Prof. Jahn
Prof. Dr. Robert Jahn
Bereich für Berufs- und Betriebspädagogik (BBP)
Abgeschlossene Projekte
Gestaltung und Wirkungen schulpraktischer Studienphasen
Laufzeit: 01.01.2019 bis 30.09.2023
Das Projekt untersucht aus verschiedenen Perspektiven in diversen Teilprojekten die hochschuldidaktische Gestaltung schulpraktischer Studienphasen, ihre Voraussetzungen und Wirkungen. Dabei geht es u.a. um konzeptionelle Fragestellungen auf Makro- und Mesoebene,
um die Rolle verschiedener Akteure, um die konzeptionelle Einbindung forschenden Lernens, um die Möglichkeiten digitaler und multimedialer Unterstützung sowie um die erreichten Wirkungen im Hinblick auf die Reflexionsfähigkeit, Berufswahlsicherheit, pädagogisch-didaktisches Wissen und Einstellungen.
Produktives Lernen in Schule und Betrieb
Laufzeit: 15.11.2021 bis 31.12.2022
Im Abschlussbericht zum Projekt "Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt" (kurz SEASA I genannt) wurden u.a. erste Befunde zum Programm "Produktives Lernen in Schule und Betrieb" (PL) dargelegt. Diese deuten auf eine insgesamt positive Bewertung des Programmes bezüglich seiner Vermeidung von schulischem Dropout hin, stellen jedoch keine zielgerichtete und umfassende Evaluation des Programms dar. Besonders im Hinblick auf die momentan noch nicht absehbaren langfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Entwicklung der Dropoutquoten in Sachsen-Anhalt sollte eine unabhängige, evidenzbasierte Evaluation und wissenschaftliche Bewertung des PL-Programmes vorgenommen werden. Auf dieser Basis können Handlungsempfehlungen für einen Transfer des Modellprojektes in den schulischen Regelbetrieb ausgesprochen werden.
Ziel des Anschlussprojektes (Laufzeit 15.11.2021 - 31.12.2022) war eine Evaluation der Wirksamkeit des Programms "Produktives Lernen in Schule und Betrieb" in Sachsen-Anhalt bezüglich der Vermeidung eines schulischen Dropouts ohne Schulabschluss. Hierbei wurden bereits identifizierte Schulerfolgsfaktoren der ersten Förderungsperiode sowie weitere Erfolgsbedingungen (u. a. erzielte Bildungsabschlüsse, Bildungsbiografien der Schüler*innen) berücksichtigt und eine Bedarfsermittlung an den Schulen vorgenommen. Einen besonderen Stellenwert haben die Auswirkungen und Veränderungen durch die Corona-Pandemie eingenommen. Entsprechend lag der Schwerpunkt auf den 24 PL-Standortschulen, an denen das Programm zum Zeitpunkt der Befragung im März 2022 umgesetzt wurde.
Der Bericht wurde am 7.12.2022 an das Ministerium übergeben. Die Pressemitteilung finden Sie hier: https://mb.sachsen-anhalt.de/fileadmin/tsa_rssinclude/bildungsministerium_07_12_2022_pressemitteilung_das-produktive-lernen-in-schule-und-betrieb-pl-ebnet-rund-80-der-schuelerinnen-und-schueler-den-weg-zum-ersten-anerkannten-schulabschluss.pdf
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus dem Projekt finden Sie im beigefügten Dokument ("Projektanhang"). Bei Fragen wenden Sie sich an Prof. Dr. Raphaela Porsch ().
Weitere Informationen zum SEASA-Projekt (Phase 1 und 2) finden Sie hier: https://www.wirtschaftsdidaktik.ovgu.de/Forschung/SEASA_Projekt-p-1014.html
Entwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik als (erziehungs)wissenschaftliche Disziplin
Laufzeit: 01.01.2018 bis 30.09.2022
Jede wissenschaftliche Disziplin durchläuft einen Entwicklungsprozess von den Anfängen als (akademische) Idee hin zur Wahrnehmung als etablierte Erkenntnisinstanz. Reinisch stellt in einer Analyse der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) fest, dass diese "vor Jahrzehnten den Status einer ‚etablierten Wissenschaft‘ [Clark, 1972] […] erreicht hat […] [und als] ‚normale‘ Wissenschaft [Kuhn, 1962] betrieben" (2009) werde. Diesbezüglich resümiert er, dass "es auch zur ‚normalen‘ Wissenschaft [gehöre], dass sich die Angehörigen der […] Disziplin immer wieder selbst ihrer Grundlagen vergewissern" (ebd.) und formuliert diesbezüglich einen erheblichen Forschungsbedarf (ebd.; Reinisch, 2010).
Das historiographische und wissenschaftssoziologische Forschungsprojekt "netzwerk-bwp" ist ein Forschungsprojekt, in dem die Entstehung, (innere) Differenzierung und (paradigmatischen) Entwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik als wissenschaftliche Disziplin resp. Kommunikationsgemeinschaft von Wissenschaftler*innen (Stichweh, 2013) im Zentrum stehen (u. a. Götzl, Geiser & Jahn, 2018). Dabei werden sowohl quantitative (u. a. netzwerkanalytische und computerlinguistische) Verfahren als auch qualitative (z. B. biographische und diskursanalytische) Zugänge genutzt. Zum anderen wird ein Netzwerk der Qualifikations- und Arbeitsbeziehungen der Professor*innen der BWP (1906 - 2017), das auf dem aktuellen kollektivbiographischen Datenkorpus der Professor*innen der BWP basiert, vorgestellt.
Die forschungsmethodische Grundlage des Netzwerks bildet eine kollektivbiographisch-quantitative Datenerhebung (Schröder, 2011) der Professor*innen der BWP, u. a. auf der Grundlage einer systematischen Auswertung von Zeitschriften (z. B. DBF resp. ZBW und bwp@), Festschriften, Qualifikationsarbeiten und Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender (De Gruyter Online, 2019). Die Datenaufbereitung des (kollektiv-)biographischen Datenkorpus wird ausgehend von einer SQL-Datenbank mittels Gephi und geeigneter Addons (Event Graph Layout, Spekkink, 2016) visualisiert.
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA)
Laufzeit: 01.06.2020 bis 14.11.2021
Das Projekt SEASA soll Erkenntnisse über die Ursachen der hohen Anzahl von Sekundar- und Gemeinschaftsschüler*innen ohne Hauptschulabschluss in Sachsen-Anhalt gewinnen und sich auf schulische und unterrichtliche Merkmale sowie auf die Prävention und den Umgang mit Schulabsentismus beziehen. Ziel es, Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte, Schulen und Schulleitungen sowie bildungspolitische Einrichtungen abzuleiten, die speziell Lehrkräfte und Schulleitungen bzw. Schulen adressieren. Die Studie wird als eine Mixed-Methods-Studie angelegt. Dazu soll in einer 1. Phase eine quantitative Erhebung mittels Online-Befragungen an allen öffentlichen Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt erfolgen. In einer 2. Phase sollen auf Grundlage der Ergebnisse der ersten Phase und in Bezug auf relevante Strukturmerkmale erfolgreiche und weniger erfolgreiche Schulen ausgewählt werden und an diesen problemzentrierte Interviews mit Vertreter*innen der Schulleitungen durchgeführt sowie Dokumentenanalysen von Schulprogrammen, Schulhomepages usw. vorgenommen werden.
Einstellungen zu Inklusion von Lehrkräften in der Beruflichen Bildung
Laufzeit: 01.02.2019 bis 30.09.2021
Mit dem Stichwort ‚Inklusion‘ wird das Recht bzw. die Forderung verbunden, allen Menschen Zugangsmöglichkeiten zu qualitativ hochwertiger Bildung sowie Berufsbildung einzuräumen (vgl. DUK, 2014; VN-BRK, 2008). Ziel dieser Leitidee ist u. a., das gemeinsame Lernen in heterogenen Lerngruppen so zu verändern, dass es den Bedürfnissen aller Schüler/innen bestmöglich gerecht wird und eine Teilnahme an Arbeit und Beschäftigung sowie an der Gesellschaft ermöglicht (vgl. KMK, 2011; BUCHMANN, 2016). Dabei wird den Lehrkräften an allgemeinbildenden ebenso wie an berufsbildenden Schulen, welche in diesem Beitrag im Vordergrund stehen, eine besondere Bedeutung zugeschrieben (vgl. BUCHMANN & BYLINSKI, 2013; BUCHMANN, 2016).
In der aktuellen Forschung werden insbesondere Einstellungen von Lehrkräften zu Inklusion in den Blick genommen. Diese beeinflussen nicht nur deren pädagogisches und inklusionsbezogenes Handeln, sondern auch den Erfolg (inklusiven) Unterrichts sowie die Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler (vgl. SEIFRIED, 2015, S. 41; RUBERG & PROSCH, 2017; MIESERA & GEBHARDT, 2018). Allerdings mangelt es noch an Studien zu den inklusionsbezogenen Einstellungen von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen (DRIEBE et al., 2018, S. 398). Zudem sind die auf die Einstellungen von Lehrern*innen Einfluss nehmenden Faktoren bislang nur unzureichend erforscht (LOREMAN, FORLIN & SHARMA, 2007).
Im Projekt wird eine Studie zu inklusionsbezogenen Einstellungen von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen, die in Klassen der beruflichen Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung unterrichten, durchgeführt. Diese fragt danach, welche Faktoren die Einstellungen zu Inklusion von Lehrkräften beeinflussen. Neben dem Bundesland und den unterrichteten Bildungsgängen werden Inklusionsverständnis, qualifikatorische und soziodemografische Daten, Selbstwirksamkeit und Lehr-Lern-Verständnis als potenziell einstellungsbeeinflussende Variablen erhoben. Die Datenerhebung erfolgt im Frühjahr 2019 in Hamburg, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt (genehmigt) sowie in NRW und Thüringen (in Beantragung). Der angestrebte Stichprobenumfang beträgt N>300. Die Erhebung erfolgt über das Instrumentarium (EFI-L) von Stefanie SEIFRIED (2015), die inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften im allgemeinbildenden Bereich analysierte. Dieses wurde von DRIEBE et al. (2018) für den berufsbildenden Bereich adaptiert und erprobt. Die Überprüfung der Skala EFI-L brachte auf Item- und Konstruktebene für die Zielgruppe zufriedenstellende Ergebnisse hervor, sodass das eingesetzte Instrument inhaltlich bestätigt werden konnte.
Transformationen der Beruflichen Bildung durch demographische Veränderungen
Laufzeit: 01.03.2014 bis 28.02.2019
Der demographische Wandel verändert u.a. die Marktverhältnisse auf dem Ausbildungsmarkt. Während in den vergangenen Jahren eher die Versorgung von jugendlichen Schulabgänger*innen das berufspädagogische und berufsbildungspolitische Denken und Handeln dominierte, führen die demographischen Transformationen insb. in den neunen Ländern zu einer Situation, in der gerade KMU zunehmend Schwierigkeiten haben, geeignete Bewerber*innen zu finden und zu binden. Diese Situation führt möglicherweise zu Veränderungen in den betrieblichen Handlungsstrategien in Bezug auf die Fachkräftesicherung. Einerseits verstärken Betriebe ihre Anstrengungen bei Marketing und Selektion und öffnen sich für "neue" Zielgruppen (z.B. Benachteiligte oder Studienabbrecher*innen). Andererseits müssen Betriebe aber auch die Ausbildungsprozesse vor dem Hintergrund steigender Vertragslösungen reflektieren und zwar insb. wenn sie sich zugleich neuen Zielgruppen öffnen, die wiederum sehr differenzierte und erhöhte Anforderungen an betriebliche Bildungsprozesse und die Professionalität des Bildungspersonals stellen.
Die Teilprojekte in diesem Kontext befassen sich mit:
- Veränderungen betrieblicher Ausbildungsstrategien
- Ausbildungsabbrüchen
- Integration von Studienabbrecher*innen in die Berufliche Bildung
- Berufsorientierung und Matching am Ausbildungsmarkt
BESUB - Beobachtungsstudien zum Einsatz von Sozialformen und Unterrichtsphasen im kaufmännischen Unterricht an Berufsbildenden Schulen
Laufzeit: 01.11.2013 bis 28.10.2018
Die wirtschaftsdidaktischen Diskurse über Handlungs- und Situationsorientierung hatten erhebliche Wirkungen auf die methodische Ausgestaltung des Unterricht an Berufsbildenden und allgemeinbildenden Schulen erwarten lassen. Die wenigen (domänenspezifischen) Untersuchungen der prozessorientierten Unterrichtsforschung gaben jedoch Anlass zu Skepsis und auch auf der Basis unserer ersten Erhebungen im Rahmen des BESUB-Projektes (Beobachtungsstudien zum Einsatz von Sozialformen und Unterrichtsphasen im kaufmännischen Unterricht an Berufsbildenden Schulen) muss man konstatieren, dass in der Unterrichtsrealität keine grundlegenden Veränderung im Hinblick auf die methodische Gestaltung nachgewiesen werden kann.
In den Beobachtungsstudien BESUB I und II (vgl. Götzl et al. 2013; Jahn/Götzl 2014a; 2014b; 2014c) wurden endogene Merkmale des Angebots Unterricht (echte Lernzeit, Sozialformeneinsatz, Unterrichtsphaseneinsatz) erhoben und über diese Merkmale mittels Clusteranalysen Unterrichtstypen identifiziert und entsprechende Unterrichtsmuster rekonstruiert. Diese wurden in Beziehung zu exogenen Merkmalen (z. B. Lehrermerkmale, Unterrichtsinhalte) gebracht, die die Auftretens-wahrscheinlichkeit der Typen beeinflussen. Im Rahmen der dritten quantitativ angelegten Beobachtungsstudie (N=324 Unterrichtstunden) wurde das methodische Design weiterentwickelt. Insbesondere das bestehende Phasenschemata wurde in Anlehnung an Hage et al. (1985) ausdifferenziert, um zusätzliche Informationen zur Funktionalität einzelner Phasen zu erhalten. Zudem erfolgte eine Verfeinerung der Typisierung von Unterrichtsstunden entlang von Sozialformen sowie die Erhebung zusammenhängender Unterrichtsreihen.
Die Befunde zeigen, dass methodische Variation als Merkmal guten Unterrichts zwar vorkommt, allerdings dominiert eine lehrerzentrierte Vorgehensweise, primär im Modus eines fragend-entwickelnden Unterrichts. Ob die identifizierbare Variation als angemessen bezeichnet werden kann, ist differenziert und noch nicht abschließend zu beantworten.
2024
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt
Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.; Porsch, Raphaela
In: Schulabgang ohne Schulabschluss - Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2024, S. 17-44
Biografische Merkmale, Motive und Qualifikationen von Lehrerinnen und Lehrern in besonderen Klassen des Produktiven Lernens in Schule und Betrieb
Jahn, Robert W.; Arndt, Laura
In: Schulabgang ohne Schulabschluss - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2024, S. 175-196
Zur Entwicklung der Publikationskultur der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - eine formale, soziale und inhaltliche Analyse der Publikationen der Sektions-mitglieder zwischen 2011 und 2020
Jahn, Robert W.; Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias
In: 50 Jahre Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Büchter, Karin . - 2024, S. 253-272
Produktives Lernen in Schule und Betrieb - eine Diskussion aus Perspektive der Schulpädagogik und Berufspädagogik
Jahn, Robert W.; Porsch, Raphaela
In: Schulabgang ohne Schulabschluss - Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2024, S. 75-100
Lernvoraussetzungen in der ökonomischen Bildung - eine empirische Erfassung von Interessen, Einstellungen und Vorwissen von Schüler:innen der achten Gymnasialstufe
Bergmann, Dana; Jahn, Robert W.; Wisnewski, Julia; Arndt, Laura
In: Zeitschrift für ökonomische Bildung - Siegen : Zentrum für Ökonomische Bildung, Bd. 13 (2024), S. 368-398
Lehrkräfte als Mentor*innen in schulpraktischen Studienphasen - ein systematisches Review nationaler Forschungsarbeiten
Reppel, Norman; Bergmann, Dana; Gräsel, Fabian; Jahn, Robert W.; Porsch, Raphaela
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Bielefeld : Bielefeld School of Education, Bd. 7 (2024), Heft 1, S. 337-354
Inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen und ihre Determinanten - Ergebnisse einer Befragung in ausgewählten Bundesländern
Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias
In: Bildung und Beruf - Saarbrücken : Haus & Gross Verlagsgesellschaft mbH, Bd. 7 (2024), Heft 6, S. 6-14
Schulabgang ohne Schulabschluss - Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt
Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.
In: Münster: Waxmann, 2024, 244 Seiten, ISBN: 978-3-8309-4936-7
2023
Schulqualität von Gesamtschulen im Vergleich zu Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt
Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Quast, Jennifer; Jahn, Robert W.
In: Gesamtschule – Status quo und quo vadis? , 1. Auflage - Münster : Waxmann . - 2023, S. 103-122 - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)
Inklusionsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften an beruflichen Schulen - Ergebnisse einer fragebogenbasierten Bestandserhebung in ausgewählten Bundesländern Deutschlands
Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias; Driebe, Thomas
In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 257-278
Pädagogische Werthaltungen von Lehrerinnen und Lehrern
Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.; Porsch, Raphaela
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2022/2023 , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media ; Zierer, Klaus, S. 9-28
Seiteneinsteiger:innen und traditionell ausgebildete Lehrkräfte - Unterschiede in den professionellen Kompetenzen, im beruflichen Handeln und emotionalen Erleben
Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.
In: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG ; Behrens, Dorthe . - 2023, S. 277-296
Einflussfaktoren auf inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen - Ergebnisse einer empirischen Studie in deutschen Bundesländern
Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Berlin: Springer . - 2023, insges. 28 S.
Distanz- und Wechselunterricht als Katalysator für schulischen Dropout? - Erfahrungen und Wahrnehmungen von Schulleitungen zur Entwicklung und Bearbeitung von Dropout - Alternating and distance learning as a catalyst for school dropout? - experiences and perceptions of school administrations regarding the development and processing of dropout
Rübben, Ricarda Katrin; Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.
In: Die deutsche Schule
Einflussfaktoren auf inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen - Ergebnisse einer empirischen Studie in deutschen Bundesländern - Factors influencing inclusion-related attitudes of teachers at vocational schools - results of an empirical study in German federal states
Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Berlin : Springer, Bd. 26 (2023), Heft 1, S. 55-82
Schulabsentismus an berufsbildenden Schulen? - eine qualitative Untersuchung zu Ausmaß, Ursachen und Umgang aus Sicht von Schulleitungen
Otto, Leon Niklas; Jahn, Robert W.; Baumgarten, Melanie; Porsch, Raphaela
In: Berufsbildung - Bielefeld : wbv Publikation, Bd. 77 (2023), Heft 1, S. 47-49
2022
Sozial- und Ideengestalt der Ökonomischen Bildung im Lichte ihrer disziplinären Kommunikation - eine computerlinguistische Analyse der Tagungsbände der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung
Jahn, Robert W.; Cornelsen, Anne
In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung - Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, Bd. 6 (2022), Heft 2, S. 89-112
Intellektuelle Stile und ausbildungsbezogene Kognitionen des Bildungspersonals in der dualen Berufsausbildung als Bestandteil pädagogischer Professionalität - eine quantitative Studie bei Lehrkräften und Ausbilder*innen im kaufmännisch-verwaltenden Bereich
Richter, Katja E.; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid
In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2022, XIV, 235 Seiten - (Erziehungswissenschaftliche Reihe; Band 4), ISBN: 978-3-941792-21-0 [Literaturverzeichnis: Seite 201-228]
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) - Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
Baumgarten, Melanie; Porsch, Raphaela; Jahn, Robert W.
In: New York: Waxmann, 2022, 223 Seiten, ISBN: 978-3-8309-4462-1
2021
Kohärente Theorie-Praxis-Verzahnung im Rahmen schulpraktischer Studienphasen durch den Einsatz von Blogs - ein Vergleich von induktiven und deduktiven Lehr-Lern-Settings und deren Wirkungen auf die Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden
Wilhelm, Jan; Bergmann, Dana; Jahn, Robert W.
In: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf , 1. Auflage - Münster : Waxmann ; Reintjes, Christian . - 2021, S. 119-134
Computerlinguistische Verfahren zur Vermessung wissenschaftsdisziplinärer Kommunikation - eine exemplarische Studie über die Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Jahn, Robert W.; Goldenstein, Jan; Götzl, Mathias
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Berlin : Springer . - 2021
2020
Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen
Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid; Götzl, Mathias
In: Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen - aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze / Hochschultage Berufliche Bildung , 2019 - Bielefeld : wbv ; Jahn, Robert W. *1981-* . - 2020, S. 7-12
Die Studierendenfachkonferenz als Höhepunkt eines interdisziplinären Projektseminars
Richter, Katja; Jahn, Robert; Haase, Hartwig; Strubelt, Henning
In: Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der universitären Lehre , 1. Auflage - Magdeburg : Universitätsbibliothek ; Körner, Franziska . - 2020, S. 27-44
Einführungen in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik - eine Analyse der Entstehung von Lehrbüchern im Kontext der Institutionalisierung der Disziplin
Steib, Christian; Jahn, Robert W.
In: Historische Berufsbildungsforschung - Detmold : Eusl ; Kaiser, Franz . - 2020, S. 93-112
Klaus Jenewein zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Realität
Bünning, Frank; Dick, Michael; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 9-28 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)
The Jury is still out - Möglichkeiten der empirischen Analyse "professioneller" Kommunikation von Ausbildenden in Onlineforen
Jahn, Robert W.; Geisser, Patrick
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 263-280 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)
Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - eine Festschrift für Klaus Jenewein
Bünning, Frank; Dick, Michael; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 290 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)
Noch mal anders?! - Analyse unterrichtlicher Sichtstrukturen im Rechnungswesenunterricht
Jahn, Robert W.
In: Moderner Rechnungswesenunterricht 2020 , 1st ed. 2020. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Berding, Florian, S. 11-33
Der Einsatz von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen und ihr Potenzial zur Analyse der Reflexionsfähigkeit von Studierenden
Bergmann, Dana; Jahn, Robert W.
In: Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen - aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze / Hochschultage Berufliche Bildung , 2019 - Bielefeld : wbv ; Jahn, Robert W. *1981-* . - 2020, S. 125-144
Lernen in variablen Clustern - zur differenzierenden und empirisch fundierten Gruppierung von Lernenden
Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias; Ketschau, Thilo J.
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Stuttgart : Steiner, Bd. 116 (2020), Heft 4, S. 549-577
Sichtstrukturen ökonomischer Bildung - Empirische Erfassung der Zeitnutzung, Sozialformen und Unterrichtsphasen des Wirtschaftsunterrichts an allgemeinbildenden Schulen
Jahn, Robert W.; Bergmann, Dana; Götzl, Mathias
In: Zeitschrift für ökonomische Bildung: ZföB - Siegen: Zentrum für Ökonomische Bildung, 2020, Jahresband DeGÖB 2018, Seite 41-60
Junge Erwachsene als Berufsexoten - lebensweltliche Perspektiven auf geschlechtsunkonventionelle Berufswahlprozesse
Demel, Tessa; Richter, Katja E.; Jahn, Robert W.
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 38 (2020), insges. 36 S.
Spiele als informelle Lernkontexte ökonomischer Bildung - Potenziale und Grenzen am Beispiel des Gesellschaftsspiels Monopoly
Bergmann, Dana; Richter, Katja E.; Spittel, Marcel; Jahn, Robert W.
In: Zeitschrift für ökonomische Bildung - Siegen : Zentrum für Ökonomische Bildung - Jahresband DeGÖB 2018(2020), Seiten 99-121
Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen - aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze
Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid; Götzl, Mathias
In: Bielefeld: wbv, 2020, 209 Seiten - (wbv Publikation), ISBN: 978-3-7639-6056-9 Kongress: Workshop Hochschultage Berufliche Bildung 20 Siegen 2019.03.11-03.13.
Potenziale zur Nutzung von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen sowie für die zweite Phase der Lehrerbildung
Bergmann, Dana; Jahn, Robert W.
In: Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, Bd. 26 (2020), Heft 1, S. 68-83
2019
The academic institutionalisation of VET as a science in the german-speaking area - a collective biographical and network analytical study of discipline formation in the 20th Century
Götzl, Mathias; Geiser, Patrick; Jahn, Robert W.; Teyke, Thorben; Frind, Hannah
In: Pedagogical concerns and market demands in VET - Zenodo ; Marhuenda-Fluixá, Fernando . - 2019, insges. 9 S.
Forschendes Lernen im Rahmen der Lehrer_innenbildung - induktive versus deduktive Konzeptionen schulpraktischer Studienphasen
Jahn, Robert W.; Spittel, Marcel; Götzl, Mathias
In: Forschendes Lernen - Lernendes Forschen , 2017 , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa . - 2019, S. 87-102
Bildung für nachhaltige Entwicklung - eine interdisziplinäre Studierendenfachkonferenz
Richter, Katja E.; Jahn, Robert W.; Haase, Hartwig; Strubelt, Henning
In: Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele - Berlin, Heidelberg : Springer Spektrum . - 2019, S. 405-422
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Jahn, Robert W.
In: Klimaanpassung und Nachhaltigkeit - Veröffentlichung zur Lehrveranstaltung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Sommersemester 2019 : Projektlaufzeit: 01/2019-11/2020 , 1. Auflage - Magdeburg : LOGiSCH GmbH ; Haase, Hartwig, S. 15-20
Strukturelle und inhaltliche Entwicklung der ZBW in den Jahren 2000-2016 - eine Fortführung der Untersuchung von Jens Klusmeyer 2001
Jahn, Robert W.; Borkowski, Tim P.; Götzl, Mathias
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Stuttgart : Steiner, Bd. 115 (2019), Heft 4, S. 644-673
Von Aufgeschlossenheit bis Überforderung - Einstellungen zu Inklusion von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen
Jahn, Robert W.; Burda-Zoyke, Andrea; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias
In: Berufsbildung - Detmold : Eusl-Verl.-Ges., Bd. 73 (2019), Heft 175, S. 26-29
2018
Zur Institutionalisierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik im 20. Jahrhundert - ein kollektivbiographischer und netzwerkanalytischer Beitrag zur Etablierung der Wirtschaftspädagogik als (erziehungs-)wissenschaftliche (Teil-)Disziplin
Götzl, Mathias; Geiser, Patrik; Jahn, Robert W.
In: Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft: empirische Studien - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 107-122, 2018 - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; Band 45)
Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern - Ausgangslage und Diskurse aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive
Jahn, Robert W.
In: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern - Bielefeld : wbv . - 2018, S. 51-80
Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Ländern - Einleitung der Herausgeber
Seltrecht, Astrid; Jahn, Robert W.; Diettrich, Andreas; Niethammer, Manuela
In: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive - Bielefeld: wbv, S. 11-22, 2018 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 45)
The academic professionalization of business education as a science - a collective-biographical and network-analytical study of discipline formation in the German-speaking area in the 20th Century
Götzl, Mathias; Geiser, Patrick; Jahn, Robert W.; Frind, Hannah
In: Comparative Issues and Research Concerns in the National Landscapes of Vocational Education & Training - Stockholm: Premiss förlag, S. 99-125, 2018
Demografie, Fachkräftesicherung und Ausbildung aus der Perspektive ostdeutscher Unternehmen - empirische Typisierung von Handlungskonzepten
Jahn, Robert W.
In: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive - Bielefeld: wbv, S. 215-234, 2018
Einstellungen zu Inklusion von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen - Ergebnisse einer empirischen Studie
Driebe, Thomas; Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias; Zoyke, Andrea
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW - Stuttgart: Steiner, Bd. 114.2018, 3, S. 394-418
Genauso wie alle anderen ... der betriebliche Umgang mit StudienabbrecherInnen - eine Fallanalyse
Bergmann, Dana; Richter, Katja E.; Jahn, Robert W.
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 2001, Bd. 34.2018, insges. 21 S.
Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern - Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive
Jahn, Robert W.; Diettrich, Andreas; Niethammer, Manuela; Seltrecht, Astrid; Willingmann, Armin
In: Bielefeld: wbv, 2018, 362 Seiten - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 45), ISBN: 978-3-7639-5865-8 [Literaturangaben; Enthält 17 Beiträge]
2017
Teachers attitude towards inclusion in vocational education
Driebe, Thomas; Götzl, Mathias; Jahn, Robert W.
In: Social dimension and participation in vocational education and training : proceedings of the 2nd conference Crossing Boundaries in VET - Rostock : Universität Rostock, Institut für Berufspädagogik, S. 203-208, 2017 [Literaturverzeichnis: Seite 208]
Learning in variable clusters - an approach for empirically based arrangements of learning groups
Götzl, Mathias; Ketschau, Thilo J.; Jahn, Robert W.
In: Social dimension and participation in vocational education and training : proceedings of the 2nd conference Crossing Boundaries in VET - Rostock : Universität Rostock, Institut für Berufspädagogik, S. 185-188, 2017 [Literaturverzeichnis: Seite 188]
Subjektive und intersubjektive Perspektiven auf Lebenssituationen - zur (strengen) Interdependenz von Situations- und Wissen-schaftsorientierung aus der Perspektive des (lernenden) Subjekts
Götzl, Mathias; Jahn, Robert W.
In: Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und / oder (?) Situationsorientierung : fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, S. 94-111, 2017 - (Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; 8)
2016
Vertragslösungen und Besetzungsschwierigkeiten - Reaktionen ostdeutscher Betriebe auf veränderte Marktbedingungen
Jahn, Robert W.
In: Berufsbildung - Detmold : Eusl-Verl.-Ges., Bd. 70 (2016), Heft 157, S. 9-12
Vertragslösungen und Ausbildungsabbrüche - nur Probleme oder auch Chancen?
Jahn, Robert W.; Heisler, Dietmar; Diettrich, Andreas
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog - Detmold: Eusl-Verl.-Ges., 1947, Bd. 70.2016, 157, S. 2-5
Von Igeln und Füchsen - eine Metapher für die Lehrer/-innenbildungsforschung
Jahn, Robert; Richter, Katja
In: Wirtschaft & Erziehung - Wolfenbüttel: Heckner, Bd. 68.2016, 8, S. 287-292
Von Igeln und Füchsen – Eine Metapher für die Lehrer*innenbildungsforschung
Jahn, Robert W.; Richter, Katja E.
