Prof. Peters
Prof. Dr. phil. habil. Susanne Peters
Bereich Anglistik
Aktuelle Projekte
3BIOS:Schlaf - Schmerz – Stress - Kulturen und Techniken von Biofeedback-Systemen 1960 bis 1990: Material Culture-Forschung in der Medizintechnischen Sammlung der OVGU
Laufzeit: 01.07.2023 bis 30.06.2027
Sammlungsbezogene wissenschaftliche Forschung wird in den Empfehlungen des Wissenschaftsrats zu wissenschaftlichen Sammlungen als Forschungsinfrastruktur (2011) als ein viertes Element von Forschung und Entwicklung neben Grundlagenforschung, angewandter Forschung und experimentellen Vorhaben eingeführt. Wir freuen uns, dass in der Kustodie der OVGU seit dem 1. Juli 2023 das BMBF-geförderte Verbundprojekt Schlaf - Schmerz - Stress in und um die Historische Medizintechnische Sammlung der OVGU koordiniert und richtungweisend durchgeführt wird. Einige der profilbildenden Bereiche der OVGU (Medizintechnik, Neurowissenschaften, Medical Prevention) sind damit auch in der deutschsprachigen Sammlungsforschung mit einem substantiellen Beitrag von Magdeburg aus vertreten – unter Material Culture-Fragestellungen aus den Bereichen Epistemologie, Technikgeschichte, Körperpraktiken.
Das Projekt gliedert sich in ein Vorlaufjahr zur Erschließung und Erfassung der Historischen Medizintechnischen Sammlung der OVGU im Verbund mit dem Deutschen Museum München und dem Technikmuseum Magdeburg. Eine dreijährige Forschungsphase schließt sich an, in der die Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaft der OVGU (Prof. Dr. Susanne Peters, PD Dr. phil. habil. Nora Pleßke) und die Wissenschafts- und Technikgeschichte der TU Braunschweig (Prof. Dr. Christian Kehrt) geistes-, kultur- und geschichtswissenschaftliche Fragestellungen in Bezug auf Biomonitoring, Biofeedback und die Technikgeschichte der Geräte bearbeiten werden.
Abgeschlossene Projekte
Wissenschaftliche Erschließung des materiellen Kulturgutes der OVGU
Laufzeit: 01.10.2021 bis 30.09.2024
Universitätssammlungen stellen eine bedeutende Ressource für Forschung und Bildung dar, wobei die wissenschaftliche Beschäftigung mit Sammlungen interdisziplinäre Fragestellungen und Methoden erfordert, die Auskunft geben über unterschiedliche Wissenspraktiken in Geschichte und Gegenwart. Die Aufarbeitung des akademischen Erbes der OVGU ist ein innovatives disziplinenübergreifendes Forschungsprojekt und umfasst die Bearbeitung der Sammlungen der OVGU. Die Zusammenarbeit mit den Museen der Stadt, dem Stadtarchiv und dem Technikmuseum ist hierfür von zentraler Bedeutung. Das beantragte Vorhaben richtet sich auf die wissenschaftliche Untersuchung unserer materiellen Kultur und umfasst Fragen nach sozialen, kulturellen, historischen und epistemologischen Kontexten. Das Vorhaben bearbeitet nicht nur ein sammlungsbasiertes Forschungsprojekt, sondern es sollen die erzielten Ergebnisse auch einer breiteren Öffentlichkeit kommuniziert werden. Damit versteht es sich als neues Gravitationszentrum oder auch Katalysator von Third Mission.
Studentisches "Kustodie-Projekt OVGU"
Laufzeit: 01.10.2018 bis 30.09.2021
An den meisten deutschen Hochschulen gibt es Sammlungen, die Zeugnis der Wissens- und Wissenschaftsgeschichte sind und in zahlreichen Disziplinen eine Grundlage für innovative Forschungserkenntnisse bilden. Sie werden außerdem als Anschauungsobjekte für die Vermittlung von Lehrinhalten herangezogen. Das Spektrum reicht von Daten, Archiven und Bibliotheken bis hin zu technischen und physikalischen Geräten, mathematischen und anatomischen Modellen, mechanischen Prototypen und psychologischen Versuchsapparaturen, Werkstoffen und Naturalien, Elektromaschinen und Computertechnik sowie Lehrtafeln und Kartenmaterial, Fotografien und Bildern, Skulpturen und Gebäuden.
