Prof. Dick
Prof. Dr. Michael Dick
Bereich für Berufs- und Betriebspädagogik (BBP)
Aktuelle Projekte
NACHOS (Graduiertenschulprogramm „Navigating the Chaos of Innovation and Transformation“)
Laufzeit: 01.01.2024 bis 31.12.2027
Trotz der hohen Innovationsdynamik im Bereich der Smart-Technologies und ihrer entscheidenden Bedeutung für nachhaltige gesellschaftliche Transformationsprozesse in den Feldern regenerative Energie, Umwelt und demographischer Wandel, stehen viele dieser Innovationen vor erheblichen Unsicherheiten hinsichtlich ihres Erfolgs. Häufig scheitern sie bereits in der Einführungsphase – sei es durch unzureichende Marktkenntnisse, fehlende Technologiestandards oder mangelndes Vertrauen der Konsumenten in ihren direkten Nutzen. Die durch die EU geförderte interdisziplinäre Graduate School Navigating the Chaos of Innovation and Transformation (NACHOS) verfolgt das Ziel, die Voraussetzungen für das Gelingen, die Verbreitung und die Anpassung smarter Innovationen zu untersuchen, zu modellieren und zu optimieren. Das Teilprojekt des Lehrstuhls für Innovations- und Finanzmanagement widmet sich dabei der Analyse, wie das Entscheidungsverhalten sozialer Systeme die Bewertung von unsicherheitsbehafteten Investitionsentscheidungen beeinflusst und leitet Handlungsempfehlungen zur wertorientierten Steuerungen von unternehmerischen Innovationsprozessen ab.
ALL:konkret: Arbeitswelt als Kontext für lebensbegleitendes Lernen - Ethnografische Studien zu Akteuren, Agenden und Arenen
Laufzeit: 01.01.2020 bis 31.12.2024
Als Fortsetzung des Projektes "BWB:konkret" strebt auch "ALL:konkret"eine induktive Beschreibung der betrieblichen Weiterbildungsrealität an. In mehrwöchigen ethnographischen Unternehmensaufenthalten werden nicht durch Hypothesen vorstrukturierte Daten, Dokumente und Informationen erhoben, etwa durch Hospitationen, teilnehmende Beobachtungen, Einzel- und Gruppeninterviews oder die Analyse von Dokumenten. Die erhobenen Daten werden in gemeinsa-men Forschungswerkstätten analysiert und in weitere Phasen der Datenererhebung und -auswertung eingespeist. Die Ergebnisse dieses zirkulären Forschungsprozesses sind fallspezifische Organisationsanalysen, die individuelle Spezifika der betrieblichen Weiterbildungsrealität einer Organisation offenlegen und sowohl für die Forschung als auch für die Personal- und Organisationsentwicklung der untersuchten Organisationen diskutierbar machen. Die erstellten Organisationsanalysen werden zusätzlich in gemeinsamen Workshops mit den untersuchten Organisationen reflektiert. Die Ziele im Einzelnen lauten:
- Rekonstruktion von Strukturen, Strategien, Organisationsformen, Technologien des betrieblichen Lernens (Systemperspektive)
- Rekonstruktion sinnstiftender Motive, handlungswirksamer Theorien, widersprüchlicher Handlungsanforderungen und Kooperationen in der betrieblich-lebensweltlichen Weiterbildungspraxis (Akteursperspektive)
- Rekonstruktion historischer Entwicklungslinien, von Bedingungskreisläufen, Entscheidungs-prozessen und der Verzahnung betrieblicher Weiterbildung mit außerbetrieblichen und ge-sellschaftlichen Prozessen (Prozessperspektive)
- Extrahierung von Kriterien für Qualität und Professionalität non-formaler Weiterbildung in betrieblichen Kontexten
- Organisations- und professionstheoretische Einordnung der betrieblichen Weiterbildung
- Entwicklung eines Schemas zur Erhebung betrieblicher Lernkulturen und Bildungspraxis
- Erarbeitung konzeptioneller Ansätze und Handlungsstrategien für die Weiterentwicklung einer innovativen Weiterbildungspolitik
- Didaktische Aufbereitung der Fallstudien zu Lehrzwecken in der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung von Bildungspersonal
Abgeschlossene Projekte
Integration neuer Mitarbeitenden in KMU durch Digitales Onboarding (IDboard)
Laufzeit: 01.09.2020 bis 30.04.2023
Fachkräfte sind entscheidend für die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft von Unternehmen. Aktuell und künftig wird es insbesondere für KMU immer schwieriger, erfahrene Fachkräfte und Auszubildende nicht nur zu finden, sondern auch mittel- und langfristig zu binden. Die Phase der Einarbeitung, auch als Onboarding bezeichnet, spielt dabei eine wichtige Rolle: In den ersten Monaten der Beschäftigung werden die Neueingestellten ihr Wissen und Können einbringen und entwickeln, sich in das soziale Gefüge der Organisation integrieren, gelebte organisationale Kultur entdecken und zahlreiche administrative Aufgaben erledigen. Eine Digitalisierung und Systematisierung des Onboarding-Prozesses, die die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt, bietet die Möglichkeit den Einstieg zu strukturieren und zu erleichtern. Die gewonnenen Fachkräfte und Auszubildende können die Zeit der Einarbeitung und des Kennenlernens effektiv erleben und ihr Potential schon in der Eingangsphase entfalten.
Ziel des Projektes ist die Konzeption, Erprobung und Evaluation eines digital unterstützten Onboarding-Ansatzes. Dabei werden drei Phasen - Vorbereitung, Orientierung und Integration - berücksichtigt. Auf der personalen Ebene rücken fachliche und soziale Aspekte in den Fokus. Im Rahmen der Projektarbeit werden eine Stafette von strukturierten Auftakt-, Begleit- und Rückmeldegesprächen, ein umfassendes diagnostisches Inventar sowie eine digitale Plattform zur Integration und Dokumentation des gesamten Prozesses entwickelt. Deren Implementierung und Gelingensbedingungen werden begleitend erforscht.
LeARn4Assembly: Didaktische und lernförderliche Gestaltung VR-/AR-basierter Lern- und Assistenz-systeme für komplexe (De-)Montagetätigkeiten in der Produktion
Laufzeit: 01.05.2019 bis 31.10.2022
Kognitive Assistenzsysteme werden in der Produktion zur Unterstützung variantenreicher Tätigkeiten eingesetzt, beispielsweise in (De-)Montageaufgaben mit hoher Variantenvielfalt. Existierende Assistenzlösungen stellen der Arbeitsperson in der Arbeitssituation Informationen zur Bearbeitung des aktuellen Arbeitsschritts zur Verfügung, ermöglichen aber kaum adaptive Lernprozesse. LeARn4Assembly will das Potential der virtuellen und erweiterten Realität nutzen und um weitere Technologien erweitern, um Assistenzlösungen in arbeitsplatzintegrierte Lern- und Assistenzsysteme zu überführen. Zielgruppe sind heterogene Belegschaften der Montage, die sich in Alter, Qualifikationsniveau, Erfahrung und Sprache unterscheiden.
Dazu wird ein didaktisch-methodisches Konzept entwickelt und in ein VR-/AR-basiertes Lern- und Assistenzsystem integriert, das sowohl die Prinzipien einer handlungsorientierten als auch der lern-förderlichen Gestaltung berücksichtigt. AR-Technologie wird für die Anzeige von kontext- und nutzersensitiven Inhalten genutzt, und VR für die Aufbereitung von Inhalten, die real nicht sichtbare technische Zusammenhänge zeigen. Die Assistenzfunktion wird erst im Fehlerfall aktiv, die Arbeitsperson kann für die eigenen Entscheidungen verschiedene Lerninhalte selbstgesteuert abrufen und erhält Rückmeldungen zur Qualität der durchgeführten Arbeit und zu weiteren Handlungsmöglichkeiten. Damit sollen die Selbstreflektion gefördert, das Prozessverständnis verbessert und die Eigenverantwortung gestärkt werden.
AgilKom: Experimentierräume in der agilen Verwaltung
Laufzeit: 01.11.2018 bis 31.01.2022
Die Digitalisierung erfordert von öffentlichen Verwaltungen eine beschleunigte Implementierung technologischer Innovationen. Die Nutzung neuer Technologien führt wiederum zu neuen Führungs-, Kommunikations- und Kooperationsstrukturen. Gleichzeitig wächst die Notwendigkeit agilen und flexiblen Handelns aufgrund weitgehender und durchgreifender Anforderungen. wie sie Klima- und Umweltereignisse, Mobilität und Migration, regionale Strukturprobleme u.a. stellen. Um diese Transformation erfolgreich zu bewältigen, sind technische und soziale Innovationen gleichzeitig und aufeinander abgestimmt zu gestalten. Das skizzierte Projekt schlägt hierzu die Einrichtung, die methodische Gestaltung, die konkrete Erprobung und die forschende Begleitung von Experimentierräumen in der öffentlichen Verwaltung vor.
In den Experimentierräumen werden theoretisch untersetzte und empirisch erprobte Methoden des Veränderungsmanagements aus anderen Kontexten, wie z. B. das Design-Thinking, Strategie- und Szenariomethoden oder die Konstruktive Kontoverse für die öffentliche, kommunale Verwaltung adaptiert und erprobt. Dabei werden Methoden der agilen Organisation besonders berücksichtigt
Das Projekt zielt also erstens darauf ab, Innovationsimpulse bei den beteiligten kommunalen Partnern und Partnerinnen aufzunehmen und / oder anzustoßen und zunächst einmal in Experimentierräumen umzusetzen. Zweitens wird das Ziel verfolgt, das dabei erworbene Wissen zu praxisorientierten Lösungsansätzen in die kommunale Welt zu transferieren sowie in den wissenschaftlichen Diskurs einzubringen.
Berufs- und Arbeitszufriedenheit Zahnärztlicher Mitarbeiter/innen: Fragebogenentwicklung und Angestelltenbefragung in drei Bundesländern
Laufzeit: 01.08.2018 bis 30.09.2020
Die Ausprägung von Arbeitszufriedenheit ist abhängig von der Tätigkeit, dem Beruf, der Funktion und Hierarchie oder von Organisationsformen. Bisherige Untersuchungen wurden im industriellen Umfeld, für eher einfache Dienstleistungstätigkeiten oder im Gesundheitswesen vor allem in Kliniken durchgeführt. Für (zahn-)medizinische Fachangestellte liegen bislang keine Untersuchungen vor. Dabei liegt deren Besonderheit nicht nur in der beruflichen Fachrichtung, sondern auch in der Organisationsform (niedergelassene Praxen). Zudem befindet sich das Berufsbild im Wandel. Die Aufgaben werden komplexer und differenzieren sich aus, die Gesundheitsberufe befinden sich insgesamt in einer Aufwertung und für die Zahnarztpraxen wird es schwieriger, ihren Fachkräfte-bedarf zu sichern. Daher ist es sowohl für die Praxis wie auch für die Forschung von Interesse, Arbeits- und Berufsmerkmale für die Gruppe der zahnmedizinischen Fachangestellten zu erheben und deren Auswirkung auf die AZ zu bestimmen. Für die Praxis ergibt sich dadurch die Möglichkeit, gezielte Maßnahmen zur Aufwertung und Attraktivität des Berufsbilds, zur Verbesserung der Arbeits-bedingungen in den Praxen, zur Fort- und Weiterbildung der ZFA und zur Sicherung des Fachkräfte-nachwuchses abzuleiten. Das hier beschriebene Vorhaben dient daher der Entwicklung, Erprobung und dem Einsatz eines Fragebogens zur Erhebung von Arbeitszufriedenheit und deren Determinanten bei Mitarbeitern/innen zahnärztlicher Praxen. Diese schließen Auszubildende und zahnmedizinische Fachangestellte, auch als "Sprechstundenhilfen" oder "Helferinnen" bezeichnet, ein. Das Instrument kann wiederholt eingesetzt werden, um Entwicklungen über die Zeit oder die Wirksamkeit bestimmter Maßnahmen zu belegen. Es kann ebenso für gezielte Fragestellungen und Vergleichsuntersuchungen eingesetzt werden. Eine Anwendung auf andere Gesundheitsfachberufe wäre ohne viel Aufwand möglich.
StahlAssist: Didaktische Gestaltung und arbeitswissenschaftliche Evaluierung von Assistenzsystemen für sicheres Handeln in komplexen Situationen in der Stahlindustrie
Laufzeit: 01.04.2017 bis 31.03.2020
Die zunehmende Vernetzung der Arbeitssysteme fördert die Leistungsfähigkeit der Stahlindustrie, erhöht aber gleichzeitig die psychische Beanspruchung der Beschäftigten. Die Beschäftigten in der Instandhaltung müssen in komplexen Arbeitssituationen eine Vielzahl aktueller Prozessdaten der Anlagen auswerten. Dabei ist das Erfahrungswissen der Spezialisten im Unternehmen und bei externen Dienstleistern für eine schnelle und sichere Bewältigung der Aufgabenstellung unverzichtbar. Für die Unterstützung der Beschäftigten werden Assistenzsysteme entwickelt, die das Expertenwissen im Arbeitsprozess unmittelbar zur Verfügung stellen und damit einen Beitrag zur Gestaltung sicherer Arbeit und zur Qualifizierung leisten.
BWB:konkret: Innovative Ansätze zukunftsorientierter betrieblicher, Weiterbildung: Empirische Rekonstruktion Betrieblicher Bildung als generische Praxis in Unternehmen
Laufzeit: 01.01.2019 bis 31.12.2019
Laufende Veränderungen der Arbeitswelt und der Arbeitsbeziehungen, die unter den Stichworten Subjektivierung, Globalisierung und Flexibilisierung diskutiert werden, und bevorstehende Herausforderungen der Digitalisierung, Automatisierung und der Fachkräftesicherung erhöhen die Anforderungen an die Kompetenzen der Beschäftigten. Dies hat Konsequenzen für Inhalte, Formen und Methoden der Kompetenzentwicklung, die sich in Praxis und Forschung weiterentwickeln.
Diese Dynamik spiegelt sich in den vorliegenden Lehrbüchern zur betrieblichen Bildung oder Kompetenzentwicklung nicht hinreichend wieder. In der Praxis entstehen viele neue Ansätze, die aber nicht empirisch oder theoretisch abgesichert sind, in der Forschung werden nur einzelne Themen empirisch verfolgt, wie etwa Kompetenzmodellierung oder Lerntransfer.
BWB:konkret soll daher den Status Quo, die Rolle und die Potenziale der betrieblichen Weiterbildung bestimmen, wie sie sich in der Praxis entwickelt haben und weiterhin entwickeln. Dazu werden detaillierte betriebliche Fallstudien in verschiedenen Branchen, Unternehmensgrößen und Regionen erhoben, dokumentiert und miteinander verglichen. Die Fallstudien umfassen die strategische Begründung, die organisatorische Einbettung und Struktur, die Prozesse und Methoden der praktischen Durchführung sowie der Evaluation und schließlich Spannungsfelder, offenen Fragen und Entwicklungsrichtungen. Im ersten Jahr sollen vier kontrastive Intensivfallstudien erhoben werden, eine mögliche Fortsetzung kann dann Betriebsgrößen, Branchen und Standorte in systematischer Variation hinzuziehen.
Auf Basis der vergleichenden Fallstudien soll eine Systematik entwickelt werden, in der sich die betriebliche Praxis der Kompetenzentwicklung und des Lernens im Arbeitsprozess verallgemeinern lässt. Hierbei können - in einem nächsten Schritt - sowohl ein handlungsleitendes Modell für die praktische Qualitätssicherung als auch theoretische Anknüpfungen herausgearbeitet werden. Diese wären dann als Grundlage für ein künftiges Lehr- und Handbuch betrieblicher Weiterbildung verwertbar. Mit dieser Perspektive dient das vorgeschlagene Projekt der Professionalisierung des betrieblichen Weiterbildungspersonals. Weitere Perspektiven sind das Verständnis grundlegender Mechanismen und Methoden des Lernens im Arbeitsprozess und der Verschränkung individuellen und organisationalen Lernens und schließlich die Weiter- und Neuentwicklung von Berufsbildern. Das Projekt leistet so einen Beitrag zum Gegenstandsverständnis betrieblicher Bildung, zur Professionsentwicklung der betrieblichen Bildung und Personalentwicklung und durch die Formulierung von Anforderungen bzw. Kompetenzen weiterbildnerischen Handelns zu dessen Professionalisierung.
Integration der Kompetenzfeststellung und -entwicklung, insbesondere bei älteren und weiterbildungsfernen Beschäftigten in das Strategische Kompetenzmanagement (IntraKomp)
Laufzeit: 01.10.2015 bis 30.09.2018
Das Projekt zielt auf die Entwicklung und Evaluation von Verfahren zur Kompetenzfeststellung und -zertifizierung, insbesondere älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Bereich der öffentlichen Verwaltung und Versorgung.
Im Einzelnen werden in IntraKomp folgende wissenschaftliche Ziele angestrebt:
- Entwicklung eines KMU-tauglichen Strategie-Workshop-Formates als Entwicklungsbaustein für ein strategisch orientiertes Kompetenzmanagement in Organisationen, insbesondere im öffentlichen Sektor
- Weiterentwicklung des Triadengesprächs zu einem Instrument der strategischen Personalentwicklung und von Organisationen eigenständig nutzbaren Instrument der Kompetenzfeststellung
- Anpassung des Kompetenzmodells von Heyse und Erpenbeck auf Organisationen im öffentlichen Sektor und der beruflichen Bildung
- Entwicklung eines Codierparadigmas für Triadengesprächen zur Verbindung mit dem Kompetenzmodell von Heyse und Erpenbeck
- Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Integration von Instrumenten der Kompetenzfeststellung und von Kompetenzmodellen in vorhandene KMU-Systeme der Personalentwicklung
- Exemplarische Integration der Vorgehensmodelle in die berufliche Weiterbildung der beteiligten Unternehmen
Offene Hochschule - Weiterbildungscampus - Teilprojekt Organisationsentwicklung
Laufzeit: 01.08.2014 bis 31.01.2018
Das Verbundprojekt beinhaltet die Entwicklung, Ausgestaltung und Erprobung von Weiterbildungsangeboten in den Bereichen MINT, Gesundheit und Kreativwirtschaft. Im Verbund arbeiten die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die Hochschule Magdeburg-Stendal zusammen. Das Teilprojekt Organisationsentwicklung besgletiet das kulturelle und institutionelle Zusammenwachsen von OVGU und HS MD-SDL als Organisationsentwicklungsprozess, der die einzelnen hochschulischen und universitären Einheiten (Fakultäten, Institute, Fachbereiche) als kulturelle, informelle Sinnsysteme versteht.
Die Aufgaben liegen in der Zusammenführung der verschiedenen Gruppen ( Player ), der Ausrichtung an der gemeinsamen Vision Offene Hochschule , der damit einhergehenden Strategie und Definition gemeinsamer Ziele unter Berücksichtigung der Autonomie und Entfaltung der selbstorganisatorischen Potentiale der einzelnen Fach- und Kompetenzbereiche sowie deer Erarbeitung eines Strukturvoraschlags für die institutionelle absicherung der wissenschaftlichen Weiterbildung. Die theoretische Schlüsselfrage lautet: Wie kann eine Balance zwischen Zentralität und Lokalität erreicht werden, bzw. was sollte zentral initiiert und organisiert werden, um Zusammenarbeit und Zusammenwachsen zu ermöglichen und was sollte in den lokalen Einheiten autonom und selbstorganisiert realisiert werden, um Potentiale und Motive der Akteure entsprechend zu berücksichtigen und zur Entfaltung zu bringen?
Erfahrungstransfer in Triadengesprächen im Rahmen strategischer Personalentwicklung
Laufzeit: 01.10.2015 bis 30.09.2017
Das Triadengespräch wurde als Methode des Wissensmanagement in den Jahren 2003 bis 2005 in Zusammenarbeit mit Airbus Deutschland entwickelt und wird dort seitdem eingesetzt. Es ist ein räumlich und zeitlich begrenztes, methodisch unterstütztes Gespräch, an dem drei Personen freiwillig teilnehmen (Experte, Novize und Laie für das Thema), um Wissen zu einem beruflichen Thema weiterzugeben. Typische Einsatzfelder sind: Einarbeitung neuer Mitarbeiter Nachfolgemanagement, Wissenssicherung von Senior Experten, Strategischer Wissensaufbau in Abteilungen, Projekten, Bereichen, Interdisziplinäre Kooperation, Personalentwicklung, analyse von Fehlern und Misserfolgen.Das Verfahren ist in mehreren Branchen, Unternehmen und Professionen evaluiert und erfährt hohe Akzeptanz bei den Teilnehmern.
Weitere Forschungsziele sind die formale Analyse der Explikations- und Verständigungsprozesse im Triadengespräch, die Entwicklung von multimdialen Verfahren der Dokumention von INhalten des Triadengesprächs und die mthodsiche Variation der drei Rollen im Gespräch.
Partner: Karl-Otto-Braun GmbH & Co KG, Wolfstein
Triadengespräche als Methode der Explikation und Weitergabe von Erfahrung
Laufzeit: 01.10.2012 bis 30.12.2016
Das Triadengespräch wurde als Methode des Wissensmanagement in den Jahren 2003 bis 2005 in Zusammenarbeit mit Airbus Deutschland entwickelt und wird dort seitdem eingesetzt. Es ist ein räumlich und zeitlich begrenztes, methodisch unterstütztes Gespräch, an dem drei Personen freiwillig teilnehmen (Experte, Novize und Laie für das Thema), um Wissen zu einem beruflichen Thema weiterzugeben. Typische Einsatzfelder sind: Einarbeitung neuer Mitarbeiter Nachfolgemanagement, Wissenssicherung von Senior Experten, Strategischer Wissensaufbau in Abteilungen, Projekten, Bereichen, Interdisziplinäre Kooperation, Personalentwicklung, analyse von Fehlern und Misserfolgen.Das Verfahren ist in mehreren Branchen, Unternehmen und Professionen evaluiert und erfährt hohe Akzeptanz bei den Teilnehmern.
Weitere Forschungsziele sind die formale Analyse der Explikations- und Verständigungsprozesse im Triadengespräch, die Entwicklung von multimdialen Verfahren der Dokumention von INhalten des Triadengesprächs und die mthodsiche Variation der drei Rollen im Gespräch.
Fallstudie zur unternehmensspezifischen Weiterentwicklung einer Methode zum Erfahrungstransfer sowie deren Einbettung in die betriebliche Weiterbildung
Laufzeit: 01.10.2015 bis 30.09.2016
Für das Partnerunternehmen ist das aktuelle Fach- und Spezialwissen der Nachwuchskräfte für eine innovative und erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens ebenso unverzichtbar wie die jahrelange Erfahrung ihrer Experten. Aufgrund der Auswirkungen der demografischen Entwicklung sowie in Folge der Reorganisation von Strukturen und Prozessen im Unternehmen besteht die Notwendigkeit, die Expertise von langjährig beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur für das Unternehmen zu erhalten, sondern auch in neu strukturierten Abteilungen und Teams unmittelbar verfügbar zu haben.
Es soll eine bedarfsgerechte Methode zur Sicherung und zum systematischen Austausch der erfolgskritischen Kompetenzen entwickelt, erprobt und evaluiert werden. Das Ziel ist die Schaffung von zuverlässigen Prozessen und Routinen im Sinne einer Toolbox. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen projektbegleitend als Multiplikatoren und Anwender qualifiziert werden, sodass die Methodenkompetenz im Unternehmen langfristig verfügbar bleibt und weiterentwickelt werden kann
Nachhaltigkeit von postgradualer Weiterbildung im Kontext reflexiver professioneller Entwicklung
Laufzeit: 01.01.2012 bis 30.12.2015
Die Evaluation von Massnahmen der wissenschaftlichen Weiterbildung beschränkt sich in der Regel auf Teilnehmerzufriedenheit und Wissenszuwachs. Was wirklich in der Berufspraxis ankommt und wie dadurch die Leistungsfährigkeit von Organisationen, Institutionen und Professionen verbessert wurd, bleiubt miest im Dunkeln. Das Projekt dient der Entwicklung und Anwendung von Methoden der qualitativen Wirksamkeitsforschung. Dazu werden verschiedene postgraduale Studienangebote der Zahnmedizin, Rechtswissenschaft und Psychologie untersucht. Als Methoden kommen Dokumentanalysen, Leitfadeninterviews mit den der Studiengangleitungen und narrative Interviews mit Absolventen, die das Programm mindestens 12 Monaten abgeschlossen haben, zum Einsatz.
Reflexive Wissensentwicklung von Professionen durch systematische Bearbeitung von Konfliktfällen. Exemplarische Analyse anhand des zahnärztlichen Gutachterwesens
Laufzeit: 01.12.2012 bis 30.12.2015
Für Professionen wird es zunehmend wichtig eine innerprofessionelle Infrastruktur und Kultur zu schaffen, in der Konfliktfälle, die in der täglichen Handlungsarena des Professionellen aufgetaucht sind, systematisch von der Profession aufgearbeitet werden. Konfliktfälle machen die Grenzen der eigenen Kompetenzen deutlich und zwigen Entwicklungsmöglichkeiten auf. Zudem werden in ihnen Ansprüche an die Profession sichtbar, auf die diese nicht ausreichend eingestellt ist. Beispiele für die systematische Bearbeitung von Streitfällen in einzelnen Berufsfeldern sind Supervision (z.B. Soziale Arbeit), Coaching (z.B. Manager), Balint-Gruppen (Medizin) und konstruktive Kontroverse (z.B. Pädagogik).
Für die Profession der Zahnärzte erscheint das zahnärztliche Gutachterwesen als ein geeigneter Ansatz zur Bearbeitung von Konfliktfällen durch die Profession. Das von einem Sachverständigen erstellte Gutachten stellt eine Art Einzelfallstudie über ein spezielles zahnärztliches Problem dar. Dabei gelingt es den vom Gericht bestellten Sachverständigen mit professionsinternen Mitteln im Gerichtsgutachten meist, den Streitfall für den Richter rechtsanwendbar zu machen. Es bleiben jedoch eine Reihe von Problemen für die eigene Profession unbearbeitet und ungelöst. Beispielsweise: Was lernt der einzelne Zahnarzt aus dem Konfliktfall? Was lernt die Profession isngesamt daraus? Wie ergeht es dem Klienten/Patient mit dem Gutachten? Können derartige Streitfälle vermieden oder auf anderem Wege geklärt werden, wenn ja wodurch?
Das Promotionsvorhaben bearbeitet diese Problematik aus verschiedenen Perspektiven (Zahnarzt., Sachverständige, Patienten) und will einen Beitrag zur Weiterentwicklung des zahnärztlichen Gutachterwesens mit dem Ziel der persönlichen, professionellen und Professionsentwicklung leisten.
Evaluation und Erarbeitung Mindeststandards der zahnärztlichen Patientenberatung
Laufzeit: 01.06.2013 bis 31.03.2014
Die Zahnärzteschaft bietet für Patienten, die verunsichert über den Bahndlungsblauf oder eine geplante Versorgung sind, eine kostenfreie Patientenberatung an. Diese wird durch ehrenamtlich tätige Zahnärzte/innen getragen. Je nach Bundesland wird die Leistung in unterschiedlicher Form realisiert. Das projekt soll gemeinsame Grudnlagen der Patientenberatung und ihrer Dokumentation erarbeiten. Dazu werden Gruppendiskussionen und Fragebögen eingesetzt.
Die Methode der Konstruktiven Kontroverse zur Förderung von Innovationen (CCI)
Laufzeit: 01.09.2010 bis 31.08.2012
Hintergrund. Innovationen sind soziale Prozesse. Sie unterliegen der Aushandlung durch die beteiligten Akteure. Sie werden zunehmend in interdisziplinären Konstellationen betrieben, um die Integration unterschiedlichen Wissens zu ermöglichen. In der damit verbundenen Divergenz liegt das Potenzial für kreative Neukombinationen und Innovation. Problemstellung. Im Innovationsmanagement sind für die Bearbeitung von Wissensdivergenzen keine geeigneten Instrumente vorhanden. So werden Innovationspotenziale brach liegen gelassen und Lernimpulse versäumt. Notwendige Konflikte werden vermieden und verhelfen dem Flop zum Erfolg.
Ziel. Dieses Projekt hat zum Ziel eine Methode (CCI) für die Integration unterschiedlichen Wissens und Interessen einzusetzen. Entscheidungssituationen in Innovationsprojekten sollen unterstützt werden, indem die Wissensräume aufgespannt („kontroverse Diskussion unterschiedlicher Perspektiven“) und die Evaluation und Selektion von Alternativen in systematischer Weise erfolgt („systematische Evaluation“). Dadurch können widerstreitende Positionen in einer strukturierten Weise einer Synthese zugeführt und Konfliktpotenziale systematisch aufgefangen werden.
Adressaten. Unternehmen, die ihr institutionalisiertes Innovationsmanagement und Innovationsprojekte um eine Methode erweitern wollen, welche die Dynamik von Wissens- und Interessendivergenzen in systematischer Weise strukturiert, so dass Entscheidungssituationen in Innovationsprojekten verbessert werden.
2024
Dissertation
Zahnmedizinische Patientenberatung als Instrument zur Orientierung des Einzelnen im Gesundheitssystem - eine qualitativ-empirische Studie
Wagner, Ina; Dick, Michael
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2024, 1 Online-Ressource (XII, 166, XII-LXIV Seiten, 7,78 MB) [Literaturverzeichnis: Seite XII-XXIV][Literaturverzeichnis: Seite XII-XXIV]
2023
Buchbeitrag
Macht und Ohnmacht der Personalentwicklung in KMU - Impulse aus einer organisationsethnographischen Studie
Sander, Evelina; Kröber, Carina; Anhalt, Franziska; Dick, Michael
In: Organisationale Machtbeziehungen im Wandel , 1. Auflage 2023 - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ; Geramanis, Olaf
Onboarding in KMU - verstehen, reflektieren, gestalten
Sander, Evelina; Thiele, Lisa; Kröber, Carina; Kauffeld, Simone; Dick, Michael
In: Digitalisierung der Arbeitswelt im Mittelstand 3 , 1st ed. 2023. - Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg ; Nitsch, Verena, S. 109-153
Kontinuierliche Professionsentwicklung zur Bearbeitung hausärztlicher Antinomien
Dick, Michael
In: Professionelle Antinomien in hausärztlicher Praxis - Attestierung von Arbeitsunfähigkeit bei psychischen Beschwerden zwischen Patientenorientierung und sozialer Kontrolle - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2023
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Strukturierte Kommunikation als Modus agiler Organisation - eine Fallstudie zu Gruppenprozessen und Lernen bei einem Finanzdienstleister
Dick, Michael; Kasseck, Saskia; Scholz, Charlotte; Modrzynski, Dominik; Bechstein, Jan
In: Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie - [Cham, Switzerland] : Springer International Publishing, Bd. 54 (2023), Heft 4, S. 465-472
Biografische Arbeit als Bestandteil Betrieblicher Bildung
Bergmann, Dana; Frosch, Ulrike; Dick, Michael
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 45 (2023), insges. 21 S.
