I.DEAR für Ingenieurstudierende (Argentinien)
I.DEAR Programm
Studien- und Praktikumsaufenthalte in Argentinien
Das I.DEAR-Programm ist ein bilaterales Programm des Deutsch-Argentinischen Hochschulzentrums (DAHZ-CUAA) zur Förderung von Austauschprojekten zwischen Deutschland und Argentinien für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge (grundständige Studiengänge in Argentinien, Bachelor- oder Masterstudiengänge in Deutschland).
Zielsetzung
Ziel des Programms ist es, durch den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern die Zusammenarbeit zwischen deutschen und argentinischen Hochschulen im Bereich der Ingenieurwissenschaften zu verstärken und dadurch neue Impulse für Lehre, Forschung und technologische Innovation in beiden Ländern zu erzeugen. Im Rahmen des I.DEAR Programms werden interkulturell versierte und mehrsprachige Fachkräfte sowohl für den europäischen als auch den internationalen und den lateinamerikanischen Arbeitsmarkt ausgebildet. Wesentlich Bedingung des I.DEAR-Programms ist die gegenseitige Anerkennung der an der jeweiligen Partnerhochschule erbrachten Studienleistungen.
Zielgruppe
Studierende in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Fakultäten:
- Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik
- Fakultät für Maschinenbau
- Fakultät für Informatik
- Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Was wird gefördert?
Gefördert wird ein 10-monatiger Studien- und Praktikumsaufenthalt an unserer Partneruniversität Universidad Nacional del Sur in Bahia Blanca. Der 10-monatige Aufenthalt gliedert sich in ein 5-monatiges Studiensemester an der Partneruniversität und ein darauffolgendes fachbezogenes Betriebspraktikum (4-5 Monate) im Gastland.
Voraussetzungen für Studierende der OVGU
- überdurchschnittliche akademische Leistungen
- Zeitpunkt des Aufenthaltes ab 6. Fachsemester Bachelor oder ab 1. Fachsemester Master
- Bewerbungsfristen:
- 15.12.2024 für Aufenthalt vom 15.08.2025-30.05.2026 | Zur aktuellen Ausschreibung (PDF)
- 15.07.2025 für Aufenthalt vom 01.03.2026-15.12.2026 | Zur Ausschreibung, Jahr 2026 (PDF)
- Spanischkenntnisse: bei Bewerbungsschluss mindestens abgeschlossenes Sprachniveau A2. Bis zum Programmstart muss das abgeschlossene Sprachniveaus B1 nachgewiesen werden. Die argentinische Partnerhochschule bietet während des Studiensemesters einen begleitenden B1+ Spanisch-Sprachkurs an.
Förderleistungen für Studierende der OVGU
Von der deutschen Hochschule:
- Aufenthaltsstipendium 1.075 €/Monat (Stand: 07/2024)
- einmaliges Fahrtkostenstipendium von 1.500 €
- Gebührenerstattung für vorbereitende Spanisch-Sprachkurse auf Anfrage
Von der argentinischen Hochschule:
- studienbegleitender B1+-Spanischkurs (español latinoamericano)
Kontakt für Fragen
Studienberichte
Wenn Sie mehr über die Erlebnisse ehemaliger Programmstudierender an der UNS Bahía Blanca erfahren möchten, lesen Sie gern deren Studienberichte in unserer Austauschdatenbank.