Prof. Raith

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft (FWW)
Lehrstuhl BWL, insb. Entrepreneurship
Projekte

Abgeschlossene Projekte

Entscheidungsstrategien im Gründungsprozess
Laufzeit: 01.01.2015 bis 31.12.2020

In der Entrepreneurship-Literatur werden verschiedene Muster des entrepreneurischen Entscheidungsverhaltens im unternehmerischen Gestaltungsprozess beschrieben. Es zeigt sich, dass Gründer nicht nur auf Top-down-Planungsansätze zurückgreifen, die häufig unter dem Begriff Causation zusammengefasst werden. Vielmehr zeigt die Empirie auch, dass Gründer sogenannte Bottom-up-Ansätze verwenden, wie Effectuation oder Bricolage, die die Verfügbarkeit der eigenen Fähigkeiten und Ressourcen in den Mittelpunkt rücken. Während diese Entscheidungsansätze in der Literatur rein deskriptiv behandelt werden, soll in diesem Projekt eine präskriptive Sichtweise eingenommen werden. Dabei werden die verschiedenen Ansätze zunächst miteinander in einem einheitlichen konzeptionellen Rahmen verglichen, um dann darauf aufbauend strategische Handlungsempfehlungen ableiten zu können. Es soll entscheidungstheoretisch gezeigt werden, unter welchen Bedingungen der jeweilige Ansatz im Hinblick auf wünschenswerte Gründungsergebnisse optimal ist.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Social Entrepreneurship
Laufzeit: 01.01.2017 bis 31.12.2020

Social Entrepreneure verfolgen vor allem das Ziel, grundlegende gesellschaftliche Bedürfnisse durch unternehmerische Ansätze zu befriedigen, die durch existierende Märkte und Institutionen nicht erfüllt werden. Sie entwickeln Geschäftsmodelle, die innovativ, effizient und wirtschaftlich nachhaltig sind.
Teilprojekt 1: Theoretische Fundierung von Geschäftsmodellen und Konzipierung einer Typologie sozialer Geschäftsmodelle
In diesem Forschungsprojekt wird ein ökonomisch nachhaltiges Geschäftsmodell formal als ein geschlossener Kreislauf charakterisiert, in dem Werte geschaffen, vermittelt und gesichert werden. Unter Berücksichtigung der strategischen Ausrichtung der sozialen Mission wird eine theoretische Typologie sozialer Geschäftsmodelle erstellt, welche das breite Spektrum von Sozialunternehmen in der Praxis abbilden kann. Die Typologie sowie illustrative internationale Beispiele der einzelnen Geschäftsmodelltypen dienen darüber hinaus als Grundlage, um weitere Geschäftsmodelle mit kognitiven Ansätzen zu generieren. Die theoretischen Modelle bieten somit einen proaktiven Gestaltungsansatz, um Geschäftsmodellinnovationen im sozialen Bereich zu initiieren.

Teilprojekt 2: Untersuchung von Wachstumsstrategien und Wachstumsindikatoren
Das Teilprojekt thematisiert das Phänomen, dass Sozialunternehmen zwar als Organisationen wachsen, dabei jedoch als primäres Ziel die Vergrößerung ihrer sozialen Wirkungsmacht verfolgen. Die Analyse untersucht konzeptionell, ob soziale Wirkung von Unternehmenswachstum getrieben oder aber umgekehrt der Treiber von Unternehmenswachstum ist. Mit Hilfe des Geschäftsmodellansatzes wird gezeigt, dass primär sozial orientierte Missionen durch externe Einflüsse wirkungsgetrieben wachsen, während eher kommerziell orientierte Missionen unter internen Optimierungsgesichtspunkten organisationsgetrieben skalieren. Hierzu werden quantitative Wachstumsindikatoren identifiziert, welche die soziale Wirkungsmacht unterschiedlicher Missionen objektiv messen und evaluieren.

Teilprojekt 3: Qualitative Wachstumsanalyse von dualen Missionen in Sozialunternehmen
Dieses Teilprojekt betrachtet Sozialunternehmen, in denen soziale und ökonomische Missionen miteinander verbunden sind (so genannte Hybridunternehmen) und im Sinne der Wirkungsvergrößerung gemeinsam skaliert werden. Spezielle wird das Zusammenspiel dualer Missionen untersucht und mögliche Auswirkungen auf Unternehmenswachstum analysiert. Als Untersuchungsgegenstand wird ein prominenter Geschäftsmodelltyp ausgewählt, auf dessen Basis qualitative Daten in zwölf Interviews mit Sozialunternehmern dieses Typs erhoben werden. Die Ergebnisse der explorativen Analyse zeigen, dass soziale und ökonomische Missionen nicht immer gleichwertig wachsen und Wachstumsbestrebungen von Sozialunternehmen dem Risiko unterliegen, eine der Missionen zum Nachteil der anderen zu vernachlässigen (Mission Drift), was eine existenzielle Bedrohung zur Folge haben kann.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Untersuchung von entrepreneurischer Kompetenz und Persönlichkeit sowie von entrepreneurischen Stereotypen
Laufzeit: 01.10.2013 bis 31.03.2019

Im ersten Teil des Forschungsprojekts sollen entrepreneurische Kompetenzen untersucht werden. Im Gegensatz zu Nichtgründern und Verlegenheitsgründern besitzen Entrepreneure (Gelegenheitsgründer) bereits vor der Unternehmensgründung spezifische Kompetenzen, die sich positiv auf ihr Vorhaben zu gründen auswirken und es verstärken. Daher soll mittels empirischer Untersuchungen gezeigt werden, welche spezifischen entrepreneurischen Kompetenzen für das Gründungsvorhaben ausschlaggebend sind und wie diese in den akademischen Ausbildungsangeboten entwickelt werden können.

Im zweiten Teil des Forschungsprojekts sollen die Persönlichkeitsunterschiede von kommerziellen Unternehmern und Sozialunternehmern analysiert werden, da ihnen oft unterschiedliche Merkmale zugeschrieben werden. Diese Merkmalsunterschiede sind bislang jedoch nicht empirisch untersucht worden. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts sollen mittels der "Big Five" Persönlichkeitsdimensionen beide Unternehmertypen hinsichtlich ihrer Persönlichkeitsunterschiede empirisch untersucht werden. Es soll gezeigt werden, dass trotz der unterschiedlichen Außenwahrnehmung beide Unternehmertypen gewisse Gemeinsamkeiten aufweisen.

Im dritten Teil des Forschungsprojekts soll analysiert werden, ob kommerzielle Unternehmer und Sozialunternehmer von der Gesellschaft unterschiedlich wahrgenommen werden und ob diese unterschiedliche Wahrnehmung einen Einfluss auf die Gründungsabsicht in unserer Gesellschaft hat. Um diesen Zusammenhang zu untersuchen, wird im Rahmen dieses Forschungsprojekts das "Stereotype Content Model" mit der "Theory of Planned Behavior" theoretisch verknüpft und anschließend empirisch überprüft. Es soll gezeigt werden, dass beide Unternehmertypen unterschiedlich wahrgenommen werden und dies die unterschiedlichen Gründungsquoten von kommerziellen und sozialen Unternehmen zur Folge hat.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Proaktiver Wissenstransfer als dritte Aufgabe der unternehmerischen Hochschule und politisches Gestaltungsinstrument
Laufzeit: 01.01.2010 bis 31.12.2014

Im Zuge des Hochschulrahmengesetzes wurde die ökonomische Verwertung von wissenschaftlichen Erkenntnissen als zentrale dritte Aufgabe neben der Forschung und der Lehre für die Hochschulen implementiert. Vor dem Hintergrund einer degressiven Haushaltsentwicklung sind die Hochschulen zunehmend gezwungen, alternative Finanzierungsquellen zu erschließen, um zum einen ein dauerhaft hohes Niveau der Forschung und Lehre zu sichern und zum anderen durch den Transfer von Wissen Wachstumsimpulse in der regionalen Wirtschaft zu setzten. Im Blickpunkt dieses Forschungsprojektes steht die Analyse, wie existierende Forschungspotentiale der Hochschule effektiv aufgedeckt, ökonomisch bewertet und abschließend durch einen Verwertungskanal der Wirtschaft zugänglich gemacht werden können. Die Analyse erfolgt aus einer proaktiven Sichtweise der Hochschule und beinhaltet zudem eine Anreiz- und Strukturdiskussion, die zum Ziel hat, die Wissenschaftler der Hochschule für die Notwendigkeit eines verstärkten Wissenstransfers zu sensibilisieren. Zudem werden verschiedene Ansätze von Verwertungsoptionen aus Sicht der Hochschule diskutiert, auch vor dem Hintergrund inwiefern diese als alternative Refinanzierungsquellen für die Hochschule geeignet sind. Parallel dazu erfolgt eine thematische Verknüpfung des Wissenstransfers als Gestaltungsinstrument zur Erreichung der wirtschaftspolitischen Ziele Arbeitsplatzsicherung und Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Eval.uni - Evaluation von Lehre und Lehrenden an der Universität
Laufzeit: 01.03.2012 bis 30.09.2014

Zielsetzung des Projekts ist die Erarbeitung und Implementierung einer internetbasierten multidimensionalen Evaluierung von Lehrveranstaltungen und Lehrenden über aufeinander abgestimmte Evaluationsmodi. Hieraus sollen Evaluierungsergebnisse für unterschiedliche Veröffentlichungs- und Bewertungszwecke abgeleitet werden können. Das an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft (FWW) durchgeführte Vorhaben soll als Pilotprojekt für die Otto-von-Guericke-Universität dienen. Die Projektergebnisse sollen entsprechend aufbereitet und dokumentiert werden, um das Evaluationsverfahren im Anschluss auch an anderen Fakultäten der Otto-von-Guericke-Universität (OvGU) einsetzen zu können. Das Online-Verfahren soll zudem auf die technische Infrastruktur der Universität ausgerichtet sein.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Mobilisierung von Entrepreneurinnen - Interaktiv und Interdisziplinär (MovE II)
Laufzeit: 01.07.2012 bis 30.06.2014

Das Projekt Mobilisierung von Entrepreneurinnen - Interaktiv und Interdisziplinär (MovE II) fördert junge Akademikerinnen aus den Hochschulen des nördlichen Sachsen-Anhalts, die ihre Zukunft in der beruflichen Selbstständigkeit sehen. Dabei konzentriert sich MovE II insbesondere auf den Bereich der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, da hier im Gegensatz zu technischen Fachgebieten der Frauenanteil höher ist als bei anderen Fachrichtungen. Den angehenden Gründerinnen wird ein maßgeschneidertes Fort- und Weiterbildungsangebot offeriert, das auf die spezifischen Bedürfnisse von Social-Entrepreneurship-Gründungen zugeschnitten ist. Des Weiteren werden für einschlägige Studiengänge Seminarveranstaltungen angeboten, in denen den Studenten theoretische und praxisbezogene Kenntnisse zur Businessplangestaltung vermittelt werden. Das Projekt ist am Lehrstuhl für Entrepreneurship angegliedert.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Universities as Enterprises (Uni:prise)
Laufzeit: 01.07.2011 bis 30.06.2014

Das interdisziplinäre Verbundsvorhaben Uni:prise (Universities as Enterprises) beschäftigt sich in Form von theoretischen und empirischen Analysen mit der Identifizierung von hochschulischen Wertschöpfungspotenzialen. Somit bearbeitet es wichtige Zukunftsfragen des Hochschulsystems. Im Vordergrund der Forschung stehen dabei wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Ansätze und Methoden.

Projekt im Forschungsportal ansehen

ProST: Pro-Active Science Transfer
Laufzeit: 01.05.2012 bis 30.04.2014

Das Projekt Pro-Active Science Transfer (ProST) greift die Problematik der geringen FuE-Intensität regionaler Unternehmen in Sachsen-Anhalt auf und beleuchtet Gestaltungsansätze zum Wissenstransfer aus Sicht der Hochschule einschließlich der regionalen Wirtschaftsperspektive. Folglich wird analysiert, wie das regionale Innovationspotential durch eine engere Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft nachhaltig gestärkt werden kann. Aus den Ergebnissen von zwei wissenschaftlichen Befragungen sowohl innerhalb der Universität, als auch der relevanten regionalen Unternehmen, wird ein Konzept entwickelt, welches Handlungsempfehlungen für eine bessere Vernetzung im Bereich Forschung & Entwicklung in der Region Magdeburg liefert. Ziele des Projektes: Wissenschaftliche Bewertung des Verwertungscharakters von Forschungspotentialen; Identifizierung der Verwertungspräferenzen (Gründung etc.) aus Sicht der Wissenschaft; Entwicklung von Anreizoptionen für Wissenschaft und Wirtschaft; Erstellung von Strukturempfehlungen, die einen solchen Wissenstranfer begünstigen. So sollen Reserven der Universität genutzt werden, damit sowohl die Unternehmen, als auch die Otto-von-Guericke-Universität davon langfristig profitieren.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Entwicklung von Decision Support Systemen zur Optimierung und Standardisierung des Telekonsils in der Akkutschlaganfallversorgung
Laufzeit: 01.11.2009 bis 31.10.2013

Zur Optimierung und Standardisierung des Telekonsils in der Akutschlaganfallversorgung entwickelt das TASC-Forschungsprojekt eine universell einsetzbare integrierte Telemedizintechnikplattform, die zudem Decision Support Systeme zur Unterstützung des am Telekonsil beteiligten medizinischen Personals umfasst. Innerhalb des Promotionsprojektes soll hierfür eine Prozessanalyse durchgeführt werden, mit dem Ziel Problemstellungen sowohl beim  Leistungsempfänger als auch beim anbieter zu identifizieren und hierfür lösungsorientierte Decision Support System-Elemente zu entwickeln sowie zu bewerten/evaluieren.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Gesundheitsökonomische Evaluation von Telemedizin in der Schlaganfallversorgung
Laufzeit: 01.12.2009 bis 31.12.2012

Schlaganfall ist eine der häufigsten Ursachen für den Tod und Langzeitbehinderung in Industrieländern mit hohen ökonomischen Belastungen für den Gesundheitsetat. Die Behandlung eines Schlaganfalls muss zeitnah erfolgen, was jedoch in ländlichen Regionen aufgrund des akuten Mangels an erfahrenen Neurologen oft nicht gewährleistet werden kann. Telemedizin bietet die Möglichkeit, die fehlende neurologische Fachkompetenz in die Häuser der Grund- und Regelversorgung zu transferieren. In Deutschland existieren bereits verschiedene Telemedizinkonzepte, die bisher allerdings nur den medizinischen Nutzen nachweisen konnten - die Bewertung der ökonomischen Effektivität muss noch erfolgen, um die Kostenträger bei ihrer Entscheidungsfindung zur Überführung der Telemedizin in die Regelversorgung zu unterstützen. Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab mit Hilfe eines gesundheitsanalytischen Modells die Kosten-Effektivität von Telemedizinnetzwerken zu evaluieren. Ein hierfür entwickeltes Markov Modell soll den kurz- sowie langfristigen ökonomischen und medizinischen Outcome einer Behandlung von Schlaganfallpatienten in Telemedizinnetzwerken aufzeigen. Aus den Ergebnissen soll die optimale Größe eines Telemedizinnetzwerkes quantifiziert sowie Empfehlungen für eine flächendeckende optimale Schlaganfallversorgung abgeleitet werden.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Mobilisierung von Entrepreneurinnen (MovE)
Laufzeit: 15.09.2009 bis 31.12.2011

Das Pilotprojekt Mobilisierung von Entrepreneurinnen (MovE) fördert junge Akademikerinnen aus den Hochschulen des nördlichen Sachsen-Anhalts, die ihre Zukunft in der beruflichen Selbstständigkeit sehen. Dabei konzentriert sich MovE insbesondere auf den Bereich der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, da hier im Gegensatz zu technischen Fachgebieten der Frauenanteil höher ist als bei anderen Fachrichtungen. Den angehenden Gründerinnen wird ein maßgeschneidertes Fort- und Weiterbildungsangebot offeriert, das auf die spezifischen Bedürfnisse von Social-Entrepreneurship-Gründungen zugeschnitten ist. Das Projekt ist am Lehrstuhl für Entrepreneurship angegliedert.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Entwicklung von Geschäftsmodellmustern für wachstumsstarke Gründungsunternehmen
Laufzeit: 01.01.2009 bis 07.12.2011

Das Forschungsprojekt befasst sich mit der Identifikation von Geschäftsmodellmustern hinsichtlich Komplexität, Änderungsgrad und Besonderheiten von wachstumsstarken Gründungsunternehmen sowie mit den internen und externen Rahmenbedingungen und Treibern, die zu Geschäftsmodellveränderungen über die Zeit geführt haben. Es werden dabei 50 Start-Ups aus den USA und den deutschsprachigen Ländern Europas anhand von longitudinalen Fallstudien analysiert und Leitfaden-gestützte Interviews geführt. Es soll erstmalig eine analytische Grundlage geschaffen werden, um Geschäftsmodelle - welche immer mehr in den Mittelpunkt des Gründungsgeschehens rücken - zu konzeptionieren und Wachstumstreiber zu integrieren.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Ökonomische Rechtfertigung, Evaluation und Design staatlicher Markteingriffe ins Gründungsgeschehen
Laufzeit: 01.09.2006 bis 01.09.2011

In der wirtschaftspolitischen Diskussion wird häufig geäußert, für Unternehmensgründer relevante Märkte würden versagen. Folglich müsse der Staat intervenieren, um das Allokationsergebnis zu verbessern. Innerhalb dieses Forschungsprojektes hinterfragen wir zunächst, inwieweit sich Marktversagen im Gründungsgeschehen theoretisch begründen lassen. Darauf aufbauend werden bestehende Förderstrukturen verschiedener Referenzsysteme evaluiert und Umgestaltungsvorschläge erarbeitet sowie innovative Förderstrukturen entwickelt. Unter Einbeziehung der spezifischen Charakteristika einer Existenzgründung wird vordergründig mit theoretischen Methoden versucht, analytisch robuste Ergebnisse herzuleiten. Die Resultate werden dann im Dialog mit öffentlichen Förderinstitutionen diskutiert und weiterentwickelt, um letztlich auch die Praktikabilität der Handlungsempfehlungen zu gewährleisten.

Projekt im Forschungsportal ansehen

TASC Telemedical Acute Stroke Care
Laufzeit: 01.05.2008 bis 31.05.2011

TASC Telemedical Acute Stroke Care ist ein vom BMBF gefördertes Projekt mit dem Ziel, die Schlaganfallversorgung in Sachsen-Anhalt durch den Einsatz von innovativen Telemedizinlösungen zu verbessern. Unter der Leitung von Prof. Dr. Raith (Interaktionszentrum Entrepreneurship), Prof. Dr. Rose (Lehrstuhl für Medizinische Telematik), sowie den Medizinern Prof. Dr. Skalej (Institut für Neuroradiologie) und Prof. Dr. Heinze (Klinik für Neurologie) soll der Zugriff auf medizinische Schlaganfallkompetenz über jede räumliche Distanz hinweg und mit Zeitgewinn gesichert werden. In Phase I des Projekts wurde erstmalig eine wirtschaftswissenschaftlich fundierte Studie der bestehenden Telemedizin-Netzwerke durchgeführt, welche verdeutlicht, dass die Wirtschaftlichkeit der Netzwerke vernachlässigt wurde. TASC verfolgt daher in Phase II die Entwicklung einer skalierbaren Telemedizin-Infrastrukturlösung und adressiert dabei Forschungsaspekte der Technologie- und Geschäftsmodellentwicklung sowie der Gesundheitsversorgung.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Die Auswirkungen von Interessenskonflikten zwischen Entrepreneuren und Mäzenen auf die Gestaltung von Sozialunternehmen
Laufzeit: 01.07.2006 bis 03.11.2010

Mit der Gründung eines Sozialunternehmens verfolgt der Entrepreneur vor allem das Ziel, grundlegende Bedürfnisse von Menschen zu befriedigen, die aufgrund von unzureichendem Einkommen nicht am Markt teilnehmen können. Dieses Vorhaben wird in der Regel durch sogenannte Mäzene finanziell unterstützt, die wiederum versuchen, eigene Präferenzen ins Gründungsprojekt einfließen zu lassen. Im Rahmen des Forschungsprojektes sollen die Auswirkungen möglicher Interessenskonflikte zwischen Social Entrepreneuren und Mäzenen auf die Gestaltung des Sozialunternehmens theoretisch untersucht werden. Im Fokus stehende Gestaltungsfragen sind sowohl die Bestimmung der Zielgruppe, die Ausgestaltung des Produktes bzw. der Dienstleistung als auch die Wahl des Preises, der von den Leistungsempfängern für den Konsum entrichtet werden muss.

Projekt im Forschungsportal ansehen

High-Expectation Entrepreneurship
Laufzeit: 01.01.2007 bis 30.04.2010

Ziel des Projekts High-Expectation Entrepreneurship (HEE) ist es, mit Hilfe analytischer und grafischer Methoden den Wertschöpfungshebel potenziell wachstumsstarker Unternehmen zu identifizieren und herauszustellen. Besonderes Merkmal des Projekts ist die Begleitung ausgesuchter realer Gründungsprojekte aus den Universitäten und Fachhochschulen des Landes Sachsen-Anhalt durch so genannte HEE-Taskforces, welche die Gründerteams bei der Erarbeitung einer neuen Markt- und Wachstumsstrategie (ihrer Blue Ocean Strategy ) unterstützen und sie bei der Gestaltung, Finanzierung und Umsetzung ihrer Projekte begleiten. Die HEE-Taskforces, das Kernelement des Projekts, werden organisiert vom Magdeburger Interaktionszentrum Entrepreneurship in Kooperation mit dem Impuls-Netzwerk Sachsen-Anhalt und dem Business Angels Netzwerk Sachsen-Anhalt.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Unternehmensgründungen aus Hochschulen - Impuls-Netzwerk Sachsen-Anhalt
Laufzeit: 01.06.2005 bis 31.12.2009

Das Impuls-Netzwerk Sachsen-Anhalt verfolgt das Ziel, unternehmerische Potenzialgruppen aus dem gesamten Hochschulbereich des Landes Sachsen-Anhalt mit einem interdisziplinär ausgerichteten Begleitungs- und Weiterbildungsprogramm zu unterstützen. Am Lehrstuhl für Entrepreneurship werden prozessorientierte Analysemethoden entwickelt, um Gründungsprojekte zu fokussieren, zu beschleunigen und abzusichern. In modular konzipierten Projektworkshops werden Gründungsprojekte von der ersten groben Idee über die Realisierung hinaus bis hin zur erfolgreichen Etablierung begleitet.

Projekt im Forschungsportal ansehen

MinAtech Miniaturisierte Analysetechnik
Laufzeit: 01.11.2008 bis 30.04.2009

MinAtech Miniaturisierte Analysetechnik ist ein vom BMBF-gefördertes interdiszipläneres Projekt mit dem Ziel, der Identifizierung und systematischen Bewertung eines Ideenpools und damit der Ausarbeitung eines Innovations-Portfolios, das es erlaubt, die Verwertungsrelevanz von Forschungsansätzen in den Feldern Akustische Spektroskopie, Dielektrische Spektroskopie und Ionen-Mobilitäts-Spektroskopie möglichst frühzeitig herauszuarbeiten und darauf aufbauend Konzepte marktgerichtet weiter zu entwickeln. Unter der Leitung von Dr. Hirsch (InnoProfile Nachwuchsforschergruppe TEPROSA ) und Prof. Dr. Raith (Interaktionszentrum Entrepreneurship) sollen Miniaturisierungstechnologien wie die Mikrotechnik und keramische Mikrospritzgießverfahren eingesetzt werden, um Analysetechnikinnovationen weiter zu erforschen, zu entwickeln und schlussendlich zu vermarkten.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Finanzierungsspezifische Aspekte in der Unternehmensgestaltung
Laufzeit: 01.01.2004 bis 31.12.2007

Der Themenkomplex der Finanzierung stellt im Rahmen der Gestaltung von Unternehmen einen bedeutenden Einflussfaktor dar. Dabei impliziert die Knappheit finanzieller Ressourcen nicht nur eine Rückwirkung auf das geplante Gründungsprojekt, sondern insbesondere auch eine Beschränkung der realisierbaren strategischen Optionen. Folglich kann nur diejenige Unternehmensstrategie verfolgt werden, die mit den zur Verfügung stehenden Mitteln finanzierbar ist. Im Gegensatz zur "klassischen" Finanzierung fehlen in diesem jungen Bereich der Gründungsfinanzierung theoretisch fundierte Konzepte, die als gemeinsame Grundlage für weitere Forschungs- und Untersuchungsvorhaben dienen und sich von finanzierungsspezifischen Fragestellungen bestehender Unternehmen abgrenzen.Gegenstand der Forschung am Lehrstuhl war die Entwicklung entscheidungsanalytisch fundierter finanzierungsspezifischer Konzepte für die Gestaltung von Unternehmen (sh. Gansel: "Financial Planning in New Venture Creation"). Die Kooperation mit dem Lehrstuhl für Finanzierung und Banken (Reichling) ermöglichte im Rahmen eines Seminars zum Thema "Entrepreneurial Finance" einen Kompetenzaustausch, mit der diese übergreifende Fragestellung vertieft werden konnte.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Virtuelle Umgebungen zur Gruppeninteraktion und Unternehmensgestaltung
Laufzeit: 01.07.2002 bis 30.06.2007

Das am Lehrstuhl weiterentwickelte "Open Architecture Community System" (OACS) stellt ein frei konfigurierbares Web-Portal zur Verfügung, mit dessen Hilfe die Zusammenarbeit von Gruppen (z.B. der Mitglieder des Ausbildungsprogramms "Nachwuchsgruppe Entrepreneurship" oder des Lehrstuhls selbst) mit unterschiedlichen Werkzeugen unterstützt werden kann. Ziel ist es, Benutzbarkeit und Akzeptanz eines solchen Werkzeugs zu untersuchen und neue Anwendungsformen zu erforschen.Um neu gegründete Unternehmen auch über die eigentliche Gründungsphase hinaus mit Begleitung und Beratung zu unterstützen, ist normalerweise ein hoher Personalaufwand erforderlich. Es wird untersucht, in wie weit ein Teil dieser Begleitungs- und Beratungsfunktion durch den Einsatz von Softwaresystemen ersetzt oder unterstützt werden kann, die auf Community-Systemen basieren und es erlauben würden, das Unternehmen und seine Gesundheit "aus der Ferne" zu überwachen.In die gleiche Richtung zielt die Evaluation von Planspielen zur Gründungs-Simulation, sowohl zur Ausbildung als auch zur Begleitung von jungen Unternehmen. Eine am Lehrstuhl durchgeführte Master-Thesis beschäftigt sich mit der Entwicklung eines ökonomischen Modells für ein Gründungs-Planspiel.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Bedeutung der Unternehmenspersönlichkeit für die Gestaltung eines Unternehmens
Laufzeit: 01.01.2002 bis 31.12.2006

Die Persönlichkeit eines Unternehmens "die Corporate Identity (CI)" liefert den Rahmen für das entrepreneurische Denken, Entscheiden und Handeln. Ziel der interdisziplinären Forschung ist es, CI entscheidungsanalytisch fundiert als Rahmenkonzept für die Gestaltung eines Unternehmens zu entwickeln, hierbei ist insbesondere die Verknüpfung mit den Elementen eines Businessplans (Marketing, Finanzierung, Organisation etc.) von Interesse.Bislang konnte ein Ansatz zur Identifizierung der CI im Hinblick auf die entscheidungsanalytische Gestaltung eines zu gründenden Unternehmens aus der Perspektive eines Entrepreneurs entwickelt werden. Des Weiteren wurde auch der Zweipersonenfall unter Anwendung der Verhandlungsanalyse beleuchtet (sh. Zomack: "Corporate Identity and its Foundation: an Entrepreneurial Perspective").

Projekt im Forschungsportal ansehen

Ökonomische Rechtfertigung, Evaluation und Design staatlicher Markteingriffe ins Gründungsgeschehen
Laufzeit: 01.09.2004 bis 31.08.2006

In der wirtschaftspolitischen Diskussion wird häufig geäußert, für Unternehmensgründer relevante Märkte würden versagen. Folglich müsse der Staat intervenieren, um das Allokationsergebnis zu verbessern. Innerhalb dieses Forschungsprojektes hinterfragen wir zunächst, inwieweit sich Marktversagen im Gründungsgeschehen theoretisch begründen lassen. Darauf aufbauend werden bestehende Förderstrukturen verschiedener Referenzsysteme evaluiert und Umgestaltungsvorschläge erarbeitet sowie innovative Förderstrukturen entwickelt. Unter Einbeziehung der spezifischen Charakteristika einer Existenzgründung wird vordergründig mit theoretischen Methoden versucht, analytisch robuste Ergebnisse herzuleiten. Die Resultate werden dann im Dialog mit öffentlichen Förderinstitutionen diskutiert und weiterentwickelt, um letztlich auch die Praktikabilität der Handlungsempfehlungen zu gewährleisten.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Publikationen

2023

Overconfidence as a driver of entrepreneurial market entry decisions: a critical appraisal

Chwolka, Anne; Raith, Matthias

In: Review of managerial science - Berlin : Springer, Bd. 17 (2023), S. 985-1016

2020

Betriebswirtschaftslehre als Gestaltungswissenschaft? - neue Ansätze und empirische Erkenntnisse

Oelrich, Sebastian; Chwolka, Anne; Raith, Matthias

In: Responsible Entrepreneurship - Wiesbaden: Springer Gabler; Pechlaner, Harald *1965-* . - 2020, S. 69-91

2019

Antecedents of entrepreneurial behavior

Menke, Charlott; Raith, Matthias G.; Sadrieh, Abdolkarim

In: Magdeburg, 2019, 156 Seiten, Diagramme, Illustrationen, 30 cm[Enthält 3 Aufsätze; Literaturangaben]

2018

Building business models around sustainable development goals

Raith, Matthias; Siebold, Nicole

In: Journal of business models: JOBM - Aalborg: Universitetsforlag, Bd. 6.2018, 2, S. 71-77[Special Issue - Business Model Conference 2018]

2017

Business models and venture growth in social entrepreneurship

Siebold, Nicole; Raith, Matthias

In: Magdeburg, 2017, getrennte Seitenzählung, Illustrationen[Literaturverzeichnis: Seite V-29-V-30]

2016

Negotiating the organizational effectiveness of social ventures among multiple stakeholders

Raith, Matthias; Starke, Christoph

In: Voluntas: international journal of voluntary and nonprofit organisations - Dordrecht [u.a.]: Springer Science + Business Media B.V, 2016

Commercial transfer - a business model innovation for the entrepreneurial university

Gaus, O.; Raith, Matthias

In: Industry and higher education - London: Sage, Bd. 30.2016, 3, S. 183-201

2015

Monetizing social value creation - a business model approach

Dohrmann, Susanne; Raith, Matthias; Siebold, Nicole

In: Entrepreneurship research journal : ERJ. - Berlin : de Gruyter, Bd. 5.2015, 2, S. 127-154

2014

Wertschöpfung und Businessplanung

Raith, Matthias

In: Integrated Design Engineering - Ein interdisziplinäres Modell für die ganzheitliche Produktentwicklung / Vajna , Sándor - Berlin, Heidelberg : Springer Vieweg ; Vajna, Sándor *1952-* . - 2014, S. 527-538

Common culture - a valuable prerequisite for innovation-focused interaction between science and economy

Gaus, Olaf; Neutschel, Bernd; Raith, Matthias; Vajna, Sándor

In: Proceedings of the 2nd International Conference on Innovation and Entrepreneurship. - Bangkok, S. 70-79, 2014Kongress: ICIE; 2 (Bangkok) : 2014.02.06-07

2013

Business of science - the business model of the entrepreneurial university

Gaus, Olaf; Raith, Matthias

In: Entrepreneurial Universities ; Vol. 2 - Münster: Univ. of Applied Sciences, 2013 . - 2013, S. 78-85Kongress: FINPIN Conference 4 (Münster : 2013.04.25-27)

The business model of the entrepreneurial university

Gaus, Olaf; Raith, Matthias

In: Proceedings of the 8th European Conference on Innovation and Entrepreneurship, ECIE 2013. Volume 1: Brussels, Belgium, 19-20 September 2013 - Reading: Acad. Publ., 2013 . - 2013, S. 268-277Kongress: ECIE 8 (Brussels, Belgium : 2013.09.19-20)

Senior- & juniorpreneurship - an intergenerational approach in engineering and entrepreneurship for value creation

Neutschel, Bernd; Gaus, Olaf; Raith, Matthias; Vajna, Sándor

In: Proceedings of the 8th European Conference on Innovation and Entrepreneurship, ECIE 2013. Volume 2: Brussels, Belgium, 19-20 September 2013 - Reading: Acad. Publ., 2013 . - 2013, S. 463-470Kongress: ECIE 8 (Brussels, Belgium : 2013.09.19-20)

How designed communication supports new product & service development

Gaus, Olaf; Neutschel, Bernd; Raith, Matthias; Vajna, Sándor

In: iBusiness. - Irvine, Calif : Scientific Research Publ; Vol. 5.2013, 3B, S. 10-17

2012

Moderne Produktentwicklungsprozesse als Grundlage für universitäre Gründerforderung

Neutschel, Bernd; Raith, Matthias; Vajna, Sándor

In: Entwerfen, entwickeln, erleben. - Dresden : TUDpress, S. 413-423, 2012Kongress: Gemeinsames Kolloquium Konstruktionstechnik; 10 (Dresden) : 2012.06.14-15

Seniorpreneurship as an opportunity for supporting science and technology transfer at universities

Gaus, Olaf; Neutschel, Bernd; Raith, Matthias; Vajna, Sándor

In: DESIGN 2012 ; Vol. 3 - Zagreb: Fac. of Mechanical Engineering and Naval Architecture, 2012 . - 2012, S. 1987-1996 - (DS; 70)Kongress: DESIGN 2012 12 (Dubrovnik, Croatia : 2014.05.21-24)

Value-focused thinking - combining product development and entrepreneurial product-to-market strategies

Neutschel, Bernd; Gaus, Olaf; Raith, Matthias; Vajna, Sándor

In: 9th International Conference on Design Education - 24th International Conference on Design Theory and Methodology - New York, NY : ASME - 2012, Paper No. DETC2012-70925, S. 247-256 Kongress: DETC Chicago, Ill. 2012.08.12-15

Identifying universities' value potential for entrepreneurial ventures

Gaus, Olaf; Raith, Matthias; Vogt, Bodo; Wildt, Johannes; Bremer, Claudia

In: Proceedings of the 9th International Conference on Innovation and Management: November 14-16, 2012, Eindhoven, The Netherlands / chief eds. Geert Duysters ...: November 14-16, 2012, Eindhoven, The Netherlands - Wuhan: Wuhan Univ. of Technology Press, 2012 . - 2012, S. 111-116Kongress: International Conference on Innovation and Management 9 (Eindhoven, The Netherlands : 2012.11.14-16)

The value of business planning before start-up - a decision-theoretical perspective

Chwolka, Anne; Raith, Matthias

In: Journal of business venturing - New York, NY: Elsevier Science Publ., 1985, Bd. 27.2012, 3, S. 385-399

Unternehmen Wissenschaft

Gaus, Olaf; Raith, Matthias

In: UniversityJournal. - München : OS Technology Research, Inst. für Technologietransfer und Innovationsentwicklung, Bd. 13.2012, 1/3, S. 18-20

Seniorpreneurship an as opportunity for supporting science and technology transfer at universities

Gaus, Olaf; Neutschel, Bernd; Raith, Matthias; Vajna, Sándor

In: Proceedings of the 12th International Design Conference. - Dubrovnik, S. 1987-1996, 2012Kongress: DESIGN 2012; 12 (Dubrovnik, Croatia) : 2012.05.21-24

