Energieprozesstechnik
STUDIENGANG
Energieprozesstechnik
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) Regelstudienzeit 7 Semester Studienbeginn Wintersemester Zulassungsbeschränkt kein N.C. Zulassungsvoraussetzung Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) Bewerbungsfrist Bewerbung mit deutschem Schulabschluss an der OVGU 15. September Bewerbung mit internationalem Schulabschluss über uni-assist 15. Juli Unterrichtssprache Deutsch
Studienziel
Der Studiengang führt in die wesentlichen Bereiche und Aufgabenfelder der Umwelt- und Prozesstechnik ein, zu denen Bereiche wie Recycling, Abwasserreinigung, Luftreinhaltung, regenerative Energiequellen und effiziente Energienutzung gehören. Die Studierenden werden durch die Vermittlung allgemeiner, mathematischer-, natur- und ingenieurwissenschaftlicher Grundlagen der Verfahrenstechnik auf diese Aufgaben vorbereitet. Sie erwerben Kenntnisse in der Informatik, über moderne Methoden der Stoff- und Energieumwandlung sowie des Wertstoffrecyclings.
Spätere Berufsfelder
Da die Umwelt- und Energieprozesstechnik heute wesentlich den technischen Standard und die Lebensqualität einer Industrie- und Informationsgesellschaft bestimmt und in fast allen Wirtschaftszweigen ein wesentlicher Bestandteil ist, finden Umwelttechnikerinnen und -techniker Tätigkeitsfelder in praktisch allen Branchen der verarbeitenden Industrie (z.B. Rohstoffe, Chemie, Automobil) sowie in Unternehmen und Dienstleistern der Energie- und Umwelttechnik. Zudem befähigt der Abschluss zur Mitarbeit an Forschungsinstitutionen oder aber einer Weiterführung der wissenschaftlichen Ausbildung in einem Masterstudiengang.
Notwendige Kenntnisse / Erfahrungen / Interessen
Solide Grundkenntnisse in Naturwissenschaften, sowie ein technisches Grundverständnis. Interesse und Spaß an der Umsetzung von Kreislaufwirtschaftskonzepten in die wirtschaftliche Praxis.
Weitere Links
Ähnliche Studiengänge
Prof. Dr.-Ing. habil. Christof Hamel
Letzte Änderung: 07.03.2024 - Ansprechpartner:
Allgemeine Studienberatung