Das 25-jährige Jubiläum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2018 bietet Gelegenheit, diese materialen Überlieferungen der zusammengeschlossenen Magdeburger Technischen Universität, der Pädagogischen Hochschule und der Medizinischen Akademie kulturhistorisch aufzuarbeiten und nachhaltig für Forschung und Lehre nutzbar zu machen. Nach einer Initiative des Magdeburger Glaskünstlers Reginald Richter plant die Studiengangsleitung des neuen Studiengangs Cultural Engineering, Prof. Susanne Peters und Dr. Nora Pleßke, in Zusammenarbeit mit dem Prorektorat für Studium und Lehre ein studentisches "Kustodie-Projekt OVGU". Ziel des Kustodie-Projektes ist es, das universitäre Kulturgut zu erschließen, aufzuarbeiten und die Ergebnisse auch einer nicht-wissenschaftlichen Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Ab dem Wintersemester 2018/19 sollen Studierende in disziplinenübergreifenden Projekten daran mitarbeiten, das akademische Erbe der OVGU und ihres eigenen Faches zu erschließen. Im ersten Jahr soll den Studierenden ein Einblick in die unterschiedlichen Aufgaben- oder Themenbereiche bei der Erschließung, Aufarbeitung und Präsentation des akademischen Erbes gegeben werden und es steht ein Überblick über die universitäre materielle Kultur im Fokus. In einem zweiten Projektjahr wird dann die Aufarbeitung unterschiedlich fachlich verorteter Teilsammlungen der Universität angestrebt, um in einem dritten Jahr eine spezifische Inventarisierung sowie Digitalisierung der Sammlungen anzugehen. Somit soll es zu einer schrittweisen fachwissenschaftlichen, verantwortungsbewussten und öffentlich-wirksamen Aufarbeitung des universitären Erbes durch die Studierenden kommen. Die Sammlungen können weiterhin Anreize schaffen, um Wissenschaft und Studium in der Universitätsgeschichte zu reflektieren und wiederum in neue Lehrkonzepte oder Forschungsfragen transferiert werden. Schlussendlich kann sich diese studentisch geführte, informelle Kustodie zu einem öffentlich sichtbaren Alleinstellungsmerkmal der OVGU entwickeln.
Dazu werden innovative Lehr- und Lernkonzepte entwickelt. In Mini-Workshops werden von externen Experten und Dozierenden der OVGU praktische Handhabungen materieller Kultur aus unterschiedlichen fachlichen und berufsbezogenen Perspektiven vermittelt und können auch direkt erprobt werden. Die an den beiden o.g. Teilprojekten ausgerichteten, sammlungsrelevanten Arbeitsbereiche (u.a. Arbeit einer Kustodie, Wissenschafts- und Technikgeschichte, Sammlungen und Kultur, Provenienzforschung, Objektbiographie, kreatives Schreiben, Ausstellungstechnik, Objektfotografie, Technik und Ästhetik, Architekturtheorie, Museumspraxis, Inventarisierung, 3D-Digitalisierung, etc.) werden ergänzt durch die Forschungsperspektiven der an OVGU vertretenen Disziplinen (z.B. Bibliotheks- und Archivwesen, Dinge als Medien, historische Hilfswissenschaften, Gender und Dinge, Philosophie der Dinge, Konsumsoziologie, etc.). Insgesamt vertieft wird dieser methodisch-praktische Einblick durch das parallel im Semester stattfindende Objekt-Labor, in dem die Studierenden sich wissenschaftlich und praktisch mit ausgewählten Dingen aus der akademischen Sammlung der Universität beschäftigen. Das Objekt-Labor bietet einen Explorationsraum, in dem sich die Studierenden im interdisziplinären Projektteam auf Grundlage des übermittelten Basiswissens eigenständig, begleitet durch Tutor*innen in der Funktion von Projektleiter*innen, der zielorientierten Aufarbeitung eines Teilbereichs der universitären Sammlung widmen. Hier können sich Studierende selbst auf Spurensuche begeben, im Objekt-Labor in interdisziplinären Teams konkrete Objekte aus der OVGU-Sammlung aufarbeiten, um diese am Schluss einer größeren wissenschaftlichen und außeruniversitären Öffentlichkeit vorzustellen.
Die Entwicklung der Figur des Cyborg in Science Fiction Filmen
Laufzeit: 01.10.2012 bis 28.02.2021
In diesem Projekt wird die Verwendung und die Entwicklung der Figur des Cyborg in Science Fiction Filmen unter besonderer Berücksichtigung der Reflexion des Verhältnisses zwischen Mensch und Technik untersucht.
Wildlife Documentaries
Laufzeit: 01.01.2016 bis 31.12.2020
The project focuses on the representation of human-animal encounters in animal documentaries with particular attention to repercussions of classical (i.e. Aristotelian) drama. In animal documentaries, the man-animal divide is aesthetically reframed in the sense that constructed animal biographies, animal stories and encounters between humans and animals often follow a decidedly anthropological perspective, contrary to their alleged amibition and form the basis of commercial success.
Human Animal Studies
Laufzeit: 15.10.2013 bis 15.10.2016
Untersucht wird in historischer Perspektive und gattungsübergreifend das sich verändernde Verhältnis von Mensch und Tier, so wie es sich in überwiegend in fiktionalen Texten gestaltet. Die Fragestellungen betreffen Schnittstellen zwischen Literatur- und Kulturwissenschaft und Ethik.
Korrespondenzen von Text und Bild im Kontext von Internationalisierung und Globalisierung
Laufzeit: 01.02.2012 bis 01.04.2016
Global vermarktete Texte und deren teilweise überwältigende Erfolge jenseits politischer, geographischer und kultureller Grenzen sind ein Phänomen des mainstreaming. Wenn Globalisierung auch mit Vereinheitlichung zu tun hat, ist es möglich, so die Hypothese, Verwischungen des Lokalen, des je Spezifischen einer Kultur, das Texten immer eingeschrieben ist, zu identifizieren. Es geht darum, diese "Erosionen" anhand von bildgebenden Verfahren (Ekphrasis, fiktionale Bildbeschreibungen, Fotografien und Zeichnungen) einer kulturwissenschaftlichen Analyse zu unterziehen. Berücksichtigt werden englische, kanadische und anglo-indische Materialien. Es bieten sich Anknüpfungsmöglichkeiten an die Stereotypenforschung und die Forschung zur interkulturellen Kompetenz.
Geld - Interdisziplinäre Ringvorlesung
Laufzeit: 01.04.2015 bis 30.09.2015
Die wissenschaftliche Beschäftigung mit Geld in Zeiten der Geldnot (nicht nur) an der OVGU mag wohl in vieler Hinsicht naheliegend sein. Was bedeutet uns Geld? Wie gingen Gesellschaften in der Antike mit dem Zahlungsmittel um und was hat Geld mit Vergeltung zu tun? Wie steht es um die Ökonomie von Geben und Nehmen? Ist Geld ein Fetisch, ein Liebesersatz, bedeutet Reichtum glücklich zu sein? Wieso ist Geld unser Feind? Wie wird Geld in der Literatur thematisch? Wie wird Geld zur Sprache? Welchen moralischen Sinn entdecken wir beim Umgang mit Geld? All diesen und weiteren Fragen geht die Ringvorlesung zum Thema Geld im Sommersemester nach. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der OVGU und weiterer Institutionen bieten spannende interdisziplinäre Perspektiven unter Beteiligung der Geschichte, Germanistik, Philosophie, Soziologie, der Finanzwirtschaft und Finanzwissenschaftu und der Psychologie.
Dynamik der Zensur
Laufzeit: 01.02.2012 bis 28.02.2015
Es wird der historische Kern der Aktualität (z.B. Medien, Film, Internet) der Zensur im anglophonen und europäischen Kulturraum unter Einbeziehung und Neubewertung der Begriffe des Öffentlichen und Privaten dargelegt. Die kulturwissenschaftliche Perspektive berücksichtigt auch Fragen zur gender-Thematik.
