhalten von Menschen

  • Prof. Dr. Florian Kaiser
    Florian G. Kaiser ist Professor für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie. Zu seinen Forschungsgebieten gehören individuelle Einstellung, Einstellungs-Verhaltenskonsistenz, Person-Situationsinteraktion, evidenz-basierte Politikunterstützung, großskalige Einstellungsänderung und Verhaltenssteuerung. Thematisch interessiert ist er an Umweltschutz, Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung, Stress und Gesundheit.

    Tel.: +49 391 67-58470
    E-Mail:

 

Diskurs, Kommunikation und Sprache in den Medien, Politik und Wissenschaft

Schwerpunkt: Kommunikation und Sprache in den Medien

  • Prof. Dr. Kersten Sven Roth
    Prof. Dr. Kersten Sven Roth ist Professor für Germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Medienlinguistik. Er und sein Team forschen im Sinne einer linguistischen Gesellschaftsforschung zu massenmedialen Diskursen und strategischem Sprachhandeln öffentlicher Akteure mit einem Schwerpunkt auf politischer Kommunikation.

    E-Mail:

Letzte Änderung: 16.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster