Universität Magdeburg bekräftigt Rolle des Campus als Ort gelebter Wissenschaftsfreiheit und Demokratie
Angesichts der aktuellen bundesweiten Ereignisse an den Hochschulen im Zusammenhang mit dem Konflikt im Gaza-Streifen und in Israel bekennt sich das Rektorat der Otto-von-Guericke-Universität zur Rolle der Universität als Ort von Vielfalt, Weltoffenheit, Wissenschafts- und Meinungsfreiheit. Wir verstehen und verteidigen den Campus als Raum für einen wissenschaftlichen Austausch von durchaus auch kontroversen Argumenten in einer offenen und demokratischen Diskussionskultur.
Die Universität Magdeburg ist auf ihrem Weg zu einer international sichtbaren und weltweit agierenden Hochschule sehr erfolgreich. Die im Grundgesetz verankerte Freiheit von Forschung und Lehre ist ein Grundpfeiler unserer wissenschaftlichen Leistungsfähigkeit und unserer akademischen Gemeinschaft. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler müssen Forschungsthemen frei wählen und bearbeiten können, das gemeinsame Ringen um Positionen gehört zu unserem Selbstverständnis. Forschung und Lehre dürfen nicht zu politischen Zwecken instrumentalisiert werden. Nur so entfaltet Wissenschaft ihr ganzes Potenzial für Wirtschaft und Gesellschaft.
Mit unserem Diversity Codex haben wir uns dazu verpflichtet, Vielfalt zu schützen und zu fördern und wir sind stolz darauf, dass auf dem Unicampus Menschen aus über 100 Nationen gemeinsam studieren, forschen und arbeiten. Selbstverständlich stellt uns das Zusammenleben unterschiedlicher Herkünfte, Kulturen, Sprachen und Religionen vor Herausforderungen, das ist an der Universität nicht anders als in anderen Teilen der Gesellschaft. Aber nur eine Universität, die unterschiedliche Perspektiven und Standpunkte respektiert und fördert, ist lern-, zukunfts- und wettbewerbsfähig.
Wir appellieren an alle Universitätsangehörigen, für die Grundwerte unserer Verfassung einzustehen und dafür alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu nutzen. Denn Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind die Grundpfeiler und Voraussetzung für die Existenz einer wettbewerbsfähigen und von Internationalität geprägten Universität Magdeburg.
Verfassungsfeindlichen oder strafbaren Handlungen, Aufrufen zu Gewalt und Diskriminierungen jeglicher Art, Rassismus oder Antisemitismus stellen wir uns entschieden entgegen. Wir sehen uns gemeinsam in der Verantwortung dafür, dass sich alle Universitätsangehörigen auf dem Campus sicher fühlen.
Das Rektorat der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg steht geschlossen hinter der Entschließung „Hochschulen als Diskussionsraum sichern“ der 38. HRK-Mitgliederversammlung vom 14.05.2024.