Prof. Bode-Böger

Prof. Dr. med. Stefanie M. Bode-Böger

Medizinische Fakultät/Universitätsklinikum A.ö.R. (FME/UKMD)
Institut für Klinische Pharmakologie (IKP)
Haus 01, Leipziger Str. 44, 39120, Magdeburg, H1/410
Projekte

Aktuelle Projekte

Biological markers of liver fat
Laufzeit: 01.09.2021 bis 31.12.2024

International Publication Number WO 2023/035045 A1
The present invention provides diagnostic and/or prognostic markers indicative of liver fat, fatty liver diseases (e.g. non-alcoholic fatty liver disease (NAFLD) and/or hepatocellular cancer deriving from liver fat.)

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Evaluierung therapeutischer und toxischer Bereiche im Therapeutischen Drug Monitoring
Laufzeit: 01.01.2017 bis 31.12.2024

Arzneistoffe wirken nicht bei allen Menschen gleich. Die Wirkung ist das Ergebnis zahlreicher, meist sehr komplexer Vorgänge im Organismus, die durch eine hohe intra- und interindividuelle Variabilität der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik gekennzeichnet sind. Aber auch eine unterschiedliche Compliance kann die Effektivität einer Pharmakotherapie beeinflussen. Als TDM bezeichnet man die Überwachung der Serum-, Plasma- oder Blutkonzentration therapeutisch eingesetzter Pharmaka. Durch TDM können medikamentöse Therapien verschiedener Erkrankungen sowohl zur Verbesserung des therapeutischen Effekts als auch zur Verringerung von Nebenwirkungen und auch zur Verbesserung der Compliance optimiert werden. Indikationen für TDM sind ein ungenügendes Ansprechen auf ein Arzneimittel oder ausgeprägte Nebenwirkungen trotz klinisch üblicher Dosis, die Kombination von Medikamenten mit Interaktionspotential, die Behandlung von Risikopatienten (z.B. immunsupprimierte Patienten, Intensiv-Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Patienten mit langfristiger Therapiebedürftigkeit, Patienten mit Begleiterkrankungen oder genetischen Besonderheiten) sowie der Verdacht auf Non-Compliance des Patienten. Ziel des Projekts ist es, durch kontinuierliche Auswertung von eigenen Mess- und Literaturdaten die Reliabilität therapeutischer und toxischer Bereiche von Arzneistoffblutspiegeln bezüglich ihrer Aussagekraft zu Therapieeffekten und Nebenwirkungen zu evaluieren und zu optimieren.

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Homoarginin als kardiovaskulärer Risikofaktor
Laufzeit: 01.05.2015 bis 31.12.2024

Homoarginin (HA) ist eine nicht essentielle kationische Aminosäure, die aus Lysin gebildet wird und ähnliche Eigenschaften wie Arginin zeigt, z.B. kann HA ein alternatives Substrat der NO-Synthase sein.
HA konnte mittlerweile in epidemiologischen Untersuchungen als neuer Biomarker für kardiovaskuläres und cerebrovaskuläres Outcome identifiziert werden. Neueren Erkenntnissen zufolge wird HA durch das Enzym L-Arginin:Glycin Amidinotransferase (AGAT) gebildet. Die länger bekannte Funktion der AGAT ist die Synthese von Guanidinacetat, ein Intermediärprodukt der Kreatin-Synthese. AGAT transportiert die Guanidinogruppe des Arginins nicht nur zu Glycin, sondern auch zu L-Lysin und führt damit zur Bildung von HA.
Erhöhte HA-Konzentrationen im Blut sind offenbar mit einer kardioprotektiven Wirkung verbunden, möglicherweise über eine Hemmung der Arginase durch HA und dadurch konsekutiv eine Steigerung der NO-Synthase.
Das Ziel dieses Projekts ist die Integrierung des Parameters HA in ein bereits etabliertes Messverfahren der strukturähnlichen Substanzen Arginin, asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA) und symmetrisches Dimethylarginin (SDMA) mit LC-MS/MS. Mittels dieses erweiterten Messverfahrens soll in tierexperimentellen und klinischen Proben der Einfluss von HA auf kardiovaskuläre Erkrankungen in Zusammenhang mit den anderen Parametern untersucht werden.

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Metabolismus von Homoarginin: Bestimmung von 6-Guanidino-2-oxo-capronsäure (GOCA)
Laufzeit: 01.01.2017 bis 31.12.2024

Homoarginin ist eine nicht proteinbildende, aber endogen vorkommende Aminosäure im Menschen. Sie ist ein Strukturanalogon der halbessentiellen Aminosäure Arginin, wobei sie sich in einer zusätzlichen Methylengruppe in der Kohlenstoffhauptkette des Moleküls von Arginin unterscheidet. Homoarginin könnte ein unabhängiger Risikoprädiktor für kardiovaskuläre Erkrankungen sein, wobei niedrige Blutspiegel mit einem erhöhten Risiko assoziiert sind. Der Mechanismus, der zu dieser Risikoerhöhung führt, ist zur Zeit noch nicht klar identifiziert. Während die biologische Synthese von Homoarginin hauptsächlich über das Enzyms AGAT verläuft, ist über den Abbau und die Ausscheidung von Homoarginin nur wenig bekannt. Homoarginin ist ein Substrat des Enzyms AGXT-2, wobei der Metabolit 6-Guanidino-2-oxo-capronsäure (GOCA) gebildet wird. Um diesen Abbauweg charakterisieren zu können, wird im Institut für Klinische Pharmakologie ein Messverfahren zur Bestimmung von GOCA in Blutplasma entwickelt. Wegen der zu erwartenden niedrigen Konzentrationen wird das besonders selektive und sensitive LC-MS/MS Verfahren benutzt. Zur Entwicklung und Kalibrierung des Verfahrens muss authentisches GOCA chemisch synthetisiert werden. Ebenso wird isotopenmarkiertes GOCA als interner Standard synthetisiert. Das Verfahren soll gegebenenfalls auf andere Matrices als Blutplasma (z.B. Gewebe oder Zellkulturen) und auf andere Spezies erweitert werden.

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Quantifizierung von DMGV in biologischen Matrices
Laufzeit: 01.01.2017 bis 31.12.2024

Erhöhte Konzentrationen von asymmetrischem Dimethylarginin (ADMA) sind mit diversen kardiovaskulären Krankheitsbildern assoziiert. Der Abbau von ADMA erfolgt im Organismus über enzymatische Hydrolyse zu Citrullin und Dimethylamin über das Enzym DDAH, durch direkte renale Exkretion oder über die noch wenig untersuchte Transaminierung zu Alpha-keto-delta-(NG,NG-dimethylguanidino)valeriansäure (DMGV) über das Enzym AGXT2. Um diese enzymatische Transaminierung von ADMA zu untersuchen und seinen Einfluss auf ADMA Konzentrationen und damit auf das kardiovaskuläre Erkrankungsrisiko zu bestimmen, ist eine quantitative Bestimmungsmethode von DMGV in biologischen Matrices notwendig. Die quantitative Bestimmung von DMGV in biologischen Matrices soll mittels LC-MS/MS erfolgen. Dabei muss aufgrund der sehr ähnlichen Molekülstrukturen und damit ähnlichen massenspektrometrischen Eigenschaften eine ausreichende chromatographische Trennung von DMGV und ADMA erreicht werden. Da DMGV und ein isotopenmarkierter interner Standard nicht kommerziell erhältlich sind, ist eine chemische Synthese dieser Substanzen für die Kalibrierung und den stabilen Messbetrieb notwendig. Die Methodenentwicklung und Validierung erfolgt zunächst für Plasma und Urin. Anschließend soll das Verfahren auf andere Matrices wie Zellkulturmedium und Gewebeproben erweitert werden.

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Quantifizierung von Isavuconazol in Intensivpatienten in getrockneten Bluttropfen (Dried Blood Spots, DBS)
Laufzeit: 01.12.2023 bis 31.12.2024

Isavuconazol (Cresemba®) ist ein Triazol-Antimykotikum zur Behandlung von invasiver Aspergillose und Mukormykose [1]. Zur Unterstützung einer sicheren und effektiven Behandlung im Rahmen des Therapeutischen Drug Monitorings (TDM) steht im Institut für Klinische Pharmakologie der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg ein Messverfahren zur Bestimmung von Isavuconazol in Patientenplasma mittles HPLC und Fluoreszenz-Detektion zur Verfügung. Ziel dieses Projekts ist es, dieses Verfahren für die Bestimmung von Isavuconazol aus getrockneten Bluttropfen (Dried Blood Spots, DBS) zu erweitern und anzupassen [2]. DBS als Probenmedium hat gegenüber Blutplasma Vorteile: die weniger invasive Probennahme sowie das geringe Blutvolumen sind für das TDM gerade bei Neugeborenen, Säuglingen, Kindern und ambulanten Patienten geeignet. Auch eine einfache Versendbarkeit der Proben ist möglich. Nachteilig sind die Abhängigkeit der Messergebnisse vom Hämatokrit des Patientenbluts. Weiterhin gelten die therapeutischen Zielwerte von Isavuconazol für Blutplasma, während DBS-Werte auf Vollblut beruhen. Ein Teil des Projekts ist daher die Erstellung einer validen Umrechnungsformel von den DBS-Messwerten auf Blutplasma. Dazu werden Blutplasmaproben und korrespondierende DBS von einer größeren Zahl von Intensivpatienten untersucht werden, um die Berechnungsformel zu etablieren und die DBS-Analytik im TDM nutzbar zu machen.

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SDGV: ein neuer Parameter von Fatty Liver Disease
Laufzeit: 01.02.2021 bis 31.12.2024

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD: non-alcoholic fatty liver disease), heute auch als metabolische Fettleber bezeichnet, ist mittlerweile die häufigste Form der Lebererkrankung in der westlichen Welt. Fast 90% der übergewichtigen Diabetiker sind davon betroffen. Sie umfasst zum einen die nichtalkoholische Fettleber (NAFL) sowie die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH). Pathologisch erhöhte Werte von Aspartat-Aminotransferase (ASAT) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALAT) und die Ultraschalluntersuchung liefern Hinweise auf eine Leberverfettung. Bei milder Steatose beträgt der positive Vorhersagewert der Ultraschalluntersuchung maximal 67%. Der NAFLD-Fibrosis-Score berücksichtigt die Parameter Alter, Body-mass-Index, Diabetes, ASAT, ALAT, Thrombozyten und Albumin und weist einen positiven beziehungsweise negativen Vorhersagewert von 82-90 % und 88-93 % auf. Die Leberbiopsie ist der Goldstandard der Diagnostik. Ihr Einsatz sollte jedoch aufgrund der seltenen, aber lebensbedrohenden Komplikationen wie Blutungen sorgfältig abgewogen werden. Bildgebung mit Ultraschall, CT oder MRT sind in Abhängigkeit vom Ausmaß des Leberfetts durchaus präzise, aber zeitaufwändig und kostenspielig. Der Fettleberindex (FLI) wurde von Bodegni 2006 eingeführt um die Diagnostik zu verbessern und umfasst 4 Parameter: BodyMassIndex (BMI), Taillenumfang, Triglyzeride und Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT). Kliniker würden jedoch einen einfachen Bluttest ähnlich zu NT-pro-BNP bei der Herzinsuffizienz bevorzugen. Wir haben in zwei klinischen Studien zeigen können, dass Symmetric DimethylGuanidino Valeric acid (SDGV) ein Parameter sein könnte, der diese Aufgabe bei der MAFLD erfüllen könnte. Dieses soll in weiteren Studien evaluiert werden.

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Symmetrisches Dimethylarginin (SDMA) als Nierenfunktionsparameter
Laufzeit: 01.02.2015 bis 31.12.2024

Im klinischen Umfeld wird heutzutage die Nierenfunktion anhand des Serum-Kreatinin-Spiegels (z.B. nach der Formel von Cockroft und Gault) abgeschätzt. Kreatinin wird hauptsächlich im Muskelgewebe in weitgehend gleichmäßiger Rate gebildet und über die Nieren ausgeschieden. Allerdings kann durch unterschiedliche Muskelmassen der verschiedenen Patienten, durch Nahrungs- und Arzneimitteleinflüsse und durch exzessive körperliche Belastung der Kreatininspiegel und damit die Nierenfunktionsabschätzung verfälscht werden. Symmetrisches Dimethylarginin (SDMA) ist ein potentiell besser geeigneter Parameter zur Abschätzung der Nierenfunktion als Kreatinin. SDMA wird im Körper im Verlauf der Proteinsynthese durch Methylierungsprozesse an in Proteine gebundene Argininreste gebildet. Beim Proteinabbau werden diese methylierten Argininreste in Form von SDMA freigesetzt. SDMA wird nicht enzymatisch abgebaut sondern wird ausschließlich über die Niere eliminiert. Da SDMA keine weitere Quelle als die Proteinmethylierung besitzt, wird es in sehr gleichmäßiger Rate gebildet. Zur Abschätzung der Nierenfunktion wird die SDMA Blutplasmakonzentration mithilfe von Flüssigchromatographie und Tandem-Massenspektrometrie bestimmt. Im Rahmen dieses Projekts soll die Eignung von SDMA als Nierenfunktionsparameter an verschiedenen Patientengruppen evaluiert werden.

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Abgeschlossene Projekte

Bestimmung von Nirmatrelvir und Ritonavir (Paxlovid®) im Blutplasma von COVID-19 Patienten
Laufzeit: 15.07.2022 bis 31.12.2022

Zur Prophylaxe schwerer Krankheitsverläufe nach Infektionen mit dem SARS-CoV-2 Virus wurde das Medikament Paxlovid® von der European Medicines Agency (EMA) zugelassen. Es besteht aus dem Virus-Protease Inhibitor Nirmatrelvir und dem bekanntem HIV-Wirkstoff Ritonavir, die in getrennten Tabletten 2 × täglich über 5 Tage verabreicht werden. Ritonavir dient in diesem Behandlungsschema als Enzyminhibitor, um den vorschnellen Abbau von Nirmatrelvir, dem eigentlich aktiven Agens, zu verhindern. Diese Enzymhemmung kann allerdings zu klinisch schwerwiegenden Wechselwirkungen mit einer Vielzahl von anderen Medikamenten führen. Weiterhin ist in Patienten mit moderater Einschränkung der Nierenfunktion eine Dosisanpassung von Nirmatrelvir erforderlich, während Paxlovid® bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz kontraindiziert ist [1]. Diese Einschränkungen schließen aber gerade die Patientengruppen von der Therapie aus, die ein besonders hohes Risiko der Entwicklung schwerer Krankheitsverläufe aufweisen und von der Therapie besonders profitieren würden.
Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines für das Therapeutische Drug Monitoring (TDM) geeigneten Messverfahren zur simultanen Bestimmung von Nirmatrelvir und Ritonavir in Patientenplasma [2]. Anschließend soll mit diesem Verfahren die Therapie von mit SARS-CoV-2 infizierten Patienten, insbesondere solchen mit Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf, überwacht werden, um die Sicherheit und Effektivität der Behandlung zu optimieren.

  1. Paxlovid | European Medicines Agency, 2022, https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/paxlovid, accessed 4 May 2022.
  2. J. Martens-Lobenhoffer, C.R. Böger, J. Kielstein, S.M. Bode-Böger, Simultaneous quantification of nirmatrelvir and ritonavir by LC-MS/MS in patients treated for COVID-19, J. Chromatogr. B Analyt. Technol. Biomed. Life Sci. 1212 (2022) 123510.

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Bestimmung von Upadacitinib im Plasma von Patienten mit rheumatoider Arthritis
Laufzeit: 01.03.2021 bis 31.12.2022

Upadacitinib (Rinvoq®) ist zur Behandlung der mittelschweren bis schweren aktiven rheumatoiden Arthritis (RA) bei Erwachsenen zugelassen, die auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (Disease-modifying antirheumatic drugs, DMARD) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Das Arzneimittel kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat (MTX) angewendet werden.
Upadacitinib ist ein selektiver und reversibler Januskinasen(JAK)-Inhibitor (insbesondere von JAK1). Die JAK sind rezeptorassoziierte, intrazelluläre Enzyme, die an der Signalweiterleitung der Zytokine und Wachstumsfaktoren beteiligt sind, die viele zelluläre Prozesse wie u. a. Entzündungsreaktionen, Hämatopoese und Immunüberwachung steuern. Dadurch wirkt Upadacitinib immunsuppressiv und entzündungshemmend.
Upadacitinib bietet gegenüber den verfügbaren bDMARD den Vorteil der oralen Gabe, scheint aber genauso häufig schwere Infektionen als Nebenwirkung hervorzurufen.
Die Behandlung führt zu einem Anstieg der Lipidwerte (Gesamtcholesterin, LDL und HDL), die Auswirkung auf kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität ist derzeit unklar, insbesondere weil Patienten mit RA ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen aufweisen. Bei Patienten, die mit Upadacitinib behandelt werden, sollten daher im Rahmen der Routinebehandlung Risikofaktoren (z. B. Hypertonie, Hyperlipidämie) bedacht werden.Die Behandlung mit Upadacitinib kann zu einer Verschlimmerung einer bestehenden Infektion führen oder die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion erhöhen. Die Langzeitsicherheit von Upadacitinib kann derzeit nicht abschließend bewertet werden.Da bisher nicht klinisch untersucht wurde, inwiefern die Plasmaspiegel mit der Therapieeffizienz und den unerwünschten Wirkungen zusammenhängen, soll im Rahmen dieser Studie ein Messverfahren zur Quantifizierung von Upadacitinib in Humanplasma entwickelt werden. Aufgrund der niedrigen zu erwartenden Plasmaspiegel (im unteren ng/ml Bereich) wird die Methodik der LC-MS/MS mit ihrer hohen Sensitivität und Selektivität zur Anwendung gebracht. Nach erfolgter Entwicklung und Validierung der Methode soll diese zur Therapieunterstützung (Therapeutisches Drug Monitoring, TDM) an Patienten mit rheumatoider Arthritis zur Anwendung kommen. Die Ergebnisse der Messungen sollen mit o.g. weiteren klinischen Parametern, die routinemäßig an diesen Patienten erhoben werden, korreliert werden, um Beziehungen zwischen Plasmaspiegel, Therapieeffizienz und unerwünschten Wirkungen identifizieren zu können.

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Einfluss von Leberdialyse mit DIALIVE auf asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA)
Laufzeit: 01.01.2022 bis 31.12.2022

Akutes Leberversagen bei Patienten mit chronischem Leberversagen ist charakterisiert durch akute Dekompensation, Multiorganversagen und einem hohen Mortalitätsrisiko. Systemische Inflammation ist pathophysiologisch als der Hauptmechanismus anzusehen. Eine Lebertransplantation wäre die zielführende Therapie, andere Behandlungsoptionen sind aufgrund mangelnder Organverfügbarkeit daher dringend wünschenswert. DIALIVE (Yaqrit Limited, London, UK) ist ein neues extrakorporales Leberdialysegerät mit dem Ziel dysfunktionales Albumin und andere Pathogene, die eine Inflammation triggern, auszutauschen. Im Rahmen einer multizentrischen, randomisierten und kontrollierten Studie wurde DIALIVE versus Standardtherapie untersucht. Als Parameter für eine systemische Inflammation soll u.a. asymmetrisches Dimethylarginin bestimmt werden.

