GUERICKES ERBEN NICHT IN VERLEGENHEIT

06.02.2014 -

Guerickes Erben waren selbst aktiv, als sie Ende der 70er Jahre eine Temperatur- und Luftdruckanzeige an die Westfassade des heutigen Gebäudes 10 im Rahmen der Fassadensanierung anbauten.
Diese musste 1996 mit dem Baubeginn des Neubaues für die Fakultät für Elektrotechnik weichen. Mit der nahenden Fertigstellung des neuen Gebäudes im Jahr 1998 sah die Universität die Notwendigkeit, wieder eine Temperatur- und Luftdruckanzeige zu installieren, um den Magdeburgern diese beiden Messwerte darzustellen. Gleichzeitig wurde der Standort attraktiver gewählt, da die angezeigten Daten nun bis in den Breiten Weg sichtbar waren.
Hierbei wurde nunmehr keine "Bastellösung" verwendet, sondern eine Messung und Anzeige gemäß dem aktuellen Stand der Technik aus der industriellen Fertigung.
Im Dezember 2010 gab es Probleme mit dem mechanisch betriebenen Anzeigeteil. Die elektronischen Messwerte lagen nach wie vor richtig an.
Mehrere Reparaturversuche brachten leider nicht den gewünschten Erfolg der Wiederinbetriebnahme, da es für das mittlerweile 12 Jahre alte Anzeigeteil keine Ersatzteile mehr gab und die notwendigen Einzelteile nur mit sehr hohem Aufwand und Kosten nachbaubar waren.
Daraufhin entschloss sich die Universität, ein neues Thermometer zu installieren. Anfang März dieses Jahres erfolgte die Ausschreibung, Anfang April die Beauftragung der ausgewählten Firma. Seitens der beauftragten Firma liegt ein Montage- und Inbetriebnahmetermin für Ende Mai / Anfang Juni vor. Genau wie die Magdeburger hofft auch die Universität, dass die Firma ihre Terminzusage einhält und die Temperatur und der Luftdruck am Universitätsplatz wieder präsentiert werden kann.

Dipl.- Ing. Detlef Göthe, Dezernent Technik und Bauplanung der Universität Magdeburg

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster