Prof. Iske
Prof. Dr. Stefan Iske
Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Abgeschlossene Projekte
Förderung digitaler Bildung Jugendlicher im Bereich Datenschutz und Algorithmen am Beispiel Online-Werbung
Laufzeit: 01.01.2022 bis 31.08.2023
Gegenwärtig wird deutlich, dass der gesellschaftliche Metaprozess der Digitalisierung neben den Bereichen der Technik und der Wirtschaft insbesondere auch die Bereiche der Kultur und der Bildung durchdringt. Dabei stellen Digitalisierung und Algorithmen insbesondere für viele Jugendliche eine abstrakte und intransparente black-box dar, deren Eigenschaften sowie deren persönliche und individuelle Folgen kaum abgeschätzt werden können. Gleichzeitig ist ihr Alltag mit Internet und Smartphone stark von Digitalisierung und Algorithmen geprägt. So bewegen sich Jugendliche im Internet und mit Smartphones überwiegend in kommerziellen Online-Räumen, deren Geschäftsmodelle auf Online-Werbung und Datensammlung und -verkauf beruhen.
Das Projekt "Förderung digitaler Bildung Jugendlicher im Bereich Datenschutz und Algorithmen am Beispiel Online-Werbung" zielt auf die Förderung digitaler Kompetenzen und einer Online-Werbekompetenz und darauf, die abstrakte und intransparente black-box der Digitalisierung / Algorithmisierung mit Jugendlichen handlungsorientiert und lebensweltlich zu bearbeiten und zu reflektieren.
Am Beispiel des Bereichs Online-Werbung (z.B. Youtube, Google, Instagram, WhatsApp, TikTok, Twitch) und speziell der Personalisierung von Werbung und Webangeboten werden die Herausforderungen und Potentiale von Digitalisierung und Algorithmisierung konkret und alltagsbezogen mit Jugendlichen diskutiert und auf den Kontext Datenschutz bezogen. Entsprechend des Projektziels werden Workshops konzipiert und interaktiv-kooperative Arbeitsmaterialien entwickelt, die in einer webbasierten Arbeitsumgebung implementiert und umgesetzt werden.
Mit der Durchführung des Projektes werden die folgenden Teilziele angestrebt:
- Förderung digitaler Kompetenzen sowie Förderung von Online-Werbekompetenz.
- Entwicklung innovativer, interaktiver und kooperativer Arbeitsmaterialien.
- Konzeption und Umsetzung von (modularen) Workshops für den außerschulischen und schulischen Bildungsbereich.
- Konzeption und Umsetzung einer webbasierten Arbeitsumgebung als kooperativer Handlungs- und Reflexionsraum.
- Beitrag zur gesellschaftlichen Diskussion der Potentiale und Herausforderungen von Digitalisierung und Algorithmisierung ausgehend von Online-Werbung in der Zielgruppe Jugendlicher.
Das beantragte Projekt beruht insgesamt auf einer handlungs- und adressatenorientierten sowie kooperativen Auseinandersetzung Jugendlicher mit Online-Werbung.
Thematisch werden dabei z.B. die folgenden Fragestellungen fokussiert:
- Welche Geschäftsmodelle bilden die Grundlage für Online-Werbung?
- Welche Rolle spielt dabei die Personalisierung von Online-Werbung?
- Welche Rolle spielt dabei das Erstellen von Nutzendenprofilen?
- Wie werden Nutzendenprofile erstellt?
- Welche Herausforderungen bestehen im Bereich Online-Werbung mit Datenschutz?
- Welche Herausforderungen bestehen für den Umgang mit Online-Werbung auf individueller, sozialer und gesellschaftlicher Ebene?
Zielgruppe der Arbeitsmaterialien, der Workshops und der webbasierten Arbeitsumgebung sind Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren.
Strukturale Analysen komplexer medialer Phänomene und Medienumgebungen
Laufzeit: 30.10.2018 bis 30.10.2022
Das Projekt zielt darauf ab, aus bildungstheoretisch-strukturaler Perspektive eine Methodologie zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln, die empirische Analysen von komplexen Medienphänomenen vor dem Hintergrund einer digitale Medialität ermöglichen. Dazu wird ein Methodenmix entwickelt, der Ansätze von Werksanalysen mit online-ethnografischen Ansätzen in Beziehung setzt und weitere qualitative oder quantitative Methoden einbezieht. Das zu untersuchende Medienphänomen erstreckt sich über diverse multimediale Artefakte, die als Franchise oder intermediales Konstrukt in unterschiedlicher Form aufeinander Bezug nehmen. Dadurch soll letztendlich die Frage nach der Bedeutung moderner komplexer Medienumgebungen für Bildung und Medienbiografien in den Blick genommen werden.
An analysis of how internet users construct their identities within the dialectic of structure and agency considering the context of online surveillance by political and economic actors
Laufzeit: 30.09.2015 bis 30.09.2018
The dissertation deals with the question of individual identities in consideration of the phenomenon of online surveillance by political and economic actors placing a focus on the way in which users construct their identity within the dialectic of structure and agency. Empirical research is conducted in order to analyse wider issues of online surveillance and its implications for educational and self-identificatory processes. The dissertation is set within the theoretical context of the educational sciences, more precisely within the academic field of media pedagogy.
Online-Werbekompetenz im Wandel. Neue Herausforderungen für Medienbildung und Schule
Laufzeit: 01.04.2016 bis 30.11.2017
Das geplante Projekt "Online-Werbekompetenz im Wandel" adressiert die Nutzung vernetzter Online-Medien unter der Perspektive von Medienbildung und Medienkompetenz.
Das Projekt fokussiert aktuelle Transformationen im Bereich der Online-Werbung, wie sie in den letzten Jahren im digital-vernetztenBereich des Social Web entstanden sind, sowie daraus folgende Konsequenzen für die Förderung undEntwicklung einer Werbekompetenz als spezifischer Ausprägung einer allgemeinen Medienkompetenz.
Dabei wird von der grundlegenden These ausgegangen, dass Werbung in digital-vernetzten Räumen sowie die damit einhergehenden technologisch-strukturellen Veränderungen im Kontext des Social-Web einen weiteren zentralen Kulminationspunkt für die medienpädagogische Auseinandersetzung mit Werbung und Werbekompetenz darstellen.
Damit versteht sich das Projekt als Weiterentwicklung und Aktualisierung medienpädagogischer Forschung im Bereich der Werbung: Den Ausgangspunkt bildet der Prozess der Ausdifferenzierung sowie der quantitativen und qualitativen Zunahme unterschiedlicher Werbeformate (z.B. in Apps, vernetzten Computerspielen oder auf Video-Plattformen wie Youtube oder Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter). Dabei wird insbesondere die grundlegendeAmbivalenz von Wissen und Handeln in Bezug auf die Nutzung von Social-Web Angeboten aufgegriffen.
Digitales Wissen, Bildungsrelevante Relationen zwischen Strukturen digitaler Medien und Konzepten von Wissen
Laufzeit: 30.09.2014 bis 30.09.2017
Das Promotionsprojekt beschäftigt sich auf Basis des theoretischen Diskurses um den Begriff der Wissens- oder Informationsgesellschaft mit Formaten der digitalen Medien zum Zweck der Wissenskonstruktion und Wissensarbeit.
Soziale Online-Netzwerke im universitären Kontext
Laufzeit: 01.04.2015 bis 30.09.2017
Parallel zu universitären online Lehr-Lernumgebungen werden von Studierenden zunehmend Gruppen sozialer Online-Netzwerke als Ergänzung bzw. Erweiterung verwendet, die als selbst- und peer-organisierte Räume außerhalb der Organisation und Kontrolle der Lehrenden liegen. Ausgehend von aktuellen Forschungen zur Nutzung von Social-Web-Anwendungen in formalen und informellen Kontexten und Forschungen im Bereich Personal Learning Environments (PLE) werden in diesem Lehrforschungsprojekt "Soziale Online-Netzwerke im universitären Kontext" Nutzungsweisen Studierender analysiert.