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Penetration von Fosfomycin in Liquor bei Patienten mit Ventrikulitis - eine Beobachtungsstudie
Laufzeit: 01.01.2022 bis 31.12.2022

Vancomycin und Meropenem werden häufig als empirische Therapie der zerebralen Ventrikulitis eingesetzt. Die Penetration der beiden Substanzen in den Liquor ist jedoch sehr variabel und subtherapeutische Konzentrationen sind möglich. Fosfomycin wäre eine mögliche Kombinationstherapie, aber die Datenlage ist bislang sehr spärlich. Deshalb wird in einer Beobachtungsstudie in Kooperation mit der Intensivmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf ein therapeutisches Drug Monitoring in Serum und Liquor von Fosfomycin von Patienten durchgeführt, die eine kontinuierliche Infusion von 1 g /Stunde Fosfomycin für die Therapie einer nosokomialen Ventrikulitis mit entsprechenden Dosisanpassungen erhalten. Die pharmakokinetischen Parameter werden erfasst.

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Quantifizierung von Isavuconazol in getrockneten Bluttropfen (Dried Blood Spots, DBS)
Laufzeit: 01.04.2022 bis 31.12.2022

Isavuconazol (Cresemba®) ist ein Triazol-Antimykotikum zur Behandlung von invasiver Aspergillose und Mukormykose [1]. Zur Unterstützung einer sicheren und effektiven Behandlung im Rahmen des Therapeutischen Drug Monitorings (TDM) steht im Institut für Klinische Pharmakologie der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg ein Messverfahren zur Bestimmung von Isavuconazol in Patientenplasma mittles HPLC und Fluoreszenz-Detektion zur Verfügung. Ziel dieses Projekts ist es, dieses Verfahren für die Bestimmung von Isavuconazol aus getrockneten Bluttropfen (Dried Blood Spots, DBS) zu erweitern und anzupassen [2]. DBS als Probenmedium hat gegenüber Blutplasma Vorteile: die weniger invasive Probennahme sowie das geringe Blutvolumen sind für das TDM gerade bei Neugeborenen, Säuglingen, Kindern und ambulanten Patienten geeignet. Auch eine einfache Versendbarkeit der Proben ist möglich. Nachteilig sind die Abhängigkeit der Messergebnisse vom Hämatokrit des Patientenbluts. Weiterhin gelten die therapeutischen Zielwerte von Isavuconazol für Blutplasma, während DBS-Werte auf Vollblut beruhen. Ein Teil des Projekts ist daher die Erstellung einer validen Umrechnungsformel von den DBS-Messwerten auf Blutplasma. Dazu müssen Blutplasmaproben und korrespondierende DBS von einer größeren Zahl von Patienten untersucht werden, um die Berechnungsformel zu etablieren und die DBS-Analytik im TDM nutzbar zu machen.

  1. Natesan SK, Chandrasekar PH. Isavuconazole for the treatment of invasive aspergillosis and mucormycosis: Current evidence, safety, efficacy, and clinical recommendations. Infect Drug Resist 2016;9:291-300.
  2. van der Elst KCM, Span LFR, van Hateren K, et al. Dried blood spot analysis suitable for therapeutic drug monitoring of voriconazole, fluconazole, and posaconazole. Antimicrobial Agents and Chemotherapy 2013;57(10):4999-5004.

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Bisphenol A in Blutplasma
Laufzeit: 01.06.2019 bis 31.12.2021

Die Chemikalie Bisphenol A dient als Ausgangsstoff für die Synthese vieler polymerer Kunststoffe und ist darüber hinaus als Zusatzstoff in Weichmachern und als Beschichtung von Thermodruckerpapier von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung. Diese weitreichenden Anwendungen führen dazu, dass Bisphenol A in erheblichem Ausmaß in die Umwelt und, z.B. über die Nahrung, auch an Menschen abgegeben wird. Bisphenol A hat in Mensch und Tier hormonähnliche Wirkung und steht im Verdacht, zu Krankheiten wie Diabetes Mellitus, Adipositas, Störungen der Schilddrüsenfunktion und Infertilität beizutragen. Ziel dieses Projekts ist es, eine sensitive und selektive Messmethode für Bisphenol A in humanen Blutplasmaproben zur entwickeln. Dabei ist geplant, als Analysenmethodik Flüssigchromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie gekoppelt (LC-MS/MS) zur Anwendung zu bringen. Die gewonnenen Messwerte sollen mit anderen Risikofaktoren, z.B. für kardiovaskuläre Erkrankungen, korreliert werden, um das Gesundheitsrisiko von Bisphenol A besser abschätzen zu können.

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Bestimmung von Ceftazidim / Avibactam in Humanplasma und Dried blood spots (DBS)
Laufzeit: 01.04.2021 bis 30.07.2021

Ceftazidim ist ein Antibiotikum aus der Klasse der Cefalosporine mit Aktivität gegen Gram-negative Pathogene wie Pseudomonas Aeruginosa, das häufig zur Behandlung schwerer Infektionen auf Intensivstationen angewendet wird. Zur Überwindung von Resistenzen aufgrund von gesteigerter ß-Laktamase-Aktivität wird es häufig mit einem ß-Laktamase-Inhibitor kombiniert. Der neu entwickelte Non-ß-Laktam-ß-Laktamase Inhibitor Avibactam zeichnet sich durch Aktivität gegen ein besonders breites Spektrum von ß-Laktamasen aus und kann damit Antibiotikaaktivität gegen vielfach resistente Keime wiederherstellen. Eine feste Kombination aus Ceftazidim und Avibactam wird unter dem Markennamen Zavizefta® in Europa vermarktet. Zur Therapieunterstützung (Therapeutisches Drug Monitoring, TDM) bei Intensivpatienten soll ein Verfahren zur simultanen Messung von Ceftazidim und Avibactam in Blutplasma entwickelt und validiert werden. Zur Erreichung hoher Sensitivität und Selektivität wird dabei ein LC-MS/MS Verfahren angestrebt. Ein generelles Problem bei der Analytik von Ceftazidim und Avibactam ist die begrenzte Haltbarkeit der Substanzen in Blutplasma bei Raumtemperatur. Probenversand und Lagerung von Plasmaproben muss daher in gefrorenem Zustand erfolgen. Aufgrund von erfahrungsgemäß besserer Haltbarkeit von instabilen Analyten in Trockenblut (Dried blood spots, DBS) soll das Messverfahren auch auf diese Matrix ausgeweitet werden und die Haltbarkeit in verschiedenen Matrices unter verschiedenen Bedingungen charakterisiert werden.

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Bestimmung von Remdesivir und seinem aktiven Metaboliten GS-441524 im Blutplasma von COVID-19 Patienten
Laufzeit: 01.05.2020 bis 31.12.2020

Remdesivir (Veklury®, Gilead Sciences) wird zur Zeit in klinischen Studien auf seine Wirksamkeit gegen das Krankheitsbild COVID-19, ausgelöst durch den neuartigen Coronavirustyp SARS-CoV-2, untersucht [1]. Zur Unterstützung der Therapie derartig behandelter Patienten soll eine Messmethode zur Quantifizierung von Remdesivir und seinem aktiven Metaboliten GS-441524 entwickelt werden. Aufgrund der niedrigen zu erwartenden Konzentrationen im Blutplasma von Patienten wird eine Bestimmung mittels Flüssigchromatographie-tandem Massenspektrometrie (LC-MS/MS) angestrebt. Da Remdesivir als Prodrug angesehen werden kann und eine sehr kurze Halbwertszeit im Blutplasma aufweist (ca. 0,8h [2]), liegt das Hauptaugenmerk bei der Methodenentwicklung auf dem aktiven Metaboliten GS-441524. Nach Validierung der Methode soll diese routinemäßig für das therapeutische Drug Monitoring (TDM) bei behandelten Patienten zur Verfügung stehen.

1. Hashemian SM, Farhadi T, Velayati AA. A Review on Remdesivir: A Possible Promising Agent for the Treatment of COVID-19. Drug Des Devel Ther 2020;14:3215-22.

2. Alvarez J-C, Moine P, Etting I, Annane D, Larabi IA. Quantification of plasma remdesivir and its metabolite GS-441524 using liquid chromatography coupled to tandem mass spectrometry. Application to a Covid-19 treated patient. Clin Chem Lab Med 2020;58:1461-8.

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Dimethylarginin und Arginin als Marker der endothelialen Dysfunktion bei Patienten mit embolischem Schlaganfall
Laufzeit: 01.01.2018 bis 31.12.2020

Bei ca. 25 % aller ischämischen Schlaganfälle bleibt trotz intensiver Diagnostik die Ätiologie unerklärt. 2014 wurde der Begriff des embolischen Schlaganfalls unklarer Genese (ESUS) eingeführt. Ein Teil dieses ESUS beruht auf einem verborgenen paroxysmalen Vorhofflimmern. Vorherige Arbeiten zeigten, dass Marker der endothelialen Dysfunktion mit VHF assoziiert sein können. Ziel der Untersuchungen ist es, Dimethylarginin und Arginin als biochemische Marker der endothelialen Dysfunktion bei Patienten mit ESUS, solchen mit nachweislich VHF-assoziiertem Schlaganfall sowie solchen mit mikro-/ makroangiopathisch bedingtem Schlaganfall zu vergleichen.

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Eignung von Dried Blood Spots (DBS) für das Therapeutische Drug Monitoring von Ceftolozan
Laufzeit: 01.06.2018 bis 31.12.2020

Ceftolozan ist ein neueres Antibiotikum aus der Klasse der Cephalosporine. Es wird in Deutschland als Kombinationspräparat zusammen mit dem ß-Lactamaseinhibitor Tazobactam unter dem Namen Zerbaxa® für die parenterale Anwendung vertrieben. Es ist zur Zeit zugelassen für die Behandlung komplizierter intraabdominaler Infektionen, akuter Pyelonephritis und komplizierter Harnwegsinfektionen. Daten zur Dosierung bei Patienten mit schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz, wie sie auf Intensivstationen häufig vorliegen, fehlen. Deshalb soll eine spezifische Messmethode mittels LC-MS-MS zur quantitativen Bestimmung von Ceftolozan etabliert und validiert werden, nämlich die quantitative Bestimmung von Ceftolozan in Dried Blood Spots aus Vollblut. Für den Blood-Spot-Test sind lediglich 15 µl Blut ausreichend, welche auf spezielle Karten aufgebracht werden. Im Gegensatz zu den derzeit gebräuchlichsten therapeutischen Medikamenten-Monitorings mittels HPLC ist beim Blood-Spot-Test weder ein Zentrifugeneinsatz noch eine Kühlung nötig, so dass der bislang recht kostenträchtige Versand entfallen könnte.

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Entwicklung einer Messmethode zur Durchführung von therapeutischem Drug Monitoring von Ceftazidim/Avibactam (Zavicefta®)
Laufzeit: 01.06.2020 bis 31.10.2020

Ceftazidim steht in Kombination mit dem Beta-Lactamase-Inhibitor Avibactam als neues Cephalosporin-Antibiotikum zur Behandlung komplizierter intraabdomineller Infektionen, komplizierter Harnwegsinfektionen einschließlich Pyelonephritis und Behandlung nosokomialer und beatmungsassoziierter Pneumonien seit Februar 2017 dem deutschen Markt zur Verfügung. Diese Infektionen sind häufig und mit einem hohen Risiko einer schweren Sepsis behaftet, die nach wie vor eine Mortalität von 20 - 40% hat. Außerdem ist Zavicefta® auch indiziert für die Behandlung von Infektionen aufgrund aerober gramnegativer Erreger bei erwachsenen Patienten mit begrenzten Behandlungsoptionen.
Avibactam ist ein neuer Diazabicyclooctan non-b-lactam b-Lactamase-Inhibitor, der gegen Ambler class A und C, sowie einige class D b-Lactamasen aktiv ist (1).
Ceftazidim und Avibactam werden als fixe Kombination im Verhältnis von 4:1 in einer Standarddosis von 2,5 (2 g Ceftazidim und 0,5 g Avibactam) alle 8 Stunden intravenös über 2 Stunden infundiert. Die Elimination erfolgt überwiegend renal (1).
Antibiotische Substanzen können mit einer signifikanten Toxizität oder Arzneimittel-Interaktionen assoziiert sein, die zu Unter- oder Überdosierung und verschlechterten klinischen Outcome gerade bei Patienten auf der Intensivstation führen können.
Zur Unterstützung einer Therapie mit Ceftazidim-Avibactam (therapeutisches Drug Monitoring, TDM) soll eine Methode zur simultanen Bestimmung von Ceftazidim und Avibactam in Patientenplasma entwickelt werden. Um optimale Selektivität, Präzision und Richtigkeit des Messverfahrens zu erreichen, wird die Methodik der Flüssigchromatographie-tandem Massenspektrometrie (LC-MS/MS) in Verbindung mit isotopenmarkierten Analoga als interne Standards für beide Analyten herangezogen.

(1) Ehrmann DE, Jahic H, Ross PL et al. 2013. Kinetics of avibactam inhibition against class A, C, and D b-lactamases. J Biol Chem 288: 27960-27971

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TDM von Meropenem mittels Dried Blood Spots (DBS)
Laufzeit: 01.01.2017 bis 31.12.2019

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) von Meropenem auf Intensivstationen ist wünschenswert um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen und Über- oder Unterdosierungen und somit Resistenzentwicklung zu vermeiden. Problematisch ist für Kliniken ohne entsprechendes Laborequipment die chemische Instabilität von Meropenem, die ein Versenden der Patientenproben auf Trockeneis notwendig macht. Messungen in dried blot spots haben den Vorteil leichter Probengewinnung und Versendung bei Raumtemperatur. Unser Ziel war es deshalb den praktikablen Einsatz von DBS für die Messanalytik von Meropenem zu untersuchen.
Es wird ein LC-MS/MS Messverfahren für Meropenem in DBS entwickelt und validiert. Besonderes Augenmerk soll auf den Stabilitätsmessungen liegen. Im Rahmen der Studie werden weiterhin DBS von kritisch kranken Patienten einer Intensivstation zusätzlich zur routinemäßigen Bestimmung von Meropenem aus Plasma untersucht.

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Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) von Isavuconazol
Laufzeit: 01.11.2017 bis 31.12.2019

Isavuconazol ist ein neueres Antimykotikum aus der Gruppe der Triazol-Antimykotika. Es ist zur Behandlung von systemischen Pilzinfektionen, insbesondere invasiver Aspergillose und Mukormykose, bei Erwachsenen zugelassen. Ein allgemein gültiger therapeutischer Bereich ist zur Zeit nicht angegeben, stattdessen sollte die Therapie anhand der Suszeptibilität der Pathogene gegenüber Isavuconazol individuell angepasst werden. Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) ist daher zur Erhöhung der Therapiesicherheit- und Effizienz zu empfehlen. Deshalb wird im Institut für Klinische Pharmakologie ein Messverfahren für Isavuconazol mittels HPLC und Fluoreszenzdetektion entwickelt und validiert. Nach erfolgreichem Abschluss der Validierung wird die Methode zur routinemäßigen Messung des Parameters in Patientenproben freigegeben.

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Bestimmung von Meropenem in Humanplasma mittels Flüssigchromatographie - Tandem Massenspektrometrie
Laufzeit: 01.03.2016 bis 31.12.2018

Meropenem ist ein zur Klasse der Carbapeneme gehörendes Antibiotikum mit breitem Wirkungsspektrum und gutem Nutzen-zu-Risiko Verhältnis. Trotz des guten Sicherheitsprofils von Meropenem sind, insbesondere bei Intensivstationspatienten, Blutspiegelmessungen zur Therapieunterstützung (Therapeutic Drug Monitoring, TDM) aufgrund der großen Variabilität der Pharmakokinetik dringend empfohlen. Zur Zeit werden Meropenem Blutspiegel im Labor des Instituts für Klinische Pharmakologie mittels eines validierten HPLC Verfahrens mit UV-Absorptionsdetektor durchgeführt. Diese unspezifische Detektion kann, aufgrund der Vielzahl der applizierten Medikamente bei Intensivstationspatienten, zu Analysenstörungen führen, die eine quantitative Aussage erschweren. Um diese Probleme zu überwinden, soll ein spezifisches Analysenverfahren entwickelt werden. Die Detektion soll dann mittels Tandem Massenspektrometrie (MS/MS) erfolgen, die eine substantiell höhere Selektivität kennzeichnet. Des Weiteren soll durch Anwendung des HILIC Trennprinzips die chromatographische Trennung beschleunigt, die Probenaufbereitung vereinfacht und durch Benutzung eines isotopenmarkierten internen Standards die Präzision und Richtigkeit weiter verbessert werden.

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Endogene Methylarginine und ihre acetylierten Metabolite als prognostische Marker in nicht dialysepflichtigen Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz
Laufzeit: 01.01.2017 bis 31.12.2018

Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (nicht-dialysepflichtig) haben ein hohes Risiko von renalen und kardiovaskulären Ereignissen. Endogene Methylarginine - asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA) und/oder symmetrisches Dimehylarginin (SDMA) - könnten pathophysiologisch zu diesem hohen renalen und kardiovaskulären Risiko beitragen. Bislang konzentrierte sich die epidemiologische Forschung auf dialysepflichtige Patienten mit durchaus widersprüchlichen Ergebnissen. Über die Bedeutung der Metabolite von ADMA und SDMA - acetyliertes ADMA (Ac-ADMA) und acetyliertes SDMA (ac-SDMA) - ist bislang nichts bekannt, obwohl diese auch bei Niereninsuffizienz kumulieren könnten. Deshalb werden die Plasmaspiegel von ADMA, SDMA sowie der acetylierten Metabolite mittels LC-MS-MS in Patienten mit Niereninsuffizienz Grad 2 bis 4 aus der CARE FOR HOMe Studie untersucht.

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Stabilität von Colistin in mikrobiologischen Nährmedien
Laufzeit: 01.01.2017 bis 01.06.2018

Colistin ist ein Lipopeptidantibiotikum das gegen multiresistente Gram-negative Bakterien wirksam ist. Es besteht aus den zwei Hauptkomponenten Colistin A (Polymyxin E1) und Colistin B (Polymyxin E2), die zusammen mehr als 85% der wirksamen Komponenten ausmachen. Ein Problem der Colistintherapie ist, dass verschiedene mikrobiologische Methoden zur Bestimmung der Sensitivität der Keime gegenüber Colistin unterschiedliche Ergebnisse liefern und so eine effektive Therapie erschweren. Um auszuschließen, dass sich Colistin A und B in den verschiedenen mikrobiologischen Nährmedien während des Untersuchungszeitraums zersetzen und damit das Ergebnis verfälschen, soll eine Messmethode mittels HPLC mit UV-Detektion zur Konzentrationsbestimmung von Colistin in diesen Nährmedien entwickelt werden.

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Bestimmung von Posaconazol im Rahmen der Therapieoptimierung bei Intensivstationspatienten
Laufzeit: 01.05.2015 bis 31.12.2017

Posaconazol ist ein neueres Antimykotikum aus der Familie der Triazole. Es wird zur Behandlung von schweren systemischen Pilzinfektionen und zur Infektionsprophylaxe bei immunsupprimierten Patienten eingesetzt.
Eine individuelle Dosisanpassung mit dem Ziel optimaler Wirkspiegel durch Blutspiegelbestimmung (Therapeutisches Drug Monitoring, TDM) ist gerade bei schwerkranken Patienten mit Begleitmedikation anzustreben.
Im Rahmen dieses Projekts soll deshalb eine Messmethode zur Bestimmung von Posacoanzol in Blutplasma entwickelt werden. Im Fokus stehen dabei eine einfache und schnelle Probenaufbereitung und die Quantifizierung mittels der robusten Techniken der HPLC-UV oder HPLC-Fluoreszenz Analytik. Des weiteren wird zur Effizienzsteigerung die gleichzeitige Bestimmung der verwandten Triazol-Antimykotika Voriconazol und Itraconazol zusammen mit dessen Metaboliten 9-Hydroxy-Itraconazol angestrebt. Das Verfahren wird entsprechend den Richtlininen der Bundesärztekammer (RiLiBäk) validiert und anschließend qualitätsgesichert in den Laborbetrieb eingeführt.

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Strategie zur qualitätssichernden Optimierung des Antiinfekivaeinsatzes auf einer urologischen Station - Effekte einer wöchentlichen interdisziplinären Antibiotic-Stewardship-(ABS)-Visite
Laufzeit: 01.10.2015 bis 31.12.2017

Eines der größten Probleme im Gesundheitswesen in der heutigen Zeit ist das immer häufigere Auftreten von Bakterien, die Resistenzen gegen eine ganze Bandbreite von Antibiotika besitzen. Die von diesen sogenannten multiresistenten Erregern hervorgerufenen Infektionen können zu erhöhter Mortalität oder einem längeren Klinikaufenthalt führen. Bereits seit längerem ist bekannt, dass ein ungerechtfertigter oder fehlerhafter Antibiotika-Einsatz zur Entwicklung neuer Resistenzen bei Bakterien führen kann. Vor allem in Krankenhäusern ist ein adäquater Antibiotika-Einsatz sehr wichtig, da die Patienten häufig unter schweren Grunderkrankungen leiden und ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht. In der nächsten Zeit  ist nicht mit der Zulassung von völlig neuen Antibiotikaklassen zu rechnen, welche gegen multiresistente Problemkeime, wie beispielsweise Pseudomonas aeruginosa oder Enterobacteriaceae, wirksam sind, zu rechnen. Aus diesem Problemfeld heraus sind seit einigen Jahren spezielle Programme zur Optimierung der Verschreibungspraxis von Antibiotika im Krankenhausumfeld entwickelt worden. Diese sogenannten "Antibiotic Stewardship (ABS)"-Programme versuchen, durch den Einsatz eines interdisziplinären Teams die Antibiotikagabe an die gegebenen Bedingungen anzupassen und zu verbessern. 
Ziel des Projektes ist es, den Effekt einer wöchentlichen interdisziplinären Antibiotic Stewardship- (ABS)-Visite von einem Team aus Klinischen Pharmakologen, Medizinischen Mikrobiologen sowie urologischen Ärzten entsprechend §23 der Novelle des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) auf die Verordnung von Antibiotika in Bezug auf Dosierungs-, Resistenz- und Kosteneffekte auf einer urologischen Erwachsenenstation zu erfassen. Die Daten sollen dahingehend ausgewertet werden, inwiefern mittels einer ABS Visite die Antiinfektivatherapie optimiert werden kann.

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Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) von Ceftolozan
Laufzeit: 01.01.2017 bis 31.12.2017

Ceftolozan ist ein neueres Antibiotikum aus der Klasse der Cephalosporine. Es wird in Deutschland als Kombinationspräparat zusammen mit dem ß-Lactamaseinhibitor Tazobactam unter dem Namen Zerbaxa® für die parenterale Anwendung vertrieben. Es ist zur Zeit zugelassen für die Behandlung komplizierter intraabdominaler Infektionen, akuter Pyelonephritis und komplizierter Harnwegsinfektionen. Ceftolozan wirkt bakterizid über eine Hemmung der Zellwandsynthese und ist wirksam gegen verschieden Gram-negative wie Gram-positive Keime. Die empfohlene Dosis für Patienten mit normaler Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance > 50 ml/min) ist 1g Ceftolozan / 0,5 g Tazobactam alle 8 h als einstündige intravenöse Infusion. Eine Dosisanpassung ist bei mittlerer bis schwerer Niereninsuffizienz und bei Dialysepatienten notwendig. Daher ist Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) zur Erhöhung der Therapiesicherheit- und Effizienz empfehlenswert. Im Institut für Klinische Pharmakologie wird ein Messverfahren zur Bestimmung von Ceftolozan in Patientenplasma mittels HPLC-UV entwickelt und validiert. Auf die simultane Bestimmung von Tazobactam wird verzichtet, da es aufgrund seiner vernachlässigbaren antimikrobiellen Aktivität keinen direkten Einfluss auf den therapeutischen Erfolg hat. Nach Abschluss der Validierung steht das Verfahren zur routinemäßigen Messung in Patientenproben zur Verfügung.

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Therapieoptimierung der Beta-Laktam-Antibiotika Ampicillin, Cefuroxim und Cefotaxim durch Therapeutisches Drug Monitoring in Patienten
Laufzeit: 01.05.2014 bis 31.12.2017

Das Aminopenicillin Ampicillin sowie die beiden Zweitgenerations-Cephalosporine Cefuroxim und Cefotaxim besitzen einen hohen Stellenwert in der klinischen Initialtherapie von Infektionen. Sie wirken bakterizid. Durch Anlagerung des Beta-Laktam-Ringes an das aktive Zentrum des Enzyms D-Alanin-Transpeptidase, welches die Vernetzung der Peptidoglycane katalysiert, wird die Neusynthese der bakteriellen Zellwand irreversibel gehemmt. Die Antibiotika wirken bakterizid gegenüber einem erweiterten Spektrum gram-positiver und –negativer Erreger. Die pharmakodynamische Wirkung ist an eine Antibiotikakonzentration deutlich oberhalb der Minimalen Hemmkonzentration während des Applikationsintervalls gebunden. Als Folge einer gesteigerten renalen Clearance, physiko-chemischer Interaktionen bei Polypharmakotherapie, Störungen des Elektrolyt- und Wasserhaushaltes u.a. können unzureichend niedrige Blutspiegel auftreten. Das kann zu einem Therapieversagen führen. Aber auch erhöhte Blutspiegel, wie sie beispielsweise infolge einer unzureichenden Dosisanpassung bei schwerer Niereninsuffizienz auftreten, können zur paradoxen Situation des Eagle-Effekt führen. Dabei handelt es sich um einen Wirkungsverlust vor allem gegenüber gram-positiven Kokken. Zur Optimierung der Therapiesicherheit und -effizienz in der klinischen Praxis werden analytische Verfahren zur Bestimmung der Antibiotika entwickelt. Aus den erhaltenen Blutspiegeln sollen Schlussfolgerungen zu optimalen therapeutische Bereichen und Dosierungsempfehlungen für verschiedene Patientengruppen abgeleitet werden.

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Bestimmung von Fosfomycin zur Therapieoptimierung bei Intensivstationspatienten
Laufzeit: 01.05.2014 bis 31.12.2016

Infektionen, die sich gegen eine Therapie mit gängigen Antibiotika als resistent erweisen, zeigen eine steigende Inzidenz. Daher ist der Einsatz von Reseveantibiotika zunehmend notwendig, insbesondere auch bei Patienten unter intensivmedizinischer Behandlung. Fosfomycin ist ein Breitspektrum-Antibiotikum mit Aktivität gegen Gram-negative wie auch gegen Gram-positive Keime. Es ist strukturell nicht verwandt mit anderen Antibiotika und zeigt daher keine Kreuzresistenzen. Es handelt sich um ein kleines, polares Molekül, das nur unwesentlich metabolisiert wird und hauptsächlich über die Nieren eliminiert wird. Daher ist es insbesondere bei Intensivstationspatienten, bei denen mit stark schwankender Nierenfunktion gerechnet werden muß und bei denen häufig Nierenersatztherapien wie Hämofiltration oder Hämodialyse angewendet werden, schwierig, eine individuell angepasste Dosierung zu ermitteln. Ziel dieses Projekts ist es, ein Messverfahren für Fosfomycin im Blutplasma mittels Flüssigchromatographie gekoppelt an massenspektrometrische Detektion (LC-MS/MS) zu entwickeln. Im Fokus der Methodenentwicklung steht dabei eine schnelle und einfache Probenaufbereitung und eine präzise Quantifizierung von Fosfomycin, um den Anforderungen der Arzneimittelbestimmung zur Therapieoptimierung (Therapeutical Drug Monitoring, TDM) gerecht zu werden.

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Quantifizierung von DMGV in biologischen Matrices
Laufzeit: 01.01.2012 bis 31.12.2016

Erhöhte Konzentrationen von asymmetrischem Dimethylarginin (ADMA) sind mit diversen kardiovaskulären Krankheitsbildern assoziiert. Der Abbau von ADMA erfolgt im Organismus über enzymatische Hydrolyse zu Citrullin und Dimethylamin über das Enzym DDAH, durch direkte renale Exkretion oder über die noch wenig untersuchte Transaminierung zu Alpha-keto-delta-(NG,NG-dimethylguanidino)valeriansäure (DMGV) über das Enzym AGXT2. Um diese enzymatische Transaminierung von ADMA zu untersuchen und seinen Einfluss auf ADMA Konzentrationen und damit auf das kardiovaskuläre Erkrankungsrisiko zu bestimmen, ist eine quantitative Bestimmungsmethode von DMGV in biologischen Matrices notwendig. Die quantitative Bestimmung von DMGV in biologischen Matrices soll mittels LC-MS/MS erfolgen. Dabei muss aufgrund der sehr ähnlichen Molekülstrukturen und damit ähnlichen massenspektrometrischen Eigenschaften eine ausreichende chromatographische Trennung von DMGV und ADMA erreicht werden. Da DMGV und ein isotopenmarkierter interner Standard nicht kommerziell erhältlich sind, ist eine chemische Synthese dieser Substanzen für die Kalibrierung und den stabilen Messbetrieb notwendig. Die Methodenentwicklung und Validierung erfolgt zunächst für Plasma und Urin. Anschließend soll das Verfahren auf andere Matrices wie Zellkulturmedium und Gewebeproben erweitert werden.

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Therapeutisches Drug Monitoring von intravenös appliziertem Colistin in septischen Patienten
Laufzeit: 01.11.2011 bis 31.10.2016

Die Zunahme der Multiresistenz bei gramnegativen Erregern stellt ein enormes therapeutisches Problem dar. Colistin (Polymyxin E) ist ein basisches Polypeptid-Antibiotikum, das wirksam gegen Gram-negative Bakterien ist. Aufgrund verschärfter Resistenzlagen gegenüber klassischen Antibiotika wird es wieder verstärkt in der Therapüie angewandt. Wegen nephro- und neurotoxischen Nebenwirkungen wurde die Substanz bisher überwiegend nur inhalativ in Form des besser verträglichen Prodrugs Colistinmethansulfat  (CMS) und enteral mit der Indikation Darmdekontamination als Colistinsulfat appliziert. Ziel ist es jetzt, CMS auch intravenös zur Therapie bei Sepsis und schweren Organfunktionsstörungen intensivmedizinisch einzusetzen. CMS selbst ist antibiotisch inaktiv und wird im Körper über mehrere Zwischenstufen zu Colistin hydrolysiert. Colistin selbst besteht aus 2 Hauptkomponenten, Colistin A und Colistin B, die mehr als 85% der Gesamtaktivität von Colistin ausmachen. Zur Beurteilung der therapeutischen Effizienz ist es daher notwendig, diese beiden Spezies quantitativ im Blutplasma zu bestimmen und zur Gesamtcolistinkonzentration zu addieren. Zusätzlich ist es sinnvoll, CMS im BLutplasma zu bestimmen, um den Pool an noch nicht zu Colistin hydrolysiertem Prodrug festzustellen.
Ziel des Projekt ist es, Blutspiegelwerte von Colistin A und B und CMS von septischen Patienten in inztensivmedizinischer Versorgung zu messen. Mittels dieser Werte sollen therapieunterstützende Empfehlungen zur Dosierung erfolgen (therapeutisches Drug Monitoring, TDM). Darüberhinaus sollen gerelle Dosisempfehlungen für Patienten mit Niereninsuffizinez entwickelt werden.

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Therapeutisches Drug Monitoring der neuartigen Antimykotika Caspofungin, Anidulafungin und Micafungin
Laufzeit: 01.11.2010 bis 31.12.2014

Echinocandine sind semi-synthetische Lipo-Peptide, die die Glucansynthese von Pilzen hemmen und damit als Antimykotika einsetzbar sind. Klinisch etablierte Vertreter dieser Gruppe sind Caspofungin und neuerdings Anidulafungin und Micafungin. Sie werden zur Behandlung von systemischen Pilzinfektionen, insbesondere solcher mit Azol-Antimykotika-Resistenz, eingesetzt. Therapeutische Erfahrungen mit diesen Substanzen sind bis heute begrenzt, Blutspiegelwerte zur Therapiekontrolle werden kaum erhoben. Des weiteren ist für diese Substanzgruppe ein paradoxer Zusammenhang zwischen Konzentration und antimykotischer Wirksamkeit beschrieben, der bei stark erhöhten Konzentrationen zu nachlassender Aktivität führt, dem sogenannten Eagle-Effekt. Zur Erforschung des Eagle-Effekts in der klinischen Praxis, der Erhöhung der Therapiesicherheit und zur Verbesserung der Therapieeffizienz sollen im Institut für Klinische Pharmakologie regelmäßige therapiebegleitende Blutspiegelbestimmungen (Therapeutic Drug Monitoring, TDM) durchgeführt werden. Dazu müssen quantitative Bestimmungsverfahren für alle drei Vertreter der Echinocandine in Blutplasma entwickelt werden und in die analytische Routine überführt werden. Aus den erhaltenen Blutplasmaspiegeln sollen therapeutische Bereiche und Dosierungsempfehlungen für verschiedene Patientengruppen erarbeitet werden.

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Untersuchung der Regulation von Mediatoren für Inflammation und oxidativen Stress nach ischämichem Schlaganfall
Laufzeit: 01.01.2012 bis 31.12.2014

Nach akutem Gefäßverschluss der hirnzuführenden Gefäße kommt es zu einem raschen Verbrauch an energieliefernden Substraten und einem sekundären Progress der Gewebsschädigung durch eine pathophysiologische Kaskade der inflammatorischen Reaktion und oxidativen Stress. Im Rahmen von klinischen Studien sollen wichtige Marker und Mediatoren der Inflammationsantwort, des Endothelzellschadens und der Blut-Hirn-Schranken-Störung bestimmt werden. Insbesondere die Rolle von ADMA und SDMA beim ischämischen Schlaganfall soll untersucht werden.

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Bestimmung von Tryptophan und Kynurenin in Blutplasma und Zellkultur
Laufzeit: 01.11.2011 bis 30.11.2013

Das klinische Bild der Sepsis ist u.a. durch die endogene Freisetzung von vasodilatatorischen Effektormolekülen gekennzeichnet, die für die charakteristische Hypotension verantwortlich sind. Eines dieser Effektormoleküle ist Kynurenin. Ein erhöhter Kynureninspiegel triggert die Bildung von zyklischem Adenosinmonophosphat und zyklischem Guanosinonophsopshat, welche ihrerseits die Gefäßrelaxation einleiten. Kynurenin wird aus der essentiellen Aminosäure Tryptophan über mehrere Schritte hergestellt. Das Schlüsselenzym ist dabei die Indoleamin-2,3-dioxygenase (IDO), deren Aktivität durch proinflammatorische Substanzen wie Interferon-gamma oder Lipopolysaccharide induziert werden kann. Ziel des Projekts ist es, ein sensitives, selektives und präzises Messverfahren für die simultane quantitative Bestimmung von Tryptophan und Kynurenin in Blutplasma und Zellkulturüberstand zu entwickeln. Das Verfahren soll auf der Flüssigkeitschromatographie mit gekoppelter massenspektrometrischer Detektion beruhen und, um optimale Präzision zu erreichen, mit stabilen isotopen markierten internen Standards arbeiten. Mit diesem Verfahren können in der Folge verschiedene inflammatorische Szenarien auf ihre induzierende Wirkung der IDO untersucht werden.

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Rolle der Astrozyten im zerebralen ADMA-Stoffwechsel
Laufzeit: 01.01.2010 bis 31.12.2012

Asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA) gilt als kardiovaskulärer Risikofaktor. Insbesondere eine endotheliale Dysfunktion kann zu veränderten ADMA-Plasmaspiegeln führen. Neuere Untersuchungen weisen darauf hin, dass auch die zerebrale ADMA-Konzentration Veränderungen unterliegt, beispielsweise bei neurodegenerativen Erkrankungen. Da die Hirnhomöstase zu einem überwiegenden Anteil durch Astrozyten reguliert wird, die etwa 90 % aller Zellen des zentralen Nervensystems ausmachen, soll untersucht werden, welchen Beitrag sie zum zerebralen ADMA-Stoffwechsel leisten. Dabei werden ADMA-Konzentrationen in Astrozytenkulturen in Abhängigkeit von Alter und Stressbedingungen gemessen, sowie typische ADMA-Abbauprodukte wie Citrullin und α-Keto-δ-(N(G),N(G)-dimethylguanidino)valeriansäure bestimmt. Weiterhin werden wichtige Synthese- und Abbauenzyme mit verschiedenen molekularbiologischen Methoden untersucht wie Westernblotting und RT-PCR. Darüberhinaus soll überprüft werden, ob die Blockade sowie die Überexpression typischer ADMA-Metabolisierungsproteine zu veränderten astrozytären ADMA-Konzentrationen führt.

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Einfluss einer Stent-Implantation auf die ADMA-Konzentration bei Patienten mit arteriosklerotischen Erkrankungen
Laufzeit: 01.03.2008 bis 31.12.2010

Die Konzentration von asymmetrischem Dimethylarginin (ADMA), einem endogenen Inhibitor der NO-Synthase, ist bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung erhöht. Der mögliche Beitrag einer perkutanen koronaren Intervention mit Stent-Implantation auf die ADMA-Spiegel bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung ist bislang noch nicht untersucht worden. In Kooperation mit Herrn Prof. Dr. E. Sulyok, Universität Pecs, Ungarn, ist geplant, bei 30 Patienten ADMA im Verlauf nach einer Stent-Implantation im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zu untersuchen.

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Telomerenlänge und asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA) in kardiovaskulären Erkrankungen
Laufzeit: 01.12.2008 bis 31.12.2010

Altern ist ein unabhängiger bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankungen. Es konnte gezeigt werden, dass die Telomerenlänge im Blut zirkulierender Leukozyten das biologische Altern der Gefäßwand wiederspiegelt.

Telomere bestehen aus einem nicht-nukleosomalen DNA/Protein Komplex und bilden die Enden der Chromosomen. Sie erfüllen wichtige Funktionen bei der Konservierung der genomischen Integrität und in der Mechanik der Zellteilung. Mit jeder Zellteilung werden die Telomere verkürzt. Unterschreiten die Telomere eine kritische Länge, kann sich die Zelle nicht mehr weiter teilen. Dieser Verlust der Telomerintegrität stellt nach heutiger Ansicht den Trigger für das Seneszensprogramm dar. Asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA) ist ein endogener Inhibitor der Stickstoffmonoxid Synthase, und gilt als neuer kardiovaskulärer Risikofaktor. Wir haben kürzlich gezeigt, dass ADMA den Prozess der Telomerenverkürzung in kultivierten humanen Endothelzellen beschleunigt. Es wäre also möglich, dass eine Erhöhung der ADMA-Konzentration zur Kürzung der Telomerenlänge bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen beiträgt. In diesem Projekt wird der Frage nachgegangen, ob eine Korrelation zwischen Telomerenlänge und ADMA-Konzentration bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen besteht

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SDMA - ein neuer endogener Marker für Nierenfunktionseinschränkungen
Laufzeit: 01.01.2006 bis 31.12.2007

Bei Niereninsuffizienz ist häufig eine Dosisanpassung der Arzneistoffe erforderlich, gerade bei älteren Menschen. Deshalb ist die Bestimmung der Nierenfunktion in der klinischen Medizin von großer Bedeutung. Die Diagnose der Nierenfunktionseinschränkung wird dadurch erschwert, dass reliable Marker der glomerulären Filtrationsrate (GFR) fehlen. Der Goldstandard, eine Insulin Clearance, ist aufwändig und teuer. In der klinischen Praxis wird deshalb Serum-Kreatinin bestimmt. Schätzungen der Kreatinin Clearance mittels Cockroft-Gault zeigen beträchtliche inter-individuelle Variabilität verbunden mit Muskelmasse, Proteinzufuhr, Alter und Geschlecht. Das Strukturisomer des kardiovaskulären Risikofaktors ADMA, SDMA, wird streng renal eliminiert. In mehreren Studien konnte bislang gezeigt werden, dass der Plasma-SDMA-Spiegel sehr gut mit der geschätzten GFR korreliert. In weiteren Studien soll untersucht werden, ob SDMA ein nützlicher Parameter sein könnte, um Patienten in sehr frühen Stadien der chronischen Nierenerkrankung zu identifizieren.

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Untersuchung zur Beeinflussung der Endothelfunktion durch Arzneimittel
Laufzeit: 01.09.2002 bis 31.12.2006

Bestimmung der Endothelfunktion nach Applikation von Arzneimitteln an Probanden und Patienten

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Evaluation des biologischen Effekts des endogenen NO-Synthase Inhibitors asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA) auf die cerebrale Gefäßstrombahn
Laufzeit: 01.08.2003 bis 30.08.2006

In einer doppelt-blinden cross-over plazebo-kontrollierten klinischen Pilotstudie wird an 8 männlichen Probanden die Verträglichkeit von intravenösem ADMA und die Wirkung auf das zerebrale Gefäßsystem untersucht.

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Beeinflussung von Alterungsprozessen
Laufzeit: 01.01.2004 bis 01.07.2006

In Zellkulturen bewirkte Homocystein eine vermehrte Alterung der Zellen mit beschleunigter Telomerenverkürzung. Beide Effekte wurden durch Behandlung mit Catalase aufgehoben. Dies zeigt, dass in der Zelle ein variabler intrazellulärer Redoxstatus vorliegt. Untersuchungen haben ergeben, dass Aspirin eine direkte endothelprotektive Wirkung hat, die unabhängig von der Hemmung der Thrombozytenfunktion auftritt. Aspirin induziert die endotheliale Expression von Ferritin und Hämoxygenase-1. Diese antioxidativen Proteine erhöhen die Resistenz des Endothels gegenüber oxidativem Stress.Dies führte zu der Fragestellung: Kann Aspirin die Zellalterung verhindern?

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Endogene Inhibitoren der NO-Synthase und kardiovaskuläres Risiko
Laufzeit: 01.04.2002 bis 31.03.2005

Die Bildung von Stickstoffmonoxid (NO) im Gefäßendothel spielt eine wichtige Rolle für die physiologischen Funktionen der Gefäßwand. NO bewirkt eine endothelabhängige Vasodilatation, es hemmt die Adhäsion und Aggregation von Thrombozyten, es hemmt Zellproliferation und Radikalbildung in der Gefäßwand. Die als "endotheliale Dysfunktion" bezeichnete Einschränkung der NO-vermittelten Vasodilatation bei Patienten mit Hypercholesterinämie und anderen kardiovaskulären Störungen läßt sich interessanterweise durch Gabe von L-Arginin (der biochemischen Vorstufe von NO) aufheben, obwohl die Plasmakonzentration von L-Arginin (50 - 100µM) deutlich über der Michaelis-Menten-Konstante der gereinigten NO-Synthase (2µM) liegt. Dieses als L-Arginin-Paradox bezeichntete Phänomen könnte durch das Vorhandensein eines endogenen Inhibitors der NO-Synthase zu erklären sein. In der Tat wurden methylierte Analoge von L-Arginin als endogen vorkommende Inhibitoren der NO-Synthase beschrieben: die größte Bedeutung kommt dabei dem asymmetrischen Dimethylarginin (ADMA) zu. Es liegt in etwa 10fach höherer Konzentration vor als NG-Monomethyl-L-Arginin (L-NMMA) und deshalb hat sich das Interesse auch auf ADMA fokussiert. Die erste Erkrankung, bei der eine erhöhte Konzentration von ADMA impliziert wurde, war Niereninsuffizienz. Die Idee war unkompliziert: da über die Nieren kein ADMA mehr ausgeschieden werden konnte, kam es zu einem Anstieg von ADMA im Plasma und somit zur Hemmung der NO-Synthese mit nachfolgenden kardiovaskulären, neurologischen und weiteren Effekten. Wir konnten kürzlich in einer Studie an Dialysepatienten zeigen, daß ADMA ein starker und unabhängiger Prediktor für Mortalität und kardiovaskuläre Ereignisse ist. Somit kann ADMA als unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen bei chronischer Niereninsuffizienz bezeichnet werden. ADMA wird durch Methylierung von Argininresiduen in Proteinen synthetisiert und freigesetzt, wenn die Proteine hydrolysiert werden. ADMA entsteht in vielen Zelltypen, auch in Endothelzellen, und wird über den Urin oder durch Metabolisierung ausgeschieden. ADMA kann durch das Enzym Dimethylarginin-Dimethylaminohydrolase (DDAH) zu Citrullin und Dimethylamin abgebaut werden. Das bedeutet, daß die Plasmakonzentrationen von ADMA nicht nur durch die renale Funktion, sondern auch durch die DDAH-Aktivität beeinflußt werden. Dies wird auch dadurch deutlich, daß ADMA mit der Ereignisrate von akuten kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten ohne eingeschränkte Nierenfunktion signifikant korrelierte. Es ist also möglich, daß eine DDAH-Dysfunktion der primäre Mechanismus sein könnte, der einer erhöhten ADMA-Plasmakonzentration ursächlich ist. Die Untersuchung der Bedeutung von ADMA und seinen Abbauprodukten Citrullin und Dimethylamin als Indexparameter der DDAH-Aktivität bei verschiedenen Krankheitsbildern, aber auch in Zellkultur, bilden den Schwerpunkt des Instituts für Klinische Pharmakologie. Desweiteren steht die pharmakologische Beeinflussung der erhöhten ADMA-Plasmakonzentrationen im Mittelpunkt.

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Publikationen

2023

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Cerebrospinal fluid penetration of fosfomycin in patients with ventriculitis - an observational study

König, Christina; Martens-Lobenhoffer, Jens; Czorlich, Patrick; Westphal, Manfred; Bode-Böger, Stefanie M.; Kluge, Stefan; Grensemann, Jörn

In: Annals of clinical microbiology and antimicrobials - London : Biomed Central, Bd. 22 (2023), Artikel 29, insges. 7 S.

Knock-out of the critical nitric oxide synthase regulator DDAH1 in mice impacts amphetamine sensitivity and dopamine metabolism

Kozlova, Alena A.; Rubets, Elena; Vareltzoglou, Magdalini R.; Jarzebska, Natalia; Ragavan, Vinitha N.; Chen, Yingjie; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.; Gainetdinov, Raul R.; Rodionov, Roman N.; Bernhardt, Nadine

In: Journal of neural transmission - Wien [u.a.] : Springer, Bd. 130 (2023), Heft 9, S. 1097-1112

A multicentric consortium study demonstrates that dimethylarginine dimethylaminohydrolase 2 is not a dimethylarginine dimethylaminohydrolase

Ragavan, Vinitha N.; Nair, Pramod C.; Jarzebska, Natalia; Angom, Ramcharan Singh; Ruta, Luana; Bianconi, Elisa; Grottelli, Silvia; Tararova, Natalia D.; Ryazanskiy, Daniel; Lentz, Steven R.; Tommasi, Sara; Martens-Lobenhoffer, Jens; Suzuki-Yamamoto, Toshiko; Kimoto, Masumi; Rubets, Elena; Chau, Sarah; Chen, Yingjie; Hu, Xinli; Bernhardt, Nadine; Spieth, Peter Markus; Weiss, Norbert; Bornstein, Stefan R.; Mukhopadhyay, Debabrata; Bode-Böger, Stefanie M.; Maas, Renke; Wang, Ying; Macchiarulo, Antonio; Mangoni, Arduino A.; Cellini, Barbara; Rodionov, Roman N.

In: Nature Communications - [London] : Nature Publishing Group UK, Bd. 14 (2023), Artikel 3392, insges. 16 S.

Randomized-controlled trial of the DIALIVE liver dialysis device versus standard of care in patients with acute-on- chronic liver failure

Agarwal, Banwari; Cañizares, Rafael Bañares; Saliba, Faouzi; Ballester, Maria Pilar; Tomescu, Dana Rodica; Martin, Daniel; Stadlbauer, Vanessa; Wright, Gavin; Sheikh, Mohammed; Morgan, Carrie; Alzola, Carlos; Lavin, Phillip; Green, Daniel; Kumar, Rahul; Sacleux, Sophie Caroline; Schilcher, Gernot; Koball, Sebastian; Tudor, Andrada; Minten, Jaak; Domenech, Gema; Aragones, Juan Jose; Öttl, Karl; Paar, Margret; Waterstradt, Katja; Bode-Böger, Stefanie M.; Ibáñez-Samaniego, Luis; Gander, Amir; Ramos, Carolina; Chivu, Alexandru; Stange, Jan; Lamprecht, Georg; Sanchez, Moises; Mookerjee, Rajeshwar P.; Davenport, Andrew; Davies, Nathan; Pavesi, Marco; Andreola, Fausto; Albillos, Agustin; Cordingley, Jeremy; Schmidt, Hartmut; Carbonell-Asins, Juan Antonio; Arroyo, Vicente; Fernandez, Javier; Mitzner, Steffen; Jalan, Rajiv

In: Journal of hepatology - Amsterdam [u.a.] : Elsevier Science, Bd. 79 (2023), Heft 1, S. 79-92

2022

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Midkine release during hemodialysis is predictive of hypervolemia and associates with excess (cardiovascular) mortality in patients with end-stage renal disease - a prospective study

Brandt, Sabine; Fischer, Anja; Kreutze, Carla; Hempel, Dorothea; Gorny, Xenia; Scurt, Florian Gunnar; Şalaru, Delia L.; Bartsch, Peter; Bernhardt, Anja; Bode-Böger, Stefanie M.; Girndt, Matthias; Fiedler, Roman; Isermann, Berend; Lindquist, Jonathan A.; Mertens, Peter Rene

In: International urology and nephrology - Dordrecht [u.a.]: Springer Science + Business Media B.V., 1969, Bd. 54 (2022), 9, S. 2407-2420

Quantification of ceftazidime/avibactam in human plasma and dried blood spots - implications on stability and sample transport

Martens-Lobenhoffer, Jens; Angermair, Stefan; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal of chromatography / B - New York, NY [u.a.] : Science Direct, Bd. 1193 (2022), Artikel 123164

Overexpression of alanine-glyoxylate aminotransferase 2 protects from asymmetric dimethylarginine-induced endothelial dysfunction and aortic remodeling

Rodionov, Roman N.; Jarzebska, Natalia; Burdin, Dmitrii; Todorov, Vladimir; Martens-Lobenhoffer, Jens; Hofmann, Anja; Kolouschek, Anne; Čordašić, Nada; Jacobi, Johannes; Rubets, Elena; Morawietz, Henning; O'Sullivan, John F.; Markov, Alexander G.; Bornstein, Stefan R.; Hilgers, Karl; Maas, Renke; Pfluecke, Christian; Chen, YingJie; Bode-Böger, Stefanie M.; Hugo, Christian; Hohenstein, Bernd; Weiss, Norbert

In: Scientific reports - [London]: Macmillan Publishers Limited, part of Springer Nature, Bd. 12 (2022), Artikel 9381, insges. 13 S.

Fosfomycin single- and multiple-dose pharmacokinetics in patients undergoing prolonged intermittent renal replacement therapy

Gerecke, Lisa K. V.; Schmidt, Julius Johannes; Hafer, Carsten; Eden, Gabriele; Bode-Böger, Stefanie M.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Welte, Tobias; Kielstein, Jan T.

In: The journal of antimicrobial chemotherapy - Oxford : Oxford Univ. Press, Bd. 77 (2022), Heft 1, S. 169-173

Simultaneous quantification of nirmatrelvir and ritonavir by LC-MS/MS in patients treated for COVID-19

Martens-Lobenhoffer, Jens; Böger, Corinna R.; Kielstein, Jan T.; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal of chromatography / B - New York, NY [u.a.]: Science Direct, Bd. 1212 (2022), insges. 5 S.

Mixed experiences with commercial calibrators and controls for COVID-19 drugs

Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal of applied laboratory medicine - Washington, DC : American Association for Clinical Chemistry, AACC, Bd. 7 (2022), Heft 2, S. 617-619

Quantification of the janus kinase 1 inhibitor upadacitinib in human plasma by LC-MS/MS

Martens-Lobenhoffer, Jens; Tomaras, Stylianos; Feist, Eugen; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal of chromatography / B - New York, NY [u.a.] : Science Direct, Bd. 1188 (2022), Artikel 123076, insges. 5 S.

2021

Abstract

Pathophysiological basis of resolution of Acute-on-Chronic Liver Failure (ACLF) induced by the novel liver dialysis device, DIALIVE

Canizares, Rafael Banares; Saliba, Faouzi; Agarwal, Banwari; Tomescu, Dana Rodica; Martin, Daniel; Stadlbauer, Vanessa; Wright, Gavin; Sheikh, Mohammed; Morgan, Carrie; Andreola, Fausto; Öttl, Karl; Waterstradt, Katja; Kumar, Rahul; Bode-Böger, Stefanie M.; Sacleux, Sophie-Caroline; Schilcher, Gernot; Koball, Sebastian; Tudor, Andrada; Alabsawy, Eman; Samuel, Didier; Ichai, Phillippe; Hernández-Tejero, Maria; Aziz, Fátima; Hinz, Michael; Popescu, Mihai; Catalina, Maria-Vega; Corrigall, Douglas; Creteur, Jacques; Paar, Margret; Serrano, Sandro; Nf, Aehling; Elsharkawy, Ahmed; Aagaard, Niels Kristian Muff; Lheurex, Oliver; Durand, François; Minten, Jaak; Domenech, Gema; Aragonés, Juan José; Gander, Amir; Sancez, Moises; Mookeerjee, Raj; Davenport, Andrew; Green, Daniel; Pavesi, Marco; Stange, Jan; Davies, Nathan; Arroyo, Vicente; Fernandez, Javier; Mitzner, Steffen; Jalan, Rajiv

In: Journal of hepatology - Amsterdam [u.a.] : Elsevier Science, Bd. 75 (2021), Heft Supplement 2, S. S209-S210, Artikel OS-2060

A multi-centre, randomized controlled study, to evaluate the safety and performance of the DIALIVE Liver Dialysis Device in patients with Acute on Chronic Liver Failure (ACLF) versus standard of care (SOC)

Agarwal, Banwari; Saliba, Faouzi; Tomescu, Dana Rodica; Canizares, Rafael Banares; Martin, Daniel; Stadlbauer, Vanessa; Wright, Gavin; Sheikh, Mohammed; Morgan, Carrie; Andreola, Fausto; Öttl, Karl; Waterstradt, Katja; Bode-Böger, Stefanie M.; Kumar, Rahul; Alabsawy, Eman Ibrahim; Samuel, Didier; Ichai, Phillippe; Hernández-Tejero, Maria; Aziz, Fatima; Hinz, Michael; Popescu, Mihai; Catalina, Maria-Vega; Corrigall, Douglas; Creteur, Jacques; Lheurex, Oliver; Durand, François; Aagaard, Niels Kristian Muff; Nf, Aehling; Elsharkawy, Ahmed; Serrano, Sandro; Paar, Margret; Sacleux, Sophie-Caroline; Schilcher, Gernot; Koball, Sebastian; Tudor, Andrada; Ibañez, Luis; Minten, Jaak; Domenech, Gema; Aragonés, Juan José; Gander, Amir; Sanchez, Moises; Mookeerjee, Raj; Davenport, Andrew; Green, Daniel; Pavesi, Marco; Stange, Jan; Davies, Nathan; Arroyo, Vincente; Fernandez, Javier; Mitzner, Steffen; Jalan, Rajiv

In: Journal of hepatology - Amsterdam [u.a.] : Elsevier Science, Bd. 75 (2021), Heft Supplement 2, S. S194-S196, Artikel GS-1997

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Pharmacokinetics of remdesivir and GS-441524 during PIRRT and Seraph 100 therapy

Schmidt, Julius Johannes; Bode-Böger, Stefanie M.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Höper, Marius; Kielstein, Jan T.

In: Clinical journal of the American Society of Nephrology: CJASN/ American Society of Nephrology - Washington, DC: American Society of Nephrology, Bd. 16 (2021), 8, S. 1256-1257

Overexpression of dimethylarginine dimethylaminohydrolase 1 protects from angiotensin II-induced cardiac hypertrophy and vascular remodeling

Kopaliani, Irakli; Jarzebska, Natalia; Billoff, Silke; Kolouschek, Anne; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bornstein, Stefan R.; Bode-Böger, Stefanie M.; Ragavan, Vinitha N.; Weiss, Norbert; Mangoni, Arduino A.; Deussen, Andreas; Rodionov, Roman N.

In: American journal of physiology / Heart and circulatory physiology - Bethesda, Md. : American Physiological Society, Bd. 321 (2021), Heft 5, S. H825-H838

Homoarginine and methylarginines independently predict long-term outcome in patients presenting with suspicion of venous thromboembolism

Rodionov, Roman N.; Beyer-Westendorf, Jan; Bode-Böger, Stefanie M.; Eggebrecht, Lisa; Konstantinides, Stavros; Martens-Lobenhoffer, Jens; Nagler, Markus; Prochaska, Jürgen; Wild, Philipp

In: Scientific reports - [London]: Macmillan Publishers Limited, part of Springer Nature, 2011, Bd. 11 (2021), insges. 12 S.

Clearance of chloroquine and hydroxychloroquine by the Seraph® 100 Microbinda Affinity Blood Filter - a device approved for the treatment of COVID-19 patients

Seffer, Malin-Theres; Martens-Lobenhoffer, Jens; Schmidt, Julius Johannes; Eden, Gabriele; Bode-Böger, Stefanie M.; Kielstein, Jan T.

In: Therapeutic apheresis and dialysis - Oxford [u.a.] : Wiley-Blackwell, Bd. 25 (2021), Heft 2, S. 237-241

2020

Begutachteter Zeitschriftenartikel

The role of alanine glyoxylate transaminase-2 (agxt2) in β-alanine and carnosine metabolism of healthy mice and humans

Stautemas, Jan; Jarzebska, Natalia; Shan, Zhou Xiang; Blancquaert, Laura; Everaert, Inge; Jager, Sarah; Baere, Siegrid; Hautekiet, Arne; Volkaert, Anneke; Lefevere, Filip B. D.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.; Kim, Chang Keun; Leiper, James; Weiss, Norbert; Croubels, Siska; Rodionov, Roman N.; Derave, Wim

In: European journal of applied physiology - Berlin : Springer, Bd. 120 (2020), Heft 12, S. 2749-2759

Stability of ceftolozane in human plasma and dried blood spots - implications for transport and storage

Martens-Lobenhoffer, Jens; Hinderhofer, Matthias; Tröger, Uwe; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal of pharmacological & toxicological methods - New York, NY [u.a.]: Elsevier, 1992, Bd.103.2020, Art.-Nr. 106692

ADAMTS13 activity is associated with early neurological improvement in acute ischemic stroke patients treated with intravenous thrombolysis

Putzer, Anne-Sophie; Worthmann, Hans; Große, Gerrit Maximilian; Götz, Friedrich; Martens-Lobenhoffer, Jens; Dirks, Meike; Kielstein, Jan T.; Lichtinghagen, Ralf; Budde, Ulrich; Bode-Böger, Stefanie M.; Weißenborn, Karin; Schuppner, Ramona

In: Journal of thrombosis and thrombolysis - Dordrecht [u.a.] : Springer Science + Business Media B.V, Bd. 49 (2020), Heft 1, S. 67-74

2019

Abstract

Transgenic overexpression of dimethylarginine dimethylaminohydrolase 1 protects from angiotensin II-induced cardiac hypertrophy and vascular remodeling

Kopaliani, Irakli; Jarzebska, Natalia; Kolouschek, Anne; Brilloff, Silke; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie; Deussen, Andreas; Weiss, Norbert; Rodionov, Roman N.

In: 13th CRTD Summer Conference / CRTD Summer Conference on Regenerative Medicine , 2019 - 2019, Contribution ID: 77, insgesamt 1 Seite

Benefit of meropenem therapeutic drug monitoring in critically ill patients with sepsis

Meyer, Brigitte; Tröger, Uwe; Lohmeier, Stefanie; Bode-Böger, Stefanie; Hansen, Michael; Schmeißer, Alexander; Braun-Dullaeus, Rüdiger C.; Tanev, Ivan

In: Intensive Care Medicine Experimental - Berlin: SpringerOpen, 2013, Bd. 7.2019, Suppl. 3, Abs. 001001, S. 342-343

Effect of oral homoarginine supplementation on survival, cardiac structure and function in a mouse model of calcified coronary artery disease

Rodionov, Roman N.; Begmatov, Hoshimjon; Jarzebska, Natalia; Patel, Ketul; Mills, Matthew T.; Ghani, Zulaikha; Khakshour, Doreen; Tamboli, Pankti; Patel, Mitul N.; Abdalla, Mirette; Assaf, Maryann; Millan, Jose Luis; Bode-Böger, Stefanie M.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Weiss, Norbert; Savinova, Olga V.

In: Arteriosclerosis, thrombosis, and vascular biology: journal of the American Heart Association - Philadelphia, Pa.: Lippincott, Williams & Wilkins, 1981, Bd. 39.2019, Suppl_1, Abstract 731

Transgenic overexpression of dimethylarginine dimethylaminohydrolase 1 protects from angiotensin II-induced cardiac hypertrophy and vascular remodeling

Kopaliani, Irakli; Jarzebska, Natalia; Brilloff, Silke; Kolouschek, Anne; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.; Deussen, Andreas; Weiss, Norbert; Rodionov, Roman N.

In: Circulation - Philadelphia, Pa. : Lippincott, Williams & Wilkins - Bd. 140.2019, Suppl_1, Abstract 15948

Overexpression of alanine-glyoxylate aminotransferase 2 in mice lowers asymmetric dimethylarginine and improves vasomotor function

Rodionov, Roman N.; Jarzebska, Natalia; Burdin, Dmitri; Brilloff, Silke; Todorov, Vladimir; Martens-Lobenhoffer, Jens; Hofmann, Anja; Morawietz, Henning; Hilgers, Karl F.; Čordašić, Nada; Jacobi, Johannes; Maas, Renke; Chen, Yingjie; Bode-Böger, Stefanie M.; Hohenstein, Bernd; Weiss, Norbert

In: Circulation - Philadelphia, Pa. : Lippincott, Williams & Wilkins - Bd. 140.2019, Suppl_1, Abstract 16113

High variability of voriconazole plasma levels in critically ill patients with sepsis - benefit of therapeutic drug monitoring

Meyer, Brigitte; Tröger, Uwe; Tilsen, Jörn; Bode-Böger, Stefanie; Hansen, Michael; Schmeißer, Alexander; Braun-Dullaeus, Rüdiger C.; Tanev, Ivan

In: Intensive Care Medicine Experimental - Berlin: SpringerOpen, 2013, Bd. 7.2019, Suppl. 3, Abs. 001004, S. 343

Einfluss des therapeutischen Drug-Monitorings zur Steuerung der Imipenem-Therapie bei Intensivpatienten mit schweren Infektionen

Tanev, Ivan; Tröger, Uwe; Bode-Böger, Stefanie M.; Schmeißer, Alexander; Meyer, Brigitte; Braun-Dullaeus, Rüdiger C.

In: DIVI19, 2019, 2019, EP/10/08, S. 137

Single und mutiple dose Pharmakokinetik von Fosfomycin unter dem Einsatz des GENIUS® Dialyse-Systems

Gerecke, L. K. V.; Schmidt, Julius Johannes; Hafer, Carsten; Bode-Böger, Stefanie M.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Kielstein, Jan T.

In: DIVI19, 2019, EP/11/02, S. 149

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Stability of meropenem in plasma versus dried blood spots (DBS)

Martens-Lobenhoffer, Jens; Monastyrski, Daniel; Tröger, Uwe; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal of pharmaceutical and biomedical analysis - New York, NY [u.a.]: Science Direct, Bd. 170.2019, S. 279-284

Markers of endothelial pathology to support detection of atrial fibrillation in embolic stroke of undetermined source

Ziegler, Nora L.; Sieweke, Jan-Thorben; Biber, Saskia; Gabriel, Maria M.; Schuppner, Ramona; Worthmann, Hans; Martens-Lobenhoffer, Jens; Lichtinghagen, Ralf; Bode-Böger, Stefanie M.; Bavendiek, Udo; Weißenborn, Karin; Große, Gerrit Maximilian

In: Scientific reports - [London]: Macmillan Publishers Limited, part of Springer Nature, 2011, Bd.9.2019, Art.-Nr. 19424, insges. 8 Seiten

ADMA elevation does not exacerbate development of diabetic nephropathy in mice with streptozotocin-induced diabetes mellitus

Rodionov, Roman N.; Jarzebska, Natalia; Schneider, Alfred; Rexin, Annett; Sradnick, Jan Eberhard; Brilloff, Silke; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.; Todorov, Vladimir; Hugo, Christian; Weiss, Norbert; Hohenstein, Bernd

In: Atherosclerosis / Supplements - Amsterdam [u.a.]: Elsevier Science, 2000, Bd. 40 (2019), S. 100-105

The second life of methylarginines as cardiovascular targets

Jarzebska, Natalia; Managoni, Arduino A.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.; Rodionov, Roman N.

In: International journal of molecular sciences - Basel: Molecular Diversity Preservation International, 2000, Bd. 20.2019, 18, Art. 4592, insges. 16 S.

Homoarginine supplementation prevents left ventricular dilatation and preserves systolic function in a model of coronary artery disease

Rodionov, Roman N.; Begmatov, Hoshimjon; Jarzebska, Natalia; Patel, Ketul; Mills, Matthew T.; Ghani, Zulaikha; Khakshour, Doreen; Tamboli, Pankti; Patel, Mitul N.; Abdalla, Mirette; Assaf, Maryann; Bornstein, Stefan R.; Millan, Jose Luis; Bode-Böger, Stefanie M.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Weiss, Norbert; Savinova, Olga V.

In: Journal of the American Heart Association/ American Heart Association - New York, NY: Association, 2012, Bd. 8.2019, 14, Art. e012486, insges. 12 S.

Plasma dimethylarginine levels and carotid intimamedia thickness are related to atrial fibrillation in patients with embolic stroke

Große, Gerrit Maximilian; Biber, Saskia; Sieweke, Jan-Thorben; Martens-Lobenhoffer, Jens; Gabriel, Maria M.; Putzer, Anne-Sophie; Hasse, Isabel; Gemmeren, Till; Schuppner, Ramona; Worthmann, Hans; Lichtinghagen, Ralf; Bode-Böger, Stefanie M.; Bavendiek, Udo; Weißenborn, Karin

In: International journal of molecular sciences - Basel: Molecular Diversity Preservation International, 2000, Bd. 20.2019, 3, Art.-Nr. 730, insges. 13 S.

Single- and multiple-dose pharmacokinetics and total removal of colistin in critically ill patients with acute kidney injury undergoing prolonged intermittent renal replacement therapy

Schmidt, Julius Johannes; Strunk, Ann-Kathrin; David, Sascha Igor; Bode-Böger, Stefanie M.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Knitsch, Wolfgang; Scherneck, Stephan; Welte, Tobias; Kielstein, Jan T.

In: The journal of antimicrobial chemotherapy - Oxford : Oxford Univ. Press, Bd. 74 (2019), Heft 4, S. 997-1002

2018

Abstract

Einfluss des therapeutischen Drug-Monitorings (TDM) zur Steuerung der Voriconazol-Therapie bei Intensivpatienten mit septischem Schock

Tanev, Ivan; Tilsen, J.; Tröger, Uwe; Bode-Böger, Stefanie; Schmeißer, Alexander; Braun-Dullaeus, Rüdiger C.

In: DIVI18 / Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin , 2018 - 2018, EP/03/02, Seite 33

Therapeutic drug monitoring of meropenem in intensive care patients - are dried blood spots a viable alternative to plasma samples?

Monastyrski, Daniel; Martens-Lobenhoffer, Jens; Tröger, Uwe; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Naunyn-Schmiedeberg's archives of pharmacology - Berlin : Springer - Bd. 391.2018, Suppl.1, P226, Seite S76

Quantifizierung von Ceftolozan aus Dried Blood Spots (DBS) mittels LC-MS/MS

Hinderhofer, Matthias; Martens-Lobenhoffer, Jens; Tröger, Uwe; Bode-Böger, Stefanie

In: DIVI18 - 2018, EP/03/01, Seite 32

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Higher levels of SDMA and not ADMA are associated with poorer survival of trial patients with systemic ANCA-associated vasculitis

Erdbrügger, Uta; Kielstein, Jan T.; Westman, Kerstin; Ma, Jennie Z.; Xin, Wenjun; Bode-Böger, Stephanie M.; Segelmark, Mȧrten; Rasmussen, Niels; Groot, Kirsten

In: European Journal of Rheumatology - İstanbul . AVES : [Verlag nicht ermittelbar], Bd. 5 (2018), Heft 3, S. 153-159

L-Homoarginine and its AGXT2-metabolite GOCA in chronic kidney disease as markers for clinical status and prognosis

Martens-Lobenhoffer, Jens; Emrich, Insa Elena; Zawada, Adam; Fliser, Danilo; Wagenpfeil, Stefan; Heine, Gunnar Henrik; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Amino acids - Wien [u.a.] : Springer, Bd. 50 (2018), Heft 10, S. 1347-1365

ADAMTS-13 activity predicts outcome in acute ischaemic stroke patients undergoing endovascular treatment

Schuppner, Ramona; Dirks, Meike; Große, Gerrit Maximilian; Böckmann, Matthias; Götz, Friedrich; Pasedag, Thomas; Bode-Böger, Stefanie M.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Budde, Ulrich; Lanfermann, Heinrich; Lichtinghagen, Ralf; Weißenborn, Karin; Worthmann, Hans

In: Thrombosis and haemostasis - Stuttgart : Thieme, Bd. 118 (2018), Heft 4, S. 758-767

Symmetric dimethylarginine (SDMA) outperforms asymmetric dimethylarginine (ADMA) and other methylarginines as predictor of renal and cardiovascular outcome in non-dialysis chronic kidney disease

Emrich, Insa Elena; Zawada, Adam; Martens-Lobenhoffer, Jens; Fliser, Danilo; Wagenpfeil, Stefan; Heine, Gunnar Henrik; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Clinical research in cardiology - Berlin : Springer, Bd. 107 (2018), Heft 3, S. 201-213

2017

Abstract

Acetyliertes ADMA und acetyliertes SDMA als kardiovaskuläre Prognosefaktoren bei chronisch nierenkranken Patienten?

Emrich, Insa Elena; Zawada, Adam; Martens-Lobenhoffer, Jens; Fliser, Danilo; Heine, Gunnar Henrik; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Der Internist - Berlin : Springer Medizin - Bd. 58.2017, Suppl. 1, PS21, S. S14

Transgenic overexpression of dimethylarginine dimethylaminohydrolase 1 protects from angiotensin II-induced cardiac hypertrophy

Rodionov, Roman N.; Brilloff, Silke; Jarzebska, Natalia; Kolouschek, Anne; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.; Weiss, Norbert; Deussen, Andreas; Kopaliani, Irakli

In: Arteriosclerosis, thrombosis, and vascular biology - Philadelphia, Pa : Lippincott, Williams & Wilkins - Bd. 37.2017, Suppl. 1, Abstract 382, insges. 1 S.

Transgenic overexpression of alanine-glyoxylate aminotransferase 2 in mice lowers asymmetric dimethylarginine and improves vasomotor function

Rodionov, Roman N.; Burdin, Dmitri; Brilloff, Silke; Todorov, Vladimir; Jarzebska, Natalia; Martens-Lobenhoffer, Jens; Hofmann, Anja; Morawietz, Henning; Hilgers, Karl; Čordašić, Nada; Jacobi, Johannes; Maas, Renke; Chen, YingJie; Bode-Böger, Stefanie M.; Hugo, Christian; Hohenstein, Bernd; Weiss, Norbert

In: Arteriosclerosis, thrombosis, and vascular biology - Philadelphia, Pa : Lippincott, Williams & Wilkins - Bd. 37.2017, Suppl. 1, Abstract 185, insges. 1 S.

TDM von Meropenem mittels DBS (dried blot spots)

Monastyrski, Daniel; Martens-Lobenhoffer, Jens; Tröger, Uwe; Bode- Böger, Stefanie M.

In: DIVI17 / Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin - 2017, EP/05/07, S. 103

Ddah1 protects from angiotensin II-induced development of hypertension and vascular remodeling

Kopaliani, Irakli; Jarzebska, Natalia; Brilloff, Silke; Kolouschek, Anne; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bornstein, Stefan R.; Bode-Böger, Stefanie M.; Weiss, Norbert; Deussen, Andreas; Rodionov, Roman N.

In: Circulation - Philadelphia, Pa. : Lippincott, Williams & Wilkins - Bd. 136.2017, Suppl. 1, Abstract 20890, insges. 1 S.

Are acetylated dimethylarginines independent cardiovascular risk factors in CKD patients?

Emrich, Insa Elena; Zawada, Adam; Martens-Lobenhoffer, Jens; Fliser, Danilo; Heine, Gunnar Henrik; Bode-Böger, Stefanie

In: Nephrology, dialysis, transplantation - Oxford : Oxford Univ. Press - Bd. 32.2017, Suppl. 3, SP317, S. iii214

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Separation of the structural isomers of monomethylarginine in human plasma by 2-D-HPLC and MSMS detection

Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Chromatographia - Wiesbaden : Vieweg, Bd. 80 (2017), Heft 1, S. 45-51

Quantification of meropenem in human plasma by HILIC - tandem mass spectrometry

Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal of chromatography / B - New York, NY [u.a.] : Science Direct, Bd. 1046 (2017), S. 13-17

ADMA reduction does not protect mice with streptozotocin-induced diabetes mellitus from development of diabetic nephropathy

Rodionov, Roman N.; Heinrich, Annett; Brilloff, Silke; Jarzebska, Natalia; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.; Todorov, Vladimir T.; Hugo, Christian; Weiss, Norbert; Hohenstein, Bernd

In: Atherosclerosis / Supplements - Amsterdam [u.a.] : Elsevier Science, Bd. 30 (2017), S. 319-325

Dimethylarginines in patients with intracerebral hemorrhage - association with outcome, hematoma enlargement, and edema

Worthmann, Hans; Li, Na; Martens-Lobenhoffer, Jens; Dirks, Meike; Schuppner, Ramona; Lichtinghagen, Ralf; Kielstein, Jan T.; Raab, Peter; Lanfermann, Heinrich; Bode-Böger, Stefanie M.; Weißenborn, Karin

In: Journal of neuroinflammation - London : BioMed Central - Bd. 14.2017, Art.-Nr. 247, insges. 8 S.

2016

Buchbeitrag

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) bei Intensivpatienten mit multiresistenter Keimbesiedelung

Bode-Böger, Stefanie M.; Tröger, Uwe

In: DIVI Jahrbuch 2015/2016 - Fortbildung und Wissenschaft in der interdisziplinären Intensivmedizin und Notfallmedizin: Fortbildung und Wissenschaft in der interdisziplinären Intensivmedizin und Notfallmedizin - Berlin: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft; Kluge, Stefan . - 2016, S. 29-37

Begutachteter Zeitschriftenartikel

First detection and quantification of N[delta]-monomethylarginine, a structural isomer of NG-monomethylarginine, in humans using MS3

Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.; Clement, Bernd

In: Analytical biochemistry: methods in the biological sciences - San Diego, Calif.: Elsevier, Bd. 493 (2016), S. 14-20

Acetylation of asymmetric and symmetric dimethylarginine - an undercharacterized pathway of metabolism of endogenous methylarginines

Rodionov, Roman N.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Brilloff, Silke; Burdin, Dmitry V.; Jarzebska, Natalia; Demyanov, Anton V.; Hohenstein, Bernd; Weiss, Norbert; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Nephrology, dialysis, transplantation - Oxford: Oxford Univ. Press, Bd. 31 (2016), 1, S. 57-63

Pharmacokinetics and total removal of fosfomycin in two patients undergoing intermittent haemodialysis and extended dialysis - prescription needs to avoid under-dosing.Research letters

Schmidt, Julius Johannes; Schmidt, Julius J.; Bode-Böger, Stefanie M.; Wilhelmi, Michaela; Omar, Mohamed; Martens-Lobenhoffer, Jens; Welte, Tobias; Kielstein, Jan T.

In: The journal of antimicrobial chemotherapy: JAC - Oxford: Oxford Univ. Press, Bd. 71.2016, 9, S. 2673-2674

Acute interstitial nephritis due to flecainide therapy in the 38th week of pregnancy

Schmidt, Julius Johannes; Ramazan, Leyla; Bockemeyer, Clemens; Günter, Hans-Heinrich; Martens-Lobenhoffer, Jens; Ganzenmüller, Tina; Bode-Böger, Stefanie M.; Kielstein, Jan T.

In: BMC nephrology - London: BioMed Central, 2000, Bd. 17.2016, Art.-Nr. 28, insges. 3 S.

A novel pathway for metabolism of the cardiovascular risk factor homoarginine by alanine - glyoxylate aminotransferase 2

Rodionov, Roman N.; Oppici, Elisa; Martens-Lobenhoffer, Jens; Jarzebska, Natalia; Brilloff, Silke; Burdin, Dmitrii; Demyanov, Anton; Kolouschek, Anne; Leiper, James; Maas, Renke; Cellini, Barbara; Weiss, Norbert; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Scientific reports - [London]: Macmillan Publishers Limited, part of Springer Nature, 2011, Bd. 6.2016, Art.-Nr. 35277, insges. 12 S.

Diabetes-linked transcription factor HNF4α regulates metabolism of endogenous methylarginines and β-aminoisobutyric acid by controlling expression of alanine-glyoxylate aminotransferase 2

Burdin, Dmitry V.; Kolobov, Alexey A.; Brocker, Chad; Soshnev, Alexey A.; Samusik, Nikolay; Demyanov, Anton V.; Brilloff, Silke; Jarzebska, Natalia; Martens-Lobenhoffer, Jens; Mieth, Maren; Maas, Renke; Bornstein, Stefan R.; Bode-Böger, Stefanie M.; Gonzalez, Frank; Weiss, Norbert; Rodionov, Roman N.

In: Scientific reports - [London]: Macmillan Publishers Limited, part of Springer Nature, 2011, Bd. 6.2016, Art.-Nr. 35503, insges. 13 S.

2015

Abstract

Role of the endogenous nitric oxide inhibitor ADMA and BDNF in depression and behavioral changes - clinical and preclinical data in chronic kidney disease

Suntharalingam, Mayuren; Kielstein, Heike; Rong, Song; Perthel, Ronny; Bode-Böger, Stefanie M.; Kielstein, Jan T.

In: Nephrology, dialysis, transplantation - Oxford: Oxford Univ. Press, 1986, Bd. 30.2015, Suppl. 3, Abs. FP 280, S. iii161

Dimethylarginines in patients with intracerebral hemorrhage - association with outcome

Worthmann, Hans; Li, Na; Martens-Lobenhoffer, Jens; Dirks, Meike; Schuppner, Ramona; Tryc, Anita; Lichtinghagen, Ralf; Kielstein, Jan T.; Bode-Böger, Stefanie M.; Weißenborn, Karin

In: International journal of stroke: official journal of the World Stroke Organization - Oxford [u.a.]: Blackwell, Bd. 10.2015, Suppl. 2, ESOC-0543, S. 301

Begutachteter Zeitschriftenartikel

A validated method for the quantification of fosfomycin in human plasma by liquid chromatography-tandem mass spectrometry

Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie

In: Journal of chromatography / B - New York, NY [u.a.]: Science Direct, Bd. 990 (2015), S. 164-168

Therapeutisches Drug Monitoring von Reserveantibiotika

Bode-Böger, Stefanie M.; Tröger, Uwe

In: Intensivmedizin up2date - Stuttgart: Thieme, Bd. 11 (2015), 4, S. 293-308

Role of the endogenous nitric oxide inhibitor asymmetric dimethylarginine (ADMA) and brain-derived neurotrophic factor (BDNF) in depression and behavioural changes - clinical and preclinical data in chronic kidney disease

Kielstein, Heike; Suntharalingam, Mayuren; Perthel, Ronny; Rong, Song; Schneider, Sabrina M.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Jäger, Kristin; Bode-Böger, Stefanie; Kielstein, Jan T.

In: Nephrology, dialysis, transplantation - Oxford: Oxford Univ. Press, Bd. 30.2015, 10, S. 1699-1705

Amino acid N-acetylation - Metabolic elimination of symmetric dimethylarginine as symmetric N[alpha]-acetyldimethylarginine, determined in human plasma and urine by LC-MS/MS

Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie

In: Journal of chromatography / B - New York, NY [u.a.]: Science Direct, Bd. 975 (2015), S. 59-64

2014

Abstract

Prospective single and multiple dose pharmacokinetic study of intravenous colistin in critically ill patients with AKI undergoing extended daily dialysis

Strunk, Ann-Kathrin; Schmidt, Julius; Schmidt, Bernhard; Bode-Böger, Stefanie; Martens-Lobenhoffer, Jens; Welte, Tobias; Kielstein, Jan T.

In: Nephrology, dialysis, transplantation: NDT ; official publication of the European Renal Association - European Dialysis and Transplant Association - Oxford: Oxford Univ. Press, 1986, Bd. 29.2014, Suppl. 3, SP116, S. iii107

Buchbeitrag

Asymmetric dimethylarginine accelerates cellular senescene

Scalera, Fotunato; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Tumor Dormancy, Quiescence, and Senescence, Volume 2 / Hayat , M. A. - Dordrecht : Springer Netherlands ; Hayat, M. A. *1936-* . - 2014, S. 3-16

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Determination of asymmetric N[alpha]-acetyldimethylarginine in humans - A phase II metabolite of asymmetric dimethylarginine

Martens-Lobenhoffer, Jens; Rodionov, Roman N.; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Analytical biochemistry: methods in the biological sciences - San Diego, Calif.: Elsevier, Bd. 452 (2014), S. 25-30

Optimierung der Antiinfektivatherapie mittels therapeutischen Drug-Monitorings

Bode-Böger, Stefanie M.

In: Der Nephrologe: Zeitschrift für Nephrologie und Hypertensiologie - Berlin: Springer, Bd. 9.2014, 6, S. 457-464

Successful treatment of extensively drug-resistant Pseudomonas aeruginosa osteomyelitis using a colistin- and tobramycin-impregnated PMMA spacer

Krajewski, Jochen Christian; Bode-Böger, Stefanie M.; Tröger, Uwe; Martens-Lobenhoffer, Jens; Mulrooney, Thomas; Mittelstädt, Hagen; Russlies, Martin; Kirchner, Rainer; Knobloch, Johannes Karl-Mark

In: International journal of antimicrobial agents - Amsterdam [u.a.]: Elsevier Science, Bd. 44 (2014), 4, S. 363-366

Role of alanine:glyoxylate aminotransferase 2 in metabolism of asymmetric dimethylarginine in the settings of asymmetric dimethylarginine overload and bilateral nephrectomy

Rodionov, Roman N.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Brilloff, Silke; Hohenstein, Bernd; Jarzebska, Natalia; Jabs, Normund; Kittel, Anja; Maas, Renke; Weiss, Norbert; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Nephrology, dialysis, transplantation - Oxford: Oxford Univ. Press, Bd. 29 (2014), 11, S. 2035-2042

Dimethylarginines ADMA and SDMA - The real water-soluble small toxins?

Schepers, Eva; Speer, Timo; Bode-Böger, Stefanie M.; Fliser, Danilo; Kielstein, Jan T.

In: Seminars in nephrology - Philadelphia, Pa: Elsevier Saunders, Bd. 34 (2014), 2, S. 97-105

Single- and multiple-dose pharmacokinetics and total removal of colistin in a patient with acute kidney injury undergoing extended daily dialysis

Strunk, Ann-Kathrin; Schmidt, Julius J.; Baroke, Eva; Bode-Böger, Stefanie M.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Welte, Tobias; Kielstein, Jan T.

In: The journal of antimicrobial chemotherapy - Oxford: Oxford Univ. Press, Bd. 69 (2014), 7, S. 2008-2010

Mass spectrometric quantification of L-arginine and its pathway related substances in biofluids: the road to maturity

Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal of chromatography / B - New York, NY [u.a.]: Science Direct, Bd. 964 (2014), S. 89-102

Association of angiopoietin-2 and dimethylarginines with complicated course in patients with leptospirosis

Lukasz, Alexander-Henrik; Hoffmeister, Bodo; Graf, Barbara; Wölk, Benno; Noeckler, Karsten; Bode-Böger, Stefanie M.; Hadem, Johannes; Pischke, Sven; Kielstein, Jan T.

In: PLOS ONE - San Francisco, California, US: PLOS, Bd. 9.2014, 1, Art.-Nr. e87490, insges. 5 S.

2013

Abstract

Investigation of asymmetric dimethylarginine in patients with coronary artery disease

Cziráki, Attila; Ajtay, Zénó; Sulyok, Endre; Horvath, Ivan; Németh, Ádám; Lenkey, Zsófia; Nemeth, Zoltan; Szabados, Sándor; Koller, Akos; Bode-Böger, Stefanie M.

In: European heart journal - Oxford : Oxford. Univ. Press - Bd. 34.2013, Suppl. 1, S. 563

Role of Agxt2 in metabolism of ADMA in the settings of acute elevation of systemic ADMA levels

Rodionov, Roman; Martens-Lobenhoffer, Jens; Brilloff, Silke; Hohenstein, Bernd; Weiss, Norbert; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Circulation: an American Heart Association journal - Baltimore, MD: Lippincott Williams & Wilkins, Bd. 128.2013, Nr. 22, Suppl., Abstract 19058, insges. 1 S.

Einfluss des therapeutischen Drug-Monitorings (TDM) zur Steuerung der Meropenem-Therapie bei Intensivpatienten

Tanev, Ivan; Tröger, Uwe; Lohmeier, Stefanie; Smid, Jan; Bode-Böger, Stefanie; Schmeißer, Alexander; Braun-Dullaeus, Rüdiger

In: Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin - Heidelberg : Springer-Medizi-Verl. - Bd. 108.2013, 4, P37, S. 359-360

Abhängigkeit der Meropenem-Dosierung von der Herz- und Nierenfunktion bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock

Tanev, Ivan; Tröger, Uwe; Wittmann, Felix; Smid, Jan; Bode-Böger, Stefanie; Schmeißer, Alexander; Braun-Dullaeus, Rüdiger

In: Der Internist: Organ des Berufsverbandes Deutscher Internisten ; Organ der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin - Berlin: Springer Medizin, 1960, Bd. 54.2013, Suppl. 1, P292, S. 131

Begutachteter Zeitschriftenartikel

In vivo evidence that Agxt2 can regulate plasma levels of dimethylarginines in mice

Kittel, Anja; Maas, Renke; König, Jörg; Mieth, Maren; Weiss, Norbert; Jarzebska, Natalia; Hohenstein, Bernd; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.; Rodionov, Roman N.

In: Biochemical and biophysical research communications: BBRC - San Diego, Calif.: Elsevier, Bd. 430 (2013), 1, S. 84-89

Effects of chronic SDMA infusion on glomerular filtration rate, blood pressure, myocardial function and renal histology in C57BL6/J mice

Veldink, Hendrik; Faulhaber-Walter, Robert; Park, Joon-Keun; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie; Schütt, Harald; Haghikia, Arash; Hilfiker-Kleiner, Denise; Kielstein, Jan T.

In: Nephrology, dialysis, transplantation - Oxford : Oxford Univ. Press, Bd. 28 (2013), Heft 6, S. 1434-1439

Effect of chronic elevated asymmetric dimethylarginine (ADMA) levels on granulopoiesis

Beutel, Gernot; Perthel, Ronny; Suntharalingam, Mayuren; Bode-Böger, Stefanie M.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Kielstein, Jan T.; Kielstein, Heike

In: Annals of hematology: organ of Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie, Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung, Österreichische Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie - Berlin: Springer, Bd. 92.2013, 4, S. 505-508

L-arginine metabolism in early-onset and late-onset pre-eclamptic pregnancies

Tamás, Péter; Bódis, József; Sulyok, Endre; Kovács, Gábor L.; Hantosi, Eszter; Molnár, Gábor; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.

In: The Scandinavian journal of clinical & laboratory investigation - Abingdon: Taylor & Francis Group, Bd. 73.2013, 5, S. 436-443

Asymmetric dimethylarginine in response to recombinant tissue-type plasminogen activator and erythropoietin in acute stroke

Worthmann, Hans; Martens-Lobenhoffer, Jens; Joumaah, Majed; Li, Na; Lichtinghagen, Ralf; Hecker, Hartmut; Kielstein, Jan T.; Ehrenreich, Hannelore; Bode-Böger, Stefanie M.; Weissenborn, Karin; Weißenborn, Karin

In: Stroke: journal of the American Heart Association - New York, NY: Association, Bd. 44.2013, 8, S. 2128-2133

Symmetrical dimethylarginine is superior to NT-proBNP for detecting systemic ventricular dysfunction in adults after atrial repair for transposition of the great arteries

Tutarel, Oktay; Röntgen, Philipp Konrad; Bode-Böger, Stefanie M.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Westhoff-Bleck, Mechthild; Diller, Gerhard-Paul; Bauersachs, Johann; Kielstein, Jan T.

In: International journal of cardiology - Amsterdam [u.a.]: Elsevier Science, Bd. 168 (2013), 4, S. 4415-4416

Intravenous colistin in a patient with serious burns and borderline syndrome: The benefits of therapeutic drug monitoring

Bode-Böger, Stefanie M.; Schopp, Brigitte; Tröger, Uwe; Martens-Lobenhoffer, Jens; Kalousis, Konstantin; Mailänder, Peter

In: International journal of antimicrobial agents - Amsterdam [u.a.]: Elsevier Science, Bd. 42 (2013), 4, S. 357-360

Fast and precise quantification of L-homoarginine in human plasma by HILIC-isotope dilution-MS-MS

Martens-Lobenhoffer, Jens; Surdacki, Andrzej; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Chromatographia: an international journal for rapid communication in chromatography and related techniques - Wiesbaden: Vieweg, Bd. 76.2013, 23/24, S. 1755-1759

Opposite associations of plasma homoarginine and ornithine with arginine in healthy children and adolescents

Jaźwińska-Kozuba, Aleksandra; Martens-Lobenhoffer, Jens; Kruszelnicka, Olga; Rycaj, Jarosław; Chyrchel, Bernadeta; Surdacki, Andrzej; Bode-Böger, Stefanie M.

In: International journal of molecular sciences - Basel: Molecular Diversity Preservation International, Bd. 14 (2013), 11, S. 21819-21832

2012

Artikel in Zeitschrift

Asymmetric dimethylarginine may mediate increased heat pain threshold in experimental chronic kidney disease

Kielstein, Jan T.; Suntharalingam, Mayuren; Perthel, Ronny; Rong, Song; Martens-Lobenhoffer, Jens; Jäger, Kristin; Bode-Böger, Stefanie M.; Kielstein, Heike

In: Nephrology, dialysis, transplantation - Oxford: Oxford Univ. Press, 1986, Bd. 27.2012, 3, S. 899-902

Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift

Asymmetrical dimethylarginine - more sensitive than NT-proBNP to diagnose heart failure in adults with congenital heart disease

Tutarel, Oktay; Denecke, Agnieszka; Bode-Böger, Stefanie M.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Lovric, Svjetlana; Bauersachs, Johann; Schieffer, Bernhard; Westhoff-Bleck, Mechthild; Kielstein, Jan T.

In: PLOS ONE - San Francisco, California, US : PLOS - Bd. 7.2012, 3, Artikel-Nr. e33795, insges. 6 S.

The impact of rapid atrial pacing on ADMA and endothelial NOS

Goette, Andreas; Hammwöhner, Matthias; Bukowska, Alicja; Scalera, Fortunato; Martens-Lobenhoffer, Jens; Dobrev, Dobromir; Ravens, Ursula; Weinert, Sönke; Medunjanin, Senad; Lendeckel, Uwe; Bode-Böger, Stefanie M.

In: International journal of cardiology - Amsterdam : Elsevier, Bd. 154 (2012), Heft 2, S. 141-146

Asymmetric dimethylarginine may mediate increased heat pain threshold in experimental chronic kidney disease

Kielstein, Jan T.; Suntharalingam, Mayuren; Perthel, Ronny; Rong, Song; Martens-Lobenhoffer, Jens; Jäger, Kristin; Bode-Böger, Stefanie M.; Kielstein, Heike

In: Nephrology, dialysis, transplantation: NDT : official publication of the European Renal Association - European Dialysis and Transplant Association - Oxford: Oxford Univ. Press, Bd. 27.2012, 3, S. 899-902

Recurrent seizures in a levetiracetam-treated patient after subarachnoid hemorrhage: A matter of enhanced renal function?. Letter to the editor

Drust, Andreas; Luchtmann, Michael; Firsching, Raimund; Tröger, Uwe; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Epilepsy & behavior - San Diego, Calif: Elsevier, Bd. 23 (2012), 3, S. 394-395

Quantification of L-arginine, asymmetric dimethylarginine and symmetric dimethylarginine in human plasma: A step improvement in precision by stable isotope dilution mass spectrometry

Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal of chromatography / B - Amsterdam [u.a.] : Elsevier, Bd. 904 (2012), S. 140-143

Birth by cesarean section is associated with elevated neonatal plasma levels of dimethylarginines

Vida, Gabriella; Sulyok, Endre; Ertl, Tibor; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Pediatrics international. - Oxford [u.a.] : Wiley-Blackwell, Bd. 54.2012, 4, S. 476-479

Decreased meropenem levels in Intensive Care Unit patients with augmented renal clearance: benefit of therapeutic drug monitoring

Tröger, Uwe; Drust, Andreas; Martens-Lobenhoffer, Jens; Tanev, Ivan; Braun-Dullaeus, Rüdiger C.; Bode-Böger, Stefanie M.

In: International journal of antimicrobial agents - Amsterdam : Elsevier, Bd. 40 (2012), Heft 4, S. 370-372

Associations between endogenous dimethylarginines and renal function in healthy children and adolescents

Jazwinska-Kozuba, Aleksandra; Martens-Lobenhoffer, Jens; Surdacki, Andrzej; Kruszelnicka, Olga; Rycaj, Jaroslaw; Godula-Stuglik, Urszula; Bode-Böger, Stefanie M.

In: International journal of molecular sciences - Basel: Molecular Diversity Preservation International, Bd. 13 (2012), 11, S. 15464-15474

Effects of phosphate on vascular function under normal conditions and influence of the uraemic state

Six, Isabelle; Maizel, Julien; Barreto, Fellype C.; Rangrez, Ashraf Y.; Dupont, Sébastien; Slama, Michel; Tribouilloy, Christophe; Choukroun, Gabriel; Mazière, Jean Claude; Bode-Böger, Stefanie M.; Kielstein, Jan T.; Drüeke, Tilman B.; Massy, Ziad A.

In: Cardiovascular research: journal of the European Society of Cardiology - Oxford: Oxford University Press, Bd. 96 (2012), 1, S. 130-139

Association of dimethylarginines and mediators of inflammation after acute ischemic stroke

Chen, Shufen; Martens-Lobenhoffer, Jens; Weißenborn, Karin; Kielstein, Jan T.; Lichtinghagen, Ralf; Deb, Milani; Li, Na; Tryc, Anita B.; Goldbecker, Annemarie; Dong, Qiang; Bode-Böger, Stefanie M.; Worthmann, Hans

In: Journal of neuroinflammation - London: BioMed Central, Bd. 9.2012, Art.-Nr. 251, insges. 9 S.

Probing AGXT2 enzyme activity in mouse tissue by applying stable isotope-labeled asymmetric dimethyl arginine as substrate

Martens-Lobenhoffer, Jens; Rodionov, Roman N.; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal of mass spectrometry. - Chichester [u.a.] : Wiley, Bd. 47.2012, 12, S. 1594-1600

Indoleamine-2,3-dioxygenase activity in experimental human endotoxemia

Padberg, Jan-Sören; Meurs, Matijs; Kielstein, Jan T.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.; Zijlstra, Jan G.; Kovesdy, Csaba P.; Kümpers, Philipp

In: Experimental & translational stroke medicine - London: BioMed Central, Bd. 4.2012, Art.-Nr. 24, insges. 4 S.

Endothelial dysfunction of the peripheral vascular bed in the acute phase after ischemic stroke

Scherbakov, Nadja; Sandek, Anja; Martens-Lobenhoffer, Jens; Kung, Thomas; Turhan, Gulistan; Liman, Thomas; Ebinger, Martin; Haehling, Stephan; Bode-Böger, Stefanie M.; Endres, Matthias; Doehner, Wolfram

In: Cerebrovascular diseases - Basel : Karger, Bd. 33 (2012), Heft 1, S. 37-46

Physiologic and pathophysiologic role of calpain: implications for the occurrence of atrial fibrillation

Bukowska, Alicja; Lendeckel, Uwe; Bode-Böger, Stefanie M.; Goette, Andreas

In: Cardiovascular therapeutics - London: Hindawi, Bd. 30.2012, 3, S. e115-e127

2011

Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift

Unilateral nephrectomy causes an abrupt increase in inflammatory mediators and a simultaneous decrease in plasma ADMA: a study in living kidney donors

Kielstein, Jan T.; Veldink, Hendrik; Martens-Lobenhoffer, Jens; Haller, Hermann; Perthel, Ronny; Lovric, Svjetlana; Lichtinghagen, Ralf; Kliem, Volker; Bode-Böger, Stefanie M.

In: American journal of physiology / Renal physiology - Bethesda, Md. : Soc. - Bd. 301.2011, 5, S. F1042-F1046

SDMA is an early marker of change in GFR after living-related kidney donation

Kielstein, Jan T.; Veldink, Hendrik; Martens-Lobenhoffer, Jens; Haller, Hermann; Burg, Michael; Lorenzen, Johan M.; Lichtinghagen, Ralf; Bode-Böger, Stefanie M.; Kliem, Volker

In: Nephrology, dialysis, transplantation. - Oxford : Oxford Univ. Press, Bd. 26.2011, 1, S. 324-328

Pharmacokinetics and dose recommendations of Niaspan® in chronic kidney disease and dialysis patients

Reiche, Ines; Westphal, Sabine; Martens-Lobenhoffer, Jens; Tröger, Uwe; Luley, Claus; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Nephrology, dialysis, transplantation: NDT ; official publication of the European Renal Association - European Dialysis and Transplant Association - Oxford: Oxford Univ. Press, 1986, Bd. 26.2011, 1, S. 276-282

Symmetrical dimethylarginine outperforms CKD-EPI and MDRD-Derived eGFR for the assessment of renal function in patients with adult congenital heart disease

Tutarel, Oktay; Denecke, Agnieszka; Bode-Böger, Stefanie M.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Schieffer, Bernhard; Westhoff-Bleck, Mechthild; Kielstein, Jan T.

In: Kidney & blood pressure research - Basel : Karger, Bd. 34 (2011), Heft 1, S. 41-45

Detection and quantification of [alpha]-keto-[delta]-(NG,NG-dimethylguanidino)valeric acid: A metabolite of asymmetric dimethylarginine

Martens-Lobenhoffer, Jens; Rodionov, Roman N.; Drust, Andreas; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Analytical biochemistry - San Diego, Calif. : Elsevier, Bd. 419 (2011), Heft 2, S. 234-240

Determination of micafungin and anidulafungin in human plasma: UV- or mass spectrometric quantification?

Martens-Lobenhoffer, Jens; Rupprecht, Victoria; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal of chromatography / B - Amsterdam [u.a.] : Elsevier, Bd. 879 (2011), Heft 22, S. 2051-2056

High plasma dimethylarginine levels are associated with adverse clinical outcome after stroke

Worthmann, Hans; Chen, Shufen; Martens-Lobenhoffer, Jens; Li, Na; Deb, Milani; Tryc, Anita Blanka; Goldbecker, Annemarie; Dong, Qiang; Kielstein, Jan T.; Bode-Böger, Stefanie Margarethe; Weißenborn, Karin

In: Journal of atherosclerosis and thrombosis - Tokyo : [Verlag nicht ermittelbar], Bd. 18 (2011), Heft 9, S. 753-761

Chronic renal failure alters endothelial function in cerebral circulation in mice

Bugnicourt, Jean-Marc; Silveira, Charlène; Bengrine, Abderrahmane; Godefroy, Olivier; Baumbach, Gary; Sevestre, Henri; Bode-Böger, Stefanie M.; Kielstein, Jan T.; Massy, Ziad A.; Chillon, Jean-Marc

In: American journal of physiology / Heart and circulatory physiology - Bethesda, Md. : Soc., Bd. 301 (2011), Heft 3, S. 1143-1152

Effects of coronary revascularization with or without cardiopulmonary bypass on plasma levels of asymmetric dimethylarginine

Cziráki, Attila; Ajtay, Zénó; Németh, Ádám; Lenkey, Zsófia; Sulyok, Endre; Szabados, Sándor; Alotti, Nasri; Martens-Lobenhoffer, Jens; Szabó, Csaba; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Coronary artery disease - Hagerstown, Md. : Wolters Kluwer Lippincott Williams & Wilkins, Bd. 22 (2011), Heft 4, S. 245-252

Asymmetric dimethylarginine predicts appropriate implantable cardioverter-defibrillator intervention in patients with left ventricular dysfunction

Lehmann, H. Immo; Goette, Andreas; Martens-Lobenhoffer, Jens; Hammwöhner, Matthias; Röhl, Friedrich-Wilhelm; Bukowska, Alicja; Ghanem, Ali; Klein, Helmut U.; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Europace: European pacing, arrythmias and cardiac electrophysiology ; journal of the working groups on cardiac pacing, arrhythmias, and cardiac cellular electrophysiology of the European Society of Cardiology - Oxford: Oxford Univ. Press, 1999, Bd. 13.2011, 10, S. 1428-1435

2010

Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift

Improved method for the determination of cyclic guanosine monophosphate (cGMP) in human plasma by LC-MS/MS

Martens-Lobenhoffer, Jens; Dautz, Christin; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal of chromatography / B - Amsterdam [u.a.] : Elsevier, Bd. 878 (2010), Heft 3/4, S. 487-491

Negative association of L-arginine methylation products with oocyte numbers

Bódis, József; Várnagy, Ákos; Sulyok, Endre; Kovács, Gabor L.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Human reproduction - Oxford: Oxford Univ. Press, Bd. 25 (2010), 12, S. 3095-3100

Esomeprazole-induced rhabdomyolysis in a patient with heart failure

Tröger, Uwe; Reiche, Ines; Jepsen, Marilene S.; Huth, Christof; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Intensive care medicine - Berlin : Springer, Bd. 36 (2010), Heft 7, S. 1278-1279

Elevated levels of asymmetric dimethylarginine in chronic heart failure - a pathophysiologic link between oxygen radical load and impaired vasodilator capacity and the therapeutic effect of allopurinol

Haehling, Stephan; Bode-Böger, Stefanie M.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Rauchhaus, Mathias; Schefold, Jörg Christian; Genth-Zotz, Sabine; Karhausen, Tim; Cicoira, Mariantonietta; Anker, Stefan D.; Doehner, Wolfram

In: Clinical pharmacology & therapeutics - Hoboken, NJ : Wiley Subscription Services, Bd. 88 (2010), Heft 4, S. 506-512

Removal of asymmetric dimethylarginine during artificial liver support using fractionated plasma separation and adsorption

Rifai, Kinan; Bode-Böger, Stefanie M.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Ernst, Thomas; Kretschmer, Ulrich; Hafer, Carsten; Fliser, Danilo; Manns, Michael Peter; Kielstein, Jan T.

In: Scandinavian journal of gastroenterology - London: Informa Healthcare, Bd. 45 (2010), 9, S. 1110-1115

Circulating angiopoietin-2 levels increase with progress of chronic kidney disease

David, Sascha; Kümpers, Philipp; Lukasz, Alexander; Fliser, Danilo; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.; Kliem, Volker; Haller, Hermann; Kielstein, Jan T.

In: Nephrology, dialysis, transplantation: NDT ; official publication of the European Renal Association - European Dialysis and Transplant Association - Oxford: Oxford Univ. Press, Bd. 25 (2010), 8, S. 2571-2576

Omeprazole-induced cough in a patient with gastroesophageal reflux disease

Reiche, Ines; Tröger, Uwe; Martens-Lobenhoffer, Jens; Kandulski, Arne; Neumann, Helmut; Malfertheiner, Peter; Bode-Böger, Stefanie M.

In: European journal of gastroenterology & hepatology - Hagerstown, Md.: Lippincott Williams & Wilkins, Bd. 22 (2010), 7, S. 880-882

Pharmacokinetics of moxifloxacin in patients with severe sepsis or septic shock

Pletz, Mathias; Bloos, Frank; Burkhardt, Olaf; Brunkhorst, Frank Martin; Bode-Böger, Stefanie M.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Greer, Mark W.; Stass, Heino; Welte, Tobias

In: Intensive care medicine - Berlin : Springer, Bd. 36 (2010), Heft 6, S. 979-983

Dosing of daptomycin in intensive care unit patients with acute kidney injury undergoing extended dialysis - a pharmacokinetic study

Kielstein, Jan T.; Engbers, Catrin; Bode-Böger, Stefanie M.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Haller, Hermann; Joukhadar, Christian; Traunmüller, Friederike; Knitsch, Wolfgang; Hafer, Carsten; Burkhardt, Olaf

In: Nephrology, dialysis, transplantation . - Oxford : Oxford Univ. Press, Bd. 25.2010, 5, S. 1537-1541

Effects of stent implementation on plasma levels of asymmetric dimethylarginine in patients with or without ST-segment elevation acute myocardial infarction

Ajtay, Zéno; Németh, Ádám; Sulyok, Endre; Cziráki, Attila; Szabados, Sandor; Martens-Lobenhoffer, Jens; Awiszus, Friedemann; Szabó, Csaba; Bode-Böger, Stefanie M.

In: International journal of molecular medicine: an international journal devoted to molecular mechanisms of human disease - Athens: Spandidos Publications, Bd. 25 (2010), 4, S. 617-624

Efficacy profiles of daptomycin for treatment of invasive and noninvasive pulmonary infections with streptococcus pneumoniae

Henken, Stefanie; Bohling, Jennifer; Martens-Lobenhoffer, Jens; Paton, James C.; Ogunniyi, A. David; Briles, David E.; Salisbury, Vyvyan C.; Wedekind, Dirk; Bode-Böger, Stefanie M.; Welsh, Thomas; Bange, Franz-Christoph; Welte, Tobias; Maus, Ulrich

In: Antimicrobial agents and chemotherapy / American Society for Microbiology - Washington, DC: American Society for Microbiology, Bd. 54 (2010), 2, S. 707-717

The effects of G-CSF-induced mobilization of progenitor cells are limited by ADMA

Goette, Andreas; Wolfram, Oliver; Jentsch-Ullrich, Kathleen; Martens-Lobenhoffer, Jens; Scalera, Fortunato; Lendeckel, Uwe; Bode-Böger, Stefanie M.

In: International journal of cardiology - Amsterdam : Elsevier, Bd. 143 (2010), Heft 3, S. 264-270

Therapeutic serum concentrations of daptomycin after intraperitoneal administration in a patient with peritoneal dialysis-associated peritonitis

Bahte, Svenja K.; Bertram, Anna; Burkhardt, Olaf; Martens-Lobenhoffer, Jens; Goedecke, Vega; Bode-Böger, Stefanie M.; Hiss, Marcus; Kielstein, Jan T.

In: The journal of antimicrobial chemotherapy . - Oxford : Oxford Univ. Press, Bd. 65.2010, 6, S. 1312-1314

Circulating levels of osteopontin are closely related to glomerular filtration rate and cardiovascular risk markers in patients with chronic kidney disease

Lorenzen, Johan Matthes; Krämer, Robert; Kliem, Volker; Bode-Böger, Stefanie M.; Veldink, Hendrik; Haller, Hermann; Fliser, Danilo; Kielstein, Jan T.

In: European journal of clinical investigation - Oxford [u.a.] : Wiley-Blackwell, Bd. 40 (2010), Heft 4, S. 294-300

2009

Buchbeitrag

Nitric oxide-asymmetric dimethylarginine system in endothelial cell senescence

Scalera, Fortunato; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Nitric oxide , 2. ed. - Amsterdam : Elsevier ; Ignarro, Louis J. *1941-* . - 2009, S. 483-511

Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift

Dose matters: dose of antibiotics in the critically ill patient depends on the dose of renal replacement therapy. Letter to the editor

Kielstein, Jan T.; Burkhardt, Olaf; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Critical care medicine - [S.l.] : Wolters Kluwer Health, Bd. 37 (2009), Heft 8, S. 2491-2492

Valproic acid-induced myopathy in a patient with schizoaffective disorder. Letter to the editor

Reiche, Ines; Tröger, Uwe; Postel, Sylvia C.; Wolf, Rainer; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal of clinical psychopharmacology - Baltimore, Md. : Williams & Wilkins, Bd. 29.2009, 4, S. 402-403

Paradoxical effect of L-arginine: acceleration of endothelial cell senescence

Scalera, Fortunato; Closs, Ellen I.; Flick, Eva; Martens-Lobenhoffer, Jens; Boissel, Jean P.; Lendeckel, Uwe; Heimburg, Anke; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Biochemical and biophysical research communications - San Diego, Calif. : Elsevier, Bd. 386 (2009), Heft 4, S. 650-655

Procedure-related pulmonary hypertension in patients with hepatocellular carcinoma undergoing percutaneous ethanol injection - role of ethanol, hemolysis, asymmetric dimethylarginine, and the nitric oxide system

Kielstein, Jan T.; Hesse, Gerrit; Bahr, Matthias Johannes; Tsikas, Dimitrios; Terkamp, Christoph; Martens-Lobenhoffer, Jens; Manns, Michael P.; Haller, Hermann; Panning, Bernard; Bode-Böger, Stefanie M.; Gebel, Michael

In: Critical care medicine - [S.l.] : Wolters Kluwer Health, Bd. 37 (2009), Heft 4, S. 1483-1485

Stent placement in patients with coronary heart disease decreases plasma levels of the endogenous nitric oxide synthase inhibitor ADMA

Ajtay, Zénó; Scalera, Fortunato; Cziráki, Attila; Horváth, Iván; Papp, Lajos; Sulyok, Endre; Szabo, Csaba; Martens-Lobenhoffer, Jens; Awiszus, Friedemann; Bode-Böger, Stefanie M.

In: International journal of molecular medicine: an international journal devoted to molecular mechanisms of human disease - Athens: Spandidos Publications, Bd. 23 (2009), 5, S. 651-657

Plasma asymmetric dimethylarginine is related to anticitrullinated protein antibodies in rheumatoid arthritis of short duration

Surdacki, Andrzej; Martens-Lobenhoffer, Jens; Wloch, Alicja; Gluszko, Piotr; Rakowski, Tomasz; Dubiel, Jacek S.; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Metabolism - Orlando, Fla. : Elsevier, Bd. 58 (2009), Heft 3, S. 316-318

Excessive epicardial fat volume is not associated with elevated plasma asymmetrical dimethyl-L-arginine in optimally treated patients after myocardial infarction

Surdacki, Andrzej; Martens-Lobenhoffer, Jens; Brzozowska-Czarnek, Agata; Rakowski, Tomasz; Galicka-Latala, Danuta; Wieczorek-Surdacka, Ewa; Mielecki, Waldemar; Urbanik, Andrzej; Dudek, Dariusz; Dubiel, Jacek S.; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Kardiodiabetologia - Kraków : Danbert, Bd. 3 (2008), Heft 1/2, S. 1-4

Pharmacokinetics and dialysate levels of daptomycin given intravenously in a peritoneal dialysis patient

Goedecke, Vega A.; Clajus, Christian; Burkhardt, Olaf; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.; Kielstein, Jan T.; Hiß, Marcus

In: Scandinavian journal of infectious diseases - Oslo : Informa Healthcare, Taylor & Francis, Bd. 41 (2009), Heft 2, S. 155-157

Plasma levels of asymmetric dimethylarginine in premature neonates: its possible involvement in developmental programming of chronic diseases

Vida, Gabriella; Sulyok, Endre; Lakatos, Orsolya; Ertl, Tibor; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Acta paediatrica - Oxford : Wiley-Blackwell, Bd. 98 (2009), Heft 3, S. 437-441

Identification and quantification of the atypical metabolite ornithine-lactam in human plasma by liquid chromatography-tandem mass spectrometry (LC-MS/MS)

Martens-Lobenhoffer, Jens; Becker, Achim; Freude, Horst; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal of chromatography / B - Amsterdam [u.a.] : Elsevier, Bd. 877 (2009), Heft 23, S. 2284-2289

Red wine decreases asymmetric dimethylarginine via SIRT1 induction in human endothelial cells

Scalera, Fortunato; Fulge, Birthe; Martens-Lobenhoffer, Jens; Heimburg, Anke; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Biochemical and biophysical research communications - San Diego, Calif. : Elsevier, Bd. 390 (2009), Heft 3, S. 703-709

2008

Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift

Effect of telmisartan on nitric oxide-asymmetrical dimethylarginine system - role of angiotensin II type 1 receptor and peroxisome proliferator activated receptor [gamma] signaling during endothelial aging

Scalera, Fortunato; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bukowska, Alicja; Lendeckel, Uwe; Täger, Michael; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Hypertension - Baltimore, Md: Lippincott Williams & Wilkins, Bd. 51.2008, 3, S. 696-703

L-arginine, ADMA, SDMA, creatinine, MDRD formula: detour to renal function testing

Kielstein, Jan T.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Vollmer, Stefan; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal of nephrology - Milano : Wichtig, Bd. 21 (2008), Heft 6, S. 959-961

Response of asymmetric dimethylarginine to hemodialysis-associated hypotension in end-stage renal disease patients

Csiky, Botond; Sulyok, Endre; Lakatos, Orsolya; Wittmann, István; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Nephron - Basel, Switzerland : Karger - Bd. 108.2008, 2, S. c127-c134

Validated high performance liquid chromatography-UV detection method for the determination of daptomycin in human plasma

Martens-Lobenhoffer, Jens; Kielstein, Jan T.; Oye, Catrin; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal of chromatography / B - Amsterdam [u.a.] : Elsevier, Bd. 875 (2008), Heft 2, S. 546-550

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Aktuelle und zukünftige Pharmakotherapie obstruktiver Atemwegserkrankungen aus klinisch-pharmakologischer Sicht

Tröger, Uwe; Postel, Sylvia C.; Postel, Sylvia; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Atemwegs- und Lungenkrankheiten: Diagnostik und Therapie : Organ der Bad Reichenhaller Forschungsanstalt für Krnkheiten der Atmungsorgane - München-Deisenhofen [i.e.] Deisenhofen: Dustri-Verl. Feistle, Bd. 34.2008, 11, S. 450-453

2007

Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift

Chromatographic-mass spectrometric methods for the quantification of L-arginine and its methylated metabolites in biological fluids

Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal of chromatography / B - Amsterdam [u.a.] : Elsevier, Bd. 851 (2007), Heft 1/2, S. 30-41

Nontraditional atherosclerotic risk factors and extent of coronary atherosclerosis in patients with combined impaired fasting glucose and impaired glucose tolerance

Surdacki, Andrzej; Stochmal, Ewa; Szurkowska, Magdalena; Bode-Böger, Stefanie M.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Stochmal, Anna; Klecha, Artur; Kawecka-Jaszcz, Kalina; Dubiel, Jacek S.; Huszno, Bohdan; Szybiński, Zbigniew

In: Metabolism - Orlando, Fla. : Elsevier, Bd. 56 (2007), Heft 1, S. 77-86

Elevated plasma asymmetric dimethyl-L-arginine in a patient with Gordon syndrome

Wieczorek-Surdacka, Ewa; Surdacki, Andrzej; Bode-Böger, Stefanie M.; Schubert, Bibianne; Sulowicz, Wtadystaw

In: Nephrology, dialysis, transplantation: NDT : official publication of the European Renal Association - European Dialysis and Transplant Association - Oxford: Oxford Univ. Press, Bd. 22.2007, 1, S. 268-271

Elevated plasma asymmetric dimethyl-L-arginine levels are linked to endothelial progenitor cell depletion and carotid atherosclerosis in rheumatoid arthritis

Surdacki, Andrzej; Martens-Lobenhoffer, Jens; Wloch, Alicja; Marewicz, Ewa; Rakowski, Tomasz; Wieczorek-Surdacka, Ewa; Dubiel, Jacek S.; Pryjma, Juliusz; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Arthritis & rheumatism - Hoboken, NJ : Wiley-Blackwell, Bd. 56 (2007), Heft 3, S. 809-819

Concentration of moxifloxacin in serum and human aqueous humor following a single 400 mg oral dose. Correspondence

Walter, Sven; Kuchenbecker, Jörn; Banditt, Peter; Bode-Böger, Stefanie M.; Behrens-Baumann, Wolfgang

In: Journal of cataract and refractive surgery - New York, NY : Elsevier, Bd. 33 (2007), Heft 3, S. 553-555

Plasma asymmetric dimethylarginine concentration during the perinatal period

Vida, Gabriella; Sulyok, Endre; Ertl, Tibor; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Neonatology - Basel : Karger, Bd. 92 (2007), Heft 1, S. 8-13

Determination of cerebrospinal fluid concentrations of arginine and dimethylarginines in patients with subarachnoid haemorrhage

Martens-Lobenhoffer, Jens; Sulyok, Endre; Czeiter, Endre; Büki, Andras; Kohl, Jana; Firsching, Raimund; Tröger, Uwe; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal of neuroscience methods - Amsterdam : Elsevier, Bd. 164 (2007), Heft 1, S. 155-160

Determination of ornithine in human plasma by hydrophilic interaction chromatography-tandem mass spectrometry

Martens-Lobenhoffer, Jens; Postel, Sylvia; Tröger, Uwe; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal of chromatography / B - Amsterdam [u.a.] : Elsevier, Bd. 855 (2007), Heft 2, S. 271-275

Enantioselective quantification of omeprazole and its main metabolites in human serum by chiral HPLC-atmospheric pressure photoionization tandem mass spectrometry

Martens-Lobenhoffer, Jens; Reiche, Ines; Tröger, Uwe; Mönkemüller, Klaus; Malfertheiner, Peter; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal of chromatography / B - Amsterdam [u.a.] : Elsevier, Bd. 857 (2007), Heft 2, S. 301-307

The L-arginine paradox - importance of the L-arginine/asymmetrical dimethylarginine ratio

Bode-Böger, Stefanie M.; Scalera, Fortunato; Ignarro, Louis J.

In: Pharmacology & therapeutics - Amsterdam [u.a.] : Elsevier, Bd. 114 (2007), Heft 3, S. 295-306

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Schlusswort zu dem Beitrag Stellenwert von Neuraminidase-Hemmern in der Prophylaxe und Therapie der Influenza von Uwe Tröger, Stefanie M. Bode-Böger

Tröger, Uwe; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Deutsches Ärzteblatt / A: ärztliche Mitteilungen - Köln: Dt. Ärzte-Verl, Bd. 104.2007, 14, S. 966

2006

Buchbeitrag

Therapeutisches Drug-Monitoring - Indikationen und Interpretation

Bode-Böger, Stefanie M.; Tröger, Uwe

In: Praktische Arzneitherapie - Berlin: Springer . - 2006, S. 35-46

Therapeutisches Drug-Monitoring - Indikationen und Interpretation

Bode-Böger, Stefanie M.; Tröger, Uwe

In: Praktische Arzneitherapie , 4., aktualisierte und überarb. Aufl. - Berlin : Springer . - 2006, S. 35-46

Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift

No benefit of hemodiafiltration over hemodialysis in lowering elevated levels of asymmetric dimethylarginine in ESRD patients

Kalousová, Marta; Kielstein, Jan T.; Hodková, Magdaléna; Zima, Tomáš; Dusilová-Sulková, Sylvie; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Blood purification - Basel : Karger, Bd. 24 (2006), Heft 5, S. 439-444

Response to letter by Tsuda

Kielstein, Jan T.; Donnerstag, Frank; Gasper, Sandra; Menne, Jan; Fliser, Danilo; Kielstein, Anousheh; Martens-Lobenhoffer, Jens; Scalera, Fortunato; Bode-Böger, Stefanie M.; Cooke, John

In: Stroke . - Baltimore, MD : Lippincott Williams & Wilkins, Bd. 37.2006, 12, S. 2871, insges. 1 S.

No benefit of hemodiafiltration over hemodialysis in lowering elevated levels of asymmetric dimethylarginine in ESRD patients

Kalousová, Marta; Kielstein, Jan T.; Hodková, Magdaléna; Zima, Tomáš; Dusilová-Sulková, Sylvie; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Blood purification - Basel: Karger, Bd. 24 (2006), 5, S. 439-444

Symmetric dimethylarginine (SDMA) as endogenous marker of renal function - a meta-analysis

Kielstein, Jan T.; Salpeter, Shelley R.; Bode-Böger, Stefanie M.; Cooke, John P.; Fliser, Danilo

In: Nephrology, dialysis, transplantation: NDT ; official publication of the European Renal Association - European Dialysis and Transplant Association - Oxford: Oxford Univ. Press, Bd. 21 (2006), 9, S. 2446-2451

ADMA increases arterial stiffness and decreases cerebral blood flow in humans

Kielstein, Jan T.; Donnerstag, Frank; Gasper, Sandra; Menne, Jan; Kielstein, Anousheh; Martens-Lobenhoffer, Jens; Scalera, Fortunato; Cooke, John P.; Fliser, Danilo; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Stroke: a journal of cerebral circulation / American Heart Association - Baltimore, MD: Lippincott Williams & Wilkins, Bd. 37 (2006), 8, S. 2024-2029

Effect of L-arginine on asymmetric dimethylarginine (ADMA) or homocysteine-accelerated endothelial cell aging

Scalera, Fortunato; Martens-Lobenhoffer, Jens; Täger, Michael; Bukowska, Alicja; Lendeckel, Uwe; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Biochemical and biophysical research communications - San Diego, Calif. : Elsevier, Bd. 345 (2006), Heft 3, S. 1075-1082

Treatment with niacin lowers ADMA - letter to the editor

Westphal, Sabine; Borucki, Katrin; Luley, Claus; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Atherosclerosis - Amsterdam : Elsevier, Bd. 184 (2006), Heft 2, S. 448-450

Effect of L-arginine supplementation on NO production in man

Bode-Böger, Stefanie M.

In: European journal of clinical pharmacology - Berlin : Springer - Vol. 62 (2006), Suppl. 13, S. 91 - 99

Response to letter by Tsuda

Kielstein, Jan T.; Donnerstag, Frank; Gasper, Sandra; Menne, Jan; Fliser, Danilo; Kielstein, Anousheh; Martens-Lobenhoffer, Jens; Scalera, Fortunato; Bode-Böger, Stefanie M.; Cooke, John

In: Stroke - Baltimore, MD : Lippincott Williams & Wilkins - Bd. 37(2006), 12, S. 2871, insges. 1 S.

Cellular and molecular mechanisms of tissue protection by lipophilic calcium channel blockers

Menne, Jan; Park, Joon-Keun; Agrawal, Rahul; Lindschau, Carsten; Kielstein, Jan T.; Kirsch, Torsten; Marx, Axel; Muller, Dominik; Bahlmann, Ferdinand H.; Meier, Matthias; Bode-Böger, Stefanie M.; Haller, Hermann; Fliser, Danilo

In: The FASEB journal - Bethesda, Md: FASEB, Bd. 20(2006), S. E150-E159

Endothelial dysfunction induced by postprandial lipemia is neutralized by addition of proteins to the fatty meal

Westphal, Sabine; Taneva, Elina; Kästner, Steffi; Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.; Kropf, Siegfried; Dierkes, Jutta; Luley, Claus

In: Atherosclerosis - Amsterdam : Elsevier, Bd. 185 (2006), Heft 2, S. 313-319

Fast and efficient determination of arginine, symmetric dimethylarginine, and asymmetric dimethylarginine in biological fluids by hydrophilic-interaction liquid chromatography-electrospray tandem mass spectrometry

Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Clinical chemistry: international journal of molecular diagnostics and laboratory medicine - Washington, DC: American Association for Clinical Chemistry, Bd. 52 (2006), 3, S. 488-493

Measurement of asymmetric dimethylarginine (ADMA) in human plasma - from liquid chromatography estimation to liquid chromatography-mass spectrometry quantification

Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.

In: European journal of clinical pharmacology - Berlin: Springer, Vol. 62 (2006), Suppl. 13, S. 61 - 68

Effect of L-arginine supplementation on NO production in man

Bode-Böger, Stefanie M.

In: European journal of clinical pharmacology - Berlin: Springer, Vol. 62 (2006), Suppl. 13, S. 91 - 99

Pharmacokinetics and total elimination of meropenem and vancomycin in intensive care unit patients undergoing extended daily dialysis

Kielstein, Jan T.; Czock, David; Schöpke, Timo; Hafer, Carsten; Bode-Böger, Stefanie M.; Kuse, Ernst; Keller, Frieder; Fliser, Danilo

In: Critical care medicine: official journal of the Society of Critical Care Medicine - [S.l.]: Wolters Kluwer Health, Bd. 34 (2006), 1, S. 51-56

Cellular and molecular mechanisms of tissue protection by lipophilic calcium channel blockers

Menne, Jan; Park, Joon-Keun; Agrawal, Rahul; Lindschau, Carsten; Kielstein, Jan T.; Kirsch, Torsten; Marx, Axel; Muller, Dominik; Bahlmann, Ferdinand H.; Meier, Matthias; Bode-Böger, Stefanie M.; Haller, Hermann; Fliser, Danilo

In: The FASEB journal / Federation of American Societies for Experimental Biology - Hoboken, NJ : Wiley - Bd. 20(2006), S. E150-E159

ADMA increases arterial stiffness and decreases cerebral blood flow in humans

Kielstein, Jan T.; Donnerstag, Frank; Gasper, Sandra; Menne, Jan; Kielstein, Anousheh; Martens-Lobenhoffer, Jens; Scalera, Fortunato; Cooke, John P.; Fliser, Danilo; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Stroke - Baltimore, MD : Lippincott Williams & Wilkins, Bd. 37 (2006), Heft 8, S. 2024-2029

Measurement of asymmetric dimethylarginine (ADMA) in human plasma - from liquid chromatography estimation to liquid chromatography-mass spectrometry quantification

Martens-Lobenhoffer, Jens; Bode-Böger, Stefanie M.

In: European journal of clinical pharmacology - Berlin : Springer - Vol. 62 (2006), Suppl. 1, S. 61 - 68

Symmetrical dimethylarginine - a new combined parameter for renal function and extent of coronary artery disease

Bode-Böger, Stefanie M.; Scalera, Fortunato; Kielstein, Jan T.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Breithardt, Günter; Fobker, Manfred; Reinecke, Holger

In: Journal of the American Society of Nephrology: JASN/ American Society of Nephrology - Washington, DC: ASN, Bd. 17 (2006), 4, S. 1128-1134

Aortic thrombus and pulmonary embolism in a patient with hyperhomocysteinemia

Goette, Andreas; Hammwöhner, Matthias; Dierkes, Jutta; Lachmuth, Jessica; Frölich, Jürgen C.; Klein, Helmut; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Nature clinical practice / Cardiovascular medicine - New York, NY : Nature Publ. Group, Bd. 3 (2006), Heft 7, S. 396-399

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

L-Arginin - präventive Wirkung bei Arteriosklerose?

Bode-Böger, Stefanie M.

In: Perfusion: Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen in Klinik und Praxis ; offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Arterioskleroseforschung - Puschendorf: Verl. Perfusion: Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen in Klinik und Praxis ; offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Arterioskleroseforschung, Bd. 19 (2006), 3, S. 92-98

L-Arginin - präventive Wirkung bei Arteriosklerose?

Bode-Böger, Stefanie M.

In: Journal für Pharmakologie und Therapie - Puschendorf: Verl. Perfusion, Bd. 15 (2006), 5, S. 155-162

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"

Postel, Sylvia C.; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Ärzteblatt Sachsen-Anhalt - Magdeburg : Ärztekammer Sachsen-Anhalt - Bd. 17.2006, 6, S. 16-20, 41-42

Stellenwert von Neuraminidase-Hemmern in der Prophylaxe und Therapie der Influenza

Tröger, Uwe; Bode-Böger, Stefanie M.

In: Deutsches Ärzteblatt: die Zeitschrift der Ärzteschaft - Köln: Dt. Ärzte-Verl., Bd. 103 (2006), 51/52, S. 3486-3492

Händewaschen noch kosteneffizienter. Diskussion zu dem Beitrag von Ulrich Laufs; Michael Böhm: Die Grippeimpfung - eine kosteneffiziente Prophylaxe der koronaren Herzkrankheit. - Deutsches Ärzteblatt 102(2005), Nr. 40

Bode-Böger, Stefanie M.

In: Deutsches Ärzteblatt: die Zeitschrift der Ärzteschaft - Köln: Dt. Ärzte-Verl., Bd. 103 (2006), 10, S. 630

2005

Artikel in Zeitschrift

Aspirin reduces endothelial cell senescence

Bode-Böger, Stefanie M.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Täger, Michael; Schröder, Henning; Scalera, Fortunato

In: Biochemical and biophysical research communications. - San Diego, Calif. : Elsevier, Bd. 334.2005, S. 1226-1232

Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift

Organic nitrates in cardiovascular disease.

Bode-Boeger, Stefanie M.; Kojda, G.

In: Cell. Mol. Biol. 51(2005), Nr. 3, S. 307 - 320

Asymmetric dimethylarginine (ADMA) accelerates cell senescence.

Bode-Boeger, Stefanie M.; Scalera, Fortunato; Martens-Lobenhoffer, Jens

In: Vasc. Med. 10(2005), Suppl. 1, S. S65 - S71

Tetraparesis associated with colchicine is probably due to inhibition by verapamil of the P- glycoprotein efflux pump in the blood-brain barrier.

Troeger, Uwe; Lins, Hartmut; Scherrmann, J.M.; Wallesch, Claus Werner; Bode-Boeger, Stefanie M.

In: BMJ 331(2005), Nr. 7517, S. 613

Aspirin reduces endothelial cell senescence.

Bode-Boeger, Stefanie M.; Martens-Lobenhoffer, Jens; Taeger, M.; Schroeder, H.; Scalera, Fortunato

In: Biochem. Biophys. Res. Commun. 334(2005), Nr. 4, S. 1226 - 1232

Asymmetric dimethylarginine and progression of chronic kidney disease : the Mild to Moderate Kidney Disease Study.

Fliser, D.; Kronenberg, F.; Kielstein, J.; Morath, C.; Bode-Boeger, Stefanie M.; Haller, H.; Ritz, E.

In: J. Am. Soc. Nephrol. 16(2005), Nr. 8, S. 2456 - 2461

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

1. Deutscher Kongress für Patientensicherheit bei medikamentöser Therapie, Stuttgart, 19. - 20.04.2005.

Bode-Boeger, Stefanie M.

In: Ärztebl. Sachsen-Anhalt 16(2005), Nr. 7, S. 31 - 32

2004

Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift

}... Cardiovascular effects of systemic nitric oxide synthase inhibition with asymmetrical dimethylarginine in humans.

Kielstein, J.; Impraim, B.; Simmel, S.; Bode-Boeger, Stefanie M.; Tsikas, D.

In: Circulation 109(2004), Nr. 2, S. 172 - 177

Kooperationen
  • Klinik für Anästesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin, Charite, Berlin, Prof. Dr. C. Spies, PD Dr. Deja
  • Institut für Biochemie und Zellbiologie (IBZ)
  • Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Dr. Jaqueline Färber, Prof. Dr. Gernot Geginat
  • Klinik für Urologie und Kinderurologie, Prof Dr. Martin Schostak, Ärzte der Klinik
  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V., Institut für Robotik und Mechatronik, Institut für Verkehrssystemtechnik
  • Klinik für Neurologie, Medizinische Hochschule Hannover, Prof. Dr. K. Weißenborn, Dr. H. Worthmann
  • Universitäts-Gefäß-Zentrum Dresden
  • Klinik für Neurologie, Medizinische Hochschule Hannover, Dr. G. M. Grosse, PD Dr. H. Worthmann
  • Dr. I. Emrich, Prof. Dr. G. Heine, Innere Medizin IV, Nephrologie und Hypertension, Universitätsklinikum Saarland
  • Dr.med. F. Maurer, Institut für Mikrobiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • PD Dr. med. R. Rodionov, Gefäßmedizin, Universitätsklinikum Dresden
  • PD Dr. Rodionov, Roman, University Clinic Carl Gustav Carus, Dresden
  • Prof. Dr. med. Rodionov, Roman PhD
  • Prof. O' Sullivan, John, University of Sydney
  • R.P. Mookerjee, Institute for Liver and Digestive Health, University College London, UK
Profil
Endogene Inhibitoren der NO-Synthase (ADMA: asymmetrisches Dimethylarginin und kardiovaskuläres Risiko) Untersuchung zur Beeinflussung von Alterungsprozessen in Zellkulturen Einfluss von Arzneimitteln auf die Endothelfunktion Erfassung des oxidativen Stress in vivo Entwicklung von analytischen Verfahren im Zusammenhang mit dem Metabolismus von ADMA und SDMA Entwicklung von analytischen Verfahren zur quantitativen Bestimmung von Arzneistoffen und Metaboliten in biologischem Material Erfassung und Bewertung von UAWs, Bewertung von Arzneistoffinteraktionen Definition therapeutischer Bereiche für eine blutspiegelorientierte Pharmakotherapie (therapeutisches Drug Monitoring, TDM)
Service
Therapeutic Drug Monitoring (TDM) Arzneimittelinformationsservice (AIS) Klinisch-pharmakologische Visitentätigkeit
Vita
1990Medizinisches Staatsexamen, Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
1990Dr. med./MD, Institut für Klinische Pharmakologie, MHH (U. Förstermann)
1992Approbation als Ärztin
1992Young Investigator Award, Second International Symposium on Endothelium-Derived Vasoactive Factors, Basel
1992Henry Christian Memorial Award, American Federation for Clinical Research
1992Graduation Award, Medical School, Hannover, Germany
1992 - 1993Assistenzärztin in der Angiologie, Zentrum Innere Medizin, MHH (K. Alexander)
1993 - 1995Institut für Klinische Pharmakologie, MHH (J.C. Frölich)
1995 - 1996Ergänzungsstudiengang Bevölkerungsmedizin und Gesundheitswesen (Public Health) an der MHH
1996Rudolf-Schön-Award, Medical School, Hannover, Germany
1996 - 1997DFG fellow at Stanford University School of Medicine, Falk Cardiovascular Research Center (J.C. Cooke)
1997Fachärztin für Klinische Pharmakologie
1997Jan-Brod-Award, Medical School, Hannover, Germany
1997Samuel A. Levine Young Clinical Investigator Award, (Winner Finalists Competition) American Heart Association
1998Verleihung des Hochschulgrads "Magistra Sanitatis Publicae" (MPH)
1998Venia legendi für das Fachgebiet "Klinische Pharmakologie", MHH
1998Ernennung zur stellvertretenden Leiterin des Instituts für Klinische Pharmakologie, MHH
1998ERA/EDTA-Award 1998, European Renal Association
1999Paul-Martini-Award for Clinical Pharmacology, Paul-Martini-Foundation
seit 2002Direktorin des Instituts für Klinische Pharmakologie der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
2003gewähltes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Klinische Pharmakologie und Therapie e.V.
2009Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Pécs (Ungarn)
Presse
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Letzte Änderung: 08.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster