Akademien 2019
Das „labor: LEHRE“ bietet ein umfassendes Lehrentwicklungsprogramm, welches für die Zielgruppe der Lehrenden ein regelmäßiges Programm mit hochschuldidaktischen Workshops und Austauschformaten bereithält. In vier „Akademien“, d.h. in vier Blockwochen pro Jahr können Lehrende halb- oder ganztägige hochschuldidaktische Workshops und Beratungsangebote nutzen. In Kürze kann zudem ein Lehrzertifikat erworben werden, auf das die nachfolgenden Veranstaltungen anrechenbar sind.
Winterakademie 2019
Termin | Uhrzeit | Thema | AE | Verantwortung |
Freitag, 22.11.2019 | 09.30 - 16.00 Uhr | 8 AE | Franziska Heße (Sprachenzentrum OvGU) |
|
Montag, 25.11.2019 | 13.00-17.00 Uhr | 4 AE | Dominik Frisch (FischerFrisch) |
|
Donnerstag, 28.11.2019 | 13.00 - 17.00 Uhr |
Wer bin ich und wenn ja wie viele? Rollenklärung im Kontext Lehre |
4 AE | Dominik Frisch (FischerFrisch) |
Donnerstag, 28.11.2019 und Freitag, 29.11.2019 |
9.00-17.00 Uhr |
Wie kann ich Wissenschaftliches |
16 AE | Dr. Jochen Spielmann (TU Braunschweig) |
Achtung Terminverschiebung! Neuer Termin: |
9.30 - 13.00 Uhr |
Lehrentwicklung digitalisiert III: Wie lässt sich kompetenzorientiertes Prüfen digitalisieren? |
4 AE + 2 AE | Thomas Berg (HoF Wittenberg, HET LSA) |
Herbstakademie 2019
Termin | Uhrzeit | Thema | AE | Verantwortung |
Montag, 23.09.2019 | 9.30 - 14.30 Uhr | Lehrprojektwerkstatt: Wie komme ich vom Konzept zur Umsetzung? (abgesagt) | 6 AE |
Prof. Dr. Philipp Pohlenz, |
Montag, 23.09.2019 | 13.00 - 17.00 Uhr | 4 AE + 2 AE |
Thomas Berg (HoF Wittenberg, HET LSA) |
|
Dienstag, 24.09.2019 | 10.00-17.00 Uhr | 7 AE | Dr. Lena Eckert (Bauhaus Universität Weimar)/ Dr. Silke Martin (SilkeMartin) | |
Mittwoch, 25.09.2019 | 9.00 - 16.00 Uhr |
Wie gestalte ich Feedback lernförderlich? Die Kunst Feedback zu geben (und zu nehmen) |
7 AE | Jessica Schütz (Universität Gießen) |
Donnerstag, 26.09.2019 | 9.00 - 17.00 Uhr | 8 AE |
Dominik Frisch |
|
Freitag, 27.09.2019 | 9.00 - 13.00 Uhr |
Wer lernt hier eigentlich? Lehrportfolios als Lehrentwicklungsbegleitung |
4 AE | Dominik Frisch (FischerFrisch) |
Sommerakademie 2019
Termin | Uhrzeit | Thema | AE | Verantwortung |
Freitag, |
09.00-13.00 Uhr |
Wie kann ich mit H5P aktivierende Elemente in Lehrvideos integrieren? |
4 AE | Dr. Mathias Magdowski (FEIT, OvGU) |
Montag, 20.05.2019 |
13.00-17.00 Uhr |
Bewertung schadet dem Lernen! - Wie können wir dennoch Noten mit Lernerfolgen überein bringen? |
4 AE |
Dominik Frisch |
Dienstag, 21.05.2019 |
13.00-17.00 Uhr | Wie können Prüfungssituationen gender- und diversitätsbewusst gestaltet werden? | 4 AE | Melanie Bittner (freiberufliche Gender- und Diversity-Expertin) |
Mittwoch, 22.05.2019 |
9.00-13.00 Uhr | Ist kritisches Denken ein Leitziel der Lehre? | 4 AE | Dr. Maria Kondratjuk (fokus:LEHRE) |
Donnerstag, 23.05.2019 |
9.00-13.00 Uhr | Vereinbarkeit von Familie und Studium: Wie wird die Lehre an Hochschulen und Universitäten familiengerechter? | 4 AE | Dr. Frank Lesske (FHW, OvGU) |
Freitag, 24.05.2019 |
9.30-16.00 Uhr | Die Stimme - ein unerschöpfliches Arbeitsmittel? | 8 AE | Franziska Heße (Sprachenzentrum OvGU) |
Montag, 27.05.2019 |
13.00-17.00 Uhr | Lehrentwicklung digitalisiert I: Wie hängen Lernzielformulierung und der Einsatz digitaler Gestaltungselemente in der Lehre zusammen? | 4 AE + 2 AE |
Thomas Berg (HoF Wittenberg; HET LSA) |
Frühjahrsakademie
Termin | Uhrzeit | Thema | AE | Verantwortung |
Mittwoch, |
09.00-13.00 Uhr |
Ist kritisches Denken ein Leitziel der Lehre?(entfällt - Ersatztermin folgt) |
4 AE | Dr. Maria Kondratjuk (fokus:LEHRE) |
Donnerstag, 28.03.2019 |
10.00-14.00 Uhr |
Plagiat oder Crowd Learning? Wie kann man Gruppenarbeiten erfolgreich gestalten? |
4 AE |
Prof. Dr. Philipp Pohlenz |
Freitag, 29.03.2019 |
9.00-13.00 Uhr | Feedback in der Lehre geht das überhaupt gut? | 4 AE | Dominik Frisch (FischerFrisch) |