TREPPENSTÜRMER - 232 STUFEN MIT VIEL PUSTE GEGEN DIE STOPPUHR
232 Stufen bis zum Ziel - 304 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich gestern (19. Januar 2011) der Herausforderung, den CampusTower am Universitätsplatz zu erklimmen. Ein neuer Teilnehmerrekord zum inzwischen 13. Uni-Hochhauslauf der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Der letztjährig eingestellte Streckenrekord (57,8 Sekunden) wurde nicht gebrochen, mit 59,8 Sekunden gelangte Sebastian Arndt als schnellster Läufer 2011 jedoch sehr in dessen Nähe. Schnellste Läuferin wurde mit einer Zeit von 76,2 Sekunden Brigitte Michaelis.
Über eine Liveprojektion konnten die Besucher des alljährlich stattfindenden Jahresauftaktes zu einer Serie von sportlichen Höhepunkten an der Uni nicht nur Start und Zielbilder via Livestream mitverfolgen, sondern auch die Zeiten und aktuellen Platzierungen der 59 Kinder, 127 Neulinge und 118 "Wiederholungstäter", die am Lauf teilgenommen hatten. Und auch wer nicht vor Ort war, sondern zu Haus auf dem Sofa saß, konnte alle Läufe "hautnah" miterleben. Die zeitgleiche Übertragung auf der Internetseite www.hochhauslauf.de, auf der auch alle Ergebnisse und in Kürze Fotos vom Event veröffentlicht sind, machte es möglich.
Der 13. Hochhauslauf stand 2011 ganz im Zeichen der Stiftung Behindertensport Sachsen-Anhalt, die mit ihrer Arbeit Betroffenen helfen möchte, den "Wiedereinstieg" in den normalen Lebensprozess zu erleichtern. Den Promilauf für den "guten Zweck" eröffnete daher Torsten Melzer, Vorstandsmitglied der Stiftung und selbst Betroffener. "Ganz wichtig ist uns und der Stiftung selbst, die Zweckbestimmung nicht als reine 'Spendenaktion für Behinderte' zu verstehen, sondern unter dem Aspekt 'Sport verbindet' die teilnehmenden Behinderten als 'Menschen mit Schicksalsschlägen' anzusehen, die unter Gleichgesinnten mit uns Sport treiben und Spaß haben", so der Leiter des Sportzentrums der Universität Magdeburg, Dr. Mario Damerow.
Die Veranstalter des Hochhauslaufes, das Uni-Sportzentrum, das Studentenwerk Magdeburg und die Kinder-Uni der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) freuten sich, dass durch die Unterstützung von MOT, der Deutschen Bank und der SWM der Stiftung in Kürze der Betrag von 1250 Euro zur Verfügung gestellt werden kann.
Der erste Hochhauslauf der Universität fand am 20. Januar 1999 statt. Inzwischen ist der Lauf zu einem Event geworden und immer mehr Aktive finden sich ein. Weltweit sind Hochhausläufe schon seit einigen Jahren erfolgreiche und gut besuchte Veranstaltungen.
Weitere Informationen unter: http://www.hochhauslauf.de/