Medienbildung - Audiovisuelle Kultur und Kommunikation

STUDIENGANG

Medienbildung - Audiovisuelle Kultur und Kommunikation

Abschluss Master of Arts (M.A.) Regelstudienzeit 4 Semester Studienbeginn Winter-/Sommersemester Zulassungsbeschränkt kein N.C. Zulassungsvoraussetzung Ein fachlich einschlägiger erster Studienabschluss im Umfang von mindestens 180 Credit Points mit einer Gesamtnote von mindestens „gut“ (2,5). Als fachlich einschlägig gilt ein Studiengang, wenn im Haupt- oder Nebenfach sozial- oder bildungswissenschaftliche Anteile im Umfang von mindestens 30 CP nachgewiesen werden sowie eine medienwissenschaftliche oder medienpädagogische Ausrichtung erkennbar ist.

Fehlende Anteile können ggfs. im Rahmen einer Auflage im Verlauf des MA-Studiums nachgeholt werden.
Bewerbungsfrist   Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss      an der OVGU Wintersemester: 15. September   Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss      an der OVGU Sommersemester: 15. März   Bewerbung mit internationalem Hochschulabschluss      über uni-assist Wintersemester: 15. Juli   Bewerbung mit internationalem Hochschulabschluss      über uni-assist Sommersemester: 15. Januar Unterrichtssprache Deutsch


Studienrichtungen

Der Studiengang "Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation" fokussiert den aktuellen gesellschaftlich-technologischen Wandel der Digitalisierung und Mediatisierung und die damit zusammenhängende zentrale Bedeutung von Medien - und insbesondere den Bereich der Bildung in einer digitalen Welt.

Im Zentrum stehen digital-vernetzte Medien und audiovisuelle Medienkulturen sowie ihre gesellschaftliche und individuelle Bedeutung für Bildung und Sozialisation.

 

Die Inhalte des des MA-Medienbildung spiegeln sich in den Module wider, aus denen der Studiengang besteht:

  1. Einführung in die Bildungswissenschaft
  2. Einführung in die Informatik, Algorithmen und Datenstrukturen
  3. Informatik für Bildungsstudiengänge
  4. Historische, philosophische und systematische Aspekte des Verhältnisses von Medien und Gesellschaft
  5. Forschungsmethodologien, ‐felder, und ‐methoden
  6. Medien im sozialkulturellen Kontext
  7. Medien in Lern‐ und Bildungsprozessen

Im Studium werden neben bildungs- und medienwissenschaftlichem Wissen auch technologisches und informatisches Hintergrundwissen als Querschnittskompetenzen erworben. Diese spezifische Kombination macht ein vertieftes Verständnis von Digitalisierung, Mediatisierung und Bildung erst möglich.

Studienziel

Der MA Medienbildung ermöglicht Studierenden, die im ersten berufsqualifizierenden Studium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der Medienbildung zu erweitern und zu vertiefen.

Studierenden erwerben ein kritisch-reflexives Verständnis der wichtigsten Theorien, Ansätze und Methoden der Medienbildung und digitaler Medienkulturen und setzen sich fall-, projektbezogen und forschungsorientiert mit Phänomenen unserer digital-vernetzten Welt auseinander.

Zum Beispiel sind Absolventen/innen in der Lage, eigene Projekte für unterschiedliche Kontexte zu realisieren und zu managen sowie mediale und medial angereicherte Lern- und Bildungsumgebungen zu analysieren, zu konzipieren, zu gestalten und zu evaluieren.

Vertiefungsrichtungen

Mögliche Vertiefungen und Spezialisierungen des Studiums bieten die folgenden Wahlpflichtbereiche, jeweils anhand theoretischer und empirischer Zugänge:

  • Digital Game Studies / Computerspiele
  • Strukturen medialer Kommunikationsformen
  • Mediale Marktkommunikation

Spätere Berufsfelder

Mögliche Berufsfelder für Absolvent:innen liegen z.B. in den Bereichen

  • Bildung, Weiterbildung und Erziehung,
  • Medienkommunikation und Mediengestaltung,
  • Medienanalyse und Medienforschung oder
  • Planung, Management und Evaluation von Medienprojekten,

in Medien- und Softwarefirmen, in Verlagen, in Bildungsabteilungen von Institutionen, in Personal- und Weiterbildungsabteilungen von Unternehmen sowie Abteilungen der Öffentlichkeitsarbeit und Socia-Media und in freien (Bildungs-)Trägern sowie im Bereich von Wissenschaft und Forschung.

Darüber hinaus können Absolvent:innen mit den erworbenen Querschnittskompetenzen in vielfältige andere und neue Berufe einstiegen oder als Selbständige tätig werden. Einen guten Einblick in die aktuellen beruflichen Tätigkeiten bietet des Linkedin-Netzwerk von Prof. Iske mit den darin enthaltenen Kontakten zu Absolventen des Studiengangs.

Einen Überblick über konkrete Berufsfelder - und die sehr guten Berufsaussichten - ermöglicht eine repräsentative wissenschaftliche Studie über konkrete berufliche Tätigkeitsfelder der bisherigen Absolvent:innen der Medienbildung.

Notwendige Kenntnisse / Erfahrungen / Interessen

  • Bereitschaft, sich mit den sozial-kulturellen und bildungswissenschaftlichen sowie technologisch-informatischen Aspekten und Grundlagen der Medienbildung aus praktischer und theoretisch-wissenschaftlicher Perspektive aktiv auseinander zu setzen.
  • Eigenverantworliches und selbständiges Arbeiten.
  • Teamorientierung und projektbezogenes Arbeiten in Kleingruppen.
  • erwünscht: Praktikums- oder Projekterfahrungen im Medienbereich.

Weitere Informationen

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Letzte Änderung: 25.06.2024 - Ansprechpartner: Allgemeine Studienberatung