Knowledge networks and their impact on new and small firms in local economies - the case studies of the Autonomous Province of Trento and Magdeburg

Proto, Alessandra; Tani, Simone; Bühnemann, Joerg; Gaus, Olaf; Raith, Mathias

In: Paris: OECD, 2012, Online-Ressource (PDF-Datei: 238 S., 2,66 MB), graph. Darst. - (OECD Local Economic and Employment Development (LEED) working papers; 2012/02)

2011

High-expectation entrepreneurship (HEE) - strategic planning for high-growth start-ups

Raith, Matthias; Staak, Thorsten; Wilker, Helge

In: Scientific entrepreneurship: reflections on success of 10 Years EXIST ; Festschrift for Norbert Szyperski on the occasion of his 80th birthday, September 27, 2011 / ed. by Harald F. O. von Kortzfleisch: reflections on success of 10 Years EXIST ; Festschrift for Norbert Szyperski on the occasion of his 80th birthday, September 27, 2011 - Lohmar [u.a.]: Eul, 2011 . - 2011, S. 305-322

A framework for telestroke network design

Günzel, Franziska; Theiss, Stephan; Rose, Georg; Raith, Matthias

In: Advances in telemedicine: applications in various medical disciplines and geographical regions / edited by Georgi Graschew and Theo A. Roelofs: applications in various medical disciplines and geographical regions - Rijeka: InTech, 2011 . - 2011, S. 29-42

Fortschritt und sozialer Kontext

Bühnemann, Jörg; Gaus, Olaf; Raith, Matthias

In: UniversityJournal: das unabhängige IT-Magazin für Informatik-Lehrstühle, Berufseinsteiger und Gründerteams - München: Evoluzione Media AG, 2008, Vol. 12.2011, Juni/Juli, S. 18-20

Das Geschäftsmodell der entrepreneurischen Hochschule

Gaus, Olaf; Raith, Matthias

In: UniversityJournal: das unabhängige IT-Magazin für Informatik-Lehrstühle, Berufseinsteiger und Gründerteams - München: Evoluzione Media AG, 2008, Vol. 12.2011, Okt./Nov., S. 18-20

Die Stunde der Seniorpreneure

Gaus, Olaf; Raith, Matthias

In: UniversityJournal: das unabhängige IT-Magazin für Informatik-Lehrstühle, Berufseinsteiger und Gründerteams - München: Evoluzione Media AG, 2008, Vol.12.2011, April/Mai, S. 18-20

Geburtsstunde "Wissenschaftsökonomie"

Gaus, Olaf; Raith, Matthias

In: UniversityJournal: das unabhängige IT-Magazin für Informatik-Lehrstühle, Berufseinsteiger und Gründerteams - München: Evoluzione Media AG, 2008, Vol. 12.2011, Jan./März, S. 37-39

Kunde statt Mäzen

Gaus, Olaf; Raith, Matthias

In: UniversityJournal: das unabhängige IT-Magazin für Informatik-Lehrstühle, Berufseinsteiger und Gründerteams - München: Evoluzione Media AG, 2008, Vol. 12.2011, Juli/Sep., S. 18-20

2010

The goal achievement of federal lending programs

Raith, Matthias G.; Staak, Thorsten; Starke, Christoph

In: Small enterprise research. - Hamilton : Waikato Management School, Bd. 17.2009/10, 1, S. 43-57

Telemedizin in der Schlaganfall-Akutversorgung - eine gesundheitsökonomische Bestandsaufnahme

Günzel, Franziska; Theiss, Stephan; Knüppel, Peter; Halberstadt, Simon; Rose, Georg; Raith, Matthias

In: Deutsche medizinische Wochenschrift . - Stuttgart : Thieme, Bd. 135.2010, 3, S. 84-90

Elektronische Entscheidungsunterstützung in der telematischen Schlaganfall-Akutversorgung

Aporius, Dirk; Grunwald, Jessika; Theiss, Stephan; Knüppel, Peter; Rose, Georg; Raith, Matthias

In: , Bd. 2010.2009, S. 171-175

Proaktive Wissensvermarktung

Gaus, Olaf; Raith, Matthias

In: UniversityJournal . - München : OS Technology Research, Inst. für Technologietransfer und Innovationsentwicklung, Bd. 11.2010, 10/11, S. 12-14

2009

TASC - ökonomisch motivierte Telemedizintechnik-Optimierung in der Schlaganfall-akutversorgung

Theiss, Stephan; Knüppel, Peter; Günzel, Franziska; Raith, Matthias; Rose, Georg

In: e-Health 2010 . - Solingen : Medical Future Verl., ISBN 978-3-00-029297-2, S. 163, 2009

Balancing the tradeoff between personal fulfillment and competitiveness in venture creation

Halberstadt, Simon; Raith, Matthias; Zomack, Thomas

In: Magdeburg: Univ., FEMM, 2009, 29 S. - (Working paper series; Otto von Guericke University, FEMM, Faculty of Economics and Management; 2009,21)

Perceiving the value of business planning

Chwolka, Anne; Raith, Matthias

In: Magdeburg: Univ., FEMM, 2009, 26 S. - (Working paper series; Otto von Guericke University, FEMM, Faculty of Economics and Management; 2009,17)

2008

Der Businessplan als institutionalisiertes Informationssystem im Gründungsprozess

Chwolka, Anne; Raith, Matthias

In: Transformation in der Ökonomie - Festschrift für Gerhard Schwödiauer zum 65. Geburtstag , 1. Aufl. - Wiesbaden : Betriebswirtschaftlicher Verl. ; Gischer, Horst *1957-* . - 2008, S. 347-370

A decision-analytic approach to blue-ocean strategy development

Raith, Matthias; Staak, Thorsten; Wilker, Helge M.

In: Operations research proceedings 2007 - Berlin : Springer , 2008, S. 225-229 Kongress: Annual International Conference of the German Operations Research Society (GOR); 2007 (Saarbrücken) 2007.09.05-07

Der Businessplan als institutionalisiertes Informationssystem im Gründungsprozess

Chwolka, Anne; Raith, Matthias

In: Magdeburg: Univ., FEMM, 2008, 23 S. - (Working paper series; Otto von Guericke University, FEMM, Faculty of Economics and Management; 2008,4) [Literaturverz. S. [22 - 23]]

2007

Unternehmerische Selbstständigkeit vor dem Hintergrund des Wandels zur Wissensgesellschaft

Gaus, Olaf; Raith, Matthias

In: Entwicklung unternehmerischer Kompetenz in der Berufsbildung, R. Bader, G. Keiser, T. Unger (Hrsg.), wbv, 2007, 11-29

Procedural Design for Conflict Resolution

Raith, Matthias

In: Diplomacy Games - Formal Models and International Negotiations, R. Avenhaus, I. W. Zartman (Hrsg.), Springer Verlag, 2007, 297-322

2006

The goal achievement of federal lending programs

Raith, Matthias; Staak, Thorsten; Starke, Christoph

In: Magdeburg: Univ., FEMM, 2006; 24 S.: graph. Darst. - (Working paper series / Otto von Guericke University, FEMM, Faculty of Economics and Management; 2006,19)[Literaturverz. S. 22 - 24]

Gelegenheit macht Gründer

Raith, Matthias

In: Wirtschaft & Markt Plus . - Berlin : Wirtschaft & Markt, Bd. 17.2006, S. 58

2005

Die Hochschule als regionaler Impulsgeber für Unternehmensgründungen Eine empirische Untersuchung des Technologietransfers der Universität Magdeburg von 1990 bis 2004

Gansel, Benjamin; Raith, Matthias; Wilker, Helge

In: Integriertes Ideenmanagement: Betriebliche und überbetriebliche Aspekte unter besonderer Berücksichtigung kleiner und junger Unternehmen, E. J. Schwarz, R. Harms (Hrsg.), Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 2005

Unemployment and Pollution - Is One Policy Suited for Two Problems?

Bayindir-Upmann, Thorsten; Raith, Matthias

In: Economic Record, 81, 2005, 378-393

2004

Konfliktstrukturen und Wertschöpfungspotenziale : eine verhandlungsanalytische Perspektive.

Raith, Matthias

In: Magdeburger Wissenschaftsjournal [Magdeburg] 9(2004), Nr. 1, S. 8 - 15

2003

Should High-Tax Countries Pursue Revenue-Neutral Ecological Tax Reforms?

Bayindir-Upmann, Thorsten; Raith, Matthias

In: European Economic Review, 47, 2003, 41-60

2002

Bidding for Envy-freeness: A Procedural Approach to n-Player Fair-Division Problems

Haake, Claus-Jochen; Raith, Matthias; Su, Francis Edward

In: Social Choice and Welfare, 19, 2002, 723-749

2001

Group Preference Aggregation with the Analytic Hierarchy Process - Implications for Multiple-issue Agendas

Chwolka, Anne; Raith, Matthias

In: European Journal of Operational Research, 132, 2001, 163-174

Optimizing Multi-Stage Negotiations

John, Reinhard; Raith, Matthias

In: Journal of Economic Behavior and Organization, 45, 2001, 155-173

Kooperationen
  • Keine Daten im Forschungsportal hinterlegt.
Profil
  • Entscheidungs- und Verhandlungsanalyse
  • Geschäftsmodellanalyse
  • Businessplanung
  • Unternehmensstrategie
Service
Beratung, Gutachten, Projekte zu Themenfeldern:
  • Unternehmensgründung
  • Businessplanung
  • Geschäftsmodellanalyse
  • Unternehmensstrategie
Vita

1980-1987

Studium der Wirtschaftswissenschaften,- Universität Bielefeld, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, New York University, Graduate School of Arts and Sciences

1983-1987

Tutor und Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Bielefeld, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

1987

Studium der Wirtschaftswissenschaften,Universität Bielefeld, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, New York University, Graduate School of Arts and Sciences

1983-1987

Diplom Volkswirt,Diplomarbeit: "Überlappende Generationen als natürliche Voraussetzung einer Theorie des Geldes"Tutor und Wissenschaftliche Hilfskraft Universität Bielefeld, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

1988-1992

Wissenschaftlicher Angestellter Universität Bielefeld, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

1987, 88, 92

Fellow der International School of Economic Research, Siena, ItalienJuni 1992Promotion, Dr. rer. pol. Dissertation: "Strategic Economic Policy - a modular approach"

1992-1997

Wissenschaftlicher Assistent,Universität Bielefeld, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

1993, 94, 95

Visiting Professor, New York University, Faculty of Arts and Science, Department of Economics

1997-1998

Wissenschaftlicher Assistent, Universität Bielefeld, Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung

1998

Habilitation, Habilitationsschrift: "Fair Negotiation Procedures"

1998-1999

Habilitationsschrift: "Fair Negotiation Procedures"Lehrstuhlvertreter, Ludwig-Maximilians-Universität München, Volkswirtschaftliche Fakultät

1999-2000

Oberassistent, Universität Bielefeld, Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung

2000

Universitätsprofessor, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Lehrstuhl für Entrepreneurship

2001-2002

Leiter der Forschungsgruppe, Procedural Approaches to Conflict Resolution, Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF), Bielefeld

Presse
Prof. Dr. Matthias Raith ist seit 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und seit 2002 Geschäftsführer der Interaktionszentrum Entrepreneurship GmbH an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. 2001/02 war er Sprecher der internationalen Forschungsgruppe „Procedural Approaches to Conflict Resolution“ am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) in Bielefeld. Zu seinen Forschungs- und Projektschwerpunkten gehören die Unterstützung und Begleitung von Unternehmensgründungen und die Analyse und Gestaltung von Entscheidungsprozessen. Auch außerhalb der Hochschule arbeitet er als Trainer für Entscheidungs- und Verhandlungsanalyse und als Berater für Strategieentwicklung und Businessplanung. Seine Veröffentlichungen und Vorträge beschäftigen sich mit Verhandlungsanalyse, Fair Division, Unternehmensgestaltung und Wissenstransfer.

Letzte Änderung: 08.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster