Lehrentwicklungsprogramm/Lehrzertifikat "PAL"
Termine (Akademien) 2025:
Herbstakademie 2025 (vsl. 23.09. bis 02.10.2025), Winterakademie 2025 (21.11. bis 28.11.2025)
Aktuelle Angebote: Sommerakademie 2025
16. Mai 2025 bis 28. Mai 2025
Anmeldehinweise
- E-Mail an unter Nennung der gewünschten Angebotsnummer(n)
- nach der Anmeldung erhalten Sie zeitnah eine Anmeldebestätigung (i.d.R innerhalb von 2-3 Tagen)
- kurz vor dem Kurs erhalten Sie die Zugangsdaten und organisatorischen Hinweise per E-Mail vom Programmkoordinator Thomas Berg
Anmeldeschluss
- für das Angebot 5: Donnerstag, 15.05.2025, 09:30 Uhr
- für alle anderen Angebote: Dienstag, 20.05.2025, 09:30 Uhr
Angebot 1 |
KI Grundkurs: GPT, DALL-E, Midjourney & Co. für Einsteiger - KI-Grundlagen leicht erklärt |
Format | e-lecture |
Datum | jederzeit, individuell |
AE | 5 AE (Modulübergreifend) |
Dozent/in | Melanie Bachbauer (Coach & Dozentin mit Schwerpunkt KI)xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
Angebot 2 |
Prüfungskultur in einer Welt mit generativer KI: ein Selbstlernkurs für zukunftsfähige Lehr- und Prüfungspraxis |
Format | e-lecture |
Datum | jederzeit, individuell |
AE | 4 AE (Modul 2 oder 3) |
Dozent/in |
Dr. Ulrike Hanke (Trainerin & Expertin im Bereich Hochschullehre/Didaktik)xxxxxxxxx |
Angebot 3 |
Lampenfieber besiegen: Der Übungskurs für deinen entspannten und überzeugenden "Auftritt" |
Format | e-lecture |
Datum | jederzeit, individuell |
AE | 2 AE (Modul 1 oder 2) |
Dozent/in |
Heiko Schaible (Rhetoriktrainer, Speaker und Unternehmer)xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
Angebot 4 |
Schwierige Gespräche meistern: Selbstbewusst kommunizieren. Grenzen setzen und Aggression kontern. |
Format | e-lecture |
Datum | jederzeit, individuell |
AE | 4 AE (Modul 2) |
Dozent/in |
Salvatore Princi (Trainer, Coach & Speaker)xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
Angebot 5 |
Move it! 30-Minuten zu: Videogenerierung mit dem KI-Tool RunwayML |
Format | Online-Seminar |
Datum | Fr., 16.05.2025, 10:00 bis 10:30 Uhr |
AE | 1 AE (Modulübergreifend) |
Dozent/in | Jan v. Roth (Leitung KI/Medienproduktion im Hochschulkontext), xxxxxxxxxxxxxxxxxx Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) XXXXXXXX |
Angebot 6 |
Unterstützender Einsatz von generativer KI im Hochschulkontext (Impulsvortrag mit Erklärung und Anwendung) |
Format | Online-Seminar |
Datum | Mi., 21.05.2025, 09:00 bis 10:30 Uhr |
AE | 2 AE (Modul 3) |
Dozent/in | Dr. Robert Kellner (TH Rosenheim)xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
Angebot 7 |
„Gelernt wird, was auch getan“ - Problembasiertes Lehren und Lernen an der Hochschule (Theorie und Anwendung), Teil 1 |
Format | Online-Seminar |
Datum | Do., 22.05.2025, 09:00 bis 12:00 Uhr |
AE | 4 AE (Modul 2) |
Dozent/in | Prof. Dr. Louisa Heß (Cologne Business School, FH Köln, cominovo)xxxxxxxxxxx |
Angebot 8 |
Effiziente und effektive Erklärvideos (Impulsvortrag mit Erklärung und Anwendung) |
Format | Online-Seminar |
Datum | Mo., 26.05.2025, 09:00 bis 10:30 Uhr |
AE | 2 AE (Modul 1 oder 2) |
Dozent/in | Dr. Robert Kellner (TH Rosenheim)xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
Angebot 9 |
„Gelernt wird, was auch getan“ - Problembasiertes Lehren und Lernen an der Hochschule (Theorie und Anwendung), Teil 2 |
Format | Online-Seminarxxx |
Datum | Die., 27.05.2025, 09:00 bis 12:00 Uhr |
AE | 4 AE (Modul 2) |
Dozent/in |
Prof. Dr. Louisa Heß (Cologne Business School, FH Köln, cominovo)xxxxxxxxxxx |
Angebot 10 |
ars (audio response system) und Live-Quiz – it’s time to activate our students (inkl. Live-Demo) |
Format | Online | ||||||||
Datum | Mi., 28.05.2025, 12:00 bis 12:30 Uhr | ||||||||
AE | 1 AE (Modulübergreifend) | ||||||||
Dozent/in |
Thomas Berg (OVGU, Zertifikats-/Lehrentwicklungsprogramm ”PAL”, eSALSA)xxx |
||||||||
|
|||||||||
Angebot 11 |
|||||||||
Infoveranstaltung: Hybrid Lehren – Ja!?, Nein!?, Vielleicht!? |
|||||||||
|
|||||||||
Angebot 12 |
|||||||||
Infoveranstaltung: Elektronische Präsenzklausuren an der OVGU durchführen: Wie funktioniert das und welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? |
|||||||||
|
Angebot 13 |
|||||||||
Für Einsteiger*innen: Elektronische Präsenzklausuren in Moodle erstellen - erste Schritte
|