Akademien 2022
ANGEBOTE ZUR LEHRENTWICKLUNG
Das „labor: LEHRE“ bietet ein umfassendes Lehrentwicklungsprogramm, welches für die Zielgruppe der Lehrenden ein regelmäßiges Programm mit hochschuldidaktischen Workshops und Austauschformaten bereithält. In vier „Akademien“, d.h. in vier Blockwochen pro Jahr können Lehrende halb- oder ganztägige hochschuldidaktische Workshops und Beratungsangebote nutzen. In Kürze kann zudem ein Lehrzertifikat erworben werden, auf das die nachfolgenden Veranstaltungen anrechenbar sind.
Frühjahrsakademie 2022 (Zeitraum: 28.02.2022 - 04.03.2022)
Datum (Format) |
Thema | Durchführung | AE |
jederzeit, individuell |
Wie Sie mündliche Prüfungen fair gestalten (Mündliche Prüfungen an Hochschulen und Universitäten). | Dr. Ulrike Hanke (Trainerin & Expertin im Bereich Hochschuldidaktik) |
3 AE (Modul 2) |
jederzeit, individuell (e-lecture) |
Leistungsnachweise und Prüfungen fair gestalten und bewerten (Schwerpunkt: Kompetenzorientiert prüfen). |
Dr. Ulrike Hanke (Trainerin & Expertin im Bereich Hochschuldidaktik) | 4 AE (Modul 2) |
jederzeit, individuell (e-lecture) |
Aktiv statt passiv! Wie Sie Studierende aktivieren. Lernen Sie, Ihre Lehre so zu gestalten, dass Studierende aktiv und motiviert mitarbeiten. |
Dr. Elisabeth Weber (TU Wien, Trainerin & Expertin im Bereich Hochschuldidaktik) |
5 AE (Modul 1) |
jederzeit, individuell |
Wladislaw Jachtchenko (Volljurist, Politologe & Rhetorik-Trainer / Webpräsenz, https://argumentorik.com) |
3 AE (Modul 1) |
|
[Nachholtermin] |
Prüfungsrecht - Fallstricke und Lösungsansätze (verschobenes online-Seminar vom 29.11.2021) |
Prof. Dr. jur. Ingo Striepling |
3 AE (Modul 2) |
Mo., 28.02.2022, |
Interkulturell, divers und heterogen. Aber was macht das mit meiner Lehre? (Teil 1) | Maria Prahl (Working Between Cultures, Trainerin an Hochschulen sowie Stiftungen und Unternehmen) |
4 AE (Modul 2) |
Mo., 28.02.2022, |
Interkulturell, divers und heterogen. Aber was macht das mit meiner Lehre (Teil 2) |
Maria Prahl |
2 AE (Modul 2) |
Mi., 02.03.2022, |
Flipchart-Training oder wie Sie mit Hilfe visueller Methoden Seminare lebendiger gestalten (Teil 1) |
Marc Krüger |
4 AE (Modul 1 oder 2) |
Fr., 04.03.2022 |
Flipchart-Training oder wie Sie mit Hilfe visueller Methoden Seminare lebendiger gestalten (Teil 2) |
Marc Krüger |
4 AE (Modul 1 oder 2) |
Sommerakademie 2022 (Zeitraum: 20.05.2022 - 25.05.2022)
Datum (Format) |
Thema | Durchführung | AE |
jederzeit, individuell |
Blended Learning: Lehrformen geschickt kombinieren. Online- und Präsenzlehre geschickt miteinander verbinden | Dr. Ulrike Hanke (Trainerin & Expertin im Bereich Hochschuldidaktik) |
3 AE (Modul 1 oder 2) |
jederzeit, individuell (e-lecture) |
Aktivierende Methoden für den Einstieg in Lehrveranstaltungen: So begeistern Sie Ihre Studierenden von Anfang an |
Dr. Ulrike Hanke (Trainerin & Expertin im Bereich Hochschuldidaktik) |
2 AE (Modul 1 oder 2) |
jederzeit, individuell (e-lecture) |
(IN ENGLISH) Get active! Actively engage students in your (online) course |
Dr. Elisabeth Weber |
4 AE (Modul 1) |
jederzeit, individuell |
Prof. Dr. Martin Gertler |
3 AE (Modul 1 oder 2) |
|
jederzeit, individuell |
Onlineveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Seminare) durchführen mit Zoom. Praxistraining für alle Phasen von Veranstaltungen mit dem Zoom Meeting Client |
Harald Braun |
4 AE (Modul 1 oder 2) |
jederzeit, individuell |
(IN ENGLISH) Zoom: How to use "zoom" like a Pro (and look good doing it!). Zoom Meetings | video conferencing and web conferencing | tips, tricks & more - Zoom for remote work |
Hassan Ghiassi (TEDx Speaker, Facilitator & Lecturer / Founder of Aristotle's Café, www.aristotlescafe.com/about) |
2 AE (Modul 1 oder 2) |
Fr., 20.05.2022, |
Videoproduktion I. (Grundlagen, technisches Equipment, Hard-/Software, Konzept/Storyboard, Aufnahme) |
Christine Handschuh |
3 AE (Modul 2) |
Mo., 23.05.2022, |
Kollegiale (Lehr-)Beratung (Teil 1) |
Dr. Kim-Oliver Tietze |
4 AE (Modul 1 oder 2) |
Di., 24.05.2022 |
Kollegiale (Lehr-)Beratung (Teil 2) |
Dr. Kim-Oliver Tietze |
4 AE |
Herbstakademie 2022 (Zeitraum: 20.09.2022 - 30.09.2022)
Datum (Format) |
Thema | Durchführung | AE |
jederzeit, individuell |
Crashkurs Lehrveranstaltungsplanung (Hochschuldidaktik) - Wie Sie Lehrveranstaltungen zeitlich effizient und lernförderlich planen | Dr. Ulrike Hanke (Trainerin & Expertin im Bereich Hochschuldidaktik) |
3 AE (Modul 1) |
jederzeit, individuell (e-lecture) |
In 5 Schritten zum Seminar-Konzept. Erstelle dein professionelles Seminar-Konzept - von der Idee bis zur Umsetzung | Angelika Froech (Bauingenieurin, Seminarleiterin und Coach / www.smarte-seminare.com) | 3 AE (Modul 1) |
jederzeit, individuell (e-lecture) |
Axel Rachow (Sozialpädagoge, Trainer/Erwachsenenbildung / www.fuer-trainer.de) |
2 AE (Modul 1 oder 2) |
|
jederzeit, individuell |
Wladislaw Jachtchenko (Volljurist, Politologe & Rhetorik-Trainer / Webpräsenz, https://argumentorik.com) |
4 AE (Modul 1 oder 2) |
|
jederzeit, individuell |
(IN ENGLISH) Reasonable Teaching: The 13x4 to master the art of teaching, including an adapted 13x4 for education - the 9x4. |
Tom Cassidy, Bryan Sykes, Sam Brown, Bill Aronson / www.thecassidymethod.com) |
4 AE (Modul 1) |
jederzeit, individuell |
(IN ENGLISH) Foundations of Teaching and Learning: 7 Fundamental Teaching and Learning Concepts explained by a teacher and backed up by science. |
Scott Murphey (teacher and educator) | 4 AE (Modul 1) |
Fr., 23.09.2022 |
Lernen und Lehren an Hochschulen / Methodische Gestaltung der Lehre (Theorie) |
Prof. Dr. Luisa Heß (Cologne Business School, FH Köln, cominovo) |
4 AE (Modul 1 oder 2) |
Fr., 23.09.2022, |
Urheberrecht in der Lehre (Gestaltung von Vorlesungs- und Lernunterlagen, Besonderheiten digitalisierter Lehre/ Lernmanagementsysteme, z.B. moodle) |
Prof. Dr. jur. Ingo Striepling (OTH Regensburg) |
4 AE (Modul 1 oder 2) |
Mo., 26.09.2022, |
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen in MINT-Studiengängen (Theorie) |
Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg (TU Dortmund) |
4 AE (Modul 1 oder 2) |
Di., 27.09.2022, |
Mit leichten Veränderungen große Wirkung in der Lehre erzielen (auch im MINT-Bereich) |
Prof. Dr. Robert Kellner (TH Rosenheim) |
4 AE (Modul 1 oder 2) |
Di., 27.09.2022, 13:15 - 14:00 Uhr (online-Seminar) |
Das Zertifikatsprogramm PAL (Professionelle Akademische Lehre) - Inhalt, Ablauf und Organisation | Team fokus:LEHRE | 1 AE |
Mi., 28.09.2022, 09:00 - 12:30 Uhr (online-Seminar) |
