Jun.-Prof. Zopff

Juniorprofessor/-in

Jun.-Prof. Dr. Andreas Zopff

Fakultät für Humanwissenschaften (FHW)
Bereich für Berufs- und Betriebspädagogik (BBP)
Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg, G40-057
Projekte

Aktuelle Projekte

Wissenschaftliche Begleitung des Hamburger Masterplan BNE 2030
Laufzeit: 01.11.2022 bis 31.12.2030

Ziel der Arbeit im Hamburger Masterplan BNE 2030 ist es, die BNE strukturell in der Hamburger Bildungslandschaft zu verankern. An der Verankerung arbeiten eine Steuergruppe und sechs Foren in insgesamt 20 Handlungsfeldern.

Ziel der wissenschaftlichen Begleitung ist es, die Umsetzung des Masterplans beratend zu unterstützen, geeignete Rahmenbedingungen und Vorgehensweisen für erfolgreiches Handeln der Akteure zu identifizieren und diese gegenüber allen Akteuren kontinuierlich zu kommunizieren. Die wissenschaftliche Begleitung stellt ihre Ergebnisse für die laufende Gestaltung des Prozesses zur Verfügung. Darüber hinaus soll die Wirkung der Maßnahmen ermittelt werden. Hierbei werden auch die Erfolgsfaktoren und Hemmnisse zur Umsetzung der Maßnahmen benannt.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Landesmodellprojekt 'Blended learning an BbS
Laufzeit: 04.04.2022 bis 31.07.2026

Gemeinsam mit 12 Berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt werden methodisch-didaktische Konzepte zum blended-learning entwickelt, erprobt und evaluiert. Gleichzeitig sollen die schulfachlichen und schulorganisatorischen Rahmenbedingungen kontinuierlich überpru¨ft und ggf. angepasst.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Abgeschlossene Projekte

Übergänge von Studienwechslerinnen und Studienwechslern in die Fachschule Technik, Fachrichtung Maschinentechnik/Maschinenbautechnik (wiss. Begleitung des Modellprojekts des Ministeriums für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt)
Laufzeit: 01.02.2022 bis 31.07.2024

Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 wurde den Berufsbildenden Schulen Otto-von-Guericke Magdeburg erlaubt Studienwechsler*innen affiner Fachrichtungen in die Klasse II der Fachschule Fachschule für Maschinentechnik und Maschinenbautechnik aufzunehmen. Im Projekt werden die Chancen und Grenzen dieses Wechsels zwischen dem Hochschul- und Fachschulsystem erforscht und an der Gesamtdiskussion der Durchlässigkeit zwischen akademischer und beruflicher Bildung reflektiert.

Projekt im Forschungsportal ansehen

EDUREFORM Mitigate the Impact of the Fourth Industrial Revolution on Indian Society: Education Reform for Future and In-Service School Teachers
Laufzeit: 01.01.2020 bis 31.12.2023

Coordinated by Chitkara University, EDUREFORM is a three-year project co-funded by the Erasmus+ Programme of the European Union, comprising four Indian universities, four European universities as well as two Secondary schools and one SME, having expertise in the field of education. The final aim of EDUREFORM is to promote consciousness and to empower Indian future and in-service secondary school teachers to mitigate the expected societal impact of the 4IR.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Gewerke übergreifende Qualifizierung im Rahmen der Energetischen Gebäudesanierung - Villa Mutzenbecher (GESA). ESF-Bundesprogramm: "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern. Über grüne Schlüsselkompetenzen zu klima- und ressourcenschonendem Handeln im Beruf (BBNE)"
Laufzeit: 01.01.2019 bis 31.12.2022

In Hamburg wird zwischen 2016 und 2022 eine einmalige Chance genutzt: Die denkmalgeschützte Villa Mutzenbecher wird im Rahmen eines Bildungs- und Ausbildungsprojektes saniert und restauriert. Anschließend soll die Villa als Ort für vielfältige Bildungs- und Kulturveranstaltungen genutzt werden. So können - erstmals in Deutschland - die Aspekte des Denkmalschutzes mit der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) verknüpft werden. Jugendliche und Erwachsene aus allen Bildungsgängen und aus den beteiligten Gewerken des Bauhaupt- und Baunebengewerbes können in einem Netzwerk Gewerke und Bildungsgang übergreifend lernen. So erwerben sie Kompetenzen zur Mitgestaltung der Energiewende unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Führungskräftetraining hybrid - Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines fachschulübergreifenden, hybriden Führungskräftetrainings in kleinen und mittleren Handwerksunternehmen
Laufzeit: 01.11.2021 bis 31.07.2022

An der Professur für Berufspädagogik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wird ein Projekt zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines fachschulübergreifenden, hybriden Führungskräftetrainings durchgeführt. Die Hamburger Fachschulen für Holztechnik und Farbtechnik sowie die Fachschule für Gewandmeister sind die drei Projektpartner der Universität Magdeburg. Das Projekt ist in der Gestaltungsforschung als design-based-research verortet und berücksichtigt den holistischen DBR-Ansatz (vgl. REINMANN 2021)

Projekt im Forschungsportal ansehen

Publikationen

2022

Buchbeitrag

Berufliche Fachrichtung Holztechnik und Ansprüche an Gebäude beruflicher Schulen

Zopff, Andreas; Kuhlmeier, Werner

In: Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media ; Mersch, Franz Ferdinand . - 2022, S. 496-510

2020

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Didaktik gewerblich-technischer Berufsbildung im Kontext der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Kuhlmeier, Werner; Schütt-Sayed, Sören; Zopff, Andreas

In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 182.

2019

Buchbeitrag

Gewerke übergreifende Zusammenarbeit im Rahmen der energetischen Gebäudesanierung.

Zopff, Andreas

In: keine Angabe

Die Villa Mutzenbecher.

Zopff, Andreas; Hattenbach, Marcel; Tarifa Reischle, Ben Feadan; Singelmann, Tim

In: unter URL: https://dx.doi.org/10.25656/01:18224, unter URL: 10.25656/01:18224

Denkmal, Denkmalschutz und Denkmalpflege

Zopff, Andreas; Tarifa Reischle, Ben Feadan; Hattenbach, Marcel

In: keine Angabe

Herausgeberschaft

Schriftenreihe Villa Mutzenbecher Berufliche Bildung und Nachhaltigkeit

Kuhlmeier, Werner; Zopff, Andreas; Schütt-Sayed, Sören; Höfert, Ingo

In: unter URL: https://dx.doi.org/10.25656/01:18224, unter URL: 10.25656/01:18224

2018

Buchbeitrag

Die Individualisierung des Unterrichts als Lösung? Das gemeinsame Unterrichten von Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrungen im Maler- und Lackiererhandwerk.

Zopff, Andreas

In: Buschfeld, Detlef; Cleef, Maria (Hrsg.): Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards. QUA-LIS Schriftenreihe: Beiträge zur Schulentwicklung. Münster, New York: Waxmann, 207 - 222

2017

Buchbeitrag

Die dualisierte Ausbildungsvorbereitung für Migrantinnen und Migranten (AVM-Dual) in Hamburg Wie ist das Angebot in der Beruflichen Bildung strukturiert und welche Chancen entstehen, Nachwuchs für das Baugewerbe zu gewinnen?

Zopff, Andreas

In: Becker, Matthias; Dittmann, Christian; Gillen, Julia; u.a. (Hrsg.): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Berlin: Lit Verlag, 182 - 198

Individualisierung des Unterrichts als Handlungsmöglichkeit in einer Integrationsklasse von geflüchteten und nicht geflüchteten Jugendlichen im Maler- und Lackiererhandwerk.

Zopff, Andreas

In: keine Angabe

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Kooperatives Lernen im CAD-Unterricht der Berufsschule Holztechnik.

Harksen, Lars; Wodarz, Nils; Zopff, Andreas

In: keine Angabe

2016

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Die Agenten des Übergangs Parallelen zwischen den Berufsschullehrer/-innen im Berufseinstieg und den Schüler/-innen in der Ausbildungsvorbereitung-Dual in Hamburg.

Zopff, Andreas

In: bwp@ Spezial 13: Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2015: Zwischen Inklusion und Akademisierung aktuelle Herausforderungen für die Berufsbildung, hrsg. v. Baabe-Meijer, S./Kuhlmeier, W./Meyser, J., 1-12. Online:

2015

Wissenschaftliche Monographie

Den Übergang in den Lehrerberuf gestalten. Eine Längsschnittstudie über die Einflüsse auf einen gelingenden Berufseinstieg an Beruflichen Schulen.

Zopff, Andreas

In: Detmold, Eusl-Verlag

Kooperationen
  • Berufliche Schulen Otto-von-Guericke Magdeburg
  • Universität Hamburg, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Verein werte erleben e.V.
Profil
Forschungsschwerpunkte
  • Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Berufliche Didaktik/Lehr- und Lernprozesse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
  • Verbindung von realen und virtuellen Lernumgebungen
  • Berufliche Bildung und Studierfähigkeit
  • Hochschuldidaktik der Lehrerbildung in technischen Fachrichtungen
  • Lerncoaching als Begleitung in individualisierten Lernprozessen

Mitgliedschaften
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Sektion ‚Berufs- und Wirtschaftspädagogik’ (DGfE)
  • Kommission ‚Professionsforschung und Lehrerbildung’ (DGfE)
  • Arbeitsgemeinschaft gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (GTW) der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA)
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Bau-Holz-Farbe
Service
Unabhängige Forschung, Beratung und Projektarbeit im Bereich der Beruflichen Bildung: 
  • Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Verbindung von realen und virtuellen Lernumgebungen
  • Implementierung des Lerncoaching als Begleitung in individualisierten Lernprozessen
  • Schulentwicklungs- und Changeprozesse sowie Qualitätsmanagement in der beruflichen Bildung
  • Studienqualifizierende Bildungsgänge an beruflichen Schulen 
  • Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung
Vita

seit 2021

Jun.-Prof. für Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung gewerblich-technischer Berufe an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

2019 - 2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg (50% Abordnung aus dem Hamburger Schuldienst)

2014 - 2019

Leitung der Abteilung Berufsvorbereitungsschulen der Gsechs

2012 - 2015

Ausbildung zum zertifizierten Lerncoach (Li-Hamburg/PH-Thurgau)

2011 - 2015

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg (50%). Promotion zum Dr. phil. 
Titel: Den Übergang in den Lehrerberuf gestalten. Eine Längsschnittstudie über die Einflüsse auf einen gelingenden Berufseinstieg an Beruflichen Schulen

2002 - 2005

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg (50%)

2002 - 2021

Lehrer an der Beruflichen Schule Holz, Farbe, Textil in Hamburg

2000 - 2002

Referendariat Lehramt Oberstufe – Berufliche Schulen am Studienseminar Hamburg und an der Gsechs

1996 - 1999

Studium Lehramt Oberstufe Berufliche Schulen mit den Fächern Holz- und Kunststofftechnik und Soziologie

1994 - 1996

Studium Lehramt Oberstufe – Allgemeinbildende Schulen mit den Fächern Mathematik und Soziologie

1992 - 1994

Tischlerlehre

Presse
Andreas Zopff ist seit 2002 in der universitären Forschung und Lehre tätig. Er forscht zur Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) und zur Professionalisierung des Berufsbildungspersonals. Weitere Themen sind die Durchlässigkeit zwischen verschiedenen Bildungsgängen und das Lerncoaching. Seine Lehre bietet er in der Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung gewerblich-technischer Berufe an. In seiner Forschung und Lehre greift Andreas Zopff auf seine langjährige Erfahrung in der Bildungspraxis als Lehrer an beruflichen Schulen zurück.

Letzte Änderung: 31.07.2023 - Ansprechpartner: Webmaster