Dissertation
Diagnostische Kompetenzen für eine verstehende Diagnostik im Kontext schulischer Inklusion - eine qualitative Studie zum diagnostischen Handeln von Lehrkräften
Fischer, Bastian; Dick, Michael; Jödecke, Manfred
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2023, 1 Online-Ressource (313 Blätter, 3,47 MB) [Literaturverzeichnis: Blatt 279-304][Literaturverzeichnis: Blatt 279-304]
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Besteht eine berufsethische Verpflichtung zur Umsetzung einer nachhaltigen Zahnmedizin in Deutschland? - ein professionstheoretischer Diskurs
Brauer, Hans-Ulrich; Bartols, Andreas; Hellmann, Daniel; Dick, Michael
In: Deutsche zahnärztliche Zeitschrift - Köln : Deutscher Ärzte-Verlag, Bd. 78 (2023), Heft 6, S. 308-403
2022
Abstract
Get the Balance Right$nOnboarding in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) als Ausbalancieren von Polaritäten
Gerhardt, Mareike; Sander, Evelina; Kröber, Carina; Dick, Michael
In: Abstracts zur 25. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) - Lengerich : Pabst Science Publishers ; Bosau, Christian . - 2022, S. 27
Buchbeitrag
Arbeit, Job, Beruf - zur Einführung
Dick, Michael; Freund, Stephan; Ohlbrecht, Heike; Unger, Thorsten
In: Arbeit Job Beruf - Interdisziplinäre Perspektiven , 1st ed. 2022. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Dick, Michael, S. 1-13
Einflussfaktoren auf die Veränderungsfähigkeit im Kontext der öffentlichen Verwaltung - Identifikation von Stellschrauben im Prozess der Organisationsentwicklung
Kostka, Kevin; Modrzynski, Dominik; Dick, Michael
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2022 - 2022, Artikel C. 11.3 [Kongress: 68. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses, Magdeburg, 02.03. - 04.03.2022]
Onboarding in KMU - Verstehen, Reflektieren, Gestalten
Sander, Evelina; Thiele, Lisa; Kröber, Carina; Kauffeld, Simone; Dick, Michael
In: Digitalisierung der Arbeitswelt im Mittelstand ; 2: Digitalisierung der Arbeitswelt im Mittelstand 2 , 1. Auflage 2022 - Berlin : Springer Berlin ; Nitsch, Verena
Social Virtual Reality als Türöffner für gemeinsames Lernen in hybriden Arbeitswelten
Vuong, Claudia; Fredrich, Helge; Dick, Michael; Haase, Tina
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2022 - 2022, Artikel B.13.9
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Welcome on Board - über das Ausbalancieren von Polaritäten im Onboarding-Prozess in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU)
Gerhardt, Mareike; Sander, Evelina; Kröber, Carina; Dick, Michael
In: Wirtschaftspsychologie - Lengerich : Pabst Science Publ., Bd. 24 (2022), Heft 2, S. 104
Digitale Assistenz- und Lernsysteme
Haase, Tina; Berndt, Dirk; Termath, Wilhelm; Dick, Michael
In: Industrie 4.0 Management - Berlin : GITO mbH Verlag, Bd. 38 (2022), Heft 2, S. 19-22
Service Robots in Nursing Homes (SeRoNu) - a holistic model of influencing factors - Serviceroboter in der stationären Altenpflege (SerosA) - ein ganzheitliches Modell relevanter Faktoren
Obst, Lisa; Bielefeldt, Franziska; Weth, Rüdiger; Dick, Michael
In: Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie - [Cham, Switzerland] : Springer International Publishing, Bd. 53 (2022), Heft 3, S. 285-293
Dissertation
Servicerobotereinsatz in der stationären Altenpflege - explorative Analyse relevanter Faktoren unter Berücksichtigung diverser Stakeholderperspektiven sowie arbeitswissenschaftlicher Analysen eines Unternehmens dieser Dienstleistungsbranche
Bielefeldt, Franziska; Obst, Lisa; Dick, Michael; Weth, Rüdiger
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2022, 1 Online-Ressource (XV, 667 Seiten, 8,11 MB) [Literaturverzeichnis: Seite 635-666][Literaturverzeichnis: Seite 635-666]
Personalentwicklung im Spannungsfeld zwischen Profession und Organisation - eine qualitativ-empirische Studie zum Professionshandeln von Personalentwickler*innen
Weisenburger, Nathalie; Dick, Michael; Weth, Rüdiger
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2022, 1 Online-Ressource (IX, 241, XVI Seiten, 5,8 MB) [Literaturverzeichnis: Seite 217-241][Literaturverzeichnis: Seite 217-241]
Berufliche Lösungsexpertise ausbilden - Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Blended Learning Arrangements zur Förderung des problemlösenden Denkens und strategischen Lernens in der betrieblichen Ausbildung
Martsch, Marcel; Schulz, Anja; Dick, Michael; Kuhlee, Dina
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2022, 1 Online-Ressource (xiv, 250 Seiten ; vii, 255 Seiten, 26,28 MB) [Literaturangaben][Literaturangaben]
Büroraumsettings für Wissensarbeit - Entwicklung eines Orientierungsmodells
Steffen, Martin Heinrich; Dick, Michael
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2022, 1 Online-Ressource (531 Seiten, 32,31 MB) [Literaturverzeichnis: Seite 417-448]
Herausgeberschaft
Arbeit - Job - Beruf - Interdisziplinäre Perspektiven
Dick, Michael; Freund, Stephan; Ohlbrecht, Heike; Unger, Thorsten
In: Wiesbaden: Springer VS, 2022, 1 Online-Ressource (XI, 287 Seiten) - (Magdeburger Forschungen zu Bildungs-, Kultur- und Sozialwissenschaften), ISBN: 978-3-658-36320-8
Wissenschaftliche Monographie
Agilität in der öffentlichen Verwaltung - Wege zur Anwendung agiler Arbeitsweisen : „AgilKom“-Handlungshilfe
Richenhagen, Gottfried; Seng, Anja; Dick, Michael; Elsenheimer, Laura; Höffner, Corinna; Kostka, Kevin; Modrzyński, Dominik; Nebauer-Herzig, Kathrin; Wachter, Laura
In: Essen: MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH, 2022, 1 Online-Ressource, ISBN: 978-3-89275-237-0
2021
Buchbeitrag
Zur Integration von Pädagogik und Zahnmedizin - ein Rückblick
Dick, Michael
In: Grenzgänge der Zahnmedizin - Lengerich (Westf.) : Pabst Science Publishers ; Bartols, Andreas *1979-* - eine Festschrift für Winfried Walther . - 2021, S. 107-127
Gestaltung und Integration erfahrungsbasierter Assistenzsysteme in der Stahlindustrie - eine Reflexion aus dem Forschungsprojekt StahlAssist
Haase, Tina; Dick, Michael; Gerhardt, Mareike; Termath, Wilhelm; Nakhosteen, Benjamin; Werkhausen, Marie; Wellmann, Wilhelm; Tenbergen, Kevin; Holtmann, Michael; Tse, Kok-Zin; Berens, Tobias; Kolbe, Georg; Wischniewski, Sascha; Mehler, Lisa; Kirschbaum, Thomas
In: Arbeit in der digitalisierten Welt , 1st ed. 2021. - Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg ; Bauer, Wilhelm - Praxisbeispiele und Gestaltungslösungen aus dem BMBF-Förderschwerpunkt, S. 81-93
2020
Buchbeitrag
Hochschule als Ort der Organisationsentwicklung - eine Fallstudie zur Umsetzung öffentlicher Förderprogramme wissenschaftlicher Weiterbildung
Dick, Michael; Frosch, Ulrike; Mareike, Gerhadt
In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2020, S. 247
Klaus Jenewein zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Realität
Bünning, Frank; Dick, Michael; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 9-28 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)
Assistive Technologies: Companion or Controller? Appropriation Instead of Instruction (Invited Paper)
Haase, Tina; Termath, Wilhelm; Berndt, Dirk; Dick, Michael
In: 24th World Multi-Conference on Systemics, Cybernetics and Informatics (WMSCI 2020) ; Volume 3 of 3 , 2020 - Red Hook, NY : Curran Associates, Inc., S. 150-155
Integrated learning and assistive systems for manual work in production - proposal for a systematic approach to technology selection and design
Haase, Tina; Radde, Justina; Keller, Alinde; Berndt, Dirk; Dick, Michael
In: Advances in Usability, User Experience, Wearable and Assistive Technology , 1st ed. 2020. - Cham : Springer International Publishing ; Ahram, Tareq, S. 853-859 - (Advances in intelligent systems and computing; volume 1217)
Reflections on an interdisciplinary approach - integrating assistive technologies and experience-based knowledge in maintenance
Gerhardt, Mareike; Haase, Tina; Dick, Michael
In: Advances in Usability, User Experience, Wearable and Assistive Technology , 1st ed. 2020. - Cham : Springer International Publishing ; Ahram, Tareq, S. 787-793 - (Advances in intelligent systems and computing; volume 1217)
Zur Rolle der Organisations- und Personalentwicklung im Digitalisierungsprozess öffentlicher Verwaltungen
Weisenburger, Nathalie; Modrzynski, Dominik; Opitz, Manja; Dick, Michael
In: Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch? / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2020 - Dortmund : GfA-Press - 2020, Beitrag C. 9.1 [Kongress: GfA-Frühjahrskongress 66; online, 2020.03.16-18]
Begeisterung und Beharrlichkeit - erste Ergebnisse einer ethnografischen Rekonstruktion betrieblicher Bildungsarbeit
Dick, Michael; Termath, Wilhelm
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 143-160 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)
Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - eine Festschrift für Klaus Jenewein
Bünning, Frank; Dick, Michael; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 290 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Mobilität als erziehungswissenschaftliches Thema zwischen Zeitdiagnose und Lebensgestaltung
Dick, Michael
In: Debatte - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, Bd. 2 (2020), Heft 2, S. 177-185
Dissertation
Hochschuldidaktische Professionalität - eine Grounded Theory zur Kooperationsherstellung in der Hochschuldidaktik
Stolz, Katrin; Dick, Michael; Pohlenz, Philipp
In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2020, v, 228 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite 188-204]
Typisch atypisch? - Männer in der Haupterwerbsphase und ihr biographischer Umgang mit beruflichen Diskontinuitäten : eine biographieanalytische Studie
Frosch, Ulrike; Dick, Michael; Peters, Sibylle
In: München: Rainer Hampp Verlag, 2020, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, VII, 246 Seiten - (Weiterbildung - Personalentwicklung - Organisationales Lernen; Band 13), ISBN: 3-95710-269-3 [Literaturverzeichnis: Seite 232-246]
2019
Buchbeitrag
Didaktische Gestaltung und arbeitswissenschaftliche Evaluierung von Assistenzsystemen in der Stahlindustrie - ein interdisziplinärer Forschungsansatz
Haase, Tina; Gerhardt, Mareike; Termath, Wilhelm; Dick, Michael
In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2019, Beitrag B2.2
Kompetenzentwicklung, Triadengespräche und Strategie - das Projekt Intrakomp
Nebauer-Herzig, Katrin; Lahn, Almut; Vollbracht, Anna Farina; Dick, Michael; Richenhagen, Gottfried
In: Arbeitswelten der Zukunft - Wiesbaden : Springer Gabler . - 2019, S. 497-515
Professionalisierung im Berufsleben
Dick, Michael; Weisenburger, Nathalie
In: Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement - Berlin : Springer . - 2019, S. 847-867
Aufbruch - Veränderung - Positionierung - Erfahrungen aus 25 Jahren wissenschaftlicher Weiterbildung
Damm, Christoph; Dick, Michael; Dörner, Olaf; Fromme, Johannes; Frosch, Ulrike; Schäfer, Erich; Vieback, Linda
In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media . - 2019, insges. 16 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)
Projekt Intrakomp - das Kompetenzmodell von Heyse und Erpenbeck in der Aktions- und Hand-lungsforschung
Richenhagen, Gottfried; Lahn, Almut; Nebauer-Herzig, Katrin; Vollbracht, Anna Farina; Dick, Michael
In: Kompetenzen voll entfaltet - Münster : Waxmann . - 2019, S. 123-146 - (Kompetenzmanagement in der Praxis; Band 12)
Dissertation
Flexibel studieren Vereinbarkeit ermöglichen - Studienstrukturen für eine diverse Studierendenschaft
Buß, Imke; Dick, Michael; Pohlenz, Philipp
In: [Heidelberg]: Springer VS, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, X, 243 Seiten - (Research), ISBN: 3-658-26205-2 [Literaturverzeichnis: Seite 205-231]
Zukunftsorientierte Arbeitsplatzgestaltung unter Anwendung der Mensch-Roboter-Kooperation - eine qualitative Analyse zur Auswahl von MRK-Arbeitsplätzen unter Berücksichtigung der Mitarbeitersicht
Dachwitz, Jenny; Dick, Michael; Jenewein, Klaus
In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, XV, 170 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite 142-156][Literaturverzeichnis: Seite 142-156]
Wissenschaftliche Monographie
Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Auftrag und Umsetzung – Eine Fallstudie zu Projektverlauf und Konfliktdynamik im „Weiterbildungscampus Magdeburg“
Dick, Michael; Frosch, Ulrike; Gerhardt, Mareike; Wagner, Ina
In: OVGU Magdeburg, unveröffentlichter Forschungsbericht, 2019, S. 38 S., 2019//, Druckausgabe, Wissenschaftliche+Monographie
Kompetenzen, Workshops und Triadengespräche - Instrumente zur Integration des Kompetenzmanagements im Öffentlichen Dienst : "IntraKomp"-Handlungshilfe
Richenhagen, Gottfried; Dick, Michael; Lahn, Almut; Nebauer-Herzig, Katrin; Vollbracht, Anna Farina
In: Essen: MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH, 2019, 21 Seiten, ISBN: 978-3-89275-097-0
2018
Buchbeitrag
Konstruktive Kontroverse in Organisationen : Konflikte bearbeiten, Entscheidungen treffen, Innovationen fördern
Vollmer, Albert; Dick, Michael; Wehner, Theo
In: ManagementWissen - Wiesbaden : Springer Gabler ; Sulzberger, Markus . - 2018, S. 325-331
Die soziale Netzwerkanalyse als Methode innerhalb einer Fallstudie zur Organisationsentwicklung an Hochschulen
Frosch, Ulrike; Gerhardt, Mareike; Dick, Michael
In: Netzwerk als neues Paradigma? - Wiesbaden : Springer VS ; Kiefer, Florian . - 2018, S. 133-152
Von der Theorie zur Praxis - wie Erfahrungstransfer in agilen Verwaltungskontexten mit Kompetenzentwicklung verknüpft werden kann
Nebauer-Herzig, Katrin; Dick, Michael; Termath, Wilhelm
In: ARBEIT(S).WISSEN.SCHAF(F)T Grundlage für Management & Kompetenzentwicklung: 64. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : FOM Hochschule für Oekonomie & Management, 21.-23. Februar 2018 - Dortmund: GfA-Press, 2018, Beitrag C.5.4[Kongress: 64. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Dotmund, 21.-23. Februar 2018]
Berufsarbeit und Kompetenzentwicklung - Einführung
Dick, Michael
In: Handbuch Berufsbildungsforschung / Felix Rauner, Philipp Grollmann (Hg.) - Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, S. 377-383, 2018
Strategien der Personalentwicklung zur Fachkräftesicherung im demografischen Wandel
Sander, Evelina; Weisenburger, Nathalie; Dick, Michael
In: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive - Bielefeld: wbv, S. 345-361, 2018 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 45)
Organisationales Lernen
Dick, Michael
In: Handbuch Berufsbildungsforschung / Felix Rauner, Philipp Grollmann (Hg.) - Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, S. 405-413, 2018
Wissensmanagement
Dick, Michael; Wehner, Theo
In: Handbuch Berufsbildungsforschung / Felix Rauner, Philipp Grollmann (Hg.) - Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, S. 870-878, 2018
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Ergebnisse strukturierter Fokusgruppenarbeit zur Professionalisierung des zahnärztlichen Gutachterwesens in Deutschland
Brauer, H.; Walther, W.; Dick, Michael
In: Das Gesundheitswesen - Stuttgart [u.a.] : Thieme, Bd. 80 (2018), Heft 4, S. 342-345
Dissertation
Affektive Interventionen in der Companion-Technologie - eine Interviewstudie zum subjektiven Erleben eines Wizard-of-Oz-Experiments
Wahl, Mathias; Frommer, Jörg; Dick, Michael
In: Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2018, VII, 174 Blätter [Literaturverzeichnis: Blatt 137-151][Literaturverzeichnis: Blatt 137-151]
Wissenschaftliche Monographie
Anrechnung von außerhochschulischen Vorleistungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Ergebnisse einer zweiteiligen empirischen Studie : Forschungsbericht : unter Mitarbeit von Olaf Dörner und Johannes Fromme
Damm, Christoph; Dick, Michael; Dörner, Olaf; Fromme, Johannes
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2018, 1 Online-Ressource (133 Seiten, 4,56 MB) - (Beiträge zur Weiterbildungsforschung; Band 1), ISBN: 978-3-944722-68-9 [Literaturverzeichnis: Seite 89-95]
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Das methodische Potenzial des Triadengesprächs zur praktischen Anwendung in einer institutionell explizierten Ethik
Jacob, Mike; Dick, Michael
In: Saarländisches Ärzteblatt: offizielles Mitteilungsblatt der Ärztekammer des Saarlandes, Abteilung Ärzte und Zahnärzte, der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland des Ärzteverbandes des Saarlandes und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Saarland - Berlin: Quintessenz VerlagsGmbH, Bd. 71.2018, 10, S. 19-24; www.aerzteblatt-saar.de/pdf/saar1810_019.pdf
2017
Buchbeitrag
The potential of virtual interactive learning environments for individual and organizational learning - an example for the maintenance of electrical equipment
Dick, Michael; Haase, Tina; Termath, Wilhelm
In: Advances in Ergonomic Design of Systems, Products and Processes - Berlin, Heidelberg: Springer, S. 177-190, 2017[Tagung: 62. Annual Meeting of GfA 2016, Aachen]
Konstruktive Kontroverse in Organisationen: Konflikte bearbeiten, Entscheidungen treffen, Innovationen fördern
Vollmer, Albert; Dick, Michael; Wehner, Theo
In: In: ManagementWissen, {Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH} and {Springer Gabler}, S. 311-317, 2017, 3658187778
Professionalisierung im Berufsleben
Dick, Michael; Weisenburger, Nathalie
In: Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement- Berlin: Springer, 2017, S. 1-21
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Case-based reasoning - potential benefits and limitations for documenting of stories in organizations
Reuss, Pascal; Dick, Michael; Termath, Wilhelm; Althoff, Klaus-Dieter
In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft : ZfA - Berlin : Springer, Bd. 71.2017, 4, S. 252-258
Ethisches Handeln in der Berufspraxis - das Triadengespräch als Methode des Lernens aus Misserfolgen
Jacob, Mike; Dick, Michael
In: Ethik in der Medizin - Berlin : Springer, Bd. 29.2017, 1, S. 53-69
Case-based reasoning: potential benefits and limitations for documenting of stories in organizations
Reuss, Pascal; Dick, Michael; Termath, Wilhelm; Althoff, Klaus-Dieter
In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, Springer Nature
Vertrauen und Empowerment: Wie die zahnärztliche Patientenberatung die Arzt-Patienten-Beziehung stärkt
Dick, Michael
In: In: Zahnmedizin und Gesellschaft, Bd. 21, 2, S. 40-41, 2017
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Vertrauen und Empowerment - wie die zahnärztliche Patientenberatung die Arzt-Patienten-Beziehung stärkt
Dick, Michael
In: IGZ : die Alternative - Berlin : DentalisVerlag Benn Roolf, Bd. 21.2017, 2, S. 40-41 [Erscheint in: Zahnmedizin und Gesellschaft]
2016
Buchbeitrag
Professionsentwicklung als Forschungs- und Handlungsfeld
Dick, Michael
In: Handbuch Professionsentwicklung - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt ; Dick, Michael *1964-* . - 2016, S. 9-24 [Literaturangaben]
Das Sachverständigengutachten als Verfahren zur Konfliktbearbeitung in der Arzt-Patientenbeziehung
Brauer, Hans Ulrich; Riesen, Christa; Dick, Michael
In: Handbuch Professionsentwicklung - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 453-463, 2016[Literaturangaben]
Wechselseitige kollegiale Visitation
Dick, Michael; Riesen, Christa; Klemke, Jochen
In: Handbuch Professionsentwicklung - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 321-330, 2016[Literaturangaben]
Gesundheitliche Belastungen in der Arbeit Professioneller
Dick, Michael; Riesen, Christa
In: Handbuch Professionsentwicklung - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 208-222, 2016[Literaturangaben]
Triadengespräch
Dick, Michael; Nebauer-Herzig, Katrin; Termath, Wilhelm
In: Handbuch Professionsentwicklung - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 331-342, 2016[Literaturangaben]
Die unterschätzte kollegiale Dimension von Wissensentwicklung und Weiterbildung
Dick, Michael
In: Praxisforschung und Professionsentwicklung in der Zahnmedizin: 10 Jahre Master-Network Integrated Dentistry e.V. - Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 162-170, 2016
Kompetenzermittlung und Anforderungsanalyse
Bergmann, Dana; Frosch, Ulrike; Weisenburger, Nathalie; Dick, Michael
In: Handbuch Professionsentwicklung - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt ; Dick, Michael *1964-* . - 2016, S. 376-384 [Literaturangaben]
Triadengespräch
Dick, Michael; Neubauer-Herzig, Katrin; Termath, Wilhelm
In: Handbuch Professionsentwicklung - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt ; Dick, Michael *1964-* . - 2016, S. 331-342 [Literaturangaben]
Professionsentwicklung als Forschungs- und Handlungsfeld
Dick, Michael
In: Handbuch Professionsentwicklung - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 9-24, 2016[Literaturangaben]
Empowerment - die Stärkung von Klienten
Lehmann, Bianca; Dick, Michael
In: Handbuch Professionsentwicklung - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 156-165, 2016[Literaturangaben]
Wechselseitige kollegiale Visitation
Dick, Michael; Riesen, Christa; Klemke, Jochen
In: Handbuch Professionsentwicklung - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt ; Dick, Michael *1964-* . - 2016, S. 321-330 [Literaturangaben]
Constructive controversy as a prime example of The Power of Distributed Perspectives - new developments in application and research
Vollmer, Albert; Dick, Michael; Gross, Stefan; Wehner, Theo
In: The Power of Distributed Perspectives - Berlin: De Gruyter, S. 245-266, 2016 - (Berlin Studies in Knowledge Research; 10)
Patientenbeziehung und Konfliktbearbeitung
Dick, Michael
In: Praxisforschung und Professionsentwicklung in der Zahnmedizin : 10 Jahre Master-Network Integrated Dentistry e.V.. - Lengerich : Pabst Science Publishers, S. 188-195, 2016
Gesundheitliche Belastungen in der Arbeit Professioneller
Dick, Michael; Riesen, Christa
In: Handbuch Professionsentwicklung - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt ; Dick, Michael *1964-* . - 2016, S. 208-222 [Literaturangaben]
Empowerment - die Stärkung von Klienten
Lehmann, Bianca; Dick, Michael
In: Handbuch Professionsentwicklung - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt ; Dick, Michael *1964-* . - 2016, S. 156-165 [Literaturangaben]
Kompetenzermittlung und Anforderungsanalyse
Bergmann, Dana; Frosch, Ulrike; Weisenburger, Nathalie; Dick, Michael
In: Handbuch Professionsentwicklung / Michael Dick, Winfried Marotzki, Harald Mieg (Hrsg.) - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016 . - 2016, S. 376-384[Literaturangaben]
Das Sachverständigengutachten als Verfahren zur Konfliktbearbeitung in der Arzt-Patientenbeziehung
Brauer, Hans Ulrich; Riesen, Christa; Dick, Michael
In: Handbuch Professionsentwicklung - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt ; Dick, Michael *1964-* . - 2016, S. 453-463 [Literaturangaben]
Dissertation
Mütter in Führungspositionen - eine qualitative Untersuchung zur biografischen Positionierung in Berufs- und Privatleben und zu ihrer Dynamik
Hoffmeister, Martina; Frommberger, Dietmar; Dick, Michael
In: Berlin: wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin, 2017, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2016, 233 Seiten, ISBN: 978-3-86573-982-7 [Literaturverzeichnis: Seite 218-232]
Der (Eigen)Sinn frei-gemeinnütziger Tätigkeit - eine Fallstudie zur Rekonstruktion individueller Sinnstrukturen frei-gemeinnütziger Tätiger aus verschiedenen Engagementfeldern
Mösken, Gina; Dick, Michael
In: Lengerich: Pabst Science Publishers, 2017, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2016, 250 Seiten, Illustrationen, 24 cm [Literaturverzeichnis: Seite 239-250]
Herausgeberschaft
Praxisforschung und Professionsentwicklung in der Zahnmedizin - 10 Jahre Master-Network Integrated Dentistry e.V.
Ulbricht, Simone; Dick, Michael; Walther, Winfried
In: Lengerich: Pabst Science Publishers, 2016, 1. Auflage; 397 Seiten: Illustrationen, Diagramme, ISBN 978-3-95853-201-4[Literaturangaben]
Wirtschaftspsychologie
Fischer, Lorenz; Christandl, Fabian; Dick, Michael; Kluge, Annette1; Wehner, Theo
In: Lengerich, Pabst Science Publ, ISSN: 0945-6201, 14705199, 2016
Lehrbuch
Handbuch Professionsentwicklung
Dick, Michael; Marotzki, Winfried; Mieg, Harald A.
In: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016, 638 Seiten - (UTB; 8622; Erwachsenenbildung), ISBN: 978-3-8252-8622-4 [Enthält 57 Beiträge; Literaturangaben]
2015
Buchbeitrag
Jugendakademie - von der Notwendigkeit und dem Scheitern eines Fortbildungskonzeptes für Jugendrichter und Jugendstaatsanwälte
Dick, Michael; Breymann, Klaus
In: Strafrecht, Jugendstrafrecht, Kriminalprävention in Wissenschaft und Praxis: Festschrift für Heribert Ostendorf zum 70. Geburtstag am 7. Dezember 2015 / Prof. Dr. Thomas Rotsch, PD Dr. Janique Brüning, Dr. Jan Schady (Hrsg.): Festschrift für Heribert Ostendorf zum 70. Geburtstag am 7. Dezember 2015 - Baden-Baden: Nomos, 2015 . - 2015, S. 209-226
"Gute Arbeit" - welche persönlichen Konstrukte unterscheiden Erwerbsarbeit von frei-gemeinnütziger Tätigkeit?
Mösken, Gina; Dick, Michael; Wehner, Theo
In: Psychologie der Freiwilligenarbeit: Motivation, Gestaltung und Organisation - Berlin [u.a.]: Springer, 2015 . - 2015, S. 39-56
„Gute Arbeit“: Welche persönlichen Konstrukte unterscheiden Erwerbsarbeit von frei-gemeinnütziger Tätigkeit?
Mösken, Gina; Dick, Michael; Wehner, Theo
In: 2015, S. 39-56, Theo Wehner & Stefan Güntert (Hrsg.): Psychologie der Freiwilligenarbeit
Entwicklungslinien der Konstruktiven Kontroverse in der Organisationspraxis
Vollmer, Albert; Dick, Michael; Wehner, Theo
In: Konstruktive Kontroverse in Organisationen , 1. Aufl. 2015 - Wiesbaden : Springer Gabler ; Vollmer, Albert, S. 257-269
Einleitung
Vollmer, Albert; Dick, Michael; Wehner, Theo
In: Konstruktive Kontroverse in Organisationen , 1. Aufl. 2015 - Wiesbaden : Springer Gabler ; Vollmer, Albert, S. 1-5
Konstruktive Kontroverse im Organisationsalltag - vom schwierigen Weg zur partizipativen Entscheidungsfindung
Dick, Michael; Schmid, Philipp
In: Konstruktive Kontroverse in Organisationen , 1. Aufl. 2015 - Wiesbaden : Springer Gabler ; Vollmer, Albert, S. 179-226
Die Organisation als Kontext für Konstruktive Kontroversen - Rationalität, Antinomien und Entscheidungen
Dick, Michael
In: Konstruktive Kontroverse in Organisationen , 1. Aufl. 2015 - Wiesbaden : Springer Gabler ; Vollmer, Albert, S. 43-58
Das Forschungsprojekt CCI - Projekt- und Forschungsdesign
Vollmer, Albert; Dick, Michael; Seyr, Sarah
In: Konstruktive Kontroverse in Organisationen , 1. Aufl. 2015 - Wiesbaden : Springer Gabler ; Vollmer, Albert, S. 143-159
Jugendrichter - eine gefährdete Profession? - Literaturübersicht und qualitative Befunde zu beruflichen Belastungen von Richterinnen und Richtern
Dick, Michael
In: Jugend ohne Rettungsschirm - Herausforderungen annehmen!: Dokumentation des 29. Deutschen Jugendgerichtstages vom 14. 17. September 2013 in Nürnberg - Mönchengladbach: Forum-Verl. Godesberg, S. 241-266, 2015
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Wandel zur Interkulturalität - Ansätze für strategisches und operatives Diversity Management in Großunternehmen
Meyer, Kirsten; Bergmann, Dana; Dick, Michael
In: Zeitschrift Führung + Organisation: ZfO - Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1996, Bd. 84.2015, 2, S. 89-95
Der Novartis-Campus - eine Fallstudie zu Produktivität, Wohlbefinden und Authentizität im Multispace-Office
Dick, Michael; Degenhardt, Barbara; Schulze, Hartmut; Wehner, Theo
In: Wirtschaftspsychologie - Lengerich: Pabst Science Publ, Bd. 17.2015, 1, S. 105-116
Herausgeberschaft
Konstruktive Kontroverse in Organisationen - Konflikte bearbeiten, Entscheidungen treffen, Innovationen fördern
Vollmer, Albert; Dick, Michael; Wehner, Theo
In: Wiesbaden: Springer Gabler, 2015, Online-Ressource (XVII, 269 S. 29 Abb, online resource) - (uniscope. Publikationen der SGO Stiftung; SpringerLink; Bücher), ISBN: 978-3-658-00263-3
Wirtschaftspsychologie
Christandl, Fabian; Dick, Michael; Fischer, Lorenz; Kluge, Annette; Wehner, Theo
In: Lengerich, Pabst Science Publ., ISSN: 0945-6201, 14705199; Lengerich: Papst.Science Publ., 2015
Konstruktive Kontroverse in Organisationen - Konflikte bearbeiten, Entscheidungen treffen, Innovationen fördern
Vollmer, Albert; Dick, Michael; Wehner, Theo
In: Wiesbaden: Springer Gabler, 2015, Online-Ressource (XVII, 269 Seiten) - (uniscope. Publikationen der SGO Stiftung), ISBN: 978-3-658-00263-3
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Konflikte und Methoden der Konfliktbearbeitung in der Schule
Bergmann, Dana; Dick, Michael
In: Psychologieunterricht / Verband der Psychologielehrerinnen und -lehrer - Berlin: Verb. der Psychologielehrerinnen und -lehrer, 1986, Bd. 48.2015, S. 6-10
Die Bedeutung der Patientenberatung für den zahnärztlichen Berufsstand
Dick, Michael; Wagner, Ina; Gerhardt, Mareike
In: Zahnärztliche Nachrichten Sachsen-Anhalt: ZN : Monatszeitschrift für Zahnärzte in Sachsen-Anhalt : Mitteilungsblatt mit amtlichen Bekanntmachungen der Körperschaften - Magdeburg: Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt, Bd. 25.2015, 2, S. 29-31
Stellenwert der Empowerment-Perspektive bei der institutionalisierten Patientenberatung zahnärztlicher Körperschaften in Deutschland - Ergebnisse einer qualitativen Studie zur aktuellen Beratungspraxis
Dick, Michael; Wagner, Ina; Gerhardt, Mareike
In: IDZ-Information - Köln: IDZ, 2, S. 1-32, 2015
Fortbildung schafft gesellschaftliches Vertrauen
Dick, Michael
In: Zahnärzteblatt Baden-Württemberg: ZBW : mit Informationen aus der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Düsseldorf: Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH, 3, S. 7, 2015
2014
Buchbeitrag
Von Masken und Schilden - Authentizität in der Arbeitswelt
Dick, Michael
In: Grenzgänge der Arbeitsforschung - Lengerich : Pabst Science Publishers ; Clases, Christoph *1964-* . - 2014, S. 123-143
Von Masken und Schilden: Authentizität in der Arbeitswelt
Dick, Michael
In: Clases, Christoph; Dick, Michael; Manser, Tanja; Vollmer, Albert (Hg.) Grenzgänge der Arbeitsforschung. Eine Festschrift fü;r Theo Wehner; Lengerich: Pabst, S. 123-143
Produktives Wohlbefinden in neuen Arbeitsumgebungen - eine Feldstudie
Dick, Michael; Degenhardt, Barbara; Schulze, Hartmut; Wehner, Theo
In: Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft: 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft ; TU und Hochschule München 12. - 14. März 2014 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. [Schriftl.: Matthias Jäger]: 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft ; TU und Hochschule München 12. - 14. März 2014 - Dortmund: GfA-Press, 2014 . - 2014, S. 236-238Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 60 (München : 2014.03.12-14)
The didactical design of virtual reality based learning environments for maintenance technicians
Haase, Tina; Weisenburger, Nathalie; Termath, Wilhelm; Frosch, Ulrike; Bergmann, Dana; Dick, Michael
In: Virtual, Augmented and Mixed Reality. Applications of Virtual and Augmented Reality / Shumaker , Randall - Cham [u.a.] : Springer ; Shumaker, Randall . - 2014, S. 27-38 - (Lecture notes in computer science; 8526) Kongress: VAMR 6 Heraklion 2014.06.22-27
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Anspruch und Wirklichkeit des Patientenrechtegesetzes in der Asymmetrie des Arzt-Patienten-Verhältnisses
Jacob, Mike; Dick, Michael
In: Saarländisches Ärzteblatt: offizielles Mitteilungsblatt der Ärztekammer des Saarlandes, Abteilung Ärzte und Zahnärzte, der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland des Ärzteverbandes des Saarlandes und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Saarland / Hrsg.: Ärztekammer des Saarlandes: offizielles Mitteilungsblatt der Ärztekammer des Saarlandes, Abteilung Ärzte und Zahnärzte, der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland des Ärzteverbandes des Saarlandes und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Saarland - Berlin: Quintessenz Verl., 1948, Bd. 67.2014, 3, S. 13-16
Wie erleben Zahnärzte eine gerichtliche Auseinandersetzung mit Patienten? - eine qualitative Untersuchung
Reiß, Wilhelm; Dick, Michael; Walther, Winfried; Brauer, Hans Ulrich
In: ZWR: das deutsche Zahnärzteblatt - Stuttgart: Thieme, 2003, Bd. 123.2014, 10, S. 456-462
Diagnostik, Modellierung und Rekonstruktion von Managerversagen und Derailment (MvD): eine Bestandsaufnahme
Westermann, Fritz; Dick, Michael
In: Wirtschaftspsychologie - Lengerich: Pabst Science Publ., 1999 . - 2014, 3, S. 2-7
Zur Bedeutung des Patientenrechtegesetzes - die dritte Instanz
Jacob, Mike; Dick, Michael
In: Zahnärztliche Mitteilungen: ZM / Hrsg.: Bundeszahnärztekammer - Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Zahnärztekammern e.V. und Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung K.d.Ö.R.: ZM - Köln: Deutscher Ärzte-Verl., 1910, Bd. 104.2014, 10, S. 98-103
Herausgeberschaft
Grenzgänge der Arbeitsforschung - eine Festschrift für Theo Wehner
Clases, Christoph; Dick, Michael; Manser, Tanja; Vollmer, Albert; Wehner, Theo
In: Lengerich: Pabst Science Publishers, 2014, 390 Seiten, ISBN: 978-3-89967-973-1
Themenheft Managerversagen/Derailment (MvD)
Westermann, Fritz; Dick, Michael
In: Wirtschaftspsychologie. - Lengerich : Pabst Science Publ.; 14705199: Lengerich: Papst.Science Publ., 2014
Grenzgänge der Arbeitsforschung - eine Festschrift für Theo Wehner
Clases, Christoph; Dick, Michael; Manser, Tanja; Vollmer, Albert; Wehner, Theo
In: Lengerich: Pabst Science Publishers, 2014, 390 Seiten, Illustrationen, 24 cm, ISBN 978-3-89967-973-1
Arbeitsberichte des Instituts für Berufs- und Betriebspädagogik
Bünning, Frank; Dick, Michael; Frommberger, Dietmar; Jenewein, Klaus
In: Magdeburg: Inst. für Berufs- und Betriebspädagogik, 2014
Grenzgänge der Arbeitsforschung. Eine Festschrift für Theo Wehner
Clases, Christoph; Dick, Michael; Manser, Tanja; Vollmer, Albert
In: 2014,
Wirtschaftspsychologie
Fischer, Lorenz; Christiandl, Fabian; Dick, Michael; Kluge, Annette; Wehner, Theo
In: Lengerich, Pabst Science Publ, ISSN: 0945-6201, 14705199, 2013
Artikel in Kongressband
Produktives Wohlbefinden in neuen Arbeitsumgebungen: Eine Feldstudie
Dick, Michael; Degenhardt, Barbara; Schulze, Hartmut; Wehner, Theo
In: GFA (Hg.) Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft, Tagungsband GFA Frühjahrskongress, München, 12.-14. März, S. 236-238
The Didactical Design of Virtual Reality Based Learning Environments for Maintenance Technicians
Haase, Tina; Weisenburger, Nathalie; Termath, Wilhelm; Frosch, Ulrike; Bergmann, Dana; Dick, Michael
In: Shumaker, Randall; Lackey, Stephanie (Eds.) Virtual, Augmented and Mixed Reality. Applications of Virtual and Augmented Reality; Berlin: Springer; 27-38
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Wie erleben Zahnärzte eine gerichtliche Auseinandersetzung mit Patienten? Eine qualitative Untersuchung
Reiß, Wilhelm; Dick, Michael; Walther, Winfried; Brauer, Hans Ulrich
In: ZWR - Das Deutsche Zahnärzteblatt, 123 (10), 456-462
Zur Bedeutung des Patientenrechtegesetzes: Die dritte Instanz
Jacob, Mike; Dick, Michael
In: Zahnärztliche Mitteilungen, 104 (10A), 98-103
Anspruch und Wirklichkeit des Patientenrechtegesetzes in der Asymmetrie des Arzt-Patienten-Verhältnisses
Jacob, Mike; Dick, Michael
In: Saarländisches Ärzteblatt, 67 (3), 13-16
Diagnostik, Modellierung und Rekonstruktion von Managerversagen und Derailment (MvD): eine Bestandsaufnahme
Westermann, Fritz; Dick, Michael
In: Wirtschaftspsychologie, 16 (3), 2-7
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Zur Bedeutung des Patientenrechtegesetzes - die dritte Instanz
Jacob, Mike; Dick, Michael
In: Zahnärztliche Mitteilungen: ZM - Köln: Deutscher Ärzte-Verl, 1997 . - 2014, 10, S. 98-103
Stellenwert der Empowerment-Perspektive bei der institutionalisierten Patientenberatung zahnärztlicher Körperschaften in Deutschland - Ergebnisse einer qualitativen Studie zur aktuellen Beratungspraxis
Dick, Michael; Wagner, Ina; Gerhardt, Mareike
In: IDZ-Information: Informationsdienst des Instituts der Deutschen Zahnärzte/ Institut der Deutschen Zahnärzte - Köln: Informationsdienst d. Inst. d. Dt. Zahnärzte (IDZ), 1987 . - 2014, 2, S. 1
2013
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Wie erleben Zahnärzte eine gerichtliche Auseinandersetzung mit Patienten? - eine qualitative Untersuchung
Reiß, Wilhelm; Dick, Michael; Walther, Winfried; Brauer, Hans-Ulrich
In: Das Gesundheitswesen. - Stuttgart [u.a.] : Thieme, Bd. 75.2013, 5, S. 296-300
Herausgeberschaft
Wirtschaftspsychologie
Wehner, Theo; Fischer, Lorenz; Dick, Michael
In: Lengerich, Pabst Science Publ, ISSN: 0945-6201, 14705199, 2013
Empirische Arbeitsforschung - empirische Beiträge aus der Psychologie, Soziologie und Pädagogik
Dick, Michael; Wehner, Theo
In: Magdeburg, 2013[Herausgeberschaft dieser Schriftenreihe besteht für: 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012]
2012
Buchbeitrag
Berufsbegleitende Weiterbildung als Professionsentwicklung - Qualitative Evaluation zur Wirksamkeit des interdisziplinären Masterstudiengangs "Integrated Practice in Dentistry"
Ulbricht, Simone; Dick, Michael
In: Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung : Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung - Hamburg : DGWF , 2012, S. 143-151 Kongress: DGWF Jahrestagung Bielefeld 2011.09.14-16
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Ist-Zustand und Ansätze zur Professionalisierung des zahnärztlichen Gutachterwesens in Deutschland aus der Selbstsicht der Gutachter
Brauer, H. U.; Riesen, C.; Walther, W.; Dick, Michael
In: Das Gesundheitswesen. - Stuttgart [u.a.] : Thieme, Bd. 74.2012, 1, S. 42-44
Lerntransfer - worauf es bei beruflicher Weiterbildung an Hochschulen ankommt
Dick, Michael
In: KMU-Magazin. - Horn, 9, S. 70-76, 2012
Training for legal dental expert witnesses in Germany - an instrument for professional development
Brauer, Hans Ulrich; Walther, Winfried; Riesen, Christa; Dick, Michael
In: Journal of dental education. - Washington, DC, Bd. 76.2012, 5, S. 656-660
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Evidenz und Eminenz: Ein Kommentar zu Wolfgang Scholl: Möglichkeiten, Probleme und Grenzen wissenschaftlich gestützter Organisationsberatung. Ein Werkstattbericht
Dick, Michael
In: Wirtschaftspsychologie, 14 (4), 37-39
2007
Buchbeitrag
Wissen und Erfahrung
Wehner, Theo; Dick, Michael
In: Lexikon Arbeitsgestaltung: best practice im Arbeitsprozess / hrsg. von Kurt Landau - Stuttgart: Gentner [u.a.] . - 2007, S. 1315-1318
Wissen aus Erfahrung - der Masterstudiengang "Integrated Practice in Dentistry" als Kooperation zwischen Bildungswissenschaft und Zahnmedizin
Dick, Michael; Schwagierek, Robert; Walther, Winfried
In: Wissensmanagement und wissenschaftliche Weiterbildung: Dokumentation der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium an der Universität Karlsruhe (TH), 13 - 15. September 2006 / Joachim Klaus ... (Hrsg.) - Hamburg: DGWF . - 2007, S. 33-50 - (Beiträge; Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium; 45)Kongress: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (Karlsruhe : 2006.09.13-15)
Triadengespräche - eine Methode zur Weitergabe erfahrungsbasierten Wissens in Organisationen
Dick, Michael; Schrader, Katrin
In: Wissensmanagement und wissenschaftliche Weiterbildung: Dokumentation der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium an der Universität Karlsruhe (TH), 13 - 15. September 2006 / Joachim Klaus ... (Hrsg.) - Hamburg: DGWF . - 2007, S. 271-282 - (Beiträge; Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium; 45)Kongress: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (Karlsruhe : 2006.09.13-15)
Wissen aus Erfahrung - der Masterstudiengang "Integrated Practice in Dentistry" als Kooperation zwischen Bildungswissenschaft und Zahnmedizin
Dick, Michael; Schwagierek, Robert; Walther, Winfried
In: Wissensmanagement und wissenschaftliche Weiterbildung - Hamburg : DGWF . - 2007, S. 33-50 - (Beiträge; Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium; 45) Kongress: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium Karlsruhe 2006.09.13-15
Triadengespräche - eine Methode zur Weitergabe erfahrungsbasierten Wissens in Organisationen
Dick, Michael; Schrader, Katrin
In: Wissensmanagement und wissenschaftliche Weiterbildung - Hamburg : DGWF . - 2007, S. 271-282 - (Beiträge; Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium; 45) Kongress: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium Karlsruhe 2006.09.13-15
Artikel in Kongressband
The triad conversation as a method of transforming local experience into shared knowledge
Dick, Michael; Wehner, Theo
In: 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen und Visionen - Berlin: GITO-Verl., 2007; Bd. 2 . - 2007, S. 277-284
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Strategie für lebenslanges Lernen
Walther, Winfried; Dick, Michael
In: Zahnärztliche Mitteilungen: ZM / Hrsg.: Bundeszahnärztekammer - Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Zahnärztekammern e.V. und Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung K.d.Ö.R. - Köln: Deutscher Ärzte-Verl., Bd. 97 (2007), 16, S. 74-78
Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe
Das Lerntätigkeitssystem als Rahmenkonzept für die Gestaltung, Implementierung und Nutzung von VR im Arbeitsprozess
Dick, Michael
In: Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen: Bericht zum 53. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 28. Februar - 2. März 2007 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [Bearb. und Dokumentation: Michael Schäper] - Dortmund: GfA-Press, 2007 . - 2007, S. 29-34 - (Jahresdokumentation; Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2007)
2006
Buchbeitrag
Triadengespräche als Methode der Wissenstransformation in Organisationen
Dick, Michael
In: Beschreiben - Erschließen - Erläutern: Psychotherapieforschung als qualitative Wissenschaft / V. Luif; G. Thoma; B. Boothe (Hrsg.) - Lengerich: Pabst Science Publ. . - 2006, S. 146-172
Wissenschaftliche Monographie
Triadengespräche als Methode des Wissens- und Erfahrungstransfers - die Evaluation einer Pilotanwendung
Dick, Michael; Nebauer, Katrin; Schrader, Katrin
In: Magdeburg, 2006 - (Empirische Arbeitsforschung; 1)
- Akademie für zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe
- 4ASIDE GmbH, Kauffeld & Lorenzo
- Audi AG, Ingolstadt
- Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin – BAuA, Dortmund
- Bundeszahnärztekammer (Auftraggeber)
- Compeon Finanzdienstleistungen, Düsseldorf
- ComTS Logistics, Magdeburg
- dm-drogerie markt GmbH
- FOM, Institut für Public Management (ifpm)
- Hochschule Magdeburg-Stendal
- Humanas Pflege Gmbh & Co KG
- Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH, Duisburg
- IB - Internationaler Bund e.V.
- IDZ, Institut der Deutschen Zahnärzte, Köln
- implantcast GmbH, Buxtehude
- Ing.-Holzbau Schnoor GmbH & Co KG, Burg bei Magdeburg
- IPT Pergande GmbH, Weißandt-Gölzau
- ISM Ingenieurbüro Kirschbaum, Neukirchen-Vluyn
- KARL OTTO BRAUN GmbH & Co. KG, Wolfstein
- Knowledge Symphony GmbH, Riegelsberg
- Kreis Soest
- Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg
- Landeszahnärztekammer Berlin
- Landeszahnärztekammer Sachsen-Anhalt
- META Architektur GmbH Magdeburg
- NetCo Professional Services GmbH Blankenburg
- Petromax GmbH, Magdeburg
- RWE Power AG, Köln
- Stadt Duisburg
- Stadt Essen
- Stadt Recklinghausen
- Stendaler Landbäckerei
- szenaris GmbH, Trainings- und Simulationslösungen, Bremen
- thyssenkrupp Steel Europe AG, Duisburg
- Wellmann Sicherheitstechnik GmbH & Co KG, Hamminkeln
- Westnetz GmbH
- Wupperverband, Körperschaft des öffentlichen Rechts, Wuppertal
- Zwetsch GmbH, Dreherei und Stahlhandel, Idar-Oberstein
Arbeitsforschung: Qualität von Arbeit, "Gute Arbeit"
Organisationsentwicklung, Wandel in Organisationen
Wissensmanagement und Erfahrungstransfer (Triadengespräch)
Professionsentwicklung: Strategien und Methoden
Erwachsenen- und Weiterbildung: Transfer- und Wirksamkeitsforschung
Qualitative Methoden der Sozialforschung
Funktionen:
Mitherausgeber der Zeitschrift Wirtschaftspsychologie
Leiter des Instituts für Berufs- und Betriebspädagogik (IBBP) an der Fakukltät für Humanwissenschaften (FHW)
Studiengangleitung Integrated Practice in Dentistry (M. A.) (OvGU und Akademie für zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe)
Prüfungsausschuss für weiterbildende Studiengänge an der Fakukltät für Humanwissenschaften (FHW)
Studiengangleitung MAS Business Psychology (FHNW, Olten, bis 03/2013)
Anforderungs- und Kompetenzanalysen, Personalentwicklung
Initiierung, Begleitung und Moderation von Changeprozessen, Organisationsentwicklung, Wissensmanagement
Entwicklung, Implementierung und Evaluation von Methoden der Wissenstransformation (Qualitätszirkel, Triadengespräch, Kollegiale Beratung u. ä.)
2001: Dr. rer. pol.: Technische Universität Hamburg-Harburg
2009: Habilitation OvGU Magdeburg, venia legendi: Organisationsentwicklung und Weiterbildung
1996-2002: Wiss. MA, Technische Universität Hamburg-Harburg
2002-2008: Juniorprof., Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
2007: Vertretung Professur für Organisationspsychologie, Universität Münster
2008: Verleihung des Walther-Engel Preises
2008-2012: Fachhochschule Nordweastschweiz, Hochschule für Angewandte Psychologie, Olten