„Männliche“ Forschung – „weibliche“ Lehre?!

21.05.2012 -  

Im Rahmen des Mentoringprogramms KVINNA der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wird Dr. Karin Hildebrandt vom Institut für Hochschulforschung Wittenberg am 22. Mai 2012 Ergebnisse aus ihrem aktuellen Forschungsprojekt LehrWert vorstellen.

Im Fokus des Abends steht dabei die Frage nach potenziellen Zusammenhängen und Wechselwirkungen zwischen der Einführung neuer Personalkategorien, also der Unterscheidung zwischen Forschungs- und Lehrprofessur, und deren Einfluss auf universitäre Geschlechterasymmetrien. Thema wird fernerhin sein, inwieweit diese Ausdifferenzierung das Reputationsgefälle zwischen Lehre und Forschung weiter verschärft und inwiefern sich dies auch auf die Besoldung der einzelnen ProfessorInnen auswirkt.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union im Rahmen des Förderbereichs „Strategien zur Durchsetzung von Chancengleichheit für Frauen in Bildung und Forschung“ in dem Programm „Frauen an die Spitze“ gefördert.

WAS: "Männliche“ Forschung - „weibliche“ Lehre?
WANN: 22. Mai 2012, 18.00 Uhr bis ca. 19.30 Uhr
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tagungsraum/Universitätsbibliothek

 

 

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk