Prof. Schürmann
Prof. Dr. Eva Schürmann
Bereich für Philosophie (PHI)
Aktuelle Projekte
Allgemeine Zeitschrift für Philosophie (AZP) Beihefte
Laufzeit: 01.01.2021 bis 31.12.2027
Allgemeine Zeitschrift für Philosophie (AZP) Beihefte
Herausgegeben von Michael Hampe, Andreas Hetzel, Eva Schürmann und Harald Schwaetzer.
https://www.frommann-holzboog.de/periodika/911
Die neu ins Leben gerufene Schriftenreihe ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie. Beihefte‹ ergänzt die Zeitschrift um Monographien und Sammelbände, die es Wissenschaftler*innen ermöglichen, Themen in umfassenderen Zusammenhängen darzustellen. Die Reihe entspricht dem inhaltlichen Profil der Zeitschrift und ist wie diese offen für das gesamte Spektrum der Philosophie.
Allgemeine Zeitschrift für Philosophie (AZP)
Laufzeit: 01.01.2016 bis 31.12.2025
Allgemeine Zeitschrift für Philosophie (AZP)
Herausgegeben von Eva Schürmann, Andreas Hetzel, Michael Hampe und Harald Schwaetzer
https://www.frommann-holzboog.de/azp
Seit 1975 fördert die ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie‹ mit jährlich drei Heften den professionellen Gedankenaustausch aller am philosophischen Denken Interessierten. Inhaltlich ist die Zeitschrift offen für alle Richtungen und Meinungen der Philosophie in der ganzen historischen, geographischen und systematischen Breite. Diese Offenheit entspricht dem Auftrag, dem die Zeitschrift sich durch ihren Namen verpflichtet weiß. Respekt vor der philosophischen Tradition öffnet die Augen für Neues, Fremdes, Fremdgebliebenes, bislang Vernachlässigtes. Um Themen dieser Art Raum zu geben, sind ein oder zwei Hefte jedes Jahrgangs einem Schwerpunktthema gewidmet. Der wissenschaftliche Beirat fördert die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im weltweiten philosophischen Diskurs. Zur Auswahl eingereichter Beiträge wird ein Peer-Review genutzt. Die Publikationssprache ist Deutsch.
Theorien des Sehens (Monographie)
Laufzeit: 01.01.2021 bis 31.12.2024
Titel: Theorien des Sehens (Monographie), Kooperationspartner: Dr. Joerg Fingerhut, HU Berlin
Abstract
Unterschiedliche Theorientraditionen erforschen die visuelle Wahrnehmung in je verschiedenen Hinsichten. Während mit der Untersuchung der Natur und Neurobiologie des Sehens indessen nichts über die erstpersonale Erfahrung der Wahrnehmung geklärt wird, kann die Kultur und Praxis des Sehens den Zusammenhang mit optischen oder physiologischen Prinzipien nicht klarmachen. Gerade in seiner janusköpfigen Zwitterstellung zwischen Bewusstsein und Welt agiert der Sehsinn jedoch mitten in der Differenz von Geist und Gehirn bzw. von Geist und Welt. Denn er ist gleichsam in zwei Richtungen geöffnet, auf die sichtbare Welt ebenso wie auf die Person des Sehenden, die gemäß ihren Prägungen durch Erinnerung und Erwartung, Gewohnheit und kulturelle Muster wahrnimmt. Die subpersonalen, personalen und bewussten Ebenen des Sehens stellen sehr verschiedene Untersuchungsgegenstände dar, die in dem Band zusammen geführt werden sollen.
Abgeschlossene Projekte
Denken des Dazwischen, Poetik des Medialen
Laufzeit: 01.01.2021 bis 31.10.2022
Denken des Dazwischen, Poetik des Medialen.
Kooperationspartner: Prof. Dr. Anke Haarmann HAW Hamburg und PD Dr. Jörg Sternagel, Uni Passau
Abstract
Als Mitte und Mittelndes befinden Medien sich in einem Zwischenbereich, der systematisch geeignet ist, den falschen Gegensätzen zu entkommen: Anstelle von Dichotomien wie Mensch und Maschine, Subjekt und Objekt oder Dichtung und Wahrheit kann ein spannungsreiches Sowohl-als-auch in Erscheinung treten, das sich allerdings manchmal nur als Weder-Noch beschreiben lässt. Ob und wenn ja, inwiefern sich dadurch auch eine Poetik des Medialen entfalten lässt, soll Gegenstand des nächsten Workshops der AG Medienphilosophie werden. Wie können die Erscheinungsweisen und den Gestaltungsmitteln des Dazwischen, wovon und wodurch jede Begebenheit ausgeht, erforscht und entfaltet werden? Könnte im mittelnden Vermögen der Einbildungskraft das entscheidende Potential, das in Dichtung und Poesie für produktive Sichtweisen sorgt, liegen?
Gegenüber einem vermittlungs- und formvergessenen Denken gilt es die Bedeutung des Dazwischen hervorzuheben, durch die die Gegenstände geistiger Bezugnahme erst zu dem werden, was sie sind. Die Unterschiede weder zu entdifferenzieren, noch sie zu hypostasieren, sondern stattdessen die Übergänge und Zwischenräume zu ermessen, ist Ziel dieses Workshops, der am 11. und 12. April an der HAW Hamburg stattfinden soll.
Ästhetik des Rechts.
Laufzeit: 01.10.2017 bis 30.09.2022
Wie und wodurch entsteht Recht? Wie zeigt es sich, wird wahrgenommen und dargestellt? Performative Legitimierungsprozesse und Vermittlungsformen sind vom Recht in Theorie und Praxis nicht wegzudenken. Während die Rechtsrhetorik sich den sprachlichen Vermittlungsbedingungen früh schon widmete, sind es heute auch andere Vermittlungsmedien, die an Rechtswahrnehmung, Rechtsempfindung und Rechtsfortbildung beteiligt sind. Durch derartige Vermittlungsprozesse wird dem Recht normative Kraft verliehen bzw. wird es ‚attraktiv’ gemacht. Die Ästhetik des Rechts erforscht die Entstehung, Darstellung und Wahrnehmung des Rechts jenseits seiner rationalen Grundlagen.
Erste Forschungsergebnisse, die als Auftakt zu weiteren Vertiefungen und Kooperationen dienten, wurden im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik im Februar 2018 in einem Workshop mit dem Titel ‚Recht als Gegenstand der Ästhetik’ vorgestellt.
Weiterführende Ergebnisse und Anschlüsse bildeten die Grundlage für die im März 2019 in Magdeburg veranstaltete interdisziplinäre Tagung ‚Rechtsästhetik als Ästhetik in rechtsphilosophischer Absicht’.
Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden nun in einem Sammelband zusammengestellt und in Verbindung zu Projekten des Feldes gebracht. Die Publikation fnden Sie hier:
Eva Schürmann und Levno von Plato (Hrsg), Rechtsästhetik in rechtsphilosophischer Absicht. Untersuchungen zu Formen und Wahrnehmungen des Rechts, Nomos Verlag, Baden-Baden, 2020.
https://www.nomos-shop.de/nomos/titel/rechtsaesthetik-in-rechtsphilosophischer-absicht-id-87772/
Dies wird die Basis für eine klare Ausformulierung der unterschiedlichen Kernthesen und Richtungen des Feldes bieten, um systematisch angelegte Forschungskooperationen über benachbarte Disziplinen zu ermöglichen. Denn es wird immer ersichtlicher, dass das interdisziplinäre Vorgehen bei diesem Thema, disziplin-interne Selbstverständlichkeiten sehr produktiv hinterfragt. Philosophie, Rechtswissenschaften, Rechtspraxis, Politikwissenschaften, Medienwissenschaften, Sprachwissenschaften, Kunstwissenschaften und weitere Sozial- und Geisteswissenschaften kommen bei der Thematik unabdingbar zusammen. Um Aussagen zum Recht machen zu können, die mehr sein wollen als reine Theorie, müssen die offenkundig stark divergierenden Verständnisse von Recht, Rechtsgefühl, Narrativität, Genesis und Geltung oder ihre mediale Darstellungen miteinander in Beziehung gesetzt werden, anstatt sie lediglich in einzelwissenschaftlichen Kontexten auszuformulieren. Diese Erkenntnis wird die weitere Forschung und interdisziplinären Kooperationen zur Rechtsästhetik prägen und dem Feld klare Konturen verleihen.
Eine anthropologische Theorie des Darstellens (Monographie)
Laufzeit: 01.01.2012 bis 31.12.2016
Das geplante Buch widmet sich der Tätigkeit des Darstellens als einem anthropologischen Existential. Gezeigt wird eine ubiquitäre Fundierung menschlicher Selbst- und Weltverhältnisse in Prozessen des Erzählens, Darlegens, Bildermachens. Ziel ist die Herausbildung einer medienkritischen Kompetenz im Umgang mit der Frage, wer, was, wann, wem wozu darstellt.