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen in MINT-Studiengängen (Praktische Übungen) | Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg (TU Dortmund) | 4 AE (Modul 1 oder 2) |
Do., 29.09.2022, 09:00 - 12:30 Uhr (online-Seminar) |
Selbstgesteuertes Lernen in der Hochschullehre ermöglichen (Theorie) | Dr. Jochen Spielmann (TU Braunschweig / www.tu-braunschweig.de/khn/kontakte/jocspiel) | 4 AE (Modul 2 oder 3) |
Do., 29.09.2022, 13:30 - 17:00 Uhr (online-Seminar) |
Selbstgesteuertes Lernen in der Hochschullehre ermöglichen (Praxiswerkstatt) | Dr. Jochen Spielmann (TU Braunschweig / www.tu-braunschweig.de/khn/kontakte/jocspiel) | 4 AE (Modul 2 oder 3) |
Fr., 30.09.2022 08:00 - 11:00 Uhr (online-Seminar) |
Lernen und Lehren an Hochschulen / Methodische Gestaltung der Lehre (Praxisanwendung) | Prof. Dr. Luisa Heß (Cologne Business School, FH Köln, cominovo) | 4 AE (Modul 1 oder 2) |
Winterakademie 2022 (Zeitraum: 23.11.2022 - 30.11.2022)
Datum (Format) |
Thema | Durchführung | AE |
jederzeit, individuell |
Leistungsnachweise und Prüfungen fair gestalten und bewerten (Kompetenzorientiert prüfen) | Dr. Ulrike Hanke (Trainerin & Expertin im Bereich Hochschuldidaktik) |
4 AE (Modul 2) |
jederzeit, individuell (e-lecture) |
Prüfungen und Leistungsnachweise in der Online-Lehre (Online-Prüfungen und alternative Prüfungen) | Dr. Ulrike Hanke (Trainerin & Expertin im Bereich Hochschuldidaktik) |
3 AE (Modul 2) |
jederzeit, individuell |
ACHTUNG: Anmeldungen derzeit nur für die Warteliste. Bereits angemeldete Teilnehmer/innen aus der Herbstakademie 2022 müssen sich nicht erneut anmelden. |
Wladislaw Jachtchenko (Volljurist, Politologe & Rhetorik-Trainer / Webpräsenz, https://argumentorik.com) |
4 AE (Modul 1 oder 2) |
jederzeit, individuell |
(IN ENGLISH) Teacher Training - How to Teach Online - Remote Teaching (Crash Course) |
TJ Walker (www.tjwalker.com), Media Training Worldwide (www.mediatrainingworldwide.com) |
2 AE (Modul 1 oder 2) |
jederzeit, individuell |
(IN ENGLISH) Teacher Training: Teachers Can Be Great Speakers. Learn to present content in a more engaging manner for your students |
TJ Walker (www.tjwalker.com), Media Training Worldwide (www.mediatrainingworldwide.com) | 3 AE (Modul 1 oder 2) |
Mi., 23.11.2022 |
Lehrprojekt-Werkstatt (Inhalt, Form, Planung, Ablauf und Aufwand der Lehrprojekt-Umsetzung im Rahmen des PAL-Programms) |
Team fokus:LEHRE |
2-3 AE (Modul 3) |
Fr., 25.11.2022, |
Lernen und Lehren an Hochschulen (Teil 3): Methodische Gestaltung der Lehre (Didaktischer Dreisatz, Lernzielformulierung) |
Prof. Dr. Luisa Heß |
4 AE (Modul 1 oder 2) |
Mo., 28.11.2022, |
Lernen und Lehren an Hochschulen (Teil 4): Methodische Gestaltung der Lehre (Abgrenzung Präsenz-, Online-Lehre und hybride Formen/Formate) |
Prof. Dr. Luisa Heß |
4 AE (Modul 1 oder 2) |
Di., 29.11.2022, |
Wirkungsvolles Erklären in der MINT-Lehre (aber auch in anderen Fachdisziplinen), Teil 1 |
Dr. Jörn Schnieder |
4 AE (Modul 1 oder 2) |
Mi., 30.11.2022, 09:00 - 12:00 Uhr (online-Seminar) |
Wirkungsvolles Erklären in der MINT-Lehre (aber auch in anderen Fachdisziplinen), Teil 2 | Dr. Jörn Schnieder (Universität Lübeck, CURRICULUM Institut - Lernen & Beratung) |
4 AE (Modul 1 oder 2) |