Vita
Lehrstuhlinhaberin Berufliche Didaktik personenbezogener Berufe, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut 1: Bildung, Beruf und Medien
04/2018-10/2022
Universitätsprofessorin für Fachdidaktik Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut 1: Bildung, Beruf und Medien
01/2018
Ruf auf die W2-Professur "Fachdidaktik Gesundheits- und Pflegewissenschaften", Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
07/2017
Ruf auf die W2-Professur "Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten: Theorien und Konzepte der Lehrerbildung, Bildungsforschung und pädagogische Diagnostik und Lernberatung", Katholische Hochschule Köln
10/2014-03/2018
Juniorprofessorin für Fachdidaktik Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut für Berufs- und Betriebspädagogik
05/2009-09/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt/Main (von Okt. 2013 bis Sept. 2014 beurlaubt für die Vertretung der Juniorprofessur Fachdidaktik Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität)
2007-2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Gutenberg-Universität Mainz, Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung
2006-2007
Honorarmitarbeiterin der Goethe-Universität Frankfurt/Main: Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung eines erziehungswissenschaftlichen und medizinsoziologischen Kooperationsprojektes (Prof. Dr. Dieter Nittel, Goethe-Universität Frankfurt/Main, Prof. Dr. Fritz Schütze, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
2006
Promotion zum Doktor der Philosophie (Dr. phil.), Goethe-Universität Frankfurt/Main "Krebserkrankung im lebensgeschichtlichen Kontext. Eine erziehungswissenschaftliche Studie über biographische Lernstrategien und Bildungsgestalten von Frauen mit Brustkrebs", veröffentlicht unter dem Titel "Lehrmeister Krankheit? Eine biographieanalytische Studie über Lernprozesse von Frauen mit Brustkrebs". Opladen und Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, 2006
2004-2005
Stipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs "Öffentlichkeiten und Geschlechterverhältnisse, Dimensionen von Erfahrung" des Cornelia-Goethe- Centrums, Goethe-Universität Frankfurt/Main (14-monatige Abschlussfinanzierung des Promotionsprojekts, Einreichung der Dissertation am 31.12.2005)
2003-2006
Wissenschaftliche Hilfskraft/Tutorin in Seminaren zu beruflichen Handlungsfeldern von ErwachsenenbildnerInnen sowie zum narrativen Interview als Instrument der Bildungsforschung, Goethe-Universität Frankfurt/Main (angegebene Laufzeit beinhaltet Unterbrechungen)
2002-2004
Honorarmitarbeiterin im Forschungsprojekt "100 Lebensgeschichten - eine Geschichte? Die Entwicklung der hessischen Erwachsenenbildung aus der Sicht von Zeitzeugen", Leitung: Prof. Dr. Dieter Nittel, Goethe-Universität Frankfurt/Main
2003-2004
Freie Erwachsenenpädagogin/Trainerin, Wiesbaden
1999-2002
Rehabilitative Patientenbetreuerin in der Klinik Lindenallee, Bad Schwalbach
1999
Mitarbeiterin des Krankenhaussozialdienstes der Charité, Berlin
1995-1999
Familienhelferin nach § 31 KJHG bei der Abteilung Jugend und Bildung, Bezirksamt Pankow von Berlin
1991-1997
Studium der Erziehungswissenschaften, Soziologie, Psychologie, Freie Universität Berlin, Abschluss: Diplom-Pädagogin (Dipl.-Päd.)