Medienanthropologie
Laufzeit: 01.01.2012 bis 31.12.2016
Das Projekt Medienanthropologie hat sich - initiiert von Prof. Dr. Christiane Voss (Bauhaus Universität Weimar) - als Forschungsverbund von Philosophen, Theologen, Historikern, Medien- und Filmwissenschaftlern aus Deutschland konstituiert. Ein Antrag auf eine ortsverteilte Forschergruppe bei der DFG ist in Bearbeitung. Medienanthropologisch verstanden sind Menschen Wesen, die sich in Medienpraktiken und -techniken artikulieren, wahrnehmen und wahrnehmbar machen, weil sie etwas darstellen und sich ihnen etwas darstellt. Medienanthropologie der diskursive Ort ist, innerhalb dessen es möglich wird, mit dem Menschen über den Menschen hinaus zu denken, um zu den Techniken und Dispositiven zu gelangen, die konstitutiv sind für die mediale Logik von praktisch und politisch wirksamen Interpretationen, wie sie bspw. der Theoriegeladenheit wissenschaftlicher Welterklärungen oder den Entscheidungen im Anwendungsbereich von Medizintechniken zugrunde liegen. Menschen werden als animal mediale , Medien-gebrauchende und sich in Medien bewegende Lebewesen konzipiert, wobei unter Medien sowohl technische Mittel als auch symbolische Formen wie Sprache und Bilder als auch Bewusstseinsprozesse wie Wahrnehmung, Erwartung und Erinnerung zu begreifen sind. Medialität bildet die Grundlage aller Artikulationen und Transformationen unserer Welt- und Selbstverhältnisse
Das Recht und seine Darstellung
Laufzeit: 01.10.2014 bis 30.09.2015
Die kulturelle Praxis lebt in einer Spannung von Faktizität und Deutung. In konkurrierenden Deutungen und ihren Darstellungen stoßen kontroverse Geltungsansprüche aufeinander. Dass auch Fragen von Recht und Unrecht abhängig von Auslegungsprozessen und Darstellungen sind, wurde als Interpretativität und Narrativität des Rechts erforscht. Das Projekt einer darstellungstheoretischen Untersuchung der Rechtsprechung und Rechtspraxis zielt auf eine Analyse der in Darstellungen greifbaren Deutungsschemata und untersucht die Hergestelltheit von Darstellungen.
Die Bearbeitung des Projektes erfolgt im Rahmen eines Fellowship am Käte-Hamburger-Kolleg Recht als Kultur der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Mitarbeit im DFG Forscher-Netzwerk Bildphilosophie
Laufzeit: 01.01.2009 bis 31.03.2012
Zielsetzung des von Klaus Sachs-Hombach / Universität Tübingen geleiteten DFG-Netzwerkes "Bildphilosophie", in dem Eva Schürmann und Rainer Totzke von der Universität Magdeburg mitarbeiteten, war die (fach-)philosophische Bearbeitung des Phänomens Bild und die Klärung des Bildbegriffs im Kontext allgemeiner medienphilosophischer Überlegungen. Zentrales Anliegen einer Philosophie des Bildes ist dabei erstens zu untersuchen, was es grundsätzlich bedeutet, mit Bildern umgehen zu können und dabei zugleich die Frage zu beantworten, welchen Begriff wir uns von Wesen machen müssen, die über Bildfähigkeit verfügen. Vor dem Hintergrund dieser prinzipiellen, anthropologischen Klärungen geht es dem Netzwerk dann zweitens um eine methodologische Reflexion des breiten Spektrums bild(er)wissenschaftlicher Forschungen, die in den letzten Jahren in den unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen unternommen worden sind und die noch immer unternommen werden. Bildphilosophie soll einen Beitrag zur Systematisierung der Arbeit verschiedener bildwissenschaftlicher Disziplinen leisten, insbesondere indem methodologische Hilfestellung bei der inter- bzw. transdisziplinären Bezugnahme angeboten wird. Als Reflexion auf die Medialität und Materialität des Denkens wird das Projekt Bildphilosophie darüber hinaus aber drittens auch zur medialen und methodologischen Selbstvergewisserung von Philosophie beitragen. Die Ergebnisse der Netzwerkarbeit werden in Form dreier Sammelbände publiziert, die zugleich in Form einer virtuellen Bibliothek online zugänglich gemacht werden sollen. Herausgabe und Co-Autorschaft eines web-gestützten Glossars zum Thema interdisziplinäre Bildtheorie
2024
Buchbeitrag
Visualität
Schürmann, Eva
In: Digitalität von A bis Z , 1. Auflage - Bielefeld : transcript ; Arnold, Florian . - 2024 - (Edition Medienwissenschaft; 104)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
The strangeness of aesthetic experience - on the “paradox of fiction” and other peculiarities of reception aesthetics
Schürmann, Eva
In: Studi di estetica - Sesto San Giovanni (MI) : Mimesis edizioni . - 2024, Heft 8, S. 125-140
Nicht Systeme, sondern Geschichten - über Feyerabends interventionistische Philosophie
Schürmann, Eva; Hampe, Michael
In: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie - Stuttgart : Frommann-Holzboog, Bd. 49 (2024), Heft 3, S. 257-262
Wie weit reicht die Analogie von Wissenschaft und Kunst?
Schürmann, Eva
In: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie - Stuttgart : Frommann-Holzboog, Bd. 49 (2024), Heft 3, S. 279-293
Herausgeberschaft
Feyerabend
Schürmann, Eva
In: Stuttgart: Frommann-Holzboog, 2024 - (Allgemeine Zeitschrift für Philosophie; 49.3 (2024))
Denken des Medialen - zur Bedeutung des »Dazwischen«
Sternagel, Jörg; Schürmann, Eva
In: Bielefeld: transcript, 2024, 231 Seiten - (Edition Medienwissenschaft; 69), ISBN: 3-8376-6831-2 [Literaturangaben]
Wissenschaftliche Monographie
Theorien des Sehens zur Einführung
Fingerhut, Joerg; Schürmann, Eva
In: Hamburg: Junius Verlag, 2024, 240 Seiten - (Zur Einführung), ISBN: 3-96060-348-7
2023
Buchbeitrag
Que veut dire la chose même s‘il n‘y a pas de chose en soi? - réflections sur la médiation oubliée
Schürmann, Eva
In: Nouvelle philosophie en Allemagne et en France - Paris : Librairie Philosophique J. Vrin ; Benoist, Jocelyn *1968-* . - 2023
Vermittelte Unvermitteltheit oder der Topos der Unmittelbarkeit
Schürmann, Eva; Alloa, Emmanuel
In: Handbuch Phänomenologie - Tübingen : Mohr Siebeck ; Alloa, Emmanuel *1980-* . - 2023, S. 414-431
Was heißt »die Sache selbst«, wenn es das »Ding an sich« nicht gibt? - über die vergessene Vermittlung
Schürmann, Eva
In: Realismus und Idealismus in der gegenwärtigen Philosophie , 1. Auflage - Tübingen : Mohr Siebeck ; Benoist, Jocelyn . - 2023
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Die Ausrichtung des Denkens aufs Fiktive - über einige Charakteristika rezeptionsästhetischen Mitspielens
Schürmann, Eva
In: Deutsche Zeitschrift für Philosophie - Berlin [u.a.] : de Gruyter, Bd. 71 (2024), Heft 5, S. 768-783
Kultur als zweite Natur
Schürmann, Eva
In: Zeitschrift für Kulturphilosophie - Hamburg : Meiner, Bd. 17 (2023), Heft 1, S. 75-86
Warum es keine guten Inhalte in schlechtem Stil geben kann - Anmerkungen zu Ingo Meyer
Schürmann, Eva
In: Philosophische Rundschau - Tübingen : Mohr Siebeck, Bd. 70 (2023), Heft 2, S. 211-213
Dissertation
Narrative Existenz - Grundüberlegungen zu einer narrativen Anthropologie in psychotherapeutischer Hinsicht
Spanknebel, Sebastian; Schürmann, Eva
In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2023, 448 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite 415-444]
2022
Buchbeitrag
Spinoza oyobi Herudā niokeru shizenkōsō, Nagasawa Asako yaku
Schürmann, Eva
In: Spinoza to kindai Doitsu - Tokyo : Iwanami Shoten . - 2022, S. 215-236
Frame and framing as transformative practices - on the parergonal constitution of artworks
Schürmann, Eva
In: Wittgensteinian Exercises , 1. Auflage - Paderborn : Brill | Fink ; Guidi, Lucilla . - 2022, S. 45-62
Raum als dazwischen
Schürmann, Eva
In: Augmented spaces: reale und virtuelle Kunst im Dialog / Meyer , Jens J. , Erste Auflage - Stuttgart : ff publishers ; Meyer, Jens J. *1958-* . - 2022, S. 20
Bilder als Darstellungen von Vorstellungen
Schürmann, Eva
In: Bildmedien - Berlin : de Gruyter ; Berndt, Frauke *1964-* . - 2022
Das Wirkliche und das Imaginäre
Schürmann, Eva
In: Licht ins Dunkel / Licht ins Dunkel. Wohin Entwickelt sich die Künstlerische Fotografie? , 2020 - Heidelberg : arthistoricum.net ; Leber, Christina *1966-* . - 2022, S. 38-47
Sehen
Schürmann, Eva; Kast, Christina
In: Handbuch Kunstphilosophie - Bielefeld : transcript ; Siegmund, Judith *1965-* . - 2022, S. 465-476
2021
Buchbeitrag
Sehen als performative Praxis (Wiederabdruck)
Schürmann, Eva
In: Wahrnehmen als soziale Praxis / Deutsche Gesellschaft für Soziologie , 2019 - Wiesbaden : Springer VS . - 2021, S. 31-42
Die Philosophie des Nein
Schürmann, Eva
In: Kultur - Sprache - Einbildungskraft - Gaston Bachelard und die deutschsprachige Philosophie - Stuttgart-Bad Cannstatt : frommann-holzboog . - 2021, S. 7-10 - (Allgemeine Zeitschrift für Philosophie; 46.1 (2021))
Whiteheadian Aesthetics - on Nautical Positionality from a process-ontological perspective
Schürmann, Eva
In: Parallax - London : Bloomsbury Academic ; Finkelde, Dominik *1970-* . - 2021, S. 209-226
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Die Verwirklichung des Allgemeinen im Konkreten - über Kunst als Exemplifikation
Schürmann, Eva
In: Discipline filosofiche - Macerata : Quodlibet, Bd. 30 (2021), Heft 1, S. 21-33
2020
Buchbeitrag
Die Modalität des Hinschauens - Intentionalität als qualitative Formgebung
Schürmann, Eva
In: Sehen als Erfahrung , Originalausgabe - Freiburg : Verlag Karl Alber ; Dörpinghaus, Andreas *1967-* . - 2020, S. 17-32
Darstellen als Problem der Gerechtigkeit
Schürmann, Eva
In: Rechtsästhetik in rechtsphilosophischer Absicht - Untersuchungen zu Formen und Wahrnehmungen des Rechts , 1. Auflage - Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft ; Schürmann, Eva *1967-* . - 2020, S. 187-208, 1 Online-Ressource
Ästhetische Theorien des Rechts
Reinhardt, Jörn; Schürmann, Eva
In: Neue Theorien des Rechts , 3., neu bearbeitete Auflage - Tübingen : Mohr Siebeck ; Buckel, Sonja *1969-* . - 2020, S. 139-154
Einleitung: Was ist und wozu betreibt man Rechtsästhetik?
Schürmann, Eva; Plato, Levno
In: Rechtsästhetik in rechtsphilosophischer Absicht - Untersuchungen zu Formen und Wahrnehmungen des Rechts , 1. Auflage - Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft ; Schürmann, Eva *1967-* . - 2020, S. 7-14 - (Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuelle; 4)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
A system of freedom and joy - Herder on the traces of Spinoza: the two editions of god, some conversations and their relation to the ethics
Schürmann, Eva
In: Parrhesia - Parkville, Victoria, Bd. 32 (2020), S. 61-77
Herausgeberschaft
Rechtsästhetik in rechtsphilosophischer Absicht - Untersuchungen zu Formen und Wahrnehmungen des Rechts
Schürmann, Eva; Plato, Levno
In: Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2020, 1 Online-Ressource (270 Seiten) - (Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen; Band 4; Nomos eLibrary; Jura Grundlagen), ISBN: 978-3-7489-0878-4 [Gesehen am 21.09.2020]
2019
Buchbeitrag
Schiller, das Gute am Schönen oder warum wir uns auf zweifache Weise verfehlen können
Schürmann, Eva
In: Perfektionismus der Autonomie - Paderborn : Wilhelm Fink . - 2019, S. 117-137
Wissenschaftliche Monographie
Seeing as Practice - Philosophical Investigations into the Relation Between Sight and Insight
Schuermann, Eva
In: Cham: Imprint: Palgrave Macmillan, 2019, 1 Online-Ressource(XI, 209 p. 9 illus., 8 illus. in color.) - (Performance Philosophy; Springer eBook Collection), ISBN: 978-3-030-14507-1
2018
Buchbeitrag
Sehen als performative Praxis
Schürmann, Eva
In: Handbuch der Medienphilosophie - Darmstadt : WBG . - 2018, S. 230-237
Aisthetische Perspektivität als Strukturmoment des Geistes
Schürmann, Eva
In: Bildmacht/Machtbild: Deutungsmacht des Bildes: wie Bilder glauben machen / herausgegeben von Philipp Stoellger, Martina Kumlehn: Deutungsmacht des Bildes: wie Bilder glauben machen/ Bildmacht - Machtbild. Zur Deutungsmacht des Bildes - Würzburg: Königshausen & Neumann . - 2018, S. 429-446
Sehen als performative Praxis
Schürmann, Eva
In: Handbuch der Medienphilosophie - Darmstadt : WBG ; Schweppenhäuser, Gerhard *1960-* . - 2018, S. 230-237
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Picturing vision - the interconnectedness of mental and visual images
Schürmann, Eva
In: Nordisk judaistik - Åbo: Donner Institute, Bd. 29 (2018), 1, S. 3-13
Wissenschaftliche Monographie
Vorstellen und Darstellen - Szenen einer medienanthropologischen Theorie des Geistes
Schürmann, Eva
In: Paderborn, Deutschland: Wilhelm Fink, 2018, 239 Seiten, ISBN: 978-3-7705-6337-1 [Literaturverzeichnis: Seite 213-234]
2017
Buchbeitrag
Law as the art of picturing a case
Schürmann, Eva
In: Law and the arts: elective affinities and relationships of tension / Werner Gephart/Jure Leko (eds.): elective affinities and relationships of tension - Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann . - 2017, S. 25-38 - (Series of the Käte Hamburger Center for Advanced Study in the Humanities "Law as Culture"; 18)
Law as the art of picturing a case
Schürmann, Eva
In: Law and the arts , 1. Auflage - Frankfurt am Main : Vittorio Klostermann ; Gephart, Werner *1949-* . - 2017, S. 25-38
"Beauty does matter" - interview with Tim Shaw
Schürmann, Eva; Grant, Morag Josephine
In: Law and the arts , 1. Auflage - Frankfurt am Main : Vittorio Klostermann ; Gephart, Werner *1949-* . - 2017, S. 395-408 - (Series of the Käte Hamburger Center for Advanced Study in the Humanities "Law as Culture"; 18)
Embodied perception revisited - on Merleau-Ponty, Kentridge and Turrell
Schürmann, Eva
In: Ikonische Formprozesse: zur Philosophie des Unbestimmten in Bildern / herausgegeben von Marion Lauschke, Johanna Schiffler und Franz Engel: zur Philosophie des Unbestimmten in Bildern/ Rückgang ins Unbestimmte - Zur Kontinuität ikonischer Formprozesse - Berlin: De Gruyter . - 2017, S. 29-43
Ästhetik, Aisthetik, Kunstphilosophie
Schürmann, Eva
In: Formen und Felder des Philosophierens , Originalausgabe - Freiburg : Verlag Karl Alber . - 2017, S. 224-251
Die apotropäischen Kräfte des Bildermachens
Spanknebel, Sebastian; Schürmann, Eva
In: Fremde Spiegelungen: interdisziplinäre Zugänge zur Sammlung Prinzhorn / herausgegeben von Sonja Frohoff, Thomas Fuchs und Stefano Micali: interdisziplinäre Zugänge zur Sammlung Prinzhorn/ Internationale Tagung "Phänomenologie der Bilderfahrung - Annäherungen an Werke der Sammlung Prinzhorn" - Paderborn: Wilhelm Fink . - 2017, S. 55-76 - (Übergänge; Band 72)
Frame and framing - on the parergonal constitution of artistic representation
Schürmann, Eva
In: Aesthetics Today: Contemporary Approaches to the Aesthetics of Nature and of Arts. Proceedings of the 39th International Wittgenstein Symposium/ Internationales Wittgenstein-Symposium - Berlin: De Gruyter . - 2017, S. 165-180
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Vorwort
Majetschak, Stefan; Schürmann, Eva
In: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie: AZP - Stuttgart: Frommann-Holzboog, Bd. 43 (2017), 3, S. 257-260
Herausgeberschaft
Formen und Felder des Philosophierens - Konzepte, Methoden, Disziplinen
Schürmann, Eva; Spanknebel, Sebastian; Wittwer, Héctor
In: München: Verlag Karl Alber, 2017, 311 Seiten, ISBN: 3-495-48901-0 [Literaturangaben]
Artikel in Kongressband
Ästhetik als exemplarisches Philosophieren mit Kunst
Schürmann, Eva
In: Denken und Disziplin: Workshop der deutschen Gesellschaft für Ästhetik (2017) - Deutsche Gesellschaft für Ästhetik . - 2017, insges. 7 S.
2016
Buchbeitrag
Homo depictor - vom Darstellen als Lebensform (mit einer Perspektive auf Las Meninas)
Schürmann, Eva
In: Vorträge aus dem Warburg-Haus - Berlin: De Gruyter, S. 33-48, 2016 - (Vorträge aus dem Warburg-Haus; Band 13)
Metaphern als Monaden - Paradoxien perspektivischen Darstellens
Schürmann, Eva
In: Perspektive und Fiktion - Paderborn: Wilhelm Fink, S. 37-52, 2016
Ein Biophilosoph im Dialog
Schürmann, Eva; Spanknebel, Sebastian
In: Schwerpunkt: Plessner: hrsg. von Ralf Konersmann, Dirk Westerkamp - Hamburg: Meiner, F, S. 315-316, 2016
Wie ist philosophische Anthropologie heute möglich?
Schürmann, Eva
In: Über Menschliches - Münster : mentis . - 2016, S. 193-212
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Das Technische der menschlichen Lebensform - über die Tücken begrifflicher Leitdifferenzen
Schürmann, Eva
In: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie: AZP - Stuttgart: Frommann-Holzboog, Bd. 41.2016, 2, S. 182-197
2015
Buchbeitrag
Das Technische und das Lebendige im Mensch-Maschine-Chiasmus - über Differenz und Kopplung
Schürmann, Eva
In: Die Technisierung des Menschlichen und die Humanisierung der Maschine : interdisziplinäre Beiträge zur Interdependenz von Mensch und Technik. - Halle (Saale) : Mitteldeutscher Verlag, S. 101-124, 2015
Sagen, Zeigen, Handeln
Schürmann, Eva
In: Kunst und Handlung - Bielefeld : Transcript . - 2015, S. 53-72
Aisthesis/Wahrnehmung"
Schürmann, Eva
In: Künstlerische Forschung - Zürich : Diaphanes . - 2015, S. 59-64
Vom Abwesenden zeugen - über die projektive Praxis des Darstellens
Schürmann, Eva
In: Mediale Anthropologie - Paderborn : Fink . - 2015, S. 139-152
The picturality of a picture - world views as prime example for the act of picturing
Schürmann, Eva
In: International Aesthetics - Beijing, S. 33-43, 2015
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Das Recht als Gegenstand der Ästhetik? - über ein kritisches Verhältnis
Schürmann, Eva
In: Rechtsphilosophie - Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG . - 2015, Heft 1, S. 1-12
2014
Anderes Material
Lemma "Bildbewusstsein und Einbildungskraft" im bildphilosophischen Glossar (Web) des DFG-Netzwerkes Bildphilosophie
Schürmann, Eva
In: keine Angabe
Lemma "Rahmung,Rahmen" im bildphilosophischen Glossar (Web) des DFG-Netzwerkes Bildphilosophie
Schürmann, Eva
In: keine Angabe
Lemma "Sehen" im bildphilosophischen Glossar (Web) des DFG-Netzwerkes Bildphilosophie
Schürmann, Eva
In: keine Angabe
Lemma "Weltbild,Lebensform" im bildphilosophischen Glossar (Web) des DFG-Netzwerkes Bildphilosophie
Schürmann, Eva
In: keine Angabe
Lemma "Bildlichkeit: Bedingungen und Folgen" im bildphilosophischen Glossar (Web) des DFG-Netzwerkes Bildphilosophie
Schürmann, Eva
In: keine Angabe
Lemma "Stil" im bildphilosophischen Glossar (Web) des DFG-Netzwerkes Bildphilosophie
Schürmann, Eva
In: keine Angabe
Buchbeitrag
Das Wie der Rahmung - über die parergonale Verfassung künstlerischen Darstellens
Schürmann, Eva
In: Die Sinnlichkeit der Künste - Zürich : Diaphanes . - 2014, S. 75-86
Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift
Lemma "Grundbegriffe der Bildlichkeit" im bildphilosophischen Glossar (Web) des DFG-Netzwerkes Bildphilosophie
Schürmann, Eva
In: keine Angabe
Wissenschaftliche Monographie
Bild und Methode - theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschaft
Bergande, Wolfram; Birk, Elisabeth; Grabbe, Lars Christian; Halawa-Sarholz, Mark; Kondor, Zsuzsanna; Liebsch, Dimitri; Meier, Stefan; Mosbach, Doris; Rösch, Petra H.; Rupert-Kruse, Patrick; Sachs-Hombach, Klaus; Schirra, Jörg R. J.; Schürmann, Eva; Steinbrenner, Jakob; Stöckl, Hartmut; Totzke, Rainer
In: Köln: Herbert von Halem Verlag, 2014, 516 Seiten, ISBN: 978-3-86962-067-1 [Literaturverzeichnis: Seite 440-482]
Bild und Methode - theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschaft
Bergande, Wolfram; Birk, Elisabeth; Grabbe, Lars Christian; Halawa, Mark Ashraf; Kondor, Zsuzsanna; Liebsch, Dimitri; Meier, Stefan; Mosbach, Doris; Rösch, Petra H.; Rupert-Kruse, Patrick; Sachs-Hombach, Klaus; Schirra, Jörg R. J.; Schürmann, Eva; Steinbrenner, Jakob; Stöckl, Hartmut; Totzke, Rainer
In: Köln: Herbert von Halem Verlag, 2014, 516 Seiten, Illustrationen, 25 cm
2013
Buchbeitrag
Erscheinen als Ereignis - zeittheoretische Überlegungen zur Fotografie
Schürmann, Eva
In: Erscheinung und Ereignis - München : Fink . - 2013, S. 17-38
What if we really never have been modern
Schürmann, Eva
In: Beyond the aesthetic and the anti-aesthetic - University Park, Pennsylvania : The Pennsylvania State University Press . - 2013, S. 143-144
Verkörpertes Denken, Medialität des Geistes - Skizze einer darstellungstheoretischen Medienanthropologie
Schürmann, Eva
In: Körper des Denkens - München : Fink ; Engell, Lorenz *1959-* . - 2013, S. 69-82 - (Schriften des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie; 17)
2012
Buchbeitrag
Das Ungedachte denken - vom Philosophischwerden der Kunst
Schürmann, Eva
In: Die Kunst denken - Berlin : Deutscher Kunstverlag . - 2012, S. 57-64 - (Passagen; 41)
Darstellen und Begründen - narrative Bedeutungskonstitution am Beispiel von Bergmans Persona
Schürmann, Eva
In: Welt der Gründe - Hamburg : Felix Meiner Verlag ; Nida-Rümelin, Julian *1954-* . - 2012, S. 1153-1165 - (Deutsches Jahrbuch Philosophie; 4) Kongress: Deutscher Kongress für Philosophie 22 München 2011.09.11-15
Stil als Artikulation einer Haltung
Schürmann, Eva
In: Kunst und Erfahrung , 1. Aufl., Orig.-Ausg. , Deines, Stefan *1972-* - Berlin : Suhrkamp . - 2012, S. 296-315 - (Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft; 2045)
Die Erfindung neuer zerebraler Bahnungen - über Krisenzustände im Ästhetischen
Schürmann, Eva
In: Ästhetik x Dispositiv - Zürich : Ed. Voldemeer . - 2012, S. 131-138 - (Theorie: Gestaltung; 9)
Friedrich Schiller: über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen; Friedrich Schiller: über das Erhabene
Schürmann, Eva
In: Kleines Werklexikon der Philosophie - Stuttgart : Alfred Kröner Verlag . - 2012, S. 537-541 - (Kröners Taschenausgaben; 402)
2011
Buchbeitrag
Unendliches im Endlichen - über einige Gemeinsamkeiten des Gesichter- und des Bildersehens
Schürmann, Eva
In: Sehen und Handeln - Berlin : Akademie Verlag . - 2011, S. 155-167 - (Actus et Imago; 1)
Transitions from seeing to thinking - on the relation of perception, worldview and world-disclosure
Schürmann, Eva
In: "Bilder - Sehen - Denken" - zum Verhältnis von begrifflich-philosophischen und empirisch-psychologischen Ansätzen in der bildwissenschaftlichen Forschung - Köln : von Halem ; Sachs-Hombach, Klaus *1957-* . - 2011, S. 93-105
Transitions from seeing to thinking - on the relation of perception, worldview and world-disclosure
Schürmann, Eva
In: "Bilder - Sehen - Denken" - zum Verhältnis von begrifflich-philosophischen und empirisch-psychologischen Ansätzen in der bildwissenschaftlichen Forschung - Köln : von Halem . - 2011, S. 93-105
Ars videndi - die Kunst des Anderssehens - Überlegungen zum Zusammenhang von Kunst und Therapie
Schürmann, Eva
In: Das Dritte in Kunst und Therapie , Sinapius, Peter *1955-* - Frankfurt am Main : Lang . - 2011, S. 23-38 - (Wissenschaftliche Grundlagen der Kunsttherapie; 4)
Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe
Darstellung einer Vorstellung - das Bild der Welt auf der Pionier-Plakette
Schürmann, Eva
In: Atlas der Weltbilder - Berlin : Akad.-Verl. , 2011 ; Markschies, Christoph Johannes *1962-*, S. 376-385 - (Forschungsberichte; Interdisziplinäre Arbeitsgruppen, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften; 25)
- Käte-Hamburger-Kolleg Recht als Kultur der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
- Kompetenzzentrum Medienanthropologie Bauhaus Universität Weimar, https://www.uni-weimar.de/de/medien/institute/koma/
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