Schlagzeilen

Regenbogenlicht für die Hosentasche

29.10.2024 -

Das Institut für Physik der Uni Magdeburg lädt am 16. November 2024 generationenübergreifend zum „Tag der Physik“ in die Labore und Hörsäle auf dem Unicampus ein. Von 13 bis 17 Uhr werden die Institutsangehörigen ihre Labortüren öffnen, Mitmachexperimente präsentieren, Vorträge halten und aktuelle Forschungsprojekte vorstellen.

mehr ...

Versteckten Schadcode besser ausfindig machen

18.10.2024 -

Das Forschungsprojekt ATTRIBUT zum Thema Cybersicherheit der Uni Magdeburg hat sich für die nächste Forschungsphase im Rahmen des Wettbewerbs „Existenzbedrohende Risiken aus dem Cyber- und Informationsraum – Hochsicherheit in sicherheitskritischen und verteidigungsrelevanten Szenarien“ der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (Cyberagentur) qualifiziert und wird nun für drei Jahre von der Cyberagentur gefördert. Diese Forschungsphase wird mit fast 10 Millionen Euro finanziert.

mehr ...

Auf der Suche nach neuen Materialeigenschaften

17.10.2024 -

Physiker*innen der Uni Magdeburg wollen die Materialeigenschaften sogenannter magnetischer Elastomere so verändern, dass diese innovativen Kunststoffe künftig als intelligente Materialien etwa in Sensortechnologien der Robotik und Medizin eingesetzt werden können. In einem  Projekt zusammen mit Einrichtungen in Dresden und Aachen ist es das Ziel der Forschenden, die außergewöhnlichen Eigenschaften dieser Kunststoffe bereits während des Herstellungsprozesses gezielt für Anwendungen wie in medizinischen Geräten oder Automobilkomponenten zu optimieren. 

mehr ...

Mathematik gegen Malaria

16.10.2024 -

Mathematikerinnen und Mathematiker der Uni Magdeburg haben gemeinsam mit zahlreichen Partneruniversitäten aus Südamerika und Deutschland ein internationales Forschungsprojekt gestartet, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheitssysteme und die nachhaltige Entwicklung in Südamerika aber auch in Deutschland zu untersuchen und Lösungen zu entwickeln. 

mehr ...

Training verschiebt die Leistungsgrenzen des Gehirns

14.10.2024 -

Ältere Menschen können durch ein auf sie abgestimmtes regelmäßiges Gleichgewichtstraining ihre sensomotorische Leistungsfähigkeit verbessern. Das zeigen erste Ergebnisse einer interdisziplinären Studie von Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftlern und Neurowissenschaftlerinnen und Neurowissenschaftlern der Uni Magdeburg. Sie untersuchen, wie durch gezielte Trainingsprogramme neuronale Ressourcen des alternden Gehirns optimal stimuliert werden können.

mehr ...

Letzte Änderung: 19.06.2024 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk