Mediengermanistik

STUDIENGANG

Mediengermanistik

Abschluss Master of Arts (M.A.) Regelstudienzeit 4 Semester Studienbeginn Winter-/Sommersemester (nur in begründeten Fällen) Zulassungsbeschränkt kein N.C. Zulassungsvoraussetzung Ein Studienabschluss im Fach Germanistik (i.d.R. Bachelor oder vergleichbar mit mindestens 180 CP) mit einer Gesamtnote von mindestens „gut“ (2,5). Auch Bewerberinnen und Bewerber mit verwandten Studienabschlüssen (z.B. Kommunikations- oder Medienwissenschaften) können auf Antrag zugelassen werden.

Bewerberinnen und Bewerber, die weder eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung aufweisen noch ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulschulabschluss in einem deutschsprachigen Studiengang an einer deutschen Hochschule erworben haben, müssen darüber hinaus sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau C2 (GER) nachweisen.
Bewerbungsfrist   Bewerbung mit deutschem Bachelorabschluss      an der OVGU Wintersemester: 15. September   Bewerbung mit deutschem Bachelorabschluss      an der OVGU Sommersemester (Begründung): 15. März   Bewerbung mit internationalem Bachelorabschluss      über uni-assist Wintersemester: 15. Juli   Bewerbung mit internationalem Bachelorabschluss      über uni-assist Sommersemester (Begründung): 15. Januar Unterrichtssprache Deutsch


Studienziel

Es handelt sich um einen germanistischen Studiengang mit Studienanteilen der fachsystematisch obligatorischen Gebiete Germanistische Linguistik, Ältere deutsche Literatur und Neuere deutsche Literatur. Der Fokus aller Studieninhalte liegt dabei auf dem Aspekt der Medialität. Der Studiengang bietet nicht nur die rein fachliche Ausbildung, die im Vordergrund steht und die die Studierenden in die Lage versetzt, auch über den Masterabschluss hinaus wissenschaftlich in der Germanistik und angrenzenden Fachgebieten zu arbeiten und sich weiter zu qualifizieren. Vielmehr enthält er in Form eines auf konkrete berufliche Anwendungsfelder bezogenen Praxismoduls daneben auch einen obligatorischen Studienanteil, in dem begleitet von wissenschaftlicher Reflexion und Auswertung Erfahrungen in einem für Germanistinnen und Germanisten typischen Berufsfeld erworben werden.

Spätere Berufsfelder

Alle typischen Berufsfelder für Absolventinnen und Absolventen eines germanistischen Masterstudiums weisen einen mittelbaren oder unmittelbaren Bezug zu Medien, medialen Varianten des Sprachgebrauchs und Intermedialität auf. Nicht umsonst spielen Germanistinnen und Germanisten auf dem entsprechenden Arbeitsmarkt seit jeher eine große Rolle. Als Expertinnen und Experten für Textproduktion (mündlich und schriftlich, mit Bild und Ton) bringen sie die reflexiven und praktischen Fähigkeiten mit, ihr Wissen über deutsche Sprache und Literatur im Rahmen konkreter medialer Erfordernisse einzubringen.

Mögliche Berufsfelder, für die der Studiengang in besonderem Maße qualifiziert und in die er durch sein Praxismodul als obligatorisches Element einen Einstieg bieten kann, sind unter anderem:

  • Verlagswesen
  • Printmedien
  • Rundfunk und Fernsehen
  • Online-Redaktionen
  • Social Media-Redaktionen und -Agenturen
  • Unternehmenskommunikation
  • Politische Kommunikation
  • Werbewirtschaft
  • Theater und Kultureinrichtungen
  • Literaturhäuser und -museen
  • Archive
  • Wissenschaft

Notwendige Kenntnisse / Erfahrungen / Interessen

Germanistisches Grundwissen wird vorausgesetzt und kann im Falle von Bewerberinnen und Bewerbern aus nicht-germanistischen Studiengängen in Form von individuell vereinbarten Ergänzungsmodulen aus dem Lehrangebot des germanistischen Bachelorstudiengangs der OVGU erworben werden. Ein vertieftes Interesse an Sprache und Literatur in verschiedenen medialen Erscheinungsformen und Kontexten sowie die Bereitschaft, diese in einem Praxisfeld von besonderem persönlichen Interesse zu erproben, werden erwartet.

Weitere Links

Letzte Änderung: 07.03.2024 - Ansprechpartner: Allgemeine Studienberatung