2023
Buchbeitrag
Editorial: Bilder und Bildpraxen im Kontext digital-vernetzter Kulturen
Barberi, Alessandro; Iske, Stefan; Wilde, Katrin; Fromme, Johannes
In: MedienPädagogik - Zürich : Pestalozzianum . - 2023, S. i-vii
Herausgeberschaft
Zwischen kontrollieren und kontrolliert werden - Jugendliche im Spannungsfeld zwischen digitaler Selbst- und Fremdbestimmung
Neigenfind, Constanze; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2023, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2020, Online-Ressource (136 Seiten, 1,2 MB) - (Medienbildung - Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 15), ISBN: 978-3-948749-41-5 [Literaturverzeichnis: Seite 126-133]
Reflexion des beruflichen Alltags von Lehrkräften in der digitalen Welt - über das Selbstverständnis von Lehrkräften im #twitterlehrerzimmer
Stricker, Janne; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2023, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2021, 1 Online-Ressource (155 Seiten, 2,82 MB) - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 13), ISBN: 978-3-948749-39-2 [Literaturverzeichnis: Seite 140-148]
Bilder und Bildpraxen im Kontext digital-vernetzter Kulturen
Barberi, Alexandro; Wilde, Katrin; Iske, Stefan; Fromme, Johannes
In: [Berlin]: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), 20, 1 Online-Ressource - (MedienPädagogik; Themenheft Nr. 55)
2022
Buchbeitrag
Medien und soziale Ungleichheit
Iske, Stefan; Kutscher, Nadia
In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Auflage - Wiesbaden : Springer VS ; Sander, Uwe *1955-* . - 2022, S. 667-678
Diskussionsfelder der Medienpädagogik - Digitale Spiele
Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Biermann, Ralf
In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Auflage - Wiesbaden : Springer VS ; Sander, Uwe *1955-* . - 2022, S. 679-692
Diskussionsfelder der Medienpädagogik - Informelles Lernen mit digitalen Medien
Iske, Stefan; Fromme, Johannes
In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Auflage - Wiesbaden : Springer VS ; Sander, Uwe *1955-* . - 2022, S. 735-751
Herausgeberschaft
Habituelle Muster beim Medieneinsatz von Lehrkräften in der Schule - eine Untersuchung an Magdeburger Gymnasien und Gemeinschaftsschulen
Peinelt, Sarah; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2021, Online-Ressource (101 Seiten, 0,79 MB) - (Medienbildung; Band 12), ISBN: 978-3-948749-18-7 [Literaturverzeichnis: Seite 90-94]
Biographisierung auf Weblogs - Entwicklung eines methodischen Konzeptes zur strukturanalytischen Untersuchung von Biographien auf Veganismus-Weblogs
Kittelmann, Verena; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2021, 1 Online Ressource (176 Seiten, 4,52 MB) - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 16), ISBN: 978-3-948749-27-9 [Literaturverzeichnis: Seite 140-146]
Aktive Videoarbeit mit Jugendlichen mit geistiger Behinderung
Frömmer, Susann; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, 1 Online-Ressource (184 Seiten, 1,64 MB) - (Medienbildung; Band 14), ISBN: 978-3-948749-21-7 [Literaturverzeichnis: Seite 150-159]
2021
Buchbeitrag
Diskussionsfelder der Medienpädagogik - informelles Lernen mit digitalen Medien
Iske, Stefan; Fromme, Johannes
In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Auflage - Wiesbaden : Springer VS ; Sander, Uwe *1955-* . - 2021, insges. 17 S.
Diskussionsfelder der Medienpädagogik - Medien und soziale Ungleichheit
Kutscher, Nadia; Iske, Stefan
In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Auflage - Wiesbaden : Springer VS ; Sander, Uwe *1955-* . - 2021, insges. 12 S.
Diskussionsfelder der Medienpädagogik - digitale Spiele
Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Biermann, Ralf
In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Auflage - Wiesbaden : Springer VS ; Sander, Uwe *1955-* . - 2021, insges. 15 S.
Herausgeberschaft
Schulische Medienpädagogik - Herausforderungen, Perspektiven und Verantwortungen bei der Implementierung von Medienbildungskonzepten
Magnucki, Viktoria; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2021, 1 Online-Ressource (150 Seiten, 1,21 MB) - (Medienbildung; Band 11), ISBN: 978-3-944722-99-3
Wissenschaftliche Monographie
Berufseinmündung und berufliche Situation von Absolventinnen und Absolventen des Studienprogramms Medienbildung$Ergebnisse der Absolventenstudie 2020 : Forschungsbericht
Fromme, Johannes; Biermann, Ralf; Iske, Stefan; Verständig, Dan
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2021, 1 Online-Ressource (93 Seiten, 1,33 MB) - (Medienbildung; Band 10), ISBN: 978-3-944722-97-9
2020
Buchbeitrag
Nutzung Sozialer Online-Netzwerke durch Studierende im Universitätskontext
Iske, Stefan
In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Dörner, Olaf *1969-* . - 2020, S. 121-133
Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft - Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung
Iske, Stefan; Fromme, Johannes; Verständig, Dan; Wilde, Katrin
In: Big data, Datafizierung und digitale Artefakte - Wiesbaden : Springer VS ; Iske, Stefan *1970-* . - 2020, S. 1-12 - (Medienbildung und Gesellschaft; 42)
Editorial: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven
Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Leik, Therese; Rehfeld, Steffi; Bastian, Jasmin; Pietraß, Manuela; Rummler, Klaus
In: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung - Herausforderungen und Perspektiven - Berlin : Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE) - 2020, Seite i-xii - (Jahrbuch Medienpädagogik; 15)
Digitale Ungleichheiten im Kontext Sozialer Arbeit
Iske, Stefan; Kutscher, Nadia
In: Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa ; Kutscher, Nadia *1972-* . - 2020, S. 115-128
Dissertation
Entwurf einer relationistischen Theorie der Sozialisation - über das Mitgliedwerden in mediatisierten Gesellschaften aus wissenssoziologischer Perspektive
Kiefer, Florian; Fromme, Johannes; Iske, Stefan
In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2020, 343 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite 316-342][Literaturverzeichnis: Seite 316-342]
Herausgeberschaft
Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung - Herausforderungen und Perspektiven
Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Leik, Therese; Rehfeld, Steffi; Bastian, Jasmin; Pietraß, Manuela; Rummler, Klaus
In: Berlin: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), 2020, 192 Seiten - (Jahrbuch Medienpädagogik; 15), ISBN: 978-3-9821757-0-6
Big data, Datafizierung und digitale Artefakte
Iske, Stefan; Fromme, Johannes; Verständig, Dan; Wilde, Katrin
In: [Heidelberg]: Springer VS, 2020, VI, 249 Seiten - (Medienbildung und Gesellschaft; Band 42), ISBN: 3-658-28397-1 Kongress: Magdeburger Theorieforum 10 Magdeburg 2017
Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung - Herausforderungen und Perspektiven
Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Leik, Therese; Rehfeld, Steffi; Bastian, Jasmin; Pietraß, Manuela; Rummler, Klaus
In: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), 2020, 1 Online-Ressource (216 Seiten) - (Jahrbuch Medienpädagogik; 15), ISBN: 978-3-9821757-0-6
2019
Buchbeitrag
Jugendliche und Online-Werbung - Freizeit in kommerzialisierten Kontexten
Wilde, Katrin; Iske, Stefan
In: Digitale Freizeit 4.0 / Bremer Freizeitkongress , 2018 - Bremen : Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. ; Freericks, Renate . - 2019, S. 181-190
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Online-Werbung als Herausforderungen für Medienbildung und Jugendmedienschutz
Iske, Stefan; Wilde, Katrin
In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis - Berlin : Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V., Bd. 64 (2019), Heft 1, S. 2-6
Habilitation
Bildung im Digitalzeitalter - zur pädagogisch-anthropologischen, technischen und medienpädagogischen Dimension des Verhältnisses von Bildung und Digitalisierung
Damberger, Thomas; Iske, Stefan; Fromme, Johannes
In: Magdeburg, Habilitationsschrift Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, 408 Seiten [Literaturverzeichnisse: Seite 362-408; Kumulative Hochschulschrift. Enthält neben einer Einführung thematisch geordnet zahlreiche Einzelveröffentlichungen]
Herausgeberschaft
Das Spiel mit der Zeit - eine qualitative Untersuchung des Videospielphänomens Speedrunning
Reising, Patrick; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan
In: Magdeburg: Universtätsbibliothek, 2019, 1 Online-Ressource (115 Seiten) - (Medienbildung; Band 7), ISBN: 978-3-944722-87-0
2018
Herausgeberschaft
Aspekte der Postmoderne in den Filmen von Sion Sono
Ihlenfeldt, Jasper; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2016, 1 Online-Ressource (92 Seiten, 0,68 MB) - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 6)
Bildungsprozesse durch Analyse der Form? - Kriegsfotografie aus Sicht der Konflikttheorie von Georg Simmel
Pappert, Conny; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2018, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2014, 1 Online-Ressource (102 Seiten, 3,61 MB) - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 3), ISBN: 978-3-944722-61-0 [Literaturverzeichnis: Seite 96-99]
Pokémon Go - eine qualitative Exploration eines neuen Medienphänomens
Kleinau, Vivien; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2018, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2017, 1 Online-Ressource (153 Seiten, 0,01 MB) - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 5), ISBN: 978-3-944722-73-3 [Literaturverzeichnis: Seite 142-149]
Wissenschaftliche Monographie
Online-Werbung aus der Perspektive Jugendlicher - subjektive Relevanzen, Bewertungen und Überzeugungen
Iske, Stefan; Wilde, Katrin; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Verständig, Dan
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2018, 1 Online Ressource (132 Seiten, 7,36 MB) - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 8), ISBN: 978-3-944722-76-4 [Literaturangaben; Forschungsbericht im Rahmen des Projektes: „Online-Werbekompetenz im Wandel - Neue Herausforderungen für Medienbildung und Schule“, Magdeburg, Oktober 2017]
2017
Buchbeitrag
Quantified Self aus bildungstheoretischer Perspektive
Damberger, Thomas; Iske, Stefan
In: Das umkämpfte Netz - Wiesbaden : Springer VS ; Biermann, Ralf . - 2017, S. 17-36 - (Medienbildung und Gesellschaft; 35)
Dissertation
Bildung als Auftrag - eine qualitative Studie zum Verständnis von Bildungsauftrag und Bildungsbegriff bei Fernsehjournalisten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Minder, Kirsten; Iske, Stefan
In: Magdeburg, 2016, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2017, IV, 214 Blätter [Literaturverzeichnis: Blatt [204]-213][Literaturverzeichnis: Blatt [204]-213]
Digitales Wissen - bildungsrelevante Relationen zwischen Strukturen digitaler Medien und Konzepten von Wissen
Holze, Jens; Marotzki, Winfried; Iske, Stefan
In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2017, 238 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite [218]-238]
Bildung und Öffentlichkeit - eine strukturtheoretische Perspektive auf Bildung im Horizont digitaler Medialität
Verständig, Dan; Marotzki, Winfried; Iske, Stefan
In: 2017, vii, 265 Seiten, Illustrationen[Literaturverzeichnis: Seite 245-[266]]
Herausgeberschaft
Der pädagogische Umgang mit technologischer Unbestimmtheit - Netnographie der Maker Culture
Birkner, Achim; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2017, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2014, 1 Online-Ressource (124 Seiten, 0,83 MB) - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 4), ISBN: 978-3-944722-60-3 [Literaturverzeichnis: Seite 114-120]
Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift
Online-Werbung im Wandel
Iske, Stefan; Leik, Therese; Menzel, Felix; Wilde, Katrin
In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 2017, 51-55
2016
Buchbeitrag
Informelles Lernen und digitale Spaltung
Iske, Stefan; Klein, Alexander; Verständig, Dan
In: Handbuch Informelles Lernen - Wiesbaden : Springer VS ; Rohs, Matthias . - 2016, S. 567-584
Medienpädagogik und die digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Teilhabe
Iske, Stefan; Verständig, Dan
In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2014-2015 - Wien: new academic press, S. 235-249, 2016
Medienbildung im Kontext digitaler Personenprofile
Iske, Stefan
In: Von der Bildung zur Medienbildung - Wiesbaden : Springer Fachmedien ; Verständig, Dan *1983-* . - 2016, S. 257-280 - (Medienbildung und Gesellschaft; 31)
Digitale Medien und informelles Lernen
Iske, Stefan
In: Handbuch informelles Lernen: interdisziplinäre und internationale Perspektiven / Marius Harring, Matthias D. Witte, Timo Burger (Hrsg.): interdisziplinäre und internationale Perspektiven - Weinheim: Beltz Juventa, 2016 . - 2016, S. 510-532[Literaturangaben]
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Erwachsenenbildung und der soziale Raum informeller Bildung im Internet
Iske, Stefan
In: Hessische Blätter für Volksbildung: Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland - Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, 1, S. 82-91, 2016
Online-Werbekompetenz im Wandel - neue Herausforderungen für schulische und außerschulische Bildung
Iske, Stefan; Holnick, Peter; Bischoff, Sandra
In: Computer + Unterricht: Lernen und Lehren mit digitalen Medien - Seelze: Friedrich, Bd. 26.2016, 104, S. 12-15
Herausgeberschaft
Frauenbilder in Julia Roberts-Filmen - Untersuchungen vor dem Hintergrund des Foucault'schen Machtbegriffes
Bubenheim, Alexandra; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2016, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2014, 1 Online-Ressource (189 Seiten, 4,54 MB) - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 1), ISBN: 978-3-944722-50-4 [Literatur- und Filmverzeichnis: Seite 170-178]
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Zero-Level Digital Divide - neues Netz und neue Ungleichheiten
Verständig, Dan; Klein, Alexandra; Iske, Stefan
In: Siegen: sozial - Siegen : Univ., FB 2, AES, Bd. 21 (2016), Heft 1, S. 50-55
2015
Herausgeberschaft
Kinder und Kindheit in der digitalen Kultur
Hugger, Kai-Uwe; Tillmann, Angela; Iske, Stefan; Fromme, Johannes; Grell, Petra; Hug, Theo
In: Wiesbaden: Springer VS, 2015, 148 S. - (Jahrbuch Medienpädagogik; 12; Research), ISBN: 3-658-09808-2
2014
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Digitale Teilhabe und Digitale Ungleichheiten - Perspektiven auf die Vielfalt und Komplexität mobiler Internetnutzung
Verständig, Dan; Iske, Stefan
In: Computer + Unterricht: Lernen und Lehren mit digitalen Medien - Seelze: Friedrich, 96, S. 27-30, 2014
Medienpädagogik und die digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Teilhabe
Iske, Stefan; Verständig, Dan
In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik ... / gefördert und beauftragt von Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung: Beiträge zur Medienpädagogik ... - Wien: nap, new academic press, 4, insges. 13 S., 2014
2011
Buchbeitrag
Zur konstitutiven Kraft der Medien - Einleitung
Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Marotzki, Winfried
In: Medialität und Realität: zur konstitutiven Kraft der Medien - Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., S. 7-12, 2011 - (Medienbildung und Gesellschaft; 16)
Herausgeberschaft
Medialität und Realität - zur konstitutiven Kraft der Medien
Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Marotzki, Winfried
In: Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2011, 218 S. - (Medienbildung und Gesellschaft; 16), ISBN: 978-3-531-17746-5 [Literaturangaben]
2010
Buchbeitrag
Wikis - Reflexivität, Prozessualität und Partizipation
Iske, Stefan; Marotzki, Winfried
In: Medienbildung in neuen Kulturräumen: die deutschsprachige und britische Diskussion - Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010
2009
Buchbeitrag
Hypertext, eLearning und Web-Didaktik
Iske, Stefan
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft; Bd. 3,1/2: Familie - Kindheit - Jugend - Gender . - Paderborn [u.a.] : Schöningh, ISBN 978-3-506-76550-5, S. 877-841, 2009
Organizing quality assurance - how to integrate processes of quality management in an e-learning portal
Iske, Stefan; Meder, Norbert
In: Proceedings of EDULEARN09 conference. - Barcelona, S. 002757-002765, 2009Kongress: EDULEARN Conference; (Barcelona) : 2009.07.06-08
Quality assurance by RQCC - how quality is attributed to the relation between learner and e-learning environment
Meder, Norbert; Iske, Stefan
In: Proceedings of EDULEARN09 conference. - Barcelona, S. 002766-002774, 2009Kongress: EDULEARN Conference; (Barcelona) : 2009.07.06-08
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Qualitätssicherung von Online-Kursen in E-Learning Portalen
Iske, Stefan; Meder, Norbert
In: Medien-Impulse online . - Wien : BMUKK, 1; Abstract
- Institut für Medienpädagogik und Kommunikation (MuK), Dreieich
- Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen)
- fjp>media Verband junger Medienmacher Sachsen-Anhalt
- Landesbeauftragter für den Datenschutz Sachsen-Anhalt
- meko e.V. Magdeburg
- Medienbildung und Medienbildungsforschung
- Bildungsprozessforschung; Analyse dynamischer Prozessstrukturen
- Digitale Spaltung und digitale Ungleichheit
- Internet Research / Internet Studies
- Empirische Bildungs- und Biographieforschung
- Audiovisuelle Artikulationen im öffentlichen Raum
- Medienbildung und Medienbildungsforschung
- Lern- und Bildungsprozessforschung; Analyse dynamischer Prozessstrukturen
- Digitale Spaltung und digitale Ungleichheit
- Internet Research / Internet Studies
- Empirische Bildungs- und Biographieforschung
- Audiovisuelle Artikulationen im öffentlichen Raum
- seit 04/2016 Professur Pädagogik und Medienbildung, Institut 1: Bildung, Beruf und Medien, Fakultät für Humanwissenschaften, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
- 4/2014-3/2016 Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Neue Medien in Lehr-Lern-Kontexten am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Universität Frankfurt.
- 04/2010-03/2014 Juniorprofessor für Mediendidaktik und Medienpädagogik am Institut III, Allgemeine Didaktik und Schulforschung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. 04/2013 Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur.
- 06/2009-03/2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Winfried Marotzki) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
- 04/2008-05/2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Projekt "Electronic Learning and Assistance Network" (ELAN), gefördert im Rahmen des Programms eTen / theme 4: eLearning an der Universität Duisburg - Essen (Fachbereich Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Allgemeine Pädagogik). Leitung: Prof. Dr. Norbert Meder.
- 02/2007-03/2008 Postdoktorand im interdisziplinären DFG-Graduiertenkolleg "Qualitätsverbesserung im E-Learning durch rückgekoppelte Prozesse" an der TU-Darmstadt (Fachbereich Humanwissenschaften, Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Bildung und Technik). Sprecher: Prof. Dr. Max Mühlhäuser (Informatik), Stellvertretender Sprecher: Prof. Dr. Werner Sesink (Allgemeine Pädagogik).
- 02/2007 Promotion am Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, "Navigationsanalyse. Methodologie der Analyse von Prozessen der online Navigation mittels Optimal-Matching". Gutachter: Prof. Dr. Norbert Meder, Prof. Dr. Detlev Leutner.
- 05/2003-07/2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation der Bundesinitiative "Jugend ans Netz" im Kompetenzzentrum Informelle Bildung (KIB) an Universität Bielefeld (Fakultät für Pädagogik). Leitung: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Uwe Otto.
- 07/2001-04/2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im interdisziplinären Forschungsprojekt "Evaluation Neuer Medien in den Geistes- und Naturwissenschaften", gefördert vom Kompetenznetzwerk Universitätsverbund MultiMedia NRW (UVM) an der Universität Bielefeld (Fakultät für Pädagogik). Leitung: Prof. Dr. Norbert Meder und Prof. Dr. Hans Strohner.
- 09/2000 Diplomarbeit "Hypertext als Technologie des Umgangs mit Informationen - Grundlagen der pädagogischen Auseinandersetzung mit Hypertext". Gutachter: Prof. Dr. Norbert Meder, Dr. Christian Swertz. 03/2001 Diplom Pädagogik.
- 09/1995-03/2001 Hauptstudium Diplompädagogik an der Universität Bielefeld mit den Studienschwerpunkten Medienpädagogik; Jugend-, Erwachsenen-, Weiterbildung; Informatik im Bildungs- und Sozialwesen.
- 04/1993-09/1995 Grundstudium Diplompädagogik an der Universität Koblenz-Landau.