Mensch und Maschine - Interdisziplinäre Ringvorlesung
Laufzeit: 01.10.2012 bis 30.09.2013
Diese Ringvorlesung ist der gelungene Versuch einer interdisziplinären Annäherung der Fächerkulturen der Geistes- und Ingenieurwissenschaften sowie der Medizin an der OVGU Magdeburg. Die gemeinsame Betrachtung des sich stets wandelnden Verhältnisses des Menschen zur Technik steht dabei im Zentrum der Fragestellungen und ermöglicht Dialoge der unterschiedlichen Fächerkulturen. Deutlich wird dabei die Notwendigkeit, den Errungenschaften der Informationstechnologie eine geisteswissenschaftliche Begleitung in einer Art Technikfolgenabschätzung anzubieten und die gesamtmenschliche Perspektive zu erhalten. Dabei ist es die Aufgabe der Geisteswissenschaften, die Veränderungsprozesse im Mensch-Technik-Verhältnis auch in historischer Perspektive sichtbar zu machen und zu beschreiben.
2017
Buchbeitrag
The fiction of money - Geld im zeitgenössischen englischen Roman
Peters, Susanne
In: Geld - Wiesbaden : Springer VS . - 2017, S. 283-300
Herausgeberschaft
Geld - Interdisziplinäre Sichtweisen
Peters, Susanne
In: Wiesbaden: Springer VS, 2017, 1 Online-Ressource (XV, 300 Seiten), ISBN: 978-3-658-15061-7
Geld - Interdisziplinäre Sichtweisen
Peters, Susanne
In: Wiesbaden: Springer VS, 2017, Online-Ressource (XV, 300 S. 23 Abb., 10 Abb. in Farbe, online resource) - (SpringerLink; Bücher), ISBN: 978-3-658-15061-7
2016
Buchbeitrag
The pragmatics of contained excessiveness - humour in aravind adiga's The White Tiger
Peters, Susanne
In: Pragmatic perspectives on postcolonial discourse: linguistics and literature. - Newcastle upon Tyne : Cambridge Scholars Publishing, S. 115-134, 2016
Begutachteter Zeitschriftenartikel
A proletarian comedy of menace - Martin Amis' Lionel Asbo
Peters, Susanne
In: Anglistik - Heidelberg : Universitätsverlag Winter, Bd. 27 (2016), Heft 1, S. 85-97
Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift
A Proletarian Comedy of Menace: Martin Amis's Lionel Asbo
Peters, Susanne
In: Anglistik: International Journal of English Studies, Heidelberg, 2016, 85-97
2015
Buchbeitrag
Writing/Riding on non-anthropocentric Horses
Peters, Susanne
In: "... that I wished myself a horse": the horse as representative of cultural change in systems of thought - Heidelberg: Winter, S. 113-124, 2015 - (Anglistische Forschungen; 451)
Einführung
Peters, Susanne
In: Die Technisierung des Menschlichen und die Humanisierung der Maschine: interdisziplinäre Beiträge zur Interdependenz von Mensch und Technik - Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, S. 7-19, 2015
Was uns die Zukunft über die Gegenwart verrät - Mensch und Maschine im Science-Fiction-Film
Peters, Susanne
In: Die Technisierung des Menschlichen und die Humanisierung der Maschine: interdisziplinäre Beiträge zur Interdependenz von Mensch und Technik - Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, S. 169-191, 2015
The dynamics of censorship and the female novel of development - regulating the power of her text
Peters, Susanne
In: Proceedings: Anglistentag 2014 Hannover - Trier: WVT, Wiss. Verl. Trier, S. 227-236, 2015
Herausgeberschaft
Die Technisierung des Menschlichen und die Humanisierung der Maschine - interdisziplinäre Beiträge zur Interdependenz von Mensch und Technik
Peters, Susanne
In: Halle (Saale) Mitteldeutscher Verlag, 2015, 207 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 210 mm x 150 mm, ISBN 978-3-95462-560-4[Literaturangaben]
2013
Herausgeberschaft
Film Pt. 1
Peters, Susanne; Stierstorfer, Klaus; Volkmann, Laurenz; Vanderbeke, Dirk
In: Trier: WVT, Wiss. Verl. Tier, 2013; 350 S.: Ill.; 225 mm x 155 mm - (Teaching contemporary literature and culture; 3), ISBN 978-3-86821-428-4
Film
Peters, Susanne; Stierstorfer, Klaus; Volkmann, Laurenz; Vanderbeke, Dirk
In: Trier WVT, Wissenschaftlicher Verlag, 2013 - (Teaching contemporary literature and culture; Vol. 3)[Part 1 und 2]
2009
Buchbeitrag
Thomas Moore
Peters, Susanne
In: Kindlers Literatur-Lexikon, Stuttgart: B. Metzler
2008
Buchbeitrag
John Banville: The Sea
Peters, Susanne
In: Novels I. Teaching Contemporary Literature and Culture, Bd. 2, Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 37-54
Herausgeberschaft
Novels I. Teaching Contemporary Literature and Culture, Bd. 2
Peters, Susanne; Stierstorfer, Klaus; Volkmann, Laurenz
In: Trier: Wissenschaftlicher Verlag
Novels II. Teaching Contemporary Literature and Culture, Bd. 2
Peters, Susanne; Stierstorfer, Klaus; Volkmann, Laurenz
In: Trier: Wissenschaftlicher Verlag
Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift
Entropy of Sense Perception: The Issue of Observation in the Strange Case of Spontaneous Human Combustion in Bleak House
Peters, Susanne
In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 4:2008, 325-336
2007
Buchbeitrag
Doubling of Parts: Arundhati Roy as Novelist and Political Critic
Peters, Susanne
In: Fundamentalism and Literature, Hg. Catherine Pesso-Miquel, Klaus Stierstorfer, Houndmills: Palgrave, 123-139
Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift
Beschreibungen von Fotografien in literarischen Texten: Zur Bedeutung einer religiösen Infrastruktur in Margaret Atwoods Romanen
Peters, Susanne
In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht, 2007, 201-216
2006
Buchbeitrag
Richard III
Peters, Susanne
In: Shakespeare - didaktisch, Hg. Roland Petersohn, Laurenz Volkmann, Tübingen: Stauffenburg, 121-133
Marie Jones: Stones in his Pockets
Peters, Susanne
In: Drama I. Teaching Contemporary Literature and Cultre, Bd. 1, Hg. Susanne Peters, Klaus Stierstorfer, Laurenz Volkmann, Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 203-219
Derek Walcott: Pantomime
Peters, Susanne
In: Drama II. Teaching Contemporary Literature and Culture, Bd. 1, Hg. Susanne Peters, Klaus Stierstorfer, Laurenz Volkmann, Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 527-544
Herausgeberschaft
Drama II. Teaching Contemporary Literature and Culture, Bd. 1
Peters, Susanne; Stierstorfer, Klaus; Volkmann, Laurenz
In: Trier: Wissenschaftlicher Verlag
Drama I. Teaching Contemporary Literature and Culture, Bd. 1
Peters, Susanne; Stierstorfer, Klaus; Volkmann, Laurenz
In: Trier: Wissenschaftlicher Verlag
Artikel in Kongressband
Constructing Individual and Collective Sensibility: Archeology, Violence, and the Body in the Fiction of Michael Ondaatje, Romesh Gunesekera, and Arundhati Roy
Peters, Susanne
In: Anglistentag Bamberg 2005: Proceedings, Hg. Christoph Houswitschka, Gabriele Knappe, Anja Müller, Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 57-67
2004
Buchbeitrag
Consuming Narratives or the Postmodern Student's Resistance to Theory: Teaching (in) Jonathan Franzen's Novel The Corrections
Peters, Susanne
In: Teaching Postmodernism / Postmodern Teaching, Hg. Klaus Stierstorfer, Laurenz Volkmann, Tübingen: Stauffenburg, 231-242
A kind of Language between us: James Joyce's Ways of Exploiting Sense Perception
Peters, Susanne
In: Perception and the Senses: Sinneswahrnehmung, Hg. Susanne Peters, Therese Fischer-Seidel, Alex Potts, Tübingen: A. Francke 213-223
Introduction
Peters, Susanne
In: Perception and the Senses: Sinneswahrnehmung, Hg. Susanne Peters, Therese Fischer-Seidel, Alex Potts, Tübingen: A. Francke 9-14
Wildlife Abounds? The Photographic Deconstructionof a Canadian Cliché in Robert Gernhardt's Satire 'Blanket Creek oder Verwilderte Wünsche'
Peters, Susanne
In: Refractions of Canada in European Literature and Culture, Hg. Heinz Antor, Klaus Stierstorfer, Berlin: DeGruyter, 227-235
Herausgeberschaft
Perception and the Senses: Sinneswahrnehmung
Peters, Susanne; Fischer-Seidel, Therese; Potts, Alex
In: Tübingen: A. Francke
2003
Anderes Material
Briefe im Theater: Erscheinungsformen und Funktionswandel schriftlicher Kommunikation im englischen Drama von der Shakespeare-Zeit bis zur Gegenwart
Peters, Susanne
In: Heidelberg: Winter
Buchbeitrag
Excluding the Other from Within: Protective Effects of Cooking in Memories of the Past in Romesh Gunesekera's Novel Reef
Peters, Susanne
In: Xenophobic Memories, Hg. Monika Gomille, Klaus Stierstorfer, Heidelberg: Winter 231-242
The Anglo-Irish Playwright Martin McDonagh: Postmodernist Zeitgeist as Cliché and a (Re)turnto the Voice of Common Sense
Peters, Susanne
In: Beyond Postmodernism: Reassessments in Literature, Theory, and Culture, Hg. Klaus Stierstorfer, Berlin: DeGruyter, 291-302
2002
Artikel in Kongressband
Writing in Plays: Dramatic Effects of Small Reading and Less Writing in England's First Comedy Ralph Roister Doister
Peters, Susanne
In: Anglistentag Wien 2001: Proceedings, Hg.Dieter Kastovsky, Gunther Kaltenbröck, Susanne Reichl, Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 411-421
2001
Buchbeitrag
Robert Musil's Continental Opinions on James Joyce: Synthetic Rationality versus Spiritualized Naturalism
Peters, Susanne
In: The Humanities in the New Millennium, Hg. Susanne Peters, Michael Biddiss, Ian F. Roe, Tübingen:A. Francke,193-206
Introduction
Peters, Susanne
In: The Humanities in the New Millennium, Hg. Susanne Peters, Michael Biddiss, Ian F. Roe, Tübingen:A. Francke, 3-7
Herausgeberschaft
The Humanities in the New Millennium
Peters, Susanne; Michael Biddiss,; Ian F. Roes,
In: Tübingen: A. Francke
Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift
Das Schicksal der Briefe Flora Crewes: Zur Funktion schriftlicher Kommunikation in Tom Stoppards Indian Ink
Peters, Susanne
In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht, xxxiv (1), 19-29
Shut Your Eyes and See: Training Perceptory Powers in the Works of James Joyce
Peters, Susanne
In: Anglia 119 (1), 39-57
- Keine Daten im Forschungsportal hinterlegt.
- Literatur- und Kulturwissenschaft
- Anglophone Literatur außerhalb Großbritanniens
- Wahrnehmung in der Literatur
- Englisches Drama seit der Shakespeare-Zeit
- Gender Studies
- Geschichte der Zensur
- Mensch-Technik-Interaktion
- Human-Animal Studies
- Geld und Fiktion
- Englische Kultur- und Literaturwissenschaft
- Anglophone Studies
- Drama, Theater, Film
- Zensur
- Genderforschung
- Mensch-Technik Interaktion
- Geld in der Fiktion
- Human-Animal Studies
- Promotion Justus-Liebig-Universität Giessen, Wahrnehmung als Gestaltungsprinzip im Werk von James Joyce
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
- Habilitation Neuere englische Literaturwissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Erscheinungsformen und Funktionswandel schriftlicher Kommunikation im englischen Drama: Von der Shakespeare-Zeit bis zur Gegenwart
- Vertretungsprofessuren an den Universitäten Leipzig, Düsseldorf, Stuttgart, Münster, Jacobs University Bremen
- Lehrstuhlinhaberin Englische Kultur- und Literaturwissenschaft, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
- 2016-2018 Prodekanin
- seit 2018 Dekanin der Fakultät