Neuigkeiten
Neues Angebot gegen Lehrkräftemangel
Zehn neue Lehrerinnen und Lehrer absolvieren an der Uni Magdeburg die berufsbegleitende Qualifikation als Physiklehrkräfte für Sekundarschulen Sachsen-Anhalts. Als sogenannte Seiteneinsteiger arbeiten sie bereits in einem Fach an allgemeinbildenden Schulen und erhalten nach 4 Semestern eine zusätzliche Unterrichtsbefähigung im Fach Physik. Damit verstärkt die Uni Magdeburg ihre Bemühungen, dem eklatanten Lehrermangel im Land zu begegnen.
Uni Magdeburg lädt zur nächsten Kinder-Uni
Die Universität Magdeburg lädt am 17. September 2022 zur nächsten Ausgabe der Kinder-Uni ein. Anlässlich der Magdeburger Kinderkulturtage 2022 können Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren ab 11 Uhr eine Vorlesung zum Thema „Luft“ erleben. Die Physikerin Jun.-Prof. Bianca Watzka erklärt den Kindern, woraus Luft besteht und führt mit ihnen spannende Experimente durch.
Algorithmus übernimmt Automatisierung für Unternehmen
Informatiker*innen der Uni Magdeburg haben einen neuen Algorithmus entwickelt, mit dem Unternehmen künftig ihre Industrieroboter automatisiert und zeitsparend programmieren können. Dadurch können nun auch kleine und mittelständische Unternehmen Industrieroboter kostengünstig für ihre Produktion nutzen. Mit dem Algorithmus können alle gängigen Industrieroboter für Prozesse wie Schweißen, Bohren oder Kleben programmiert werden. Eine neue Software brauchen die Unternehmen dafür nicht.
Neues Studienprogramm für ukrainische Abiturienten
Über ein neues Studienprogramm wird ukrainischen Abiturient*innen die Aufnahme an der Uni Magdeburg erleichtert. Für ein Jahr studieren sie im Online-Fernstudium an der Nationalen Technischen Universität in Charkiw und lernen Deutsch. Im Wintersemester 2023/24 wechseln sie an die Uni Magdeburg. Am Ende erhalten sie einen Doppelabschluss beider Hochschulen. Das Angebot richtet sich an ukrainische Abiturient*innen, die bereits nach Deutschland geflüchtet sind oder sich noch in der Ukraine befinden.
Soziale Interaktion durch virtuelle Realität verbessern
Ingenieurpädagog*innen der Uni Magdeburg möchten die Qualität des Lernens für Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung verbessern. Das international ausgerichtete Projekt „BitTheSpectrum“ setzt dabei auf die Aus- und Weiterbildung des Lehrpersonals und auf die Bereitstellung moderner Bildungstechnologie. Mithilfe von Werkzeugen der virtuellen und erweiterten Realität sollen die Lese- und Schreibfähigkeiten sowie die soziale Interaktion von Menschen mit ASS verbessert werden.