Betriebswirtschaftslehre / Business Economics
STUDIENGANG
Betriebswirtschaftslehre / Business Economics
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienbeginn
Winter-/Sommersemester
Zulassungsbeschränkt
kein N.C.
Zulassungsvoraussetzung
- Einschlägiger Bachelor- oder vergleichbarer Abschluss (mindestens 180 CP) und eine aus den Prüfungsleistungen ermittelte Durchschnittsnote von mindestens 2,9.
- Ein Studiengang ist einschlägig, wenn in diesem mindestens 50 Credit Points in betriebswirtschaftlichen und mindestens 15 Credit Points in volkswirtschaftlichen sowie mindestens 16 Credit Points in Lehrveranstaltungen aus dem Bereich quantitativer Methoden erworben werden.
- Zur Zulassung ist der Nachweis der Einschlägigkeit erforderlich.
- [Die Vorlage dieses Nachweisformulars ist zwingende Voraussetzung für die Berücksichtigung im Zulassungsverfahren im Masterstudiengang Be-triebswirtschaftslehre / Business Economics.]
(Hinweis: Studieninteressierte, die Ihren Bachelorabschluss an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erworben haben, müssen den Nachweis der Einschlägigkeit eines abgeschlossenen Vorstudiums nicht erbringen, da diese Informationen der Fakultät bereits vorliegen).
Nachweis der Sprachkenntnisse:
- Kenntnisse der englischen Sprache auf dem B2-Niveau oder
- Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem B2-Niveau
- Die erforderlichen Sprachkenntnisse können durch die folgenden Möglichkeiten nachgewiesen werden.
Bewerberinnen und Bewerber, die sich für ein höheres Fachsemester bewerben möchten, finden die zusätzlichen notwendigen Anträge hier.
Bewerbungsmodalitäten
Bitte beachten Sie die Regelungen in § 4 (Zulassung zum Studium) der einschlägigen Studien- und Prüfungsordnung (siehe unter weitere Links).
Bewerbungsfrist
Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss
an der OVGU
Wintersemester: 15. September
Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss
an der OVGU
Sommersemester: 15. März
Bewerbung mit internationalem Bachelorabschluss
über uni-assist
Wintersemester: 15. Juli
Bewerbung mit internationalem Bachelorabschluss
über uni-assist
Sommersemester: 15. Januar
Unterrichtssprache
Deutsch/Englisch
Studienziel
Ziel des Studiums ist, die Studierenden zu befähigen, wirtschaftliche Probleme selbständig zu erkennen, Problemlösungen eigenständig auf wissenschaftlicher Basis zu erarbeiten und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die Studierenden erwerben ein systemisches Denkvermögen und sehr gute Analysefähigkeiten. Beides sind wertvolle Befähigungen für leitende und beratende Tätigkeiten, die es erlauben, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und Problemlagen aus multiplen Perspektiven betrachten und bewerten zu können.
Die Studierenden setzen sich in ausgewählten Teilgebieten der Betriebswirtschaftslehre mit grundlegenden und aktuellen Fragen der Forschung auseinander und erwerben tiefergehende Kenntnisse über die damit im Zusammenhang stehenden theoretischen Konzepte, Modelle und Verfahren. Der Studiengang bietet eine spezialisierte Ausbildung in mindestens zwei durch die Fakultät definierte Schwerpunkte. Dazu gehören:
- Accounting and Taxation
- Finance
- Logistics and Operations Management
- Marketing and E-Business
- Management and Entrepreneurship
- Economics
Die Lehre erfolgt sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Besonderes Ausbildungsziel ist die Verknüpfung von fachlicher Kompetenz und internationaler Dimension.
Spätere Berufsfelder
Die Ausbildung im Studiengang Betriebswirtschaftslehre / Business Economics qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen branchenunabhängig - zu leitenden Tätigkeiten oder zu Tätigkeiten in Stabsabteilungen in privaten und öffentlichen Unternehmen sowie in Unternehmensberatungen, Banken und Versicherungen, als auch in öffentlichen Versorgungs- und Verkehrsunternehmen. Beispiele für private Unternehmen sind u.a. Industrie- (Sachgüterproduktion, Produktion von Investitionsgütern, Energiewirtschaft), Handels- (Großhandel, Versandhandel) als auch Dienstleistungsunternehmen (Transport, Verkehr, Distribution, Entsorgung). Neben Fach- und Führungsaufgaben im Unternehmen sind auch selbständige Tätigkeiten oder Tätigkeiten in der Wissenschaft möglich.
Die Absolventinnen und Absolventen sind für die Aufnahme in ein wirtschaftswissenschaftliches Promotionsstudium exzellent vorbereitet.
Notwendige Kenntnisse / Erfahrungen / Interessen
Studieninteressierte sollten eine Neugier für betriebswirtschaftliche Fragestellungen haben und über gute bis sehr gute Kenntnisse in Mathematik und Englisch verfügen.
Weitere Links
Letzte Änderung: 06.06.2024 - Ansprechpartner:
Allgemeine Studienberatung