In: Wirtschaft und Erziehung (im Erscheinen)
"Neue" Rollen des beruflichen Bildungspersonals und deren Wahrnehmung durch die pädagogischen Akteure - eine interpretative Analyse dominanter Rollenbilder von Berufsschullehrern und Ausbildern
Jahn, Robert W.; Brünner, Kathrin; Schunk, Florian
In: Magdeburg: Institut für Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 40 Seiten, Illustrationen, 30 cm - (Arbeitsberichte "Berufs- und Betriebspädagogik"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 88)
Sozialisation in die akademische Kultur und Förderung von Forschungsinteressen durch Studierendenfachkonferenzen (SFK)
Pohl, Marion; Lonzig, Albrecht; Richter, Katja; Jahn, Robert W.
In: Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung. - Magdeburg : Univ, 4, S. 11-17, 2016
Zweidimensionale Typisierung des Forschungs- und Praxisinteresses von Studierenden - ein Modell und erste empirische Befunde
Götzl, Mathias; Jahn, Robert W.; Spittel, Marcel
In: Magdeburg: Institut für Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 25 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 30 cm - (Arbeitsberichte "Berufs- und Betriebspädagogik"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 87)
Lehrjahre eines studentischen Betreuungsprogramms - Institutionalisierung und Diffussion eines Mentoring-Konzeptes
Jahn, Robert W.; Söll, Matthias
In: Das Hochschulwesen: HSW : Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik - Bielefeld: UVW, Univ.-Verl. Webler, Bd. 64.2016, 1/2, S. 54-61
2015
Demografisch bedingte Modifikationen der betrieblichen Fachkräfteakquise - Ergebnisse einer quantitativen Regionalstudie zu Ausbildungsstrategien kleiner und mittelständiger Unternehmen (KMU) in Ostdeutschland
Jahn, Robert W.; Diettrich, Andreas
In: Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen - Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 97-117, 2015
Forschung lernen durch forschendes Lernen - zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien
Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias
In: Kompetenzorientierte Lehrerbildung - neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt an berufsbildenden Schulen - Bielefeld : wbv ; Jenewein, Klaus *1955-* . - 2015, S. 287-309 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 39)
"Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten" - Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte
Jahn, Robert W.; Goller, Michael
In: Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung - Wiesbaden: Springer VS, S. 184-203, 2015
Was willst Du denn da? - Entwicklung beruflicher Identität in geschlechtsunkonventionellen Berufen ; eine Einzelfallstudie
Richter, Katja; Jahn, Robert W.
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 2001, Bd. 29.2015, insges. 25 S.
BESUB III - zur Beschreibung der Sichtstrukturen kaufmännischen Unterrichts entlang von Sozialformen und Unterrichtsphasen ; Ergebnisse einer vertiefenden Analyse mit einem ausdifferenzierten Erhebungsinstrument
Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 2001, Bd. 28.2015, insges. 27 S.
2014
Stützlehrer als pädagogische Profession?! - eine berufs- und professionstheoretische Analyse einer unerforschten Tätigkeit in der Beruflichen Integrationsforschung
Jahn, Robert W.
In: Zugl.: Jena Univ., Diss., 2012 u. d. T.: Stützlehrer als pädagogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?!: Saarbrücken: SVH, Südwestdt. Verl. für Hochschulschriften, 2014, 538 S., Ill., graph. Darst.[Literaturverz. S. 486 - 538]
Stützlehrer als neuer pädagogischer Profi in der Beruflichen Bildung
Jahn, Robert W.
In: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. - Leverkusen : Budrich, Barbara, S. 147-160
Betriebliche Ausbildungsstrategien im demografischen Wandel - Ergebnisse einer Untersuchung kleiner und mittlerer Unternehmen in Ostdeutschland
Diettrich, Andreas; Jahn, Robert W.; Klöpfel, Max
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung / Bundesinstitut für Berufsbildung, BiBB. Hrsg.: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), der Präsident: BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung - Stuttgart: Steiner, Bd. 43.2014, 2, S. 31-35
Lehrer- und schülerzentrierte Prozessstrukturen kaufmännischen Unterrichts - Ergebnisse einer Beobachtungsstudie
Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias
In: Wirtschaft & Erziehung / Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. - Wolfenbüttel: Heckner, Bd. 66.2014, 4, S. 127-133
Durchlässigkeit 3.0 - Studienabbrecher als Zielgruppe Beruflicher Bildung
Jahn, Robert W.
In: Berufsbildung. - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges, Bd. 68.2014, 145, S. 32-34
Unterrichtsmuster sichtbar machen - zur Variabilität von Unterrichtsrhythmen und Sozialformen im kaufmännischen Unterricht
Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW - Stuttgart: Steiner, Bd. 110.2014, 1, S. 57-78
Das geht nicht in 45 Minuten - Unterrichtsprozessstrukturen von Einzel- und Doppelstunden im kaufmännischen Unterricht
Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog - Detmold: Eusl-Verl.-Ges., Bd. 68.2014, 150, S. 5-10
Studienabbrecher - über die Situation einer (noch) kaum beachteten Zielgruppe innerhalb und außerhalb der Beruflichen Bildung
Jahn, Robert W.; Birckner, Maja
In: Jena, 2014, Online-Ressource (PDF-Datei: 21 S., 253,8 KB) - (Berufsbildungsforschung & -beratung aktuell; 2.2014,1)
2013
Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Professionalisierung des Bildungspersonals zur Prävention fremdenfeindlicher Einstellungen im Kontext Beruflicher Bildung
Jahn, Robert W.
In: Beruf, Bildung, Migration: Beiträge zur Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration / hrsg. von Elisabeth Rangosch-Schneck: Beiträge zur Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration - Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2013 . - 2013, S. 129-146
Bildungspersonal in der beruflichen Integrationsförderung - Forschungsfragen und -desiderata
Jahn, Robert W.; Reinisch, Holger
In: Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung: Grundlagen - Herausforderungen - Perspektiven / Gerhard Niedermair (Hrsg.): Grundlagen - Herausforderungen - Perspektiven - Linz: Trauner Verlag, 2013 . - 2013, S. 193-219 - (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik; 8)
Stützlehrer/innen in außerbetrieblichen Einrichtungen Ein (unsichtbarer) Partner zwischen Professionalität und prekärer Beschäftigung
Jahn, Robert W.
In: Die berufsbildende Schule
Bleibt alles anders!? - Sozialformen, Unterrichtsphasen und echte Lernzeit im kaufmännischen Unterricht
Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias; Held, Georg
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 24.2013, insges. 25 S.
2012
Pädagogische Orientierungen des Bildungspersonals in der Beruflichen Integrationsförderung zwischen Personen- und Arbeitsweltorientierung.
Jahn, Robert W.; Baacke, Christiana
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Vol. 108, 2012, Issue 4, S. 528-548, ISSN 0172-2875; 0174-0830
Macht Mentoring aus Lehrjahren Herrenjahren? Evaluationsergebnisse der Implementation eines Team-Mentoringskonzepts für Studienanfänger.
Jahn, Robert W.; Fuge, Juliane; Söll, Matthias
In: In: Webler, Wolff-Dietrich (Hrsg.): Studieneingangsphase? Das Bachelor-Studium braucht eine neue Studieneingangsphase! 2. Lösungsmodelle. Bielefeld: UVW, 2012, S. 91-106
Stützlehrer als pädogogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?! : eine berufs- und professionstheoretische Analyse der Tätigkeit und Entwicklung eines Strukturmodells professioneller pädogogischer Kompetenz
Jahn, Robert W.
In: 2012
Pädagogische Orientierungen des Bildungspersonals in der Beruflichen Integrationsförderung zwischen Personen- und Arbeitsweltorientierung.
Jahn, Robert W.; Baacke, Christiana
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 108 (H.4), Stuttgart: Steiner, S. 528-548.
Ausbildungsreife als Thema der öffentlichen Berichterstattung.
Jahn, Robert W.; Brünner, Kathrin
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Vol. 41, 2012, Issue 4, S. 53-57, ISSN 0341-4515
Stützlehrerinnen und Stützlehrer in der beruflichen Integrationsförderung. Erarbeitung eines Aufgabenprofils auf Basis berufsanalytischer Verfahren
Jahn, Robert W.
In: Ulmer, P./Weis, R./Zöller, A. (2012): Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. Bertelsmann, S. 183-202
2011
Berufliche Aufgaben von Stützlehrern in der Beruflichen Integrationsförderung : eine enthnographisch orientierte berufswissenschaftliche Aufgabenanalyse
Jahn, Robert W.; Herzog, Frank
In: 2011, S. 35 Bl.
2010
Förderung Benachteiligter in Vergangenheit und Zukunft mit dem Ziel der Berufsausbildung oder der Vorbereitung auf ein Leben in Prekarität?
Jahn, Robert W.; Reinisch, Holger
In: 2010, S. 23 Bl.
2009
Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument : Ergebnisse der Erprobung eines Team-Mentoringkonzepts als Ressource während der Studieneingangsphase als kritische Lebenssituation
Fuge, Juliane; Jahn, Robert W.; Söll, Matthias
In: 2009, S. 38 S.
2008
Lerntransfermessung im Rahmen betrieblicher Weiterbildung
Jahn, Robert W.; Hofstetter, Katrin
In: 2008, S. 34 Bl.
- Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Prof. Dr. Burda-Zoyke
- Universität Rostock, Prof. Dr. Mathias Götzl
- Disziplinentwicklung und Wissenschaftsforschung
- Unterrichtsforschung
- Demographie und Ausbildung
- Professionalisierung des Bildungspersonals in der Beruflichen Bildung
- Berufliche Integrationsförderung
2020-2022
Sprecher des Instituts Bildung, Beruf und Medien der Otto-von-Guericke-Universität
seit 2015
Universitätsprofessor für Wirtschaftsdidaktik und Didaktik der ökonomischen Bildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
2014 bis 2015
Juniorprofessor für Wirtschaftspädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg
2013 bis 2014
Vertretung der Professur Ökonomische Bildung und ihre Didaktik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
2006 bis 2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Promotion
April 2012
Promotion zum Dr. rer. pol. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zum Thema: "Stützlehrer als pädagogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?! Eine berufs- und professionstheoretische Analyse der Tätigkeit und Entwicklung eines Strukturmodells professioneller pädagogischer Kompetenz". (Prof. Dr. Holger Reinisch; Prof. Dr. Arnulf Bojanowski)
Studium
2001 bis 2006
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (mit den Schwerpunkten Wirtschaftspädagogik, Personal und Organisation, Erwachsenenbildung); Abschluss als Diplom-